Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 21:20
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Das Wort "Nazi" wird heute leider sehr inflationär genutzt, oft um Meinungen oder Ansichten, die von der eigenen Abweicht zu diskreditieren und somit sich selber einen Grund zu liefern, den anderen erst gar nicht zu Wort kommen zu lassen, bzw. ihn ins gesellschaftliche Abseits zu stellen
Das ist leider richtig, es wird oft als Totschlagsargument gebracht, egal ob etwas mit Nationalsozialismus zu tun hat, oder nicht.
Für manche reicht es ja schon, wenn jemand Polizist ist oder pünktlich zur Arbeit kommt oder die Pfändungsgrenzen oder Mieterschutz hochsetzen mag (letzteres haben die Nazis tatsächlich) . Etwas flapsig formuliert. Jedenfalls ist nicht jeder ein Nazi, der heute von manchen so bezeichnet wird.
Was den Gil Fall angeht, glaube ich nicht, dass er bewusst einen Skandal provozieren wollte. Ich glaub ihm, dass er sich verletzt fühlte, was genau vorfiel, wissen wir nicht. Da würde eigentlich nur helfen, dass die Betroffenen sich zusammensetzen und nicht, dass eine Internet Schlammschlacht stattfindet.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 12:20
https://www.focus.de/kultur/stars/saenger-wegen-davidstern-abgewiesen-gil-ofarim-gegen-leipziger-westin-hotel-was-ueber-antisemitismus-vorwurf-bekann-ist_id_24341685.html

In dem Artikel steht unter anderem :
Ofarim nahm nach dem Vorfall im Hotel ein Video auf dem Bordstein vor dem Eingang auf. In dem Video trägt er einen Davidstern um den Hals.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Auf dem Videos bzw. Bilder der Überwachungskamera trägt Gil keine Kette sichtbar.
Hat er also die Kette nachträglich extra angezogen, um es so aussehen zu lassen?
War das alles kalkuliert und bewusst gemacht?
Das wäre echt heftig und spricht für ein miesen Charakterzug.
Oder aber er hatte die Kette unter dem Shirt und hat sie extra beim Video sichtbar gemacht?
Ich bin sehr gespannt und hoffe, das die Ermittlungen bald abgeschlossen sind.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 12:24
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht.
Auf dem Videos bzw. Bilder der Überwachungskamera trägt Gil keine Kette sichtbar.
Hat er also die Kette nachträglich extra angezogen, um es so aussehen zu lassen?
War das alles kalkuliert und bewusst gemacht?
Das wäre echt heftig und spricht für ein miesen Charakterzug.
Oder aber er hatte die Kette unter dem Shirt und hat sie extra beim Video sichtbar gemacht?
Ich bin sehr gespannt und hoffe, das die Ermittlungen bald abgeschlossen sind.
So oder so, trug er sie im Hotel nicht (sichtbar). Folglich kann er auch nicht darauf angesprochen worden sein.
Auch dass das Management schweigt spricht für mich Bände. Schweigen ist oft stille Zustimmung


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 12:30
@6.PzGren391

Das stimmt. Ich war nur erstaunt, das das Video auf dem Bordstein vor dem Hotel gedreht wurde und nicht woanders.
Also quasi direkt nach dem Vorfall.
Das war mir nicht bewusst. Dachte das er sein Video std später irgendwo anders aufgenommen hat und in der Zwischenzeit sich womöglich umgezogen hatte.
Also keine geplante Handlung, sondern spontan sich dazu entschieden hat.
Doch anscheinend ist das nicht so gewesen und Gil hat bewusst seine Kette angezogen und damit eine Version vielleicht erschaffen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 12:37
@LARA43
Ne das war direkt danach. Also entweder war die Kette unterm Shirt oder er hat sie sich danach umgehängt. Aber egal wie es war nur für das Video. Langsam glaube ich sich an verletzen Promi stolz. So leid es mir tut


