Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 21:28
Zitat von FabsFabs schrieb:Darum ist Israel auch unvernünftiger als die AfD.
Das ist Deine Meinung! @Fabs !
Ich schrieb:
Zitat von eckharteckhart schrieb:In Israel war die Vernunft anscheinend zu leise.
Zitat von FabsFabs schrieb:Hinterher ist es wieder keiner gewesen. Schon gar nicht der @eckhart, der, moralisch wie er ist, einfach jeden Terrorismus scheisse findet.
Nein! @Fabs !
Zitat von eckharteckhart schrieb:Terrorismus ist auf gar nichts zurückzuführen sondern einfach nur zur verurteilen!
Und zwar ist Terrorismus immer von den sogenannten eigenen Leuten zu verurteilen, sonst macht das ganze nämlich keinen Sinn und wäre zu leicht! (Die DDR wurde von den eigenen Leuten zu Fall gebracht.)
Meine Lehre daraus ist:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Zielführend würde ich es finden, würde zunächst jede Seite erst einmal gegen ihre eigenen Hetzer vorgehen!
Gegen Hetzer muss von den eigenen Leuten vorgegangen werden!Sonst macht das Ganze nämlich keinen Sinn und wäre zu leicht!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es fehlte noch, dass Amnesty International ebenfalls die Gemeinnützigkeit gestrichen werden würde...
Mich würde noch interessieren, ob Du, @Fabs dafür wärest, Amnesty International die Gemeinnützigkeit abzuerkennen?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 21:44
Zitat von RealoRealo schrieb:dass Antisemitismus und Antiisraelismus (Kritik an der Politik Israels, aber nicht an den Menschen) zwei verschiedene Schuhe sind.
Antiisraelismus ist keine Kritik an der Politik bestimmter israelischer Politiker oder Parteien, Antisisraelismus ist die Ablehnung des israelischen Staates.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 21:45
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Höm? Steinschleudern sind eine Tötungswaffe.
Die ganze "Steine"-debatte ist doch lächerlich, wenn wöchentlich Raketenbeschuss stattfindet.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 21:53
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Antiisraelismus ist keine Kritik an der Politik bestimmter israelischer Politiker oder Parteien, Antisisraelismus ist die Ablehnung des israelischen Staates.
Nun, dann meinte ich Ersteres. Also Antiisraelpolitikismus.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 22:11
@eckhart

AI ist hier so irrelevant wie Geschichtsfazits aus der Zone. Aufs Thema gemünzt läuft es eh ins Leere: es gibt kein israelisches Äquivalent für die politisch und alltagskulturell fest verankerte Märtyrerverehrung noch die nach Blutrünstigkeit der Tat gestaffelten Märtyrerrenten der Palästinenser. Ettlingers werden dort, insofern sie sich strafbar machen, juristisch verfolgt und stoßen außerhalb ihrer radikalen Kreise auf Unverständnis und Ablehnung.

Und was du mir als bloße Meinung attestierst, erkennt schon der als falsch, der sich mit dem Antisemitismus ein wenig auseinandergesetzt hat. Da mache ich mir keine Sorgen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 22:18
@Realo
Antiisraelismus? Also Antizionismus? Mal schauen
Wikipedia: Antizionismus
Antizionismus ist ein Sammelbegriff für gegen den Zionismus gerichtete politische Ideologien. Seit der Gründung des Staates Israel 1948 wenden sie sich gegen diesen als jüdischen Staat. Antizionismus wird sowohl säkular wie religiös begründet und findet sich im gesamten politischen Spektrum. Häufig bestehen enge Zusammenhänge mit dem Antisemitismus.
Gleich der erste Satz bei "Definition":
Antizionismus (Israelfeindlichkeit) lässt sich nur schwer von allgemeiner Judenfeindlichkeit unterscheiden. Häufig tarnt sich der nach 1945 in den meisten Ländern verpönte Antisemitismus als Antizionismus oder „Israelkritik“.
So viel zu "Antiisraelismus = "nur" gegen israelische Politik sein"


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 22:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Antizionismus ist ein Sammelbegriff für gegen den Zionismus gerichtete politische Ideologien.
Nein, das meine ich nicht, keine Ideologie, sondern Kritik, z.B. an der Siedlungspolitik. Wenn ich gegen Trump und seine Politik bin, bin ich noch lange kein Antiami.

