Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2021 um 22:00
@LARA43
Ja, abwarten bis sich die Staatsanwaltschaft äußert. Alles andere macht keinen Sinn.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2021 um 22:00
@sidnew

Niemand macht ihn hier bisher zum Täter, aber seine Story löste ja nicht nur bei mir ein ungutes Gefühl aus.
Warten wir mal ab was die ermittlungen ergeben


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2021 um 22:01
@sidnew

Und was war mit dem Mitarbeiter des Hotels? Er wurde so an den Pranger gestellt und sogar suspendiert.
Manche hier haben leider alles sofort geglaubt ohne die Ermittlungen abzuwarten. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Ich möchte erst beide Seiten hören, bevor ich einen glaube. Das ist nicht fair gewesen


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2021 um 22:02
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Die Dialoge sind vielleicht nicht mehr nötig, da auf dem Videomaterial die Kette von Gil nicht sichtbar ist.
In dem Artikel steht aber auch, dass noch nicht alle Videobänder ausgewertet wurden.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:In der Aussage von Gil war aber von der Kette die Rede und woher sollte der Mitarbeiter davon wissen, wenn sie nicht sichtbar war?
Nur weil die Kette vermeintlich auf den Videobändern nicht sichtbar ist, so heißt es nicht zwangsläufig, dass die Mitarbeiter diese nicht sehen konnten.

Aber ja, es ist zu hoffen dass er damit keine Spielchen spielt um sich zu promoten. Wobei ich mir keine schlechtere Presse vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2021 um 22:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ja, es ist zu hoffen dass er damit keine Spielchen spielt um sich zu promoten. Wobei ich mir keine schlechtere Presse vorstellen kann.
Das wäre auch sein Karriereende und deshalb kann ich mir keinen PR vorstellen. Warten wir mal ab…habe beruflich mit einigen Promis zu tun und manchen kann man es echt nicht recht machen. Hoffentlich ist Gil da nicht so gestrickt.
Ich mochte ihn sehr und wünsche mir, das er die Wahrheit gesagt hat.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 08:12
@sidnew

Gleichermaßen ist es auch unangenehm zu lesen, wie hier der Mitarbeiter des Hotels vorverurteilt wird u. wurde und mal wieder ein riesen Shitstorm in Gang gesetzt wurde, ohne erstmal abzuwarten, was wirklich Sache war.

Ich kenne weder den Hotelangestellten, noch Herrn Ofarim persönlich und kann daher auch nichts über deren jeweiligen Persönlichkeiten sagen und muss halt abwarten, was die Staatsanwaltschaft nun ermittelt.

Sollte Herr Ofarim antisemitisch diskriminiert worden sein, sollte das strafrechtliche Konsequenzen für die Hotelmitarbeiter haben und falls G.O. hier gelogen haben sollte, aus was für Gründen auch immer, sollte er ebenso bestraft werden. Wünsche niemanden einen Shitstorm aber bin gespannt, ob er dann auch einen kriegen würde, wenn sich seine Aussagen als Lügen entpuppen sollten.

Vor Kurzem gab es einen ähnlichen Sachverhalt im Umfeld der Deutschrapszene, bei dem ein gewisser Ben Salomon (Rapper jüdischen Glaubens) jemanden vorwarf, die Kassiererin einer HipHop Veranstaltung aufgrund einer Davidsternkette antisemitisch angegangen zu sein. Diesen Vorwurf erhob er in seinem Buch und "tourte" anschließend durch die deutsche Medienlandschaft, gab Antisemitismus Präventions Seminare an Schulen und brandmarkte andere Menschen der Szene als Judenhasser.

Am Ende meldete sich die damalige Kassiererin zu Wort und schuf Klarheit in der Sache: Ben Salomon hat dreist gelogen. Der Streit am Kassenhäuschen hatte nichts mit einer Kette zu tun und von antisemitischen Äußerungen war auch nicht die Rede. Der Typ hat einfach gelogen und das Thema Antisemitismus genutzt, um mediale Aufmerksamkeit zu erlangen. Seltsamerweise, interessierte das aber niemand und in den Medien wurde nichts klargestellt, obwohl sie zur Zeit der Vorwürfe alle auf den Zug aufgesprungen sind und der wirtschaftliche Schaden und der Rufmord für die fälschlich Bezichtigten schon angefallen ist.

Ich möchte Herrn Ofarim nicht unterstellen, eine ähnliche Motivation gehabt zu haben oder aus gekränktem Ego die Vorwürfe erfunden zu haben aber möglich ist es nunmal und im Moment scheint sich das auch herauszubilden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 08:26
@SherlockJames

Sehr gut geschrieben und ich stimme dir uneingeschränkt zu.
Falls Gil nicht die Wahrheit gesagt haben sollte, dann wird es kein Shitstorm geben, da es sonst antisemitisch wäre.
Herr Ofarim hat sich mit der Veröffentlichung der Situation keinen Gefallen getan und leider damit auch anderen Juden geschadet. Solche Aktionen ( falls es gelogen war) schüren Hass und sind absolut unnötig.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 08:47
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:n den Medien wurde nichts klargestellt, obwohl sie zur Zeit der Vorwürfe alle auf den Zug aufgesprungen sind und der wirtschaftliche Schaden und der Rufmord für die fälschlich Bezichtigten schon angefallen ist.
Ist halt schwer zuerst mainstreammäßig Geld mit Betroffenheitsstories zu generieren um dann festzustellen dass man am Nasenring durch die Manege geführt wurde.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 09:19
In einer Vernehmung habe Ofarim gesagt, er wisse nicht mehr sicher, ob er an dem Abend eine Kette trug.
Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/gil-ofarim-videoaufnahmen-aus-hotel-werfen-offenbar-fragen-auf-a-acf906d0-f561-496b-9ff6-ca606935af7d

Zeigt er die Kette nicht im Video? Demnach müsste er sie ja evtl erst nach dem Streit angezogen haben, um sie im Video zu zeigen. Das wird er ja wohl wissen.
Von dem anderen Herrn, der das Hausverbot bekam, hört man gar nix mehr.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 09:26
@abberline

Aus deiner Quelle habe ich das mal kopiert
Nach Informationen der Zeitung soll die Leipziger Polizei inzwischen »erhebliche Zweifel« am ursprünglich geschilderten Ablauf der Ereignisse haben. In einer Vernehmung habe Ofarim gesagt, er wisse nicht mehr sicher, ob er an dem Abend eine Kette trug.
Das wäre heftig und eigentlich genau das Gegenteil von dem, was er anfangs behauptet hat.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 09:32
Gegenüber der »Bild am Sonntag« äußerte sich Ofarim auf Anfrage und sagte: »Es geht nicht darum, ob die Kette zu sehen war.« Es gehe darum, dass er antisemitisch beleidigt worden sei.

Nach Informationen der Zeitung soll die Leipziger Polizei inzwischen »erhebliche Zweifel« am ursprünglich geschilderten Ablauf der Ereignisse haben. In einer Vernehmung habe Ofarim gesagt, er wisse nicht mehr sicher, ob er an dem Abend eine Kette trug.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/gil-ofarim-videoaufnahmen-aus-hotel-werfen-offenbar-fragen-auf-a-acf906d0-f561-496b-9ff6-ca606935af7d

Doch, Herr Ofarim, genau darum geht es, denn darauf beruht die ganze Anschuldigung. Die Anschuldigung baut ja auf der Kette mit dem Davoidstern auf, dass er aufgrund der Kette als Jude erkannt worden wäre und dass er aufgrund der Kette aus antisemtischen Gründen nciht bedient worden wäre. Die Kette ist Dreh- und Angelpunkt des ganzen Vorwurfes.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 10:01
Wenn es wahr sein sollte, was sich hier so andeutet, dann wäre das eine riesengroße Sauerei! So kann man mit diesem sensiblen Thema nicht umgehen.

https://www.n-tv.de/leute/Video-weckt-Zweifel-an-Ofarims-Schilderung-article22870453.html


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 10:38
Ich glaube, ein Video des Außenbereiches, indem zu sehen wäre das er die Kette sich umhängt und dann sein Handy startet für den Klagepost, könnte eine sehr große Kontroverse entstehen lassen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 11:06
Auf jeden Fall ein interessanter Fall, hi hi. Klar bin ich auch jetzt sofort mit dabei zu sagen "Gil hat gelogen" - immerhin hat die Gegenseite sich auch direkt damit gebrüstet, den Herrn W sofort zweifelsfrei als Täter bestätigt zu sehen. (Korrekt wäre natürlich: Auf beiden Seiten abwarten bis offizeill die Ermittlungen abgeschlossen sind.)

Dass Gil theatralisierend rüberkam auf dem Video - war zumindest meine Ersteinschätzung. Hielt den Fall da aber noch für wahrscheinlich/möglich - und dachte er übertreibt nur bissl mit dem Geheule für zusätzliche Aufmerksmakeit. Jetzt ist auch möglich (nicht bzw. noch nicht bewiesen klar): Dass er gelogen hat. Für PR. Oder weil Streit wegen anderer Sache mit dem Hotel und er denen eins reinwürgen wollte.

Oder: Es war (das wäre mal cool) ein Experiment - um zu zeigen, wie gleich alle bei jüdischen (möglichen) Opfern die jemanden des Antisemitismus beschuldigen alle herbeieilen und das unhinterfragt glauben. (Auf Twitter auch hochrangige bekannte Politiker die gleich "Solidarität" zeigten. Sogar die ehemalige Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.)

In jedem Fall werden wir noch längere Zeit was von dem Fall haben - vor allem um aus psychologischer Sicht das Verhalten von Leuten zu analysieren.

Nicht für ganz unwahrscheinlich halte ich, dass es eine Ausage bezüglich Kette gab - die auf jemand anderen bezogen war. Wo Gil selber nich seine Kette trug (aber dachte er hätte sie getragen) - und es dann auf sich bezog (weil er als Jude vielleicht öfter schon Anfeindungen ausgesetzt war). Dann irgendwie in Angst/Panik verfiel und plötzlich die Kette in der Hand hatte und sich was konstruierte. Spätestens auf Druck hätte er aber nachgeben müssen - statt noch Anzeige zu erstatten. Aber wenn man dann mal so drin ist ist es auch für viele schwer, Fehler zuzugeben.

Mal sehen was offiziell noch rauskommt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 11:10
@behind_eyes
Was für ein Desaster und zwar für alle Beteiligten. Sie viel Kollateralschaden entlang der Story.
Wer weiß, was dem Künstler an diesem Tag in der Hotellobby quer im Magen lag.
Eigentlich möchte man gar nicht wissen, weiche Wendungen sich hier noch auftun.
Hoffentlich ergibt sich hier nicht so etwas wie bei Jussie Smolett.
Herr Smollett muss nun wieder vor Gericht und es ist eine nicht enden wollende Geschichte.
Die US Amerikaner reden hier vom Phänomen des „Opfer chic“.
Und die Netzgemeinde nimmt Platz und bezieht Stellung.
Ich kann eigentlich nur mit einem Zitat vom Buch (Rückendeckel) des Sängers/Künstlers kommentieren (auf Ofarims Buch Rücken ein Foto von ihm von hinten, Unterkörper nur mit String Tanga und Boots bekleidet)
„wenn alles am Arsch ist, bleibt nur die Hoffnung“ Zitat Ende

Er sagt es geht nicht um die Kette? Sondern um etwas Größeres ?
Und so wie er es der BILD am Sonntag schildert, macht es wiederum Sinn.
Ich würde zumindest gerne an seine Version glauben oder zumindest an seine Auslegung der Ereignisse. Alles andere wäre tragisch und nicht zu rechtfertigen.
https://www.stern.de/lifestyle/leute/gil-ofarim---geht-nicht-darum--ob-die-kette-zu-sehen-war--30838126.html


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 11:11
@lkdwpi
Ich kann mir auch vorstellen, daß er tatsächlich Antisemitismus spürte der aber nicht da war - wir kennen dieses psychologische Phänomen aus dem Bereich des Rassismus - und aufgrund seiner Erfahrungen mit echten Antisemitismus da ein Fass übetgelaufen ist.
Mit dem Unrecht aus der Erfahrung im Rücken, lügt es sich doch viele einfacher bzw ist ja nicht ml klar, ob er die Kette story selber auch glaubte.
Mittlerweile distanziert er sich ja schon von der Kette.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 11:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sondern um etwas Größeres ?
Und so wie er es der BILD am Sonntag schildert, macht es wiederum Sinn.
Nee, schau noch mal das Video mit seinen Rataussagen und dann die Zweitausgabe der Motivation jetzt in der Bild.
Das passt definitiv hinten und vorne nicht zusammen.
Missverständnis unmöglich.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 11:31
@behind_eyes
Trotzdem darf ich ja sagen, dass es mir rein menschlich gesehen, besser passen würde, wenn seine Story kein Windbeutel wäre.
Alles andere würde bedeuten, dass hier ein Mensch bewusst seine Reichweite für irgendeine Agenda missbraucht hätte. Wer will schon an so eine hässliche Wendung glauben. Gerade weil gefühlt das halbe Land solidarisch mit ihm war. Ich betone war. Was jetzt noch kommen könnte, bedeutet eigentlich nur noch Abstieg und Häme. Man fängt ja schon damit an.
So tief könnte er gar nicht wegtauchen, dass ihm die Medien nicht ihre Klauen in seinen Nacken packen werden.
Wenn ich mir die Kommentare auf seinem Insta Account durchlese. Da gehts schon los.
Und ich bin mir nicht sicher, ob so eine Story überhaupt vom Staatsanwalt und Anwälten geklärt werden kann. Was kann Ofarim denn jetzt tun? Außer bei seiner Version und seiner Auslegung der Story zu bleiben. Sind die Zweifel erst mal im Raum, werden sie sich so oder so zu seinen Ungunsten vermehren.
Solche Ereignisse mit solchen Wendungen, sind für zukünftige Opfer von Diskriminierung und Ausgrenzung der Bärendienst an sich.
Ist die Glaubwürdigkeit beschädigt, hat das Auswirkungen für alle zukünftigen Opfer.
Das ist das eigentliche Drama daran.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 11:47
Beitrag von Seidenraupe (Seite 272)

hier habe ich gegen Kevin Kühnert ausgeteilt, weil er in meinen Augen den GO als nicht ganz glaubwürdig hinstellt bzw erstmal abwarten wollte was an den Vorwürfen dran ist.

Da habe ich geirrt und bin auf den Zug "das antisemitisch beleidigte Opfer" sollte nicht in Zweifel gezogen werden, aufgesprungen.
sorry dafür.
Kevin Kühnert hatte Recht -- erstmal abwarten auf die Ergebnisse (neutraler) Ermittlungen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 11:49
Gegenüber der »Bild am Sonntag« äußerte sich Ofarim auf Anfrage und sagte: »Es geht nicht darum, ob die Kette zu sehen war.« Es gehe darum, dass er antisemitisch beleidigt worden sei.
Nur damit ich das richtig verstehe: die ganze Zeit ging es darum, dass er angab, anhand der Kette als Jude erkannt, darauf angesprochen und infolgedessen antisemitisch beleidigt worden zu sein, jetzt ist ein Video aufgetaucht auf dem erkennnbar ist dass er die Kette gar nicht trug und plötzlich ist jetzt die Kette nicht mehr wichtig, eine reine Nebensächlichkeit. Das ist seine Version jetzt, so schildert er jetzt den Ablauf, ja?


melden