Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.07.2021 um 11:47
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Aber gibt es nicht auch in den Staaten, da bist du ja nun auch Experte, den First, Second and Third Degree Murder? Was hat es damit auf sich, wo liegen die Unterschiede und ist das Vergleichbar mit der deutschen Betrachtung, nur mit anderer Bezeichnung?
First, Second und Third Degree beim Mord entsprechen eher dem deutschen Mord, vorsätzlicher Totschlag und vorsätzliche KV mit Todesfolge als abgegrenzten Mordmerkmalen, man kann es aber auch nicht so direkt übertragen weil im Amerikanischen System der Vorsatz in den Mordtatbeständen immer vorausgesetzt ist, ein unbeabsichtigtes Überfahren mit dem Auto wäre bei denen dann z.B. kein Murder 2nd, sondern ein "Manslaughter", was auch ein ~Totschlagstatbestand ist.

Ein weiteres Relikt der Nazi-Justiz ist z.B. bei uns auch das Kriterium der "Unwürdigkeit" z.B. bei der Führung von akademischen Graden und Titeln, das wurde extra eingeführt um jüdischen Intellektuellen ihre Grade nachträglich und ohne besonderen Anlass wieder aberkennen zu können, hat aber in manchen Hochschulgesetzen der Länder noch bis heute überlebt.

Auch viele Gesetze die eine Beurteilung der "charakterlichen Eignung", z.B. zur Ausübung eines Berufs oder anderer Rechte beinhalten stammen noch aus der Zeit, wobei man da nicht verallgemeinern kann, diese Formulierung wurde auch vorher und nachher in "unverdächtigen" Zusammenhängen verwendet und wird es auch heute noch.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.07.2021 um 12:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auch viele Gesetze die eine Beurteilung der "charakterlichen Eignung", z.B. zur Ausübung eines Berufs oder anderer Rechte beinhalten stammen noch aus der Zeit, wobei man da nicht verallgemeinern kann, diese Formulierung wurde auch vorher und nachher in "unverdächtigen" Zusammenhängen verwendet und wird es auch heute noch.
Hm ich glaube mich zu erinnern das mal nen rechtsextremen rauchfangkehrermeister deswegen sein Gebiet weggenommen worden is..


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.07.2021 um 12:09
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Hm ich glaube mich zu erinnern das mal nen rechtsextremen rauchfangkehrermeister deswegen sein Gebiet weggenommen worden is..
Gut möglich, es macht ja z.B. auch Sinn jemandem der beruflich das Geld anderer Personen verwaltet die Verfügungsgewalt zu entziehen wenn derjenige z.B. spielsüchtig wird. Deswegen sagte ich ja, dass man da heutzutage differenzieren muss, nicht alles was mit diesen Sachverhalten zu tun hat ist automatisch "Nazi" weil's das bei den Nazis auch gab.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.07.2021 um 12:30
@bgeoweh
Ja, is so ein beisreflex alles automatisch als schlecht zu empfinden... gewisse Dinge machen allerdings durchaus Sinn.. Man sollte sie vielleicht genauer definieren damit sie nicht missbraucht werden können..

Hab btw nen Artikel gefunden. War aber scheinbar ne andere Grundlage.
https://www.endstation-rechts.de/news/antisemitische-und-rassistische-grundhaltung-rechtsextremer-schornsteinfeger-kehrt-nicht-mehr.html


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.07.2021 um 12:50
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Eines der grossen Probleme ist und war ja, dass durchaus helle Köpfe, die durchaus auch richtige Dinge gesagt und geschrieben haben, leider auch totale Anhänger der Nazi-Ideologie gewesen sind
Siehe Carl Schmitt. Den kann man verteufeln, aber es ändert nix daran, dass er nicht nur Hannah Arendt und Jürgen Habermas beeinflusste, oder dass die Schmittsche Verfassungslehre selbst in Israel für deren Verfassung im Gespräch war.
Beispielsweise berichtete der jüdische Religionsphilosoph Jacob Taubes, der mit Schmitt in Kontakt stand, dass dessen Verfassungslehre in der Diskussion um eine mögliche israelische Verfassung herangezogen worden sei. Dies habe er als Research-Fellow 1949 zufällig durch eine erfolglose Bestellung des Buches in der Bibliothek der Jerusalemer Hebräischen Universität festgestellt: „Einen Tag, nachdem ich Carl Schmitts Verfassungslehre angefordert hatte, kam ein dringender Anruf vom Justizministerium, der Justizminister Pinchas Rosen (früher Rosenblüth) brauche Carl Schmitts Verfassungslehre zur Ausarbeitung einiger schwieriger Probleme in den Entwürfen zur Verfassung des Staates Israel“.[141] Taubes, damals Professor an der FU Berlin, war eine wichtige Bezugsfigur für die deutsche Studentenbewegung. Er hatte etwa ein Flugblatt der Kommunarden Rainer Langhans und Fritz Teufel, das indirekt zu Brandanschlägen aufrief, in einem gerichtlichen Gutachten in die Tradition der „europäischen Avantgarde“ gestellt und damit zu einem Freispruch beigetragen.[142] Die Anschlussfähigkeit Schmitts für Taubes illustriert die Inhomogenität der Rezeption.
Quelle: Wikipedia: Carl Schmitt

Vieles ist komplexer als einfach nur Schwarz und Weiss. Wobei den Herrn Palandt vermutlich wirklich kaum jemand kennt und das Buch kann ruhig umbenannt werden, so gross war dessen Beitrag wohl nicht.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.07.2021 um 12:55
Der vermutliche Täter bei einem brandanschlag auf eine Synagoge in Ulm dürfte ungestraft davonkommen. Er ist in der Türkei in Sicherheit.
https://dtj-online.de/ulmer-brandanschlag-tuerkei-liefert-verdaechtigen-nicht-aus/amp/


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.07.2021 um 17:36
#Ohanwe trendet wieder bei Twitter. Der Journalist Malcolm Ohanwe ist in letzter Zeit immer wieder mit judenfeindlichen Sprüchen aufgefallen, er sucht Nähe zu Influencer:innen wie YasminePoesi, welche Antisemitische Karikaturen verbreitet.

Einer seiner Arbeitgeber der Bayrische Rundfunk sah sich nun verpflichtet eine Stellungnahme zu veröffentlichen
Malcolm Ohanwe ist freier Journalist und arbeitet auch für Sendungen des Bayerischen Rundfunks. Seinen Twitter-Account betreibt er nicht im Auftrag des BR, sondern privat. Seine privaten Äußerungen stehen nicht im Zusammenhang mit dem BR.
Quelle: https://twitter.com/BR_Presse/status/1421166096393064454?s=20

Lets talk Judenhass und Antisemismus bei PoC und der Woke Szene in Deutschland. Zu lange wird weggesehen, zu lange wird unter dem Deckmantel des Supports für Palästina der Judenhass geduldet.

Man kann Ohanwe nun auch noch ungeschicktes bzw entlarvendes Aussprechen vorwerfen, denn man höre selbst
Ich sag dann extra irgendwelche Dinge, die ich nicht sagen muss. (…) Damit die dann gar nicht auf die Idee kommen, du seist ein Menschenhasser“
Quelle: https://twitter.com/ahmad_omeirate/status/1421412064669601793?s=20

Die Person sollte nie wieder eine unkritische Plattform geboten werden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.07.2021 um 17:46
@capspauldin
Kommt viel zu spät. Der Typ is in der Vergangenheit noch mit ganz anderen Dingen aufgefallen.
20201221 211735
Das so einer bei den staatlichen arbeitet ist unter allem...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.07.2021 um 18:13
@capspauldin
lol, das ist doch der typ der mit Fler auf Clubhouse "diskutiert" hat

Youtube: Fler streitet sich mit Malcolm Ohanwe auf Clubhouse
Fler streitet sich mit Malcolm Ohanwe auf Clubhouse
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.07.2021 um 18:20
@satansschuh
Das war die Härte... Das ein vollpfosten wie fler es schafft dabei noch gut auszusehen... jemand dem ich eigentlich gar nichts zutraue..


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.08.2021 um 21:55
Auch 2021 wird man wegen einer Kippa Opfer brutalen Antisemitismus.
Aus einer Gruppe von 10 Personen brechen mindestens 2 Leute einem jungen jüdischen Mann das ganze Gesicht.
Sie berauben ihn seiner Kippa und beleidigen ihm vorher klar antisemitisch.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-08/antisemitismus-angriff-koeln-kippa-junger-mann-schwer-verletzt-beleidigung

2021 wo Antisemitismus immer mehr gedultet und verschwiegen wird, so man lieber schweigt und wegschaut.
Wo Personen mit ihren antisemitischen Äußerungen und Umfeld in Medien hofiert und gefördert werden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.08.2021 um 22:59
Die grundsätzliche Frage ist hierbei immer, was man gegen Antisemitismus tun kann.
Man kann Menschen, die sich antisemitisch äußern, canceln. Sicherlich. ABer ich glaub nicht, dass man dem Problem damit HErr wird.

Die Kanäle, über die sich antisemitismus verbreitet, sind schwer zu kontrollieren und vielfältig. Und es reicht, wenn nur einige wenige MEnschen dazu bereit sind, einen Juden mit Kippa zu schlafen.

Selbst wenn es nur 0.001% der Leute wären, würde das bei einem Juden, der sie täglich trägt, zu Attacken und Anfeindungen führen auf dauer.


melden