Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2021 um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn es gibt keine Fehlurteile? Richter sind "Übermenschen"? Oder worauf begründet sich Deine Aussage?
Ich sagte doch, dass ich erstmal davon ausgehe. Dass ein Urteil ein Fehlurteil wäre, wird dann sicherlich wiederum von Gerichten beurteilt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2021 um 13:18
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich sagte doch, dass ich erstmal davon ausgehe. Dass ein Urteil ein Fehlurteil wäre, wird dann sicherlich wiederum von Gerichten beurteilt
Oder auch nicht. Ich hatte versucht, dir ein paar Anhaltspunkte dafür zu geben, dass der Antisemitismus in Frankreich derzeit stark ausgeprägt ist. Je länger dieser Zustand anhält, desto belangloser und weniger sensibilisiert wird dieser auch gesetzlich wahrgenommen. Das ist die Gefahr und die hat hier Gestalt angenommen.
Auch für den ehemalige Premierminister Manuel Valls ist das antisemitische Motiv des Mordes klar:
„Das Ziel war es, eine Jüdin zu töten. Die Entscheidung der Justiz ist ein vollkommener juristischer und moralischer Schiffsbruch.“
Kritik an dieser Entscheidung formuliert auch die Regierung. Justizminister Éric Dupond-Moretti will das Gesetz für solche Fälle bald ändern. Wie ist noch nicht klar. Weil der Fall Sarah Halimi juristisch in Frankreich aber beendet ist, überlegen die Angehörigen Halimis, die Justiz in Israel anzurufen oder vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu ziehen. Im Interview mit dem Deutschlandfunk nennt Sarah Halimis Sohn, Yonatan, die französische Entscheidung unfassbar.
„Wir verstehen nicht, warum Frankreich nicht die Mittel hat, einen Mörder zu verurteilen. Diese Entscheidung erlaubt es jedem, was auch immer er tun will, eine Droge zu nehmen und als schuldunfähig erklärt zu werden. Wir wissen, dass der Mörder meiner Mutter nicht verrückt ist, er hatte keinerlei Vorgeschichte. Wir wissen sehr gut, dass er sein Verbrechen gründlich überlegt hat. Er hat bei seiner Tat „Allahu akbar“ gerufen und Suren der Dschihaddisten zitiert.“
https://www.deutschlandfunk.de/antisemitismus-in-frankreich-kampf-um-solidaritaet-mit-dem-100.html
Patrice Spinosi, Traorés Anwalt, bezeichnete das Urteil des Kassationsgerichts als eine »Entscheidung der Vernunft«. Ein Kranker darf in einem Rechtsstaat nicht vor Gericht gestellt werden. Krankheiten aber sind nicht zeitlos; auch sie sind dem Wandel der Fachgebiete unterworfen. So ist die »bouffée délirante«, der psychotische Schub, der bei Traoré diagnostiziert wurde, ein altertümlicher Begriff. 1866 wurde er erstmals von dem Psychiater Valentin Magnan, einem Vertreter der Degenerationstheorie, eingeführt.

Skeptisch stand dieser Fachrichtung Sigmund Freud gegenüber, nicht zu Unrecht, wie sich später herausstellen sollte. Die Nazis beriefen sich in ihrer Eugenik auf besagte Degenerationstheorien. Heute spricht man eher von kurzen psychotischen Störungen und betont die Umweltfaktoren.
https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/der-taeter-war-zu-allem-faehig-nur-nicht-zur-schuld/

Hier noch ein Artikel, allerdings von 2017, welcher die Ereignisse in Frankreich zusammenfasst:

https://www.deutschlandfunk.de/franzoesische-juden-beklagen-neuen-antisemitismus-bedroht-100.html


4x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2021 um 13:42
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Oder auch nicht. Ich hatte versucht, dir ein paar Anhaltspunkte dafür zu geben, dass der Antisemitismus in Frankreich derzeit stark ausgeprägt ist. Je länger dieser Zustand anhält, desto belangloser und weniger sensibilisiert wird dieser auch gesetzlich wahrgenommen. Das ist die Gefahr und die hat hier Gestalt angenommen.
Ich verstehe worauf du hinaus willst.
Allein, ich finde das nicht überzeugend.
Da urteilen Politiker und Medien über die Richtigkeit eines Gerichtsverfahren.
Können sie ja machen. Dann kommt es möglicherweise zu einer Neuaufnahme.

