Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.04.2019 um 12:33
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Das ist für dich ne Frage?
Ja!
Und nicht die Einzige!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.04.2019 um 19:22
Polen, Neue Form des widerlichen Antisemitismus erreicht Europa.

Youtube: Sąd nad Judaszem w Pruchniku
Sąd nad Judaszem w Pruchniku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.04.2019 um 00:15
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Neue Form des widerlichen Antisemitismus erreicht Europa.
So ein Schwachsinn. Es handelt sich um eine alte, christliche Form des Antijudaismus, neu ist da garnichts:
Nach Informationen der "Gazeta Wyborcza" und der Regionalzeitung "Ekspres Jaroslawski", die die Veranstaltung filmte, soll es sich bei dem "Judasgericht" um einen schon im 18. Jahrhundert verbreiteten Brauch handeln. Dabei werde Judas für seinen in der Bibel beschriebenen Verrat an Jesus "bestraft".

Wegen seiner aggressiv antisemitischen Ausrichtung habe die katholische Kirche den Brauch inzwischen untersagt, berichtete die Regionalzeitung. Ihr Reporter habe nicht herausfinden können, von wem die Initiative stammte, die Veranstaltung zehn Jahre nach der letzten Durchführung 2009 nun wieder aufleben zu lassen.

Auch andere Länder und Regionen, etwa in Europa oder Lateinamerika, kennen den Brauch des Judasverbrennens in der Karwoche, besonders am Karsamstag. In manchen Regionen wird er bis heute zelebriert. Im christlichen Mittelalter war er damit verbunden, kollektiv die Juden als Sündenbock für Jesus' Tod verantwortlich zu machen.
https://www.n-tv.de/politik/Polnische-Kleinstadt-begeht-Judasgericht-article20980412.html


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.04.2019 um 01:16
Antisemiten sind eben nicht nur gehäuft Muslime, sondern leider nach wie vor an erster Stelle... die Deutschen, auch wenn man das gerne verdrängt und einen neuen Buhmann gefunden hat, den man ins Rampenlicht rückt, um selbst in den Schatten zurücktreten zu können.

Michel Friedman über Judenhass in der bürgerlichen Mitte
"Die Wölfe ziehen den Schafspelz aus"
Antisemitismus ist dem Publizisten und TV-Moderator Michel Friedman zufolge in Deutschland sichtbarer geworden - und aggressiver. In der Gesellschaft werde dieses Problem ignoriert.


https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/antisemitismus-michel-friedman-beklagt-judenhass-in-der-buergerlichen-mitte-a-1264059.html


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.04.2019 um 09:24
In den USA kam es mal wieder zu einem Vorfall:
Sechs Monate nach dem rechtsradikal motivierten Angriff auf eine Synagoge in Pittsburgh hat ein Mann in einem jüdischen Gotteshaus in Kalifornien das Feuer eröffnet und eine Frau getötet.
Drei weitere Menschen – darunter der Rabbi – seien am Samstag verletzt worden, sagte der Sheriff im San Diego County, Bill Gore.

Der mutmassliche Schütze wurde festgenommen. San Diegos Polizeichef David Nisleit sagte, es handele sich um einen weissen 19-Jährigen aus San Diego. Er sei zunächst vom Tatort geflohen, habe dann aber selbst die Polizei angerufen und sich anschliessend widerstandslos festnehmen lassen. Vaus sagte dem Sender CNN, er gehe davon aus, dass der Angreifer gezielt eine Synagoge ins Visier genommen habe. «Ich habe gehört, dass es definitiv jemand mit Hass in seinem Herzen war, Hass auf unsere jüdische Gemeinschaft.»
https://www.srf.ch/news/panorama/toedlicher-angriff-auf-synagoge-trump-spricht-von-hassverbrechen
Es sei auch ne "Kampfschrift" im Netz aufgetaucht... worin Bezug auch ChristChurch genommen wurde und ein noch nicht aufgeklärten Brandanschlag auf ne Moschee in Kalifornien... wird aber noch geprüft.
Trump verurteilt natürlich diese Tat, ein paar Tage nachdem er mal wieder ne Lanze für die NRA gebrochen hat.

@Realo
Auf Welt TV kam diesbezüglich auch nen Beitrag von Friedman:
https://www.welt.de/mediathek/reportage/gesellschaft/sendung192368131/Friedman-schaut-hin-Antisemitismus-in-Deutschland.html


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.04.2019 um 10:08
@Glünggi
Gerade eben auch gelesen. Anscheinend wieder ein Rechtsextremer...

Der Täter ist 19 Jahre alt, also eigentlich reif genug für die Todesstrafe.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.04.2019 um 19:29
@Realo
Der Friedman ist und war immer ein Deutschenhasser. In seiner besten Zeit hat er jeden Politiker kaputt gemacht der auch nur ansatzweise Israel kritisierte. Jegliche Kritik, egal in welcher Form, an Israel wurde von ihm als antisemitisch bezeichnet. Außerdem verstehe ich nicht, wie man so einen Drogenbaron, Prostitutionsförderer, Frauenverachter und Rassisten überhaupt noch zuhören oder sogar zitieren kann. Predigt Wasser und Trinkt (Wein) Champagner. Der hatte sogar die ganzen Deutschland Flaggen an den Autos bei der WM als antisemitisch bezeichnet.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.04.2019 um 19:31
Leider ja. Jeder Jude wird dir bestätigen, dass er Angst hat vor den Rechtsextremen, die durch deutsche Innnenstädte ziehen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.04.2019 um 19:44
@Realo
Antisemitismus ist so ziemlich überall zu finden. Egal ob Christ oder Muslim, ob Deutsch oder Nichtdeutsch...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.04.2019 um 20:49
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Leider ja. Jeder Jude wird dir bestätigen, dass er Angst hat vor den Rechtsextremen, die durch deutsche Innnenstädte ziehen.
Spar dir den Sarkasmus. Nur weil es keine geplanten und bundesweiten Progrome gibt, heißt das nicht es gäbe kein Problem mit Antisemitismus. Zumal dieser immer stärker aus der sog. Mitte der Gesellschaft hervor bricht.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.04.2019 um 20:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Spar dir den Sarkasmus. Nur weil es keine geplanten und bundesweiten Progrome gibt, heißt das nicht es gäbe kein Problem mit Antisemitismus. Zumal dieser immer stärker aus der sog. Mitte der Gesellschaft hervor bricht.
Du hast recht. Nur maßgeblich ausgehend von der anderen Mitte, die bekannten Migrationshintergründe, die je nach Region und Alterskohorte schon teilweise in der Mehrheit sind.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.04.2019 um 21:00
@gentulio

Danke, du bestätigst genau das was Realo geschrieben hat:
Zitat von RealoRealo schrieb am 24.04.2019:Antisemiten sind eben nicht nur gehäuft Muslime, sondern leider nach wie vor an erster Stelle... die Deutschen, auch wenn man das gerne verdrängt und einen neuen Buhmann gefunden hat, den man ins Rampenlicht rückt, um selbst in den Schatten zurücktreten zu können.
Immer mit dem Finger auf die anderen zeigen, aber nicht erkennen wollen das der Antisemitismus auch hier noch tief in der Mitte verankert ist. Der deutschen Mitte!

Bei dem Thema sollte man nicht mit dem Finger auf eine Partei zeigen, sondern es bedarf ein Vorgehen, gegen jeglichen Antisemitismus, völlig egal woher er kommt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.04.2019 um 21:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immer mit dem Finger auf die anderen zeigen, aber nicht erkennen wollen das der Antisemitismus auch hier noch tief in der Mitte verankert ist. Der deutschen Mitte!
JA, wo ist er denn verankert?

Wo sind denn die Berichte dass Biodeutsche einem Juden mit der Gürtelschnalle über den Kopf ziehen?

Oder dass Juden Stadtviertel meiden müssen weil sie von biodeutschen Glatzköpfen angepöbelt und gejagt werden?

Wo sind die Videos von Nazi-Mobs die durch deutsche Innenstädte ziehen und "Jude, Jude, feiges Schwein" gröhlen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei dem Thema sollte man nicht mit dem Finger auf eine Partei zeigen, sondern es bedarf ein Vorgehen, gegen jeglichen Antisemitismus, völlig egal woher er kommt.
Dann mach das mal besser statt von den tatsächlichen Problemen abzulenken, dass nämlich heute Juden in Deutschland bedroht werden.

Und nicht irgendein Geschwafel von Antisemitismus aus der Mitte der Gesellschaft.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.04.2019 um 21:09
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Dann mach das mal besser statt von den tatsächlichen Problemen abzulenken, dass nämlich heute Juden in Deutschland bedroht werden.
Jede zweite gemeldete antisemitische Straftat in Deutschland wird in Berlin begangen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.04.2019 um 21:14
Zitat von gentuliogentulio schrieb:JA, wo ist er denn verankert?

Wo sind denn die Berichte dass Biodeutsche einem Juden mit der Gürtelschnalle über den Kopf ziehen?

Oder dass Juden Stadtviertel meiden müssen weil sie von biodeutschen Glatzköpfen angepöbelt und gejagt werden?

Wo sind die Videos von Nazi-Mobs die durch deutsche Innenstädte ziehen und "Jude, Jude, feiges Schwein" gröhlen?
Auch wenn es für dich schwer zu begreifen ist. Antisemitismus äußert sich nicht ausschließlich in Gewalttaten. Selbst wenn du das glauben magst.
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Und nicht irgendein Geschwafel von Antisemitismus aus der Mitte der Gesellschaft.
Wenn Antisemitismus für dich nur "Geschwafel" ist, dann erübrigt sich auch eine weitere Diskussion. Denn außer das du bei diesem Thema mit dem Finger auf Migranten zeigen kannst, gehts dir doch um nichts.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.04.2019 um 21:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jede zweite gemeldete antisemitische Straftat in Deutschland wird in Berlin begangen.
Korrektur: jede fünfte, nicht jede zweite. Immer noch ein krasses Missverhältnis.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.04.2019 um 21:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn Antisemitismus für dich nur "Geschwafel" ist, dann erübrigt sich auch eine weitere Diskussion.
Deine Beiträge sind für mich Geschwafel allererster Güte.
Wenn außer das du bei diesem Thema mit dem Finger auf Migranten zeigen kannst, gehts dir doch um nichts.
Da brauche ich nicht mal zeigen. Da braucht man nur die Sachverhalte zu benennen und die Tatsachen sprechen schon für sich.

Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen Migranten und Migrationshintergründen?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.04.2019 um 21:34
@gentulio

Der Unterschied ist äußerst schwammig. Habe nur fälschlicherweise gedacht du hättest Migranten geschrieben. Spielt aber nur unwesentlich eine Rolle dabei.
Lerne lieber erstmal was Antisemitismus ist und was da alles dazu gehört.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.04.2019 um 22:05
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen Migranten und Migrationshintergründen?
Welcher von beiden tangiert das Topic?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.04.2019 um 22:55
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Wo sind die Videos von Nazi-Mobs die durch deutsche Innenstädte ziehen und "Jude, Jude, feiges Schwein" gröhlen?
Wahlweise auch "Wer Deutschland liebt, ist Antisemit."

https://www.welt.de/politik/deutschland/article181622762/Dortmund-Antisemitische-Parolen-bei-Neonazi-Aufmaerschen-in-Dorstfeld-und-Marten.html

https://www.youtube.com/watch?v=pjO9z1aXbFY (Video: Nazi-Slogan: "Wer Deutschland liebt, ist Antisemit!" - NS-Aufmarsch am 21.9.2018 in Dortmund)


melden