Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 11:51
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Und was war mit dem Mitarbeiter des Hotels? Er wurde so an den Pranger gestellt und sogar suspendiert.
ja und dann stellt man jetzt eben den nächsten an den Pranger, weil man nicht abwarten kann......


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 12:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: und dann stellt man jetzt eben den nächsten an den Pranger, weil man nicht abwarten kann......
Meinst du, der Fall nimmt noch eine weitere Wendung?


Auf jeden Fall ist das Verhalten einiger Medien wie z.B. pro7 oder taz.de sehr fragwüdig, die sich schon eine Meinung gebildet haben bevor die Ermittlungen überhaupt noch angefangen haben.
Erst letzte Woche wurde der jüdische Musiker Gil Ofarim in einem Leipziger Hotel antisemitisch angefeindet. Fast genau zwei Jahre nach dem antisemitisch motivierten Terroranschlag in Halle.
https://taz.de/Kritik-an-Schriftstellerin-Sally-Rooney/!5804512&s=ofarim/


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 12:07
Zitat von parabolparabol schrieb:Auf jeden Fall ist das Verhalten einiger Medien wie z.B. pro7 oder taz.de sehr fragwüdig, die sich schon eine Meinung gebildet haben bevor die Ermittlungen überhaupt noch angefangen haben.
Ich bin mir sicher, dass all diese Sender, Zeitungen und so weiter genau so viel Sendezeit und Leitartikel darauf verwenden werden, sich bei den zu Unrecht beschuldigten Hotelmitarbeitern zu entschuldigen, und dass die inzwischen im Internet zu findenden Privatadressen umgehend wieder gelöscht werden. Doch doch, das wird bestimmt so laufen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 12:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Meinst du, der Fall nimmt noch eine weitere Wendung?
woher soll ich das wissen? Ich denke nur, wenn man verurteilen will, dass Menschen sich erschüttert darüber äussern und Konsequenzen fordern, das betreffend, was Ofarim passiert sein soll, weil es ja vorverurteilend wäre, dann kann man nicht einfach auf den nächsten "Wagon" springen und im Grunde das Gleiche machen, bevor nicht tatsächlich klar ist, was denn nun wirklich vorgefallen ist.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 12:15
@Tussinelda
Da hast du recht. Es ist irgendwie ein Kreislauf. Einer ist immer dran. Es scheint heutzutage keine Opfer Sicht mehr zu geben die nicht angezweifelt wird. Diese Dynamik die sich da entwickelt, kennt eigentlich nur noch Verlierer. „Hire & Fire“.
Und das in immer kürzeren Intervallen. Unter Beteiligung der Medien und natürlich der viralen Gemeinde. Am Ende bleibt auf der Strecke, was der eigentliche Auslöser war.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 12:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann kann man nicht einfach auf den nächsten "Wagon" springen und im Grunde das Gleiche machen, bevor nicht tatsächlich klar ist, was denn nun wirklich vorgefallen ist.
Aber die Leute, die von Anfang an vor Vorverurteilung gewarnt haben können völlig berechtigt sagen "Seht ihr, ich hab's ja gleich gesagt" weil jetzt ja mal mindestens berechtigte Zweifel an der Geschichte da sind. Damit hatten die einfach mal (zunächst) Recht, unabhängig davon was noch rauskommt, weil es mal auf jeden Fall kein "ganz klarer Fall" mehr ist.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 12:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber die Leute, die von Anfang an vor Vorverurteilung gewarnt haben können völlig berechtigt sagen "Seht ihr, ich hab's ja gleich gesagt" weil jetzt ja mal mindestens berechtigte Zweifel an der Geschichte da sind. Damit hatten die einfach mal (zunächst) Recht, unabhängig davon was noch rauskommt, weil es mal auf jeden Fall kein "ganz klarer Fall" mehr ist.
ach, darum gehts? Wie billig.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 12:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was Ofarim passiert sein soll, weil es ja vorverurteilend wäre, dann kann man nicht einfach auf den nächsten "Wagon" springen und im Grunde das Gleiche machen, bevor nicht tatsächlich klar ist, was denn nun wirklich vorgefallen ist.
Das wäre aber ein komplett neues Feld.
Das was wirklich vorgefallen ist, hat mit dem was vorgefallen sein soll lt. OG nichts mehr zu tun (siehe Video) und genau darum ging es: das was OG schilderte.
Es steht ihm natürlich frei, neue Vorwürfe zu erheben.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 12:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es steht ihm natürlich frei, neue Vorwürfe zu erheben.
Die Linie "Die Bild ist rechts und hetzt" bietet sich recht offensichtlich an, damit rennt er ja bei den "Intellektuellen" offene Türen ein.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und dann stellt man jetzt eben den nächsten an den Pranger, weil man nicht abwarten kann......
Ich habe niemanden an den Pranger gestellt. Ich habe immer geschrieben, das FALLS Gil lügt und andere hingegen habe geschrieben, das der Vorfall antisemitisch IST und der Mitarbeiter des Hotels zu Rechenschaft gezogen sein muss. Das ist schon ein unterschied, gell?

Mit tun alle leid, die auf Grund Gils Version ( falls es nicht wahr sein sollte!) einen Schaden davon getragen haben.
Sei es das Image des Hotels, die Mitarbeiter, seine Fans, die versammelten Menschen vor dem Hotel und vorallem die , die ihn jetzt noch verteidigen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und dann stellt man jetzt eben den nächsten an den Pranger, weil man nicht abwarten kann......
Die Ersten die die Unschuldsvermutung mißachtet haben waren Berufsempörte.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:32
Ich habe mir jetzt mal das Video von Ofarim angeschaut. Er meint im Video, der Computer wäre down gewesen, es hat eine Schlange vor der Rezeption gegeben. Einige aus der Schlange wären "bevorzugt" aus der Schlange genommen. Er hätte den Manager (ein Herr W) gefragt, warum das so wäre, warum er nicht dran kommen würde, dann hätte jemand aus einer Ecke gesagt "pack deine Kette weg, dann kommst du dran" und genau das hätte der Manager dann auch gesagt. Das kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, dass das ein Hotel Manager so gesagt haben soll. Wenn das so stimmen sollte, wäre das selbstverständlich ein Kündigungsgrund.

Wenn jetzt die Kette aber gar nicht sichtbar getragen wurde, kann an der Story von Ofarim irgendwas nicht stimmen.

Entweder die Story ist komplett gelogen, oder nur zum Teil wahr.

Es kann ja sein, dass irgendein Typ aus der Schlange, der Ofarim kennt, das gerufen hat, weil er Ofarim mit dieser Kette eben kennt, wusste aber nicht dass Ofarim die Kette gar nicht sichtbar an diesem Tag getragen hat und ihn auch nur von hinten gesehen hat. Mit dem Manager hat Ofarim aber wohl diskutiert, der hat ihn ja von vorne gesehen, die Kette war nicht zu sehen - ergo, konnte dieser auch nicht solch eine Äußerung von sich gegeben haben.

Eventuell war Ofarims Video im Nachhinein dann eine Mischung aus Wut, dass er nicht "bevorzugt" dran gekommen ist und hat die Story dann etwas dramatischer dargestellt als es tatsächlich abgelaufen ist.

Naja, man muss abwarten was noch raus kommt...


3x zitiert1x verlinktmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eventuell
...hat jemand von hinten gerufen er soll einen Stern einpacken der von vorne nicht zu sehen war.
Es kann nur so gewesen sein: er trug den Stern nach hinten hängend.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Entweder die Story ist komplett gelogen, oder nur zum Teil wahr.
Dieser Teil würde dann Sinn machen:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:. Er meint im Video, der Computer wäre down gewesen, es hat eine Schlange vor der Rezeption gegeben. Einige aus der Schlange wären "bevorzugt" aus der Schlange genommen.
Der Rest kann Opferrolle sein.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.hat jemand von hinten gerufen er soll einen Stern einpacken der von vorne nicht zu sehen war.
Es kann nur so gewesen sein: er trug den Stern nach hinten hängend.
Er meint ja jetzt, dass man ihn mit dieser Kette kennen würde, da er sie immer an hat, egal ob die sichtbar war oder nicht...


4x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Er meint ja jetzt, dass man ihn mit dieser Kette kennen würde,
Der große Weltstar Gil? Nö. Nicht mal den Thomas Anders kennen alle mit seiner Nora Kette.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:da er sie immer an hat
Nein, hat er wohl nicht.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Er meint ja jetzt, dass man ihn mit dieser Kette kennen würde, da er sie immer an hat, egal ob die sichtbar war oder nicht...
Hmm, wir sprechen hier ja nicht von Heinos Sonnenbrille die wirklich jeder kennt.
Gil ist nicht so bekannt, wie er in diesem Satz verlautbaren lässt. Ich wusste noch nichtmal das er Jude ist, aber ich bin auch kein Maßstab.
Selbst wenn der erste Mitarbeiter eine vermutete Kette anspricht, wieso soll der Rezeptionist ihn ebenfalls damit konfrontieren wo er doch sieht, daß garkeine Kette getragen wird? Das macht einfach keinen Sinn.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:43
@behind_eyes

Für das Vorziehen von Leuten aus der Schlange kann es ja nachvollziehbare Gründe geben, wenn es z.B. Computerprobleme gab macht es Sinn die Leute, bei denen man keine Daten mehr aufnehmen muss (das Hotel gehört iirc zur Marriot-Kette, die haben verschiedene Stammkunden- und Partnerprogramme, wer eine Partnerkarte hat ist offensichtlich im System und kann unproblematisch schon mal auf's Zimmer, die Daten hat man ja) vorzulassen, das ist keine Diskriminierung sondern einfach nur eine vernünftige Entscheidung in der Situation. Bisschen kindisch, sich dann aufzuregen, dass man sich nicht an die Reihenfolge der Schlange hält, es geht ja dadurch am Ende für alle schneller.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Er meint ja jetzt, dass man ihn mit dieser Kette kennen würde, da er sie immer an hat, egal ob die sichtbar war oder nicht...
Glaub ich nicht, die meisten Leute kennen den doch gar nicht oder höchsten auf dem Level "den Namen schonmal gehört"...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Selbst wenn der erste Mitarbeiter eine vermutete Kette anspricht, wieso soll der Rezeptionist ihn ebenfalls damit konfrontieren wo er doch sieht, daß garkeine Kette getragen wird? Das macht einfach keinen Sinn.
Auf twitter haben ich die Mutmaßung (!) gehört, es könnte ursprünglich um einen Spruch wie "Lass nicht so den Star raushängen" gegangen sein, und dass Ofarim dann selbst den "Kurzschluss" Star-Stern-Kette geleistet hat. Klingt ein bisschen weiter hergeholt, aber so kriegt man wenigstens die Brücke von dieser Alltagssituation auf eine als antisemitisch empfundene Äußerung hin...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wieso soll der Rezeptionist ihn ebenfalls damit konfrontieren wo er doch sieht, daß garkeine Kette getragen wird?
Er wurde von einer Frau bedient. Auf den (recht guten) Bildern sehe ich auch keine Kette unter dem T-Shirt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der große Weltstar Gil? Nö. Nicht mal den Thomas Anders kennen alle mit seiner Nora Kette.
Also ich glaube eher, dass sehr viele Thomas Anders und seine Nora Kette kennen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, hat er wohl nicht.
Doch, die Kette hatte er schon an, nur eben in dem Moment nicht sichtbar, also eher unter dem Shirt. In dem Video, dass er wohl nach dem Vorfall gedreht hatte, hat er die Kette an.
https://www.instagram.com/tv/CUoo0mmDTIC/?utm_source=ig_embed


melden