Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 17:15
Zitat von belphegabelphega schrieb:?

Denen ist das AKW förmlich abgesoffen.
Durch die Wassermengen des Tsunamis.
Von wem stammt denn diese Story?

Durch das Erdbeben kam es zum Stromausfall im AKW Fukushima.
Nicht durch den Zunami !

Durch fehlenden Strom kam die Kühlung der Reaktoren und der Abklingbecken, in denen verbrauchte Kernbrennstäbe lagern zum Stillstand.
Die Notstromversorgung scheiterte aus einer Vielzahl von Gründen.
Es gelang nicht, die Kühlkreisläufe wiederherzustellen !

Weiter gehts mit folgender Chronologie:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/katastrophe-in-japan/335708/335709.php (Archiv-Version vom 19.03.2011)

Heute oder morgen soll eine Hochspannungsleitung fertig werden, die Fukushima mit Strom versorgen könnte.
Damit könnten die Kühlkreisläufe wieder in Betrieb genommen werden, wenn sie noch da wären.
Mit Pumpen könnte man die Abklingbecken und Reaktorenhüllen füllen, wenn die Pumpen und Rohre noch da wären.
Man könnte viel reparieren und die Katastrophe noch abwenden, wenn die Strahlung ncht bereits viel zu hoch wäre.

Wenn noch Zeit wäre ...

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 19:23
Warum haben denn die so ein Kabel nicht von Anfang an gelegt,
hätte ja so ganz neben bei passieren können.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 19:31
Zynismus: Es war noch nicht gefährlich genug !

@bonita
Offenbar macht man immer Eines schön nach dem Anderen.
Wenn etwas nicht funktioniert, fängt man an nachzudenken und überlegt, ob man es tun soll.
Unhöfliche Hektik könnte möglicherweise befremdlich wirken.
Es könnte so aussehen, als hätte man die Lage nicht im Griff.

Auch im Normalbetrieb ist Psychologie der allerwichtigste Schutz von AKWs.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 19:50
@eckhart
ich hab eher den Eindruck das denen die aussagen aus gehen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 19:54
@eckhart

Soweit ich weiss war sehr wohl der Tsunami verantwortlich.

Der Schaden ist in allerersterlinie durch einen kompletten Stromausfall entstanden... dieser haette durch die vorhandenen Notstromgeneratoren verhindert werden koennen, jedoch wurden die Dieseltanks durch den Tsunami beschaedigt.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 19:57
Der Tsunami wurde durch ein untermeerisches Beben verursacht. Tante Marta sagt, wir bleiben auf Ursachesuche um den heißen Strahlen-Brei.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 20:01
@Topic

Ich bin keineswegs ein Fan von AKWs, aber man muss doch mal realistisch denken. Derzeit werden 50 % der Grundlast von AKWs getragen, auch wenn Deutschland einen Stromueberschuss produziert und sogar Strom exportiert, sind regenerative Energien auf ihrem momentanen Stand schlicht nicht in der Lage die gleiche Versorgungssicherheit zu gewaehrleisten wie AKWs.

Selbst wenn Deutschland seine AKWs alle vom Netz nimmt, loest dies nicht das Problem der Verwahrung der Brennstaebe oder bietet irgendeinen Sicherheitsvorteill, denn wir sind in Europa eingegkreist von Laendern die AKWs weiterhin nutzen werden.. oder glaubt hier ernsthaft jmd. Frankreich wuerde auf 80 % seines Stroms verzichten ?

Eine dezentrale Energieversorung durch zB. photovoltaikanlagen waere anzustreben, vor allem um den riesigen Energiemonopolisten den gar aus zu machen, aber wie soll das denn realisiert werden ohne bwps. die "Unterschicht" durch astronomisch steigende Strompreise zu schaedigen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 20:02
@mitras

Das ist sehr wohl ein Unterschied. Wir in Deutschland koennen zwar, vergleichsweise winzige Erdebeben haben, aber wohl kaum Tsunamis. ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 20:13
@Argh
Da bin ich mir nicht so sicher. Vor über hundert Jahren gab es ein Hochwasser in Hamburg, das nicht unähnlich wahr. Krümmel lässt grüßen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 20:21
@mitras


Ein Hochwasser verfuegt aber nicht ueber die gleiche Zerstoerungskraft. Ein Hochwasser zerreist keine ganzen Haeuser, tankstellen etc. und treibt brennende Truemmer km. ins Landesinnere, es ist gefaehrlich aber es ist eben "nur" "hohes Wasser" und ist alleine schon von der Kraftentfaltung her nicht zu vergleichen.