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 12:43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das wäre echt heftig und spricht für ein miesen Charakterzug.
in meinen Augen hatte er schon länger einen schlechten Charakterzug -> wie er nämlich nach "Lets Dance" seine Partnerin abserviert hatte und glaube mit seiner Tanzpartnerin dann was hatte...
(aus diesem Grund keimte bei mir beizeiten der Verdacht auf, dass er geschauspielert haben könnte - immerhin beherrscht er als Schauspieler dies ja gut)
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Aber egal wie es war nur für das Video
richtig und fakt ist eben auch, dass die Kette auf dem Überwachungsvideo nicht zu sehen war.
Aber er hatte ja dafür schon eine Ausrede gebracht (las ich hier im Thread oder in einem Link davon)
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Langsam glaube ich ich an verletzen Promi stolz.
oder Promotion (wie von manchen im Thread schon angesprochen) oder Beides.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 12:44
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Langsam glaube ich sich an verletzen
So geht es mir auch. Falls er alles gewollt hat und auch den ganzen Rummel dadurch in Kauf genommen hat, dann hoffe ich, das ihm nie wieder eine Platform geboten wird und er in der Versenkung verschwindet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie er nämlich nach "Lets Dance" seine Partnerin abserviert hatte und glaube mit seiner Tanzpartnerin dann was hatte...
Ja, das war eine unschöne Geschichte und mir tut mit seine Ex und auch seinen Kindern sehr leid.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 12:53
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:So geht es mir auch. Falls er alles gewollt hat und auch den ganzen Rummel dadurch in Kauf genommen hat, dann hoffe ich, das ihm nie wieder eine Platform geboten wird und er in der Versenkung verschwindet.
Ich war, wie hier nachzulesen ist, ja auch echt schockiert und hab ihm das auch abgenommen. Aber Gleitzeitig schwangen auch Zweifel mit. Aber dass jemand sowas abzieht, hätt ich doch nicht wirklich gedacht. Schon hart.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 12:58
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Aber dass jemand sowas abzieht, hätt ich doch nicht wirklich gedacht. Schon hart.
Genauso geht es mir auch.
Zumal ich ihn anfangs noch verteidigt habe.
Denke immer an das gute in Menschen und war erschrocken, als er das ganze nicht beendet hat.
Auch wenn er als Beispiel antisemitisch behandelt wurde, hätte er die Medien dafür nutzen können, das Ruhe einkehrt und er das alleine und intern mit dem Hotel klärt.
Doch das ist nicht passiert. Stattdessen hat er mit angesehen, wie der Mitarbeiter seinen Job verloren hat und das Hotel so in Verruf kam.
Das alles ist so schrecklich und absolut unnötig!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 13:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in meinen Augen hatte er schon länger einen schlechten Charakterzug -> wie er nämlich nach "Lets Dance" seine Partnerin abserviert hatte und glaube mit seiner Tanzpartnerin dann was hatte...
(aus diesem Grund keimte bei mir beizeiten der Verdacht auf, dass er geschauspielert haben könnte - immerhin beherrscht er als Schauspieler dies ja gut)
sind wir jetzt endgültig in der Klatsch und Tratschecke gelandet? Was hat das mit irgendwas zu tun?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Aber dass jemand sowas abzieht, hätt ich doch nicht wirklich gedacht. Schon hart.
das sollte man nicht so formulieren, als sei es eine Tatsache, sondern einfach abwarten, was die Ermittlungen ergeben.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern einfach abwarten, was die Ermittlungen ergeben.
man kann abwarten, aber dennoch schon mal Gedanken äußern, weshalb man ihn nicht für den glaubwürdigsten Menschen hält. Es sprechen nun mal einige Indizien dafür.
Und wenn er beim Ermitteln mit irgendwelchen Ausreden käme, dann lässt sich halt auch schwer was beweisen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...Was hat das mit irgendwas zu tun?
nee, hat natürlich mit nichts zu tun, wenn jemand - gerade bei solch einem sensiblem Thema - evtl etwas vorgetäuscht haben könnte, was nicht ist ... und somit Andere dadurch in Mitleidenschaft gezogen hätte, falls es an dem ist.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 13:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sprechen nun mal einige Indizien dafür.
Das stimmt und auch die Polizei hat Zweifeln, deshalb sollten wir darüber auch sprechen dürfen. Siehe hier die Quelle


https://www.spiegel.de/panorama/justiz/gil-ofarim-videoaufnahmen-aus-hotel-werfen-offenbar-fragen-auf-a-acf906d0-f561-496b-9ff6-ca606935af7d

Darin heißt es :
Nach Informationen der Zeitung soll die Leipziger Polizei inzwischen »erhebliche Zweifel« am ursprünglich geschilderten Ablauf der Ereignisse haben. wis



1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 13:26
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das stimmt und auch die Polizei hat Zweifeln, deshalb sollten wir darüber auch sprechen dürfen. Siehe hier die Quelle
Wobei Gil Ofarin, selbst wenn er ausgesagt hat nicht mehr zu wissen ob er an diesem Abend eine Kette trug, diese Kette ja wohl nachweislich getragen hat. Zumindest während des Videos, was direkt nach dem Vorfall vor dem Hotel entstanden ist.