Den von mir vorhin "gegründeten" Begriff Antisisraelpolitikismus gibts ja auch noch nicht bei Wikipedia. :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 22:25
@Realo
Aber Antiisraelismus ist für mich ganz klar in etwa ein und dasselbe wie Antizionismus, oder eben wie Antiamerikanismus.
Ich hätte mich als Kritiker der israelischen Politik niemals als Antiisraelist oder so bezeichnet.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 22:26
Zitat von VenomVenom schrieb:Antiisraelismus
Ich habe weiter oben Antiisraelismus durch Antiisraelpolitikismus ersetzt. Keine weiteren Rückfragen, bin weg.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 23:43
Zitat von FabsFabs schrieb:Darum ist Israel auch unvernünftiger als die AfD.
Wozu Du ohne Not und Anlass solch völlig unpassenden Vergleiche ziehst, bleibt Dein Geheimnis!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.03.2019 um 00:49
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber Antiisraelismus ist für mich ganz klar in etwa ein und dasselbe wie Antizionismus, oder eben wie Antiamerikanismus. Ich hätte mich als Kritiker der israelischen Politik niemals als Antiisraelist oder so bezeichnet.
Da haben leider viele Leute Probleme das vernünftig zu differenzieren. Zumal Vertreter des Antiisraelismus bzw. Antizionismus und des Antiamerikanismus sich auch selbst auf euphemistischem Wege gerne als "Israelkritiker" oder "Amerikakritiker" bezeichnen um einen verschleierten Eindruck von Rechtstreue und Demokratiefreundlichkeit zu vermitteln. Denn in dieser Rolle "wird man (hinterrücks) das Existenzrecht solcher Staaten doch wohl noch hinterfragen dürfen". Und wer will schon gerne als Menschenfeind und Antisemit bezeichnet werden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.03.2019 um 07:29
Zitat von FabsFabs schrieb:Für Antisemiten ist es unerheblich, was Juden tun oder nicht, sie stören sich einzig und allein an ihrer Existenz. Sie hassen Juden, wenn die Fehler machen oder sich bösartig verhalten nicht mehr, als wenn sie Juden weniger hassen, wenn die ihre Übeltäter dann vor ein (Militär-) Gericht stellen. Und für dein Aktion-Reaktion-Schemata ist es unerheblich, ob im Westjordanland im Juni 2018 ein Palästinenser während einer Auseinandersetzung mit israelischen Streitkräften erschossen wurde (und sehr viel zu den Umständen gibt dein Link ja nicht her). Antisemitismus und Terrorismus sind den Palästinensern seit Jahrzehnten bekannt und sie zeigen trotz empfindlicher Niederlagen keine Verschleißerscheinung. Der junge Steinewerfer ist sein ganzes Leben mit antisemitischer Propaganda indoktriniert wurden, die in den Köpfen von Palästinensern schon darin rumspukten, als es keine Besatzung und noch gar keinen Staat Israel gab.

Und das Steinewerfen gilt zwar gerade in Europa als Chiffre für die Unterlegenheit der Palästinenser, fordert aber immer wieder Tote.
Das alles bezweifele ich nicht!Aus welchem Grunde sollte ich?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mich würde noch interessieren, ob Du, @Fabs dafür wärest, Amnesty International die Gemeinnützigkeit abzuerkennen?
@Fabs
Sollte Amnesty International die Gemeinnützigkeit aberkannt werden?(Das kommt ja keinem Verbot gleich)
Wie verhält es sich mit(?):
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eckhart schrieb:
Darüber darf man gar nicht schweigen!
man muss sogar darüber schweigen, alles andere wäre Hetze.. wahr ist es dennoch..
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das glaube ich nicht!
Wer die von Amnesty erstellten Zahlen zu Hetze erklärt, auf den verzichte ich.
Ich bin kein Mitglied von Amnesty International!
Ich will es nur einordnen können!


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.03.2019 um 10:10
@eckhart

Auf deine lächerlichen Spielchen, das Thema in eine dir genehmere Richtung zu treiben, lasse ich mich nicht ein. Genausowenig hilft es, mir das Wort im Munde umzudrehen. Die AfD-Israel-Analogie hast du aufgemacht, schon durch den assoziativen Zusammenhang in deinem Beitrag.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.03.2019 um 13:06
Zitat von FabsFabs schrieb:Die AfD-Israel-Analogie hast du aufgemacht, schon durch den assoziativen Zusammenhang in deinem Beitrag.
Zitieren, samt assoziativem Zusammenhang wäre einfacher und schneller gewesen. Ins OT bin ich jedenfalls nicht gefallen!

Ich jedenfalls, bin über jeden antisemitischen Ausfall auf unseren Straßen tief betroffen, besonders ausdrücklich wenn er von Migranten kommt.
Zitat von FabsFabs schrieb:Hinterher ist es wieder keiner gewesen. Schon gar nicht der @eckhart, der, moralisch wie er ist, einfach jeden Terrorismus scheisse findet. Da wird man ja einem noch die negativen Gefühle gegenüber Juden, über die er sich so verständnisvoll mit dem @RayWonders austauschte, verzeihen.
Es ging um von Amnesty International veröffentlichte Fakten, über die ich mich mit @RayWonders austauschte!

und ich fragte Dich schon zweimal, ob Amnesty International die Gemeinnützigkeit gestrichen gehöre.
Ein einfaches Nein hätte gereicht.
Danke für die Antwort.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man muss sogar darüber schweigen, alles andere wäre Hetze.. wahr ist es dennoch..
@RayWonders
Ja offenbar stimmt es!
Ich ziehe meine Skepsis zurück.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.03.2019 um 13:26
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da haben leider viele Leute Probleme das vernünftig zu differenzieren. Zumal Vertreter des Antiisraelismus bzw. Antizionismus und des Antiamerikanismus sich auch selbst auf euphemistischem Wege gerne als "Israelkritiker" oder "Amerikakritiker" bezeichnen um einen verschleierten Eindruck von Rechtstreue und Demokratiefreundlichkeit zu vermitteln. Denn in dieser Rolle "wird man (hinterrücks) das Existenzrecht solcher Staaten doch wohl noch hinterfragen dürfen". Und wer will schon gerne als Menschenfeind und Antisemit bezeichnet werden.
Kann man ja hervorragend sowohl bei Linksradikalen und Linksextremen, als auch bei Rechtsradikalen und Rechtsextremen beobachten, und bei Islamisten natürlich auch.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.03.2019 um 14:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Zitieren, samt assoziativem Zusammenhang wäre einfacher und schneller gewesen. Ins OT bin ich jedenfalls nicht gefallen!
Das wurde bereits getan.

Beitrag von Fabs (Seite 177)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es ging um von Amnesty International veröffentlichte Fakten,
... die zum Vorwand genommen wurden, eine antisemitische Einstellung zu rechtfertigen. Falls du das immer noch nicht raffst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Deine lächerlichen Sätze aus dem Wörterbuch des wiedergutgewordenen Deutschen beeindrucken mich jedenfalls nicht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich jedenfalls, bin über jeden antisemitischen Ausfall auf unseren Straßen tief betroffen, besonders ausdrücklich wenn er von Migranten kommt.
Klar, ihr seid zwei Ottos, ich kann euch euren israelkritischen Antisemitismus nichtmal richtig übel nehmen. Ich muss ihn aber auch nicht unwidersprochen stehen lassen. Auch nicht dann, wenn er mit dem Verweis auf Menschenrechtsorganisationen begründet wird.

Wie kamen die Zahlen zustande? In welchen Kontext kam es zu den Auseinandersetzungen? Waren nur Zivilisten betroffen oder wieder Hamas-Kämpfer in zivil unterwegs? Wurden auch israelische Beteiligte befragt, auf wen bezieht man sich auf pal. Seite? Fragen also, die man stellen sollte. Fragen, die Otto Normalvergaser @eckhart im Leben nicht kommen.

