Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:00
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:sondern wird als gesicherter Fakt dargestellt und der offene Fall ist als antisemitischer Vorfall in die Chronik aufgenommen worden, obwohl es Unstimmigkeiten und ein offenes Verfahren gibt.
Mal schauen, was passiert, wenn sich herausstellt, das es sich so nicht zugetragen hat? Werden sie es auch in der Chronik veröffentlichen oder wird es unter den Teppich gekehrt?


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:04
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Mal schauen, was passiert, wenn sich herausstellt, das es sich so nicht zugetragen hat? Werden sie es auch in der Chronik veröffentlichen oder wird es unter den Teppich gekehrt?
Sie hätten aber wenigstens von "mutmaßlich" schreiben sollen und es nicht als gesicherten Fakt darstellen sollen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:07
@behind_eyes
Wenn die AFD es genauso gesagt hat, wie ich es hier geschrieben habe, dann liegt sie in den Punkt wohl richtig auch wenn sie es wohl aus einer anderen Motivation heraus gesagt haben. Wenn "rechts" bedeutet konservativ zu sein und möglicherweise auch zuerst national zu denken und bestimmte Traditionen pflegen zu wollen oder manche heutige gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu sehen, dann ist das aus meiner persönlichen Sicht heraus legitim und sollte nicht mit dem Stempel "Nazi" gelabelt werden. Einverstanden muss niemand mit solchen politischen/gesellschaftlichen Ansichten sein und man kann sie auch offen kritisieren aber irgendwie sollte man doch versuchen etwas Stil und Contenance zu bewahren.

Bei "Fliegenschiss, Juden ins Gas, Absaufen, Absaufen Gebrüll oder anderen geäußerten Fremdenhass, etc. kriege auch ich Aggressionen und finde sowas nicht hinnehmbar.
Die Afd finde ich auch nicht unterstützenswert und ihre Entwicklung ist besorgniserregend, wenn man noch die Anfänge der Partei mitbekommen hat aber was tut das zur Sache, wenn Leuten wohl fälschlicherweise einfach Antisemitismus vorgeworfen wird und das dann einfach so hingenommen werden soll, bzw. ohne Distanz zu wahren Gil Ofarim verteidigt wird und Kritiker als Nazis hingestellt werden. Ist hier meines Wissens in der Art noch nicht vorgekommen und ich bezog mich da auf das Twitterstatement Frau Probst aber dieses Sachsen/Osten Bashing muss doch auch nicht immer sein.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:07
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Das Wort "Nazi" wird heute leider sehr inflationär genutzt, oft um Meinungen oder Ansichten, die von der eigenen Abweicht zu diskreditieren
Einer der beliebtesten Strohmänner der letzten Jahre. Ich diskreditiere allerdings nur nationalistisches Gedankengut, Rassismus und allgemeine Menschenfeindlichkeit.
Mit anderen Worten: Ich nenne Nazis deshalb Nazis, weil sie nun mal welche sind.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:08
@Seegurke

Sie haben es zu schnell als Fakt eingestellt und das ist nicht in Ordnung. Damit machen sie sich unbeliebt und das sollte ihnen klar sein. Aber ich bin gespannt was passiert, wenn sich alles als falsch rausstellt und Gil womöglich juristisch wegen Verleumdung belangt wird?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:11
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Einer der beliebtesten Strohmänner der letzten Jahre. Ich diskreditiere allerdings nur nationalistisches Gedankengut, Rassismus und allgemeine Menschenfeindlichkeit.
Mit anderen Worten: Ich nenne Nazis deshalb Nazis, weil sie nun mal welche sind.
Das hast du ja auch in diesem Falle getan, die Herleitung, der Zusammenhang ist jedoch immernoch unklar.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das hast du ja auch in diesem Falle getan, die Herleitung, der Zusammenhang ist jedoch immernoch unklar.
Kein bisschen, es ist dafür völlig unklar, was du meinst. Es ging um den Stempel "Nazi" in Sachsen.
Der Rest sollte Leuten, die sinnerfassend lesen können, ohne weiteres klar sein.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:17
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Mal schauen, was passiert, wenn sich herausstellt, das es sich so nicht zugetragen hat? Werden sie es auch in der Chronik veröffentlichen oder wird es unter den Teppich gekehrt?
In die Chronik kommen natürlich keine erwiesen ausgedachten Fälle. Von daher dürfte dieser Fall aus der Chronik verschwinden, sollte es eine Falschmeldung gewesen sein.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Sie haben es zu schnell als Fakt eingestellt und das ist nicht in Ordnung.
Nun, die ganze Sache ist von ihm auch sehr autentisch vorgebracht worden. Ich kann mir nach seinem Video und Statements noch immer nicht vorstellen, wie so eine Geschichte einfach ausgedacht sein könnte. "Auch schlechte Presse ist gute Presse"? Nicht bei solch einem Thema.
Und auch hier gab es User die andere gleich angegangen sind, nur weil diese geschrieben haben: "Falls es sich so zugetragen hat"

Sowas passiert aber auch recht oft. "Kantholtz" Magnus ist ja auch so ein Beispiel. Und was mit Veröffentlichung der Videobilder nicht plötzlich für wilde Theorien umhergeisterten. Was die Leute da angeblich alles gesehen haben wollen.

Es ist wohl auch ein zeichen dieser Zeit. Informationen wandern so schnell umher, in den Medien will jedes Haus das erste sein und so überträgt sich das auch auf den ganzen Zeigeist. Anstatt abzuwarten hat jeder seinen Senf, der dazugegeben werden will, auch von mir, mich nehme ich dabei gar nicht aus, im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:18
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ist es dir lieber, wenn das Präfix "Neo" davor steht?
selbstverständlich
es sei denn, es handelt sich um jemanden, der die Verbrechen der Nationalsozialisten noch zu verantworten hat
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Aud der Seite der Amadeu Antonio Stiftung steht
Einfach mal mit heutigem Datum festhalten.
Der Musiker Gil Ofarim wird in einem Leipziger Hotel sowohl von Gästen als auch vom Manager am Empfang aufgefordert, seine Davidstern-Kette, die offen sichtbar ist, zu verbergen. In einem Video auf seiner Instagram-Seite schildert der Künstler, dass er beim Check-In am Schalter des Hotels ignoriert wird und andere Personen hinter ihm in der Schlange vorgezogen werden. Als er den zuständigen Mitarbeiter darauf anspricht, wird er von diesem sowie anderen Gästen aufgefordert, seine Davidstern-Kette zu verbergen. Dann, so der Mitarbeiter, dürfe er einchecken.
Quelle:
das Kleingedruckte auf der Seite ganz unten ist auch aufschlussreich
Kategorie: Bedrohung, Beleidigung
Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/chronik/hotelmitarbeiter-verweigert-kuenstler-wegen-davidstern-kette-den-check-in/ (Archiv-Version vom 27.10.2021)

gibts keine Kategorie Antisemitismus ?
Als sich rund 600 Demonstrierende am Dienstagabend vor Hotel versammelten, organisiert von der Initiative „Leipzig nimmt Platz“, um ein solidarisches Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen, wurden sie von knapp 20 Westin-Mitarbeitenden begrüßt, die ein frisch bedrucktes Transparent hochhielten. Darauf stand das Logo des Hotels sowie Israelflaggen und islamische Sterne mit Halbmonden. Das Banner ist problematisch auf mehreren Ebenen: Denn Ofarim wurde als Jude diskriminiert – nicht als Israeli. Mit der Israelflagge wird Ofarim als „Fremder“ wahrgenommen, nicht als Deutscher. In Kombination mit Halbmond und Sternen soll möglicherweise der Gedanke des „Gäste Integrierens“ illustriert werden, „unabhängig welcher Religion sie angehören“, wie es im Hotel-Statement hieß. Vor allem wird damit aber vom Antisemitismus des Hotel-Mitarbeiters abgelenkt. „Belltower.News“ verweist zudem auf den Umstand, dass das Hotel zur Absicherung der Aktion offenbar eine Sicherheitsfirma beauftragte, deren Geschäftsführer feste Verbindungen in die rechtsextreme Szene haben.
Quelle: s.o.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:19
@sidnew
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Einer der beliebtesten Strohmänner der letzten Jahre. Ich diskreditiere allerdings nur nationalistisches Gedankengut, Rassismus und allgemeine Menschenfeindlichkeit.
Mit anderen Worten: Ich nenne Nazis deshalb Nazis, weil sie nun mal welche sind.
Ja, die Argumentation wird auch leider missbraucht. Hast Recht und solange du Leute diesen Begriff an den Kopf wirfst, die die Zeit des Nationalsozialismus beschönigen, Fremdenhass predigen und Menschen aufgrund ihren Ethnie oder Hautfarbe verachten, ist mir das auch egal, bzw. Recht aber es wird nunmal auch Leuten wegen weit weniger schlimmen Ansichten oder Aussagen angeheftet und dagegen bin ich dann auch.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:gibts keine Kategorie Antisemitismus ?
Bei einer Chronik der antisemitischen Vorfälle ist eine Kategorie Antisemitismus sinnlos, da müssten ja dann alle Einträge enthalten sein, dementsprechend hätte diese Kategorie dann keinen Informationsgehalt. Kategorien braucht man, um Dinge zu unterscheiden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In die Chronik kommen natürlich keine erwiesen ausgedachten Fälle. Von daher dürfte dieser Fall aus der Chronik verschwinden, sollte es eine Falschmeldung gewesen sein.
Das befürchte ich auch und finde es nicht in Ordnung.
Warum kann man nicht Stellung dazu nehmen und sich in der Chronik entschuldigen und es auch eine zeitlang stehen lassen? Aufnehmen geht schnell und ohne Beweise, aber richtig Stellung wird eventuell nicht gemacht. Das geht mal garnicht. Hoffentlich haben die soviel Anstand und Mut und stellen sich dem, was sie eingetragen haben.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:gibts keine Kategorie Antisemitismus ?
Doch, die haben es in die Kategorie "Chronik antisemitischer Vorfälle" gepackt
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/chronik/


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:23
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das befürchte ich auch und finde es nicht in Ordnung.
Warum kann man nicht Stellung dazu nehmen und sich in der Chronik entschuldigen und es auch eine zeitlang stehen lassen? Aufnehmen geht schnell und ohne Beweise, aber richtig Stellung wird eventuell nicht gemacht. Das geht mal garnicht. Hoffentlich haben die soviel Anstand und Mut und stellen sich dem, was sie eingetragen haben.
Also erstmal steht noch gar nicht fest, dass dies zu unrecht dort steht und alles weitere zeigt die Zukunft.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei einer Chronik der antisemitischen Vorfälle ist eine Kategorie Antisemitismus sinnlos, da müssten ja dann alle Einträge enthalten sein, dementsprechend hätte diese Kategorie dann keinen Informationsgehalt. Kategorien braucht man, um Dinge zu unterscheiden.
o danke
asche auf mein Haupt


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es sei denn, es handelt sich um jemanden, der die Verbrechen der Nationalsozialisten noch zu verantworten hat
Korinthenkackerei deluxe. Es ändert nichts an den Tatsachen, ob ich diese Leute nun "Nazis", "Neo-Nazis" oder "Faschos" nenne, es sei denn, man will vom eigentlichen Thema ablenken.
Aber DAS würde doch hier bestimmt niemand tun wollen, oder?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:25
@Bone02943

Genau es steht noch nicht fest. Auch nicht das es erwiesen ist, das es sich so zugetragen hat. Also ist es kein Fakt. Man sollte erst es in die Chronik aufnehmen, wenn es erwiesen ist und das wurde nicht gemacht


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also erstmal steht noch gar nicht fest, dass dies zu unrecht dort steht und alles weitere zeigt die Zukunft.
Und auch nicht, ob es zurecht dort steht und daher wies ich darauf hin, dass sie besser "mutmaßlich" geschrieben hätten


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:27
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Man sollte erst es in die Chronik aufnehmen, wenn es erwiesen ist und das wurde nicht gemacht
Dies wäre wohl der beste Weg für eine einsehbare Chronik.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Und auch nicht, ob es zurecht dort steht und daher wies ich darauf hin, dass sie besser "mutmaßlich" geschrieben hätten
Ja, wenn schon nicht gewartet werden will, dann hätte es mutmaßlich heißen müssen. Etwas was ich auch bei dem Hetzblatt mit den 4 Buchstaben gerne kritisiere. So geht dies hier auch an diese Stiftung.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 20:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja, wenn schon nicht gewartet werden will, dann hätte es mutmaßlich heißen müssen. Etwas was ich auch bei dem Hetzblatt mit den 4 Buchstaben gerne kritisiere.
Richtig und das wurde nicht gemacht. Jetzt kann man nur hoffen, das sie Stellung dazu nehmen, falls es erwiesen ist, das Gils Story falsch ist. Das wäre das mindestens was sie machen können. Mit Stellung nehmen meine ich auch unter anderem eine Entschuldigung. Mal abwarten, ob es dazu kommen wird. Bin gespannt


melden