Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.02.2019 um 14:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist eben seit Jahren praktisch standard. Mal abgesehen von der Zeit zwischen 2007 bis 2013.
dann waren die Jahre 2007 bis 2013 wohl die besten Jahre .

"Das wurde schon immer so gemacht, deswegen muss es richtig sein" ist nix wert.
Damit kann man alles Unrecht der Welt entschuldigen der nix sagen...


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.02.2019 um 15:06
Zitat von lawinelawine schrieb:"Das wurde schon immer so gemacht, deswegen muss es richtig sein" ist nix wert.
Damit kann man alles Unrecht der Welt entschuldigen der nix sagen...
Ich will damit nichts entschuldigen. Ich habe dir damit nur versucht zu erklären, warum ein großer Aufschrei seitens der Politik ausbleibt. Einfach weil es das Tagesgeschäft ist.
Zitat von lawinelawine schrieb:dann waren die Jahre 2007 bis 2013 wohl die besten Jahre .
Deine?
Bis zu diesem Jahr hat man jedenfalls kaum bis nichts davon mitbekommen, jedenfalls kann ich mich über keinen medialen Aufschrei erinnern, als die anderen dem Regime im Iran ein Telegramm sandten.

Wie geschrieben ich heiße das auch nicht gut. Nur ist die Politik eben nicht immer ganz so einfach. Deutschland hat vorallem wirtschaftliche Interessen im Iran und diese Beziehungen gehören dann eben dazu. Mit Saudi-Arabien ist das doch nicht anders, praktisch mit keinem Land wo man politische/wirtschaftliche Interessen hat.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.02.2019 um 23:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie geschrieben ich heiße das auch nicht gut.
dann sind wir einer Meinung diesbezüglich. Alles gut @Bone02943


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.03.2019 um 01:37
https://www.die-tagespost.de/politik/Kritik-an-Steinmeier-wegen-Iran-Telegramm;art4685,196147

neben Hamed Abdel-Samad sagen auch andere : Nicht in meinem Namen
Damit habe Steinmeier nicht in ihrem Namen gesprochen, schreibt Connemann in einem Gastbeitrag für die „Tagespost“. „Diese Glückwünsche machen mich fassungslos“ Die CDU-Politikerin weist darauf hin, dass der Bundespräsident einem menschenverachtenden Regime gratuliere. „Oppositionelle werden gefoltert und ermordet, Homosexuelle hingerichtet. Menschenrechte werden öffentlich mit Füßen getreten.“

Bei allen diplomatischen Gepflogenheiten fehle es Steinmeiers Schreiben an Sensibilität. Dass der Bundespräsident am Ende seines Schreibens die Opposition um Dialog bitte, müsse dieser wie Hohn vorkommen. Gleichzeitig wirft Connemann die Frage auf, was die Alternative gewesen wäre. „Keine Depesche! Nicht ungewöhnlich für Frank-Walter Steinmeier. Nach der Wahl des frei gewählten amerikanischen Präsidenten hielt er es nicht für erforderlich, diesem zu gratulieren.“
https://www.die-tagespost.de/politik/Kritik-an-Steinmeier-wegen-Iran-Telegramm;art4685,196147

ich hoffe jedenfalls , dass Steinmeier bei der nächsten verbalen Attacke aus Iran Richtung Israel klare und deutliche Worte findet .

oder denken wir an den nächsten al Quds-Tag:
Steinmeier könnte ein Israel-Solidaritäts-Konzert mit "Feine -Sahne-Fischfilet" vorschlagen.
er könnte sich äußern zu diesen antiisraelischen und antisemitischen Veranstaltungen rund um al Quds-Tag.

er könnte einige ORganisatoren benennen, die diese israelfeindlichen, antisemitschen Aktionen in Deutschland bewerben und organisieren/unterstützen.

Zu nennen wäre da zB zwei Brüder der ehemaligen Integrationsstaatssekretärin (Özoğuz, SPD ) mit ihrem webportal Webportal Muslim-Markt oder das Islamische Zentrum Hamburg.

für eine klare Haltung und gegen jede Art Antisemitismus (wenn auf der al quds Demo in Berlins Straßen "Juden ins Gas" skandiert wird, ist das schrecklich) darf sich die Politik, vor allem AUCH die SPD und LINKE, lauter und vernehmlicher äußern!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.03.2019 um 08:38
Österreich hat bei einem Teil der Bevölkerung einen Reset und kann praktisch wieder von vorne (post 1945) anfangen.
Das Ifes-Institut hat im Auftrag des Parlaments erhoben, dass es in Österreich aktuell einen antisemitischen „Kernbodensatz“ von zehn Prozent gebe– die Tendenz sei insgesamt allerdings rückläufig.