Und auch seine eigentlich verwirrende Aussage, es sei nicht wichtig ob die Kette zu sehen war, sondern das er antisemitisch beleidigt wurde, lässt ja darauf schließen, dass es einen Vorfall gegeben haben könnte.

Evtl. nicht gänzlich so, wie er es im Video geschildert hat, doch irgend einen Vorfall gab es zumindest. Er scheint ja auf den Videobildern abgeblich aufgebracht gewesen zu sein.

Wir werden ja irgendwann sehen was da noch so heraus kommt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 13:30
@LARA43
aus deinem Link:
Gegenüber der »Bild am Sonntag« äußerte sich Ofarim auf Anfrage und sagte: »Es geht nicht darum, ob die Kette zu sehen war.« Es gehe darum, dass er antisemitisch beleidigt worden sei.
wie - was - darum gehts angeblich nicht ob er die Kette getragen hat?
Damit steht und fällt mMn der gesamte Fall.
Aber er wird schon seine Ausreden bringen, weshalb es nicht relevant ist, lb er die Kette trug. Nur glauben werde ich es ihm jedenfalls nicht.

immerhin weiß er schon selbst nicht mehr, ob er sie trug oder nicht:
In einer Vernehmung habe Ofarim gesagt, er wisse nicht mehr sicher, ob er an dem Abend eine Kette trug.
... hat dann aber schon ein Geschmäckle, wenn er diese bei seinem Video dann dran hatte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei Gil Ofarin, selbst wenn er ausgesagt hat nicht mehr zu wissen ob er an diesem Abend eine Kette trug, diese Kette ja wohl nachweislich getragen hat
ob er sie getragen hat oder nicht spielt ja seiner Aussage nach gar keine Rolle ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und auch seine eigentlich verwirrende Aussage, es sei nicht wichtig ob die Kette zu sehen war, sondern das er antisemitisch beleidigt wurde, lässt ja darauf schließen, dass es einen Vorfall gegeben haben könnte.
das muss aber kein antisemitischer Vorfall gewesen sein, sondern könnte ein anderweitiger Streit gewesen sein, weil er sich in der Schlange benachteiligt gefühlt hatte. Das nehme ich ihm sogar ab ... das würde dann aber mehr unter "gekränkte Eitelkeit" fallen können, wenn es an dem wäre.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir werden ja irgendwann sehen was da noch so heraus kommt.
Ja sicher.
Nur ob auch wirklich die Wahrheit rauskommen kann ... wenn dann Aussagen gegen Aussagen stehen... nun ja (für mich ist es ein Schauspiler ;) )


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nee, hat natürlich mit nichts zu tun, wenn jemand - gerade bei solch einem sensiblem Thema - evtl etwas vorgetäuscht haben könnte, was nicht ist ... und somit Andere dadurch in Mitleidenschaft gezogen hätte, falls es an dem ist.
es hat tatsächlich mit NICHTS zu tun, denn was privat abgelaufen ist und warum, wissen weder Du noch ich, also sollte man sich doch auf diesen Fall konzentrieren und das, was dafür relevant ist. Und da gibt es ja offenbar noch keine Ermittlungsergebnisse, da (ersichtlich im link) noch gar nicht alle Bänder ausgewertet wurden und wahrscheinlich auch noch gar nicht alle Zeugen befragt wurden. Was genau in der Leipziger Zeitung steht ist nicht nachlesbar, da Bezahlartikel.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 13:35
@Tussinelda
hatte nach deinem Beitrag noch einen Zusatz gemacht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ob auch wirklich die Wahrheit rauskommen kann ... wenn dann Aussagen gegen Aussagen stehen... nun ja (für mich ist es ein Schauspieler ;) )
Das ist nun mal meine Meinung dazu, egal was rauskommt und schon alleine auf die Indizien hin.
Wie gesagt, eben auch das zB:
In einer Vernehmung habe Ofarim gesagt, er wisse nicht mehr sicher, ob er an dem Abend eine Kette trug.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... hat dann aber schon ein Geschmäckle, wenn er diese bei seinem Video dann dran hatte



1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 13:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist nun mal meine Meinung dazu, egal was rauskommt und schon alleine auf die Indizien hin.
Also selbst wenn ein Gericht jemanden verurteilen würde ihn antisemitisch beleidigt zu haben, würdest du es nicht glauben, weil Ofarim für dich ein Schauspieler ist, wow.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das muss aber kein antisemitischer Vorfall gewesen sein, sondern könnte ein anderweitiger Streit gewesen sein, weil er sich in der Schlange benachteiligt gefühlt hatte. Das nehme ich ihm sogar ab ... das würde dann aber mehr unter "gekränkte Eitelkeit" fallen können, wenn es an dem wäre.
Möglich, aber auch nur Spekulation.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 13:53
Er hat anscheinend den Davidstern nicht oder nicht sichtbar getragen.
Das Video zeigt Ofarim beim Betreten des Hotels, bei einem Gespräch an der Rezeption sowie auch beim Verlassen des Gebäudes. Er trägt eine schwarze Lederjacke offen, darunter ist ein T-Shirt zu erkennen – nicht jedoch der relativ große Davidstern, den der gebürtige Münchner später bei Instagram in die Kamera hielt.
Auf dem Video baumelt er gut sichtbar um seinen Hals. Diese Aussage
Ofarim habe in seiner Vernehmung ausgesagt, er sei sich nicht sicher, ob er die Kette mit dem Davidstern an dem Abend für andere sichtbar trug.
, so sie denn getätigt wurde, wäre demnach absolut irritierend denn Ofarim sollte sich doch erinnern können ob er ihn für das Video, das anscheinend recht zeitnah nach dem Vorfall aufgenommen wurde, unterm T-Shirt herausgezogen oder erst kurz zuvor angelegt hat.
Hat zumindest ein Geschmäckle. So ein Amulett hat ja keine Beine und krabbelt nicht unbemerkt unterm T-Shirt hervor um mal frische Luft zu schnappen.
Auch das hier
Nun gibt er an: "Der Satz, der fiel, kam von hinten. Das heißt, jemand hat mich erkannt. Es geht hier nicht um die Kette. Es geht eigentlich um was viel Größeres. Da ich oft mit dem Davidstern im Fernsehen zu sehen bin, wurde ich aufgrund dessen beleidigt."
kann man durchaus auch als (s)einen Rückzug auf Raten interpretieren.
Was mir auch "spanisch" vorkommt: Wenn das stimmt
Jemand "aus der Ecke" habe ihm sogar auch zugerufen: "Pack deinen Stern ein!"
dann sollten das auch Menschen, die mit ihm in der Schlange standen, gehört haben.
Kann man drehen und wenden wie man will, bis zum Abschluss der Ermittlungen gilt für alle Beteiligten die Unschuldsvermutung.
Sonderlich souverän kommt GO für meine Begriffe allerdings nicht rüber.


2x zitiert2x verlinktmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 14:06
Zitat von emanonemanon schrieb:dann sollten das auch Menschen, die mit ihm in der Schlange standen, gehört haben.
Das muss nicht so sein. Menschen, die eine innere Mission erfüllen müssen, hören manchmal Stimmen, die sonst niemand hören kann z.B. Jeanne d'Arc, der ihre innere Stimme befahl, Frankreich von den Engländern zu befreien...
Zitat von emanonemanon schrieb:Er hat anscheinend den Davidstern nicht oder nicht sichtbar getragen
Das ist ja der eigentliche Skandal! Obwohl er seinen Stern sogar weggepackt hat, ist er trotzdem nicht schneller dran gekommen beim Einchecken...Angesichts des aus den Medien allgemein bekannten strukturellen Antisemitismus in Ostdeutschland kann das eigentlich nur eine antisemitische Diskriminierung gewesen sein.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.10.2021 um 14:16
Ich bin jetzt kein Antisimit. Mir ist es egal woran die menschen glauben. Von mir aus an Budda, Christus, mohammed, das fliegende spagettimonster. Von mir aus können die leute an Celestia aus my little Pony glauben. Allerdings muss man feststellen das mit dem Begriff Antisimit oder Nazi Heutzutage zu leichtfertig umgegangen wird. und das die Leute Streckenweise wirklich angst haben so bezeichnet zu werden. Das sieht mann z.B. beim fall Ofarim. Wenn ein Bankräuber, Pädophiler, Massenmörder usw. geschnappt wird liest man jede menge vorverurteilungen bei Facebock und anderen medien bis hin zu mordaufrufen. Ist aber ein Jüdischer mitbürger im spiel da sagen die meisten ganz kleinlaut und Ängstlich "da müssen wir die ermittlungen Abwarten". Das ist genauso wie mit der kritik Israelischen politik zu seinen nachbarn. Die meisten sagen das ist nicht antisemitisch, aber wenn mann es trotzdem tut kommt aus irgendeiner ecke das mann ein nazi ist.


1x zitiertmelden