Und wie gesagt.. was waere die alternative. Hartz 4ler duerfen als Strafe fuer ihre Arbeitslosigkeit kein Strom mehr benutzen ? Ganz abgesehen davon ziehen sich gesteigerte Strompreise durch die gesammte Wirtschaft und fuehren dann ebenfalls zu einem Anstieg der Lebensmittelpreise etc.

Solange sich gesammtgesellschaftlich keine Aenderungen realisieren lassen, waere der Anstieg von Strompreisen schlicht devastoes fuer die unter- und auch die Mittelschicht.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 20:23
bevor krümmel wegen hochwasser in eine bedrohliche lage kommen kann müsste zuvor schon die komplette elbmarsch abgesoffen sein und da passt ne menge waaser rein eine wirklich riesige menge


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 20:30
Tsunamis könne glaube ich nich nur durch Erdbeben ausgelöst werden. Sollte mal ein entsprechend großer Asteroid in die Nordsee fallen gibts so was dann auch. Is aber extrem unwahrscheinlich, das mit dem Asteroiden. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 20:32
Joho, wenn ein Meteror runterfällt in die Norsee ist die Strahlung durch AKW so wichtig wie nen Fruchtzwerg


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 20:37
Wenn die Atomstromkonzerne mal alle Kosten tragen würden, wäre ich ganz bei euch. Nur warum tragen sie die Entsorgungs- und Entlagerungskosten genauso wenig wie die Kosten für die Versicherung für den GAU (Super-Gau ist doppelt gemoppelt, denn Super = Größter)?

Die Kosten sind unabsehbar und nur ca. 30% der Energie kommt aus Atomstrom und darum ist das alles heisse Luft bis hin zu abstrußen, binnenpolitischen Themen über Hartz4-Empfänger.

Anscheinend gelten da auf einmal nicht mehr neoliberale, kapitalistische Kritierien.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 20:41
@mitras

Sicher.. aber man muss zwischen der Grundlast und dem Anteil am Gesammstromaufkommen unterscheiden. Ich wuerde auch eher ein Revival bspw. der Kohlekraftwerke unterstuetzen als weiterhin AKWs zu nutzen.. aber das ist ja nicht mehr politisch korrekt. :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 20:54
@mitras

BTW Sogar schon durch das Moratorium sind die Strompreise massiv angestiegen, insofern ist die Preissteigerung alles andere als "abstruss".


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 20:56
Also da ich in einer Elektriker Ausbildung bin war das natürlich heute unser Thema AKW´s.

Also unser Lehrer viele Jahre Berufserfahrung und nun Lehrer in Berfuspraxis hat gesagt das in Deutschland mehr Strom produziert wird als man eigentlich braucht , Storm ins Ausland verkauft wird und auch wenn die meisten sagen das kann nicht sein , Deutschland könnte einen sofortigen Atomkraftaustieg locker verkraften nur die Atomlobby will das nicht.

Natürlich hab ich dann mal auch andere Elektronik-Fachleute gefragt und die sind der selben Meinung.

Selbst in meinr Firma sagen mir das alle, dass Deutschland eig. keine Atomkraft braucht.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 20:57
AKWs sind schon sicher wenn sie regelmäßig gewartet werden und unter Beobachtung steht. Nur in Japan ist nunmal Die Umweltkatastrophe dazwischen gekommen. Sonst wären die immer noch sicher


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 21:06
teufelswerk


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.03.2011 um 21:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Joho, wenn ein Meteror runterfällt in die Norsee ist die Strahlung durch AKW so wichtig wie nen Fruchtzwerg
Kommt ganz auf seine Größe an würde ich sagen. Meteore erreichen allerdings nur selten die Erdoberfläche. Eher schon Meteorite.

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden