Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 14:22
Zitat von guido36guido36 schrieb:Ist aber ein Jüdischer mitbürger im spiel da sagen die meisten ganz kleinlaut und Ängstlich "da müssen wir die ermittlungen Abwarten".
Ich hoffe der Quark geht jetzt nicht in Serie.
Man ist immer gut beraten die Ermittlungsergebnisse abzuwarten, ganz gleich ob der Beteiligte Jupp Schmitz, irgendein A, B, C, oder was für ein Promi ist oder welche Ideologie er letztendlich vertritt. Das hat mit kleinlaut und ängstlich etwa so viel zu tun wie dein Post mit einer wissenschaftlichen Publikation.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 14:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also selbst wenn ein Gericht jemanden verurteilen würde ihn antisemitisch beleidigt zu haben, würdest du es nicht glauben, weil Ofarim für dich ein Schauspieler ist, wow.
Ja, weil ich schon damals bei seiner privaten Affähre - als er seiner Ex und den Zuschauern was erklärt hatte - für mich dachte "so ein Schauspieler!" und sehr enttäuscht von ihm war. Zuvor fand ich ihn sehr sympatisch.

Wenn die Indizien rechtlich nicht ausreichen, dann ist es so.
Richter können nur in ihrer Eigenschaft als Richter Recht sprechen. Wie deren private Meinung aussieht, kann man nicht wissen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Möglich, aber auch nur Spekulation.
theoretisch ist alles möglich - zB auch dass ein "Pferd vor der Apotheke..." ;)
Aber die Indizien und komischen Zufälle ... und auch vermutlichen Ausreden sind mir einfach zu erdrückend.
Zyklotrop hat es hier auch sehr schön ausgeführt: Beitrag von emanon (Seite 288)


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 14:51
Sorry, gerade erst gesehen.
Die Zitate im Beitrag von emanon (Seite 288) wurden hier entnommen https://www.watson.de/unterhaltung/prominente/912517842-gil-ofarim-bezieht-stellung-video-wirft-fragen-zu-antisemitismus-eklat-auf


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 14:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Jemand "aus der Ecke" habe ihm sogar auch zugerufen: "Pack deinen Stern ein!"
Zitat von emanonemanon schrieb:dann sollten das auch Menschen, die mit ihm in der Schlange standen, gehört haben.
erstens das. Zum Anderen, jetzt sagt er jemand aus der Ecke...
In seinem Video sagte er, es sei jemand vom Personal gewesen.
naja, wie auch immer, falls er tatsächlich zu unrecht einen antisemitischen Vorwurf erhoben hatte, hatte er damit auch anderen Juden leider einen Bärendienst erwiesen.

Und dem stimme ich natürlich auch zu:
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann man drehen und wenden wie man will, bis zum Abschluss der Ermittlungen gilt für alle Beteiligten die Unschuldsvermutung.
Sonderlich souverän kommt GO für meine Begriffe allerdings nicht rüber.
... mit dem Zusatz: die Unrechtsvermutung gilt nur für Behörden. Eine Privatperson hat mMn das Recht sich seine eigene Meinung über all die Indizien zu bilden ;)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 15:15
Ich bin ursprünglich auch Herrn Ofarim "zur Seite gesprungen", muss aber nun etwas mehr Abstand gewinnen und abwarten, was die weiteren Ermittlungen ergeben.

Nicht, dass mir einige Aktivitäten des Hotels und früherer Vorfälle nicht immer noch suspekt (zumindest sehr ungeschickt) vorkommen und ich will auch nicht ausschließen, dass Herr Ofarim unangemessen benachteiligt wurde...

...was man aber nicht von Hand weisen kann, ist die Diskrepanz zwischen seinem ursprünglichen Video und seinen späteren Angaben.

Er kann sich unmöglich jetzt darauf berufen, nicht mehr sicher zu sein, ob er die Kette und den Davidstern sichtbar getragen hatte, wenn er sich im ersten Video unmittelbar nach dem Vorfall GENAU auf diesen Anhänger und die Reaktion der Angestellten auf dieses Symbol bezogen hat, ohne in meinen Augen einen Teil seiner Glaubwürdigkeit einzubüßen.

Wenn er benachteiligt wurde (oder sich zumindest so gefühlt hat, vielleicht sogar zu recht) und seinem Lamento-Video über den ganzen Vorfall dann mit der Antisemitismus-Keule nochmal extra Nachdruck verleihen wollte, dann hat er - auch wenn das im Affekt geschah - den Bogen weit überspannt und allen echten Diskriminierungsopfern einen Bärendienst erwiesen.

Mal schauen, was noch rauskommt...


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 15:19
Wieso? im zweifel wirft er dann der Polizei Vor sie wären Antisemitisch wenn sich herrausstellt das er im unrecht ist.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 15:28
Zitat von guido36guido36 schrieb:Wieso?
Fragst Du mich? Weshalb er den Bogen überspannt hat?

Ich bin völlig einverstanden damit, dass wir hierzulande eine ganz besondere Sensibilität zeigen müssen, wenn der Vorwurf einer Diskriminierung, gerade - aber nicht nur - gegen jüdische Mitbürger im Raum steht.

Ich finde es z.B. beschämend, wenn, wie es im Westend Frankfurts z.B. gelegentlich vorkommt, jüdische Mitbürger, erkennbar an ihrer Kippa oder ihrer Kleidung, auf der Straße zu Freiwild werden.

Aber diese Sensibilität ist keine Einbahnstraße...


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 15:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn er benachteiligt wurde (oder sich zumindest so gefühlt hat, vielleicht sogar zu recht) und seinem Lamento-Video über den ganzen Vorfall dann mit der Antisemitismus-Keule nochmal extra Nachdruck verleihen wollte, dann hat er - auch wenn das im Affekt geschah - den Bogen weit überspannt und allen echten Diskriminierungsopfern einen Bärendienst erwiesen.
Richtig. Die Frage dazu wäre, war es Gil egal, was für einen Schaden er damit anrichtet oder war er sich dessen nicht bewusst?
Bisher dachte ich, das er sich nicht im Klaren darüber war.
Aber wenn ich lese, das er direkt nach dem Vorfall vor dem Hotel für sein Video eine Kette trägt, dann denke ich, das er es rücksichtslos in Kauf genommen hat.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 15:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich finde es z.B. beschämend, wenn, wie es im Westend Frankfurts z.B. gelegentlich vorkommt, jüdische Mitbürger, erkennbar an ihrer Kippa oder ihrer Kleidung, auf der Straße zu Freiwild werden.
Wie meinst du das? Werden die angepöbelt und beleidigt?
Unter Freiwild kann man vieles verstehen.
Kann mir nicht vorstellen, das da ständig was passiert. Denn darüber hätte die Medien berichtet.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 15:52
Bin gespannt, was am Ende bei der Sache rumkommt. Ich gehe nach jetzigen Stand aus, dass es so ablaufen wird:

Ermittler sichten die Videoaufnahmen, die Kette ist auf den Bändern nicht sichtbar. Gil Ofarim hat in seinen neueren Aussagen auch davon Abstand genommen, ob er sie überhaupt trug und relativierte seine zuvor getätigten Aussagen. Das kommt generell nicht gut an, wenn man seine Geschichte des Ablaufes so stark ändert.
Potentielle Zeugen, die zur ausschlaggebende Zeit in der Hotellobby waren werden befragt, ob u. was sie mitbekommen haben. Wenn da nicht jemand, den Antisemitismusvorwurf bekräftigen kann, steht es dann Aussage gegen Aussage, wobei Herr Ofarim in der Unterzahl gegenüber den Mitarbeitern ist und zusätzlich die Videoaufnahmen seine Version, nach jetzigem Kenntnisstand nicht stützen. Dinge, die hier manchmal als Indizien eingebracht werden, wie die Aussage des einen Managers, der nach seinen Aussagen als "Schwuchtel" beleidigt wurde u. Hausverbot bekommen hat oder ob der Chef der Security Firma Verbindungen zu rechten Organisationen hat, spielt für den Sachverhalt um G.O. keinerlei Rolle. Ich gehe also davon aus, dass die Anzeige Ofarims gar nicht erst vor einem Gericht verhandelt werden wird und somit auch niemand bestraft wird.
Da der beschuldigten Hotelmitarbeiter ebenso eine Anzeige wegen Verleumdung, etc. gestellt hat und es hier aber wiederum Beweise für die öffenlich getätigten Anschuldigungen gibt, wird Ofarim hier wohl verurteilt werden, sofern die Streitparteien das nicht anders z.B. durch Geldzahlung klären können. Wenn dann Ofarim verurteilt ist, kann der Geschädigte ihm ordentlich ans Geld gehen per Zivilrecht, was ich an seiner Stelle auch tun würde. Das gleiche gilt für das Hotel an sich und da wird es dann wohl sehr viel teurer, wenn sie sich entscheiden da dran zu bleiben.

Er kann nur hoffen, dass seine Fans und Supporter ihm weiterhin glauben wollen und die Medien u. TV Anstalten ihn nicht Fallen lassen. Normalerweise ist die Aufmerksamkeitsspanne der Medienkonsumenten und auch der Presse relativ kurz, sodass Dinge, die gerade noch in aller Munde waren, übermorgen schon vergessen sind und keinen mehr interessieren. So wird es auch hier Kommen glaube ich und für die "Berufsempörten", wie sie hier jemand nannte, macht es doch eh keinen großen Unterschied, ob er gelogen hat oder nicht, denn es geht ja hier um eine viel größere Sache und das Hotel ist eh ein Nazihotspot, als auch die Leute, die sich wagen an seiner Glaubwürdigkeit zu zweifeln.


1x verlinktmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 16:38
Ich finde es eine Frechheit was sich der Herr Orfarim hier geleistet hat, er hat wie man auf den Videobändern sieht ganz klar gelogen, es gab da garkeine Kette also ist sein ganzer Vorwurf eine Lüge, um sich auf Kosten anderer zu profilieren.
Jetzt rudert er zurrück, ich hoffe dass er die volle Härte des Gesetz für Verleumdung zu spüren bekommt, auch wenn er jetzt relativiert ist es passiert, gegen das Hotel gab es schwere Anschuldigungen und Rufschaden sogar Demos mit Anfeindungen gegenüber dem Mitarbeiter.
Was ist das nur für ein Mensch der so eine Scheiße abzieht, er denkt wohl nur an sich und seine Karriere, ich hoffe er kriegt schon seine gerechte Strafe.
Für mich ist das übrigends doppelt schlimm, weil ich weiß dass viele andere WIRKLICH antisemitisch beleidigt werden und wegen dem Herrn Orfarim wird das ganze unter den Tisch getreten, da man ja jetzt sagen kann, dass sie nur lügen, weil er gelogen hat.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 16:45
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich finde es z.B. beschämend, wenn, wie es im Westend Frankfurts z.B. gelegentlich vorkommt, jüdische Mitbürger, erkennbar an ihrer Kippa oder ihrer Kleidung, auf der Straße zu Freiwild werden.
Als Frankfurter kenne ich keine Vorfälle .... und betrachte diese Aussage unrealistisch und übertrieben.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 17:48
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Als Frankfurter kenne ich keine Vorfälle ...
Nur mal einer, er liegt gar nicht lang zurück
https://www.frankfurt-live.com/offenbar-antisemitischer--uumlbergriff-135479.html
Jetzt kennst du auch als Frankfurter einen. :Y:


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 17:54
Das kommt schon vor. Besonders häufig in Gegenden mit hohem muslimischen Bevölkerungsanteil. Und nein nicht jeder Moslem verhaut Juden oder will sie umbringen…
Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung in Frankfurt. Das Opfer ist ein Jude, die Täter mutmaßlich Palästinenser. Der Staatsschutz schaltet sich ein, weil ein antisemitischer Hintergrund vermutet wird.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/frankfurt/junger-jude-frankfurt-angegriffen-10963950.amp.html


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 17:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Jetzt kennst du auch als Frankfurter einen.
Nein. Ich bin in Frankfurt und nicht in Offenbach.
Ffm_Nord-/Westend ist auch nicht Offenbach.
Offenbar antisemitischer Übergriff
von Helmut Poppe

(21.09.2021) Nach einem offenbar antisemitischem Übergriff: Kripo sucht Zeugen - Offenbach.
Quelle:
Zitat von emanonemanon schrieb:Nur mal einer, er liegt gar nicht lang zurück
https://www.frankfurt-live.com/offenbar-antisemitischer--uumlbergriff-135479.html
Jetzt kennst du auch als Frankfurter einen. :Y:



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 18:01
@6.PzGren391
Die Quelle bezieht sich auf FfM-Hauptwache, ist auch nicht FfM-Westend.
Zudem Datum der Quelle: 17.09.2018
IM Bericht ist nichts vom "Freiwild"
.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 18:03
@schnuffon
Ah, du möchtest Erbsen zählen. :D
Google ist dein Freund.
https://www.fr.de/frankfurt/junger-jude-frankfurt-angegriffen-10963950.html
Man kann noch mehr finden wenn man will.
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:IM Bericht ist nichts vom "Freiwild"
Ach so, na dann. Da weiss man doch gleich wes Geistes Kind hier schreibt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 18:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Ah, du möchtest Erbsen zählen. :D
Nein, das liegt mir fern.

Ja, wenn man sucht, ja dann kann man mehr finden, zugegeben. Aber nicht NUR auf FfM-Westend bezogen.

Du urteilst sehr schnell über mich - ohne mich zu kennen. Das Spiel spiele ich nicht mit.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 18:13
@schnuffon
Es ist doch letztendlich egal ob es im Westend, am Bahnhof oder in Hintertupfingen passiert. Die Tatsache DASS es passiert bringt mich zum kotzen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 18:23
@schnuffon
Die Hakenkreuze auf jüdischen Friedhöfen im Juni hast du auch nicht mitbekommen?
Oder stört dich auch da nur dass der Begriff "Freiwild" nicht vorkommt?^^

https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-antisemitismus-unbekannter-beschmiert-juedischen-friedhof-hakenkreuz-zr-90833551.html

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/4947822

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/antisemitische-schmiererei-an-toraschrein/

Hier gehts um Antisemitismus und den gibt es auch in FFM.
Deal with it.


melden