Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2023 um 09:44
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Sehe und erlebe ich nicht so, organisierte Rechte Strukturen wie zb der Dritte Weg zeigen klar den Schulterschluss mit islamistischen Verbänden und zeigen Solidarität mit Palästina.
Könnte vllt damit zusammen hängen, dass sie sich ähnlich wie viele Islamisten eine faschistoide Basis ihrer Ideologie teilen. Hier spreche ich natürlich von den maximal Extremisten .. wobei auch dort die jüdische Weltverschwörung und ähnlicher Dreck immer noch Hochkonjunktur haben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2023 um 09:50
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Nicht als Relativierung verstehen, sondern als statistisches Problem:
Alles gut. Mir ging es nur darum das ein anderer User die fälle von 0,25 auf 8 im Monat an einer Uni als MArginal bezeichnet hat und versucht hat das irgendwie Falsch mit Mathe zu belegen. Glaub wir sind uns einig das diese erhöhung nicht MArginal ist


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2023 um 20:38
@Anfimia


Ja, aber auch das war nicht der Ursprung, die Quelle der Quellen scheint mir das zu sein:
Ursprünge des christlichen Antijudaismus
Der heutige Antisemitismus hat seine geistigen Wurzeln in den religiösen Vorurteilen und Stereotypen der traditionellen Ablehnung des Judentums durch das Christentum. Die Konkurrenz zwischen den Anhängern/innen von Jesus und den Jüdinnen und Juden begann zunächst als innerjüdischer Streit. Auskunft darüber geben biblische Texte, allen voran das Neue Testament. Aus wissenschaftlicher Perspektive handelt es sich bei diesen Überlieferungen nicht um eine authentische Quelle realer Ereignisse, sondern um einen mythischen Glaubenstext. Der mögliche historische Kern dieser Erzählungen lässt sich somit nicht belegen.

Die ersten Christen/innen knüpften in der Begründung ihres Glaubens noch an die religiöse Überlieferung und an die Heiligen Schriften des Judentums an. Die Vorhersagen aus der hebräischen Bibel übertrugen sie alsbald auf sich und sprachen der jüdischen Ursprungsreligion ihre Daseinsberechtigung ab.

Der antike christliche Antijudaismus zeichnete sich durch eine Reihe von Motiven aus, die den endgültigen Bruch des Christentums mit dem Judentum verdeutlichen sollten. Dazu gehörte etwa die strikte Ablehnung jüdischer Riten, Traditionen und Feste und der Vorwurf, dass Jüdinnen und Juden den nach dem christlichen Glauben von Gott gesandten Jesus Christus nicht als ihren Messias und Erlöser anerkannten. Ihnen wurde deshalb religiöse Blindheit und Verstocktheit vorgeworfen. Der wohl verhängnisvollste Vorwurf christlicher Judenfeindschaft ist der des Gottesmords. Er behauptet, ‚die Juden‘ und nicht der römische Statthalter in Jerusalem wären verantwortlich für die Kreuzigung von Jesus. Mit dieser Schuld begründeten Christen/innen die theologische Verwerfung der Jüdinnen und Juden als auserwähltes Volk Gottes und ihre Ächtung.

Die Spannungen zwischen den ersten Christen/innen und Jüdinnen und Juden wuchsen in den ersten zwei Jahrhunderten. Im Zuge der Verbreitung des Christentums im Römischen Reich und seiner Etablierung als Staatsreligion im Jahr 381 erließen verschiedene Konzile antijüdische Verordnungen, die aus Jüdinnen und Juden zwar eine geduldete, aber eine diskriminierte Minderheit machten. Mit der Christianisierung Europas verbreiteten sich Anschuldigungen gegen Jüdinnen und Juden auch nördlich der Alpen. Zu ersten massiven antijüdischen Gewalttaten im Mittelalter in Zentraleuropa kam es, als im Jahr 1096 christliche Eiferer/innen vom heutigen Frankreich aus zum ersten Kreuzzug zur Eroberung des „Heiligen Landes“ aufbrachen und auf ihrem Weg jüdische Gemeinden überfielen.
Quelle:https://www.anders-denken.info/informieren/judenfeindschaft-der-antike-und-im-mittelalter
Die Vorhersagen aus der hebräischen Bibel übertrugen sie alsbald auf sich und sprachen der jüdischen Ursprungsreligion ihre Daseinsberechtigung ab
.

damit fing alles an imo und danach passierte das was immer passiert, Diskriminierung, Ächtung usw.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2023 um 20:45
@behind_eyes
Natürlich ist der ursprüngliche Antisemitismus viel viel älter.
Das von mir eingebrachte bezog sich auch eher auf den modernen Antisemitismus und dadurch viele Hand in Hand gehende Verschwörungsmythen und anderen Dreck der jüdischen Menschen angehangen wird.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.12.2023 um 20:49
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Natürlich ist der ursprüngliche Antisemitismus viel viel älter.
Das von mir eingebrachte bezog sich auch eher auf den modernen Antisemitismus und dadurch viele Hand in Hand gehende Verschwörungsmythen und anderen Dreck der jüdischen Menschen angehangen wird.
Na gut, die Lüge wird ja eh aller hundert Jahre neu erzählt, aber ist (für mich) nicht so wichtig wer da nun wann sich besonders hervorgetan hat - sie alle gründen auf auf obigen und deswegen glaube ich das das nie enden wird... Das Feuer ist entfacht, selbst ohne Religionen würden diese Geschichte weiter erzählt werden, sie sind mittlerweile unabhängig von einer Konfession geworden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.12.2023 um 16:25
FU Berlin ist einfach verloren. "Progressive" Studierende hindern jüdische Studenten daran an einer Vorlesung teilzunehmen.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.12.2023 um 16:29
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:FU Berlin ist einfach verloren. "Progressive" Studierende hindern jüdische Studenten daran an einer Vorlesung teilzunehmen.
Wow merken es es nicht mal..

Unglaublich irgendwie


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.12.2023 um 16:32
Das Schweigen bzgl des Antisemitismus ist so zynisch, sind es doch jene die bei der ersten falschen Verwendung von Pronomen einem einen Vortrag halten.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.12.2023 um 16:50
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:FU Berlin ist einfach verloren. "Progressive" Studierende hindern jüdische Studenten daran an einer Vorlesung teilzunehmen.
Gibt es dazu einen Link?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unglaublich irgendwie
Ja, in der Tat.
Schwappt offenbar aus den USA hier herüber.

Edit
Hab es mal selbst rausgesucht
An der Freien Universität Berlin ist es zu einer Auseinandersetzung zwischen israelfeindlichen Aktivisten und anderen Studenten gekommen. Eine Gruppe namens „Students for Free Palestine“ hatte zuvor dazu aufgerufen, einen Hörsaal zu besetzen. Jüdische Studenten sind fassungslos.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article249057994/Freie-Universitaet-Berlin-Israelfeindliche-Aktivisten-besetzen-Hoersaal.html


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.12.2023 um 16:52
Körperliche Auseinandersetzung: Palästina-Aktivisten besetzen Hörsaal der FU Berlin
Die Gruppe „Students for Free Palestine“ hat einen Hörsaal in Dahlem besetzt. Sie wirft der Leitung der Freien Universität eine „einseitige Haltung“ im Nahostkonflikt vor.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/korperliche-auseinandersetzung-palastina-aktivisten-besetzen-horsaal-der-fu-berlin-10927540.html


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.12.2023 um 16:56
Das Verhalten der Verantwortlichen der