Zunächst vertraue ich aber richterlichen Urteilen.

Es kann m.E. auch darüber dikutiert werden, ob "Schuldfäigkeit" Relevanz haben sollte.

Das aber, ich spitze nun zu, wie ich es wahrnehme, die Prüfung von Schuldfähigkeit nur bei Menschen mit "geschlossenem" antisemitischen Weltbild ausgesetzt sein sollte, halte ich für fragwürdig.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2021 um 14:36
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Nee, wir erzählen dir, das ein Antisemit, der seine psychotischen Schübe mysteriöserweise immer nur dann bekommt, wenn ein Jude anwesend ist; der obwohl angeblich psychisch krank keine psychologische Behandlung erhält und sogar in der Psychiatrie weiterkiffen kann; der vorher mit antisemitischen Drohungen gegen sein Opfer aufgefallen ist; der in der Tatnacht so aufgeräumt war, dass er einen Selbstmord seines Opfers behauptete; und über den selbst Gerichtsgutachter aussagen, dass die antisemitische Dimension eine Rolle spielt und er mindestens eine Teilschuld trägt, allem Anschein nach schuldfähig ist.
Gut auf den Punkt gebracht
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Oder auch nicht. Ich hatte versucht, dir ein paar Anhaltspunkte dafür zu geben, dass der Antisemitismus in Frankreich derzeit stark ausgeprägt ist. Je
In Frankreich ist die Situation anders als in Deutschland. Zum einen gibt es viel mehr jüdische Mitbürger, zum anderen ist der Islam inzwischen dort die zweitstärkste Religion nach den Katholiken. Das ist relativ neu und birgt Konfliktpotential. Auch die extreme Linke in Frankreich ist mitunter auch antisemitisch.
Das hat natürlich auch damit zu tun, dass in Frankreich viele Muslime leben. Nach den Katholiken handelt es sich um die zweitgrößte Religionsgemeinschaft. Andererseits gibt es mit dem Front National schon lange eine rechtsextreme Partei, die fremdenfeindlich und bisweilen rassistisch oder antisemitisch argumentiert. Neu ist der Versuch des Front National, der jetzt Rassemblement National heißt, sich der republikanischen Legitimität zu bemächtigen, um selbst aus der rechtsextremen Ecke herauszukommen. Dazu gehört dann zum Beispiel das Argument: "Nicht wir sind die Antisemiten, sondern die muslimischen Vorstadtkinder."
Quelle:

https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-02/antisemitismus-frankreich-alain-finkielkraut


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2021 um 14:36
Nach solchen Dingen bin ich echt gespannt wie weit das rechte Lager gestärkt wird. Neben Le Pen ist nun auch Herr Zemmour dabei oder wie man ihn auch immer schreibt. Wundern tut es mich nicht. Macron und seine Kumpanen sind jetzt am Zug zu handeln.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2021 um 14:41
@Infidel
Ich komm aus der Nähe von Frankreich und hier im Norden ist der FN sehr stark. Allerdings geht es den Menschen meist um die Zuwanderung aus islamistischen Ländern, nicht um Antisemitismus. Das hat in Frankreich eine grössere Dimension als in Deutschland. Herr Zemmour steht quasi rechts vom FN, ist jüdischer Abstammung, fordert aber eine Verteidigung des Katholizismus wie in Polen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2021 um 17:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn es gibt keine Fehlurteile? Richter sind "Übermenschen"? Oder worauf begründet sich Deine Aussage?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Oder auch nicht. Ich hatte versucht, dir ein paar Anhaltspunkte dafür zu geben, dass der Antisemitismus in Frankreich derzeit stark ausgeprägt ist. Je länger dieser Zustand anhält, desto belangloser und weniger sensibilisiert wird dieser auch gesetzlich wahrgenommen. Das ist die Gefahr und die hat hier Gestalt angenommen.
Ich sehe es wie @Gerlind - in der Regel wird sich das Gericht genau mit dem Fall beschäftigt haben und wird seine Einschätzung schriftlich begründen. Und wir sollten mal davon ausgehen, das Richter in der Regel sowohl die Gesetze ihres Landes als auch die aktuellen politischen Gegebenheiten viel besser kennen als Forenschreiber aus anderen Ländern. Ich finde es immer etwas anmaßend wenn man den Fachleuten, die sich wochenlang mit der Materie beschäftigt haben sofort einen Fehler unterstellt, weil einem das Ergebnis nicht gefällt.