Weiter verbreitet ist Antisemitismus allerdings bei jenen Menschen in Österreich, die Türkisch oder Arabisch sprechen. Das zeige sich auch durch eine signifikante Ablehnung des Staates Israel. Der Aussage „Wenn es den Staat Israel nicht mehr gibt, dann herrscht Frieden im Nahen Osten“ stimmten insgesamt zehn Prozent zu. Arabischsprachige Menschen stimmten aber mit 70 Prozent zu, bei türkischsprachigen war es knapp die Hälfte.

https://diepresse.com/home/innenpolitik/5588396/Antisemitismus_Harter-Kern-von-zehn-Prozent



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.03.2019 um 22:48
@Narrenschiffer

Das bestätigt nur, was jeder schon seit Jahren weiß, der mit diesen Bevölkerungsteilen abseits der Kreidefresser aus diversen Verbänden Kontakt hat.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.03.2019 um 08:58
Jetzt sind neue Daten über die Antisemitismusumfrage in Österreich veröffentlicht worden. Nur 40 % sind in der Lage oder willens, antisemitische Vorurteile zumindest teilweise abzulehnen. Eine gänzliche Ablehnung schaffen nur 20 % der Österreicherinnen und Österreicher.

Antisemitismus Oesterreich

Quelle: Der Standard


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.03.2019 um 11:30
@Narrenschiffer
Interessant finde ich auch das da:
Immerhin weist die Studie nach, dass sich das Meinungsklima auch positiv verändert hat. Der Aussage "Wegen der Verfolgung während des Zweiten Weltkrieges haben wir heute eine moralische Verpflichtung, den Juden in Österreich beizustehen" stimmen 41 Prozent zu. Zum Vergleich: Anfang der 80er-Jahre befanden in Umfragen noch rund 80 Prozent, dass die Juden an ihrer Verfolgung "selbst schuld" seien, wie Stern erläuterte.
Really!? 80% der Österreicher hätte man womöglich eine Anhängerschaft zu Nationalsozialismus in den 80ern unterstellen können?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.03.2019 um 11:54
Zitat von VenomVenom schrieb:80% der Österreicher hätte man womöglich eine Anhängerschaft zu Nationalsozialismus in den 80ern unterstellen können?
Thomas Bernhard aus 1988 lesen ;)
die Sozialisten heute sind im Grunde nichts anderes
als katholische Nationalsozialisten
den Sozialismus haben die österreichischen Sozialisten
schon in den frühen fünfziger Jahren umgebracht
seither gibt es in Österreich keinen Sozialismus mehr
nur noch diesen ekelerregenden Pseudosozialismus
vor welchem einem jeden Tag schon in der Frühe der Appetit vergeht
diese sogenannten Sozialisten haben ja den heutigen Nationalsozialismus
in Österreich heraufbeschworen
diese sogenannten Sozialisten haben ja diesen neuen Nationalsozialismus
möglich gemacht

Wenn es heute in Österreich wieder fast nur Nationalsozialisten gibt
so sind daran nur die Sozialisten schuld

Auszug aus: Bernhard, Thomas. „Heldenplatz.“ Apple Books.



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.03.2019 um 13:01
@Narrenschiffer

Wenn man einfach nur auf deine Grafik schaut ohne die Einzelfragen zu beachten, zeigt sich, dass "überwiegend braun" "überwiegend grün" übertrifft.

Und ich glaube kaum, dass es bei uns in Deutschland wesentlich anders aussieht.

Erschreckend


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.03.2019 um 15:51
Die in der "Presse" veröffentlichte Grafik ist noch erschreckender. Anonym bekennende Holocaustrelativierer sind:

Österreich (gesamt): 10 %
Türkisch Sprechende: 41 %
Arabisch Sprechende: 35 %

Den Holocaust als historisches Faktum in seiner Gesamtrealität nicht anerkennen wollend oder könnend:

Österreich (gesamt): 22 %
Türkisch Sprechende: 70 %
Arabisch Sprechende: 49 %

16-s06-Antisemitismus-sterreich-PW 15526

Quelle: Die Presse - Link zum Artikel


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.03.2019 um 16:34
@Narrenschiffer
danke.
um es mit den Worten eines anderen users zu sagen:
ich glaube kaum, dass es bei uns in Deutschland wesentlich anders aussieht.

Erschreckend



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.03.2019 um 04:23
@lawine die Zahlen für Deutschland dürften noch höher sein. Evangelische Christen waren immer schon antisemitischer, und Deutschland ist evangelischer.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.03.2019 um 11:01
@Bonobobob

Martin Luther gilt nicht ohne Grund als derjenige, der der Shoah schon Jahrhunderte vorher den Weg bereitet hat.

"Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinab stoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams." Luther,Tischreden, Nr. 1795.

Mehr Beispiele für Luthers antisemitische Propaganda finden sich hier:

https://theologe.de/martin_luther_juden.htm


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 18:15
Ich merke an mir selbst wie ich zu Antisemitismus neige, durch die Informationen die ich konsumiert habe..

Ich möchte keinerlei Hetze dort oder irgendwo, und bin ihr doch selbst erlegen.
Wenn man Videos sieht in denen israelische Soldaten palästinensische wehrlose Frauen schlagen und davon hört wie der Schießbefehl auf jugendliche Steinewerfer im Parlament von Israel gebilligt wird, dann muss man sich aber vielleicht fragen ob negative Gefühle gegen Handlungen von einigen Juden gerechtfertigt sind..

Am liebsten wäre es mir alle Muslime und Juden würden sich an denen ein Beispiel nehmen die friedlich neben- und miteinander leben. Diese Menschen gibt es wirklich. Aber irgendwie wird deren Beispiel nicht als Vorbild herangezogen.. :(


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 18:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann muss man sich aber vielleicht fragen ob negative Gefühle gegen Handlungen von einigen Juden gerechtfertigt sind..
Nicht selten habe ich mich das schon gefragt, und ich meine: Ja, ich halte das für legitim. Denn ich halte niemanden für immun gegen autoritäre Ideologien.

Ein Beispiel fällt mir sofort ein:
Wie aus Blogeinträgen Ettingers hervorgeht, wollen seine Anhänger in Israel einen Gottesstaat errichten, der allein den jüdischen Religionsregeln folgt.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/politik/ausland/Der-Erleuchtende-article1692978.html
Für die islamische Entsprechung dieses Rechtsextremismus
haben wir die Bezeichnung Islamismus.

Das sind jedoch keine Vorurteile, wie Antisemitismus und Antimuslimismus, denke ich.


1x zitiert1x verlinktmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 18:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das sind jedoch keine Vorurteile
ich hab Vorurteile - bekomme ich irgendwie nicht so richtig los - dass es nicht wenige Juden gibt die absichtlich provozieren.

aber das wäre Wahnsinn wenn das wahr wäre - wer geht schon bewusst und vorsätzlich über Leichen seiner Mitbürger?


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 18:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab Vorurteile - bekomme ich irgendwie nicht so richtig los - dass es nicht wenige Juden gibt die absichtlich provozieren.
Ich habe auch Vorteile,bereits,wenn mir jemand auch nur so erscheint, als sei dieser Mensch in irgend einer Form ein ähnlich gearteter Fundamentalist. (Da jage ich vorsichtshalber sogar Menschen weg, die mir nur etwas verkaufen wollen.) Pech gehabt.

Ich brauche eben den zweiten Blick.
Meine Vorurteile will ich gar nicht loswerden. (deshalb)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 19:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich merke an mir selbst wie ich zu Antisemitismus neige, durch die Informationen die ich konsumiert habe..

Ich möchte keinerlei Hetze dort oder irgendwo, und bin ihr doch selbst erlegen.
Wenn man Videos sieht in denen israelische Soldaten palästinensische wehrlose Frauen schlagen und davon hört wie der Schießbefehl auf jugendliche Steinewerfer im Parlament von Israel gebilligt wird, dann muss man sich aber vielleicht fragen ob negative Gefühle gegen Handlungen von einigen Juden gerechtfertigt sind..
Ähm, mit ein bisschen geunden Menschenverstand sollte man schon in der Lage sein zwischen israelischer Politik bzw. militärischer Intervention und "den Juden" unterscheiden zu können. Oder machst Du jede militärische Handlung an der jeweiligen Religionszugehörigkeit der Beteiligten fest? Oder tust Du dies gar nur bei israelischen Soldaten? Wie borniert eine solche Denke ist muss ich doch hoffentlich nicht noch extra erläutern.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab Vorurteile - bekomme ich irgendwie nicht so richtig los - dass es nicht wenige Juden gibt die absichtlich provozieren.

aber das wäre Wahnsinn wenn das wahr wäre - wer geht schon bewusst und vorsätzlich über Leichen seiner Mitbürger?
Tja, wenn das wahr wäre.
Hast Du denn auch irgendwas Konkretes parat was Dein "nicht wenige Juden provozieren und gehen bewusst/ vorsätzlich über Leichen" nicht nur wie ne leere Behauptung darstehen lässt?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 19:10
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Hast Du denn auch irgendwas Konkretes parat was Dein "nicht wenige Juden provozieren und gehen bewusst/ vorsätzlich über Leichen" nicht nur wie ne leere Behauptung darstehen lässt?
wieso sollte man Steinewerfer erschießen dürfen? das ist für mich eine Provokation..


3x zitiertmelden