Stattdessen Geraune und Empörung. Ganz schlimm, was die Israelis da machen. Sogar schlimmer als die AfD, denn die schießen ja nicht wirklich auf Flüchtlinge. Israel schon. Frauen, Kinder und "unschuldige Demonstranten". Hat AI gesagt. Nicht das man da noch hinterfragen bräuchte, die sind ja schließlich sakrosankt. Das Urteil ist gefällt, ohne das ermittelt wurde. Und der Urteilsspruch lautet: es ist doch nachvollziehbar, Juden nicht leiden zu können. Du weisst schon, ecki, das stand schon am Anfang eures Gesprächs, der Rest war dann nur noch fadenscheinige Begründung.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.03.2019 um 14:32
Zitat von FabsFabs schrieb:Fragen, die Otto Normalvergaser @eckhart im Leben nicht kommen.
Doch! Amnesty International muss die Dinge einseitig betrachten.
Ich würde es ausdrücklich begrüßen, würde es zweiseitig diskutiert.
Zitat von FabsFabs schrieb:Wie kamen die Zahlen zustande? In welchen Kontext kam es zu den Auseinandersetzungen? Waren nur Zivilisten betroffen oder wieder Hamas-Kämpfer in zivil unterwegs? Wurden auch israelische Beteiligte befragt, auf wen bezieht man sich auf pal. Seite? Fragen also, die man stellen sollte.
Genauso!
In dem Thread, in den es hingehört!
Zitat von FabsFabs schrieb:Und der Urteilsspruch lautet: es ist doch nachvollziehbar, Juden nicht leiden zu können. Du weisst schon, ecki, das stand schon am Anfang eures Gesprächs, der Rest war dann nur noch fadenscheinige Begründung.
Nein!
Beitrag von eckhart (Seite 176) stand am Anfang unseres Gesprächs!
Und ich finde es gut, wenn es über Israel heißt:
Zitat von FabsFabs schrieb:Ettlingers werden dort, insofern sie sich strafbar machen, juristisch verfolgt und stoßen außerhalb ihrer radikalen Kreise auf Unverständnis und Ablehnung.



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.03.2019 um 22:40
Offenbar bieten auch solche unfassbaren Ereignisse wie das Massaker in Christchurch für einige Menschen auschließlich Gelegenheit, um gegen Juden zu hetzen.
On Saturday, a group called Love Aotearoa Hate Racism organised a rally for the victims in Auckland's Aotea Square.

Ahmed Bhamji, chairman of the Mt Roskill Masjid E Umar, gave a speech questioning where the gunman got his funding from. He said he suspected it came from "Mossad" and "Zionist business".
[...]
"I really want to say one thing today. Do you think this guy was alone... I want to ask you - where did he get the funding from?" he can be heard saying in video footage.

"I stand here and I say I have a very very strong suspicion that there's some group behind him and I am not afraid to say I feel Mossad is behind this."

One person can be heard shouting in support: "It's the truth. Israel is behind this. That's right!"
[...]
Bhamji defended his speech, saying an inquiry is needed into where the alleged gunman got his money from. He didn't offer any proof to his speculation Mossad had funded the alleged gunman.

"Mossad is up to all these things," he said. "When I talk about Mossad, why should the Jews be upset about it? Give me an answer?"
https://www.newshub.co.nz/home/new-zealand/2019/03/jews-outraged-after-mosque-leader-blames-mossad-for-christchurch-attack.html

Dass sich solche Gestalten immer wieder auf Antirassismus-Demos und Kundgebungen wiederfinden, ist dabei schon erstaunlich.
Aber das scheint dort, ja wie auch in Deutschland bekannt, niemanden zu interessieren.

244ed27d636d7b74  20190328 223518.


db560d831d127411  20190328 223624.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.03.2019 um 23:09
@Fierna
Auweh, was für Idioten. Aber du hast recht, auch wir aus dem linken Spektrum und jegliche Antirassisten müssen uns von solchen Idioten abgrenzen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.03.2019 um 07:44
Zitat von VenomVenom schrieb:Auweh, was für Idioten. Aber du hast recht, auch wir aus dem linken Spektrum und jegliche Antirassisten müssen uns von solchen Idioten abgrenzen.
Das ist löblich, tun aber nicht alle so, gibt auch Leute die VerteidigerInnen von solchen Antisemiten als Avatar haben.


melden