Was im Übrigen nicht heißt, das es keinen Fehler gab, aber dafür gibt es dann noch andere Fachleute - eben Richter höherer Instanzen - die Dieses bewerten werden.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2021 um 17:42
@cejar
ich hab mich nur auf den einen Satz von @Gerlind bezogen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2021 um 18:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Und wir sollten mal davon ausgehen, das Richter in der Regel sowohl die Gesetze ihres Landes als auch die aktuellen politischen Gegebenheiten viel besser kennen als Forenschreiber aus anderen Ländern
Das Urteil ist auch in Frankreich heftig umstritten


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2021 um 18:17
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Zunächst vertraue ich aber richterlichen Urteilen.
Das ist dein gutes Recht und das will ich dir keineswegs ausreden. Urteile polarisieren nun mal und ein Meinungsaustausch kann nicht schaden, oder? Ich kann das Urteil eben nicht nachvollziehen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Und wir sollten mal davon ausgehen, das Richter in der Regel sowohl die Gesetze ihres Landes als auch die aktuellen politischen Gegebenheiten viel besser kennen als Forenschreiber aus anderen Ländern. Ich finde es immer etwas anmaßend wenn man den Fachleuten, die sich wochenlang mit der Materie beschäftigt haben sofort einen Fehler unterstellt, weil einem das Ergebnis nicht gefällt.
Also Urteile hinnehmen und keine Kritik üben, da zu anmaßend. Überzeugt mich noch nicht ganz... Ist das dein Verständnis einer Demokratie?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Kritik an dieser Entscheidung formuliert auch die Regierung. Justizminister Éric Dupond-Moretti will das Gesetz für solche Fälle bald ändern.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Auch für den ehemalige Premierminister Manuel Valls ist das antisemitische Motiv des Mordes klar:
„Das Ziel war es, eine Jüdin zu töten. Die Entscheidung der Justiz ist ein vollkommener juristischer und moralischer Schiffsbruch.“



1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2021 um 18:19
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Also Urteile hinnehmen und keine Kritik üben, da zu anmaßend. Überzeugt mich noch nicht ganz... Ist das dein Verständnis einer Demokratie?
Also zumindest wenn ich mich in der Materie nicht auskenne, vertraue ich den Fachleuten, wenn Du allerdings Experte im französischen Strafrecht bist, dazu Dich eingehend mit dem Fall auseinandergesetzt hast und von Allgemeinplätzen abgesehen begründen kannst, warum in diesem Fall eine Schuldunfähigkeit für Dich nicht plausibel iss, dann glaube ich eventuell auch Dir.

Aber tatsächlich gehe ich bei den meisten Diskutanten, vielleicht fälschlicher Weise, von keinem der beiden Prämissen aus.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2021 um 18:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Urteil ist auch in Frankreich heftig umstritten
Warum denn ?
Weil er ein geschlossenes antisemitisches Weltbild hat ?
Gerade ein gschlossenes/verschlossenes Weltbild kann doch auf "Psychose" hinweisen.
Und nur weil es ein "antisemitisches" ist, sollte anders geurteilt werden ?

"Schuldunfähigkeit" resultiert aber doch z.b aus diagnostizierten in sich geschlossenen Wahnvorstellungen zur Zeit der Tat.

Ich verstehe die Argumentationen nicht.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2021 um 18:23
Zitat von cejarcejar schrieb:wenn Du allerdings Experte im französischen Strafrecht bist,
Ach komm... lächerlich. Dann könnten wir das Forum auch gleich schließen. Ich hatte die Verlinkungen, die meine Meinung stützen mit angegeben. Was ist genau dein Punkt außer rumzunölen?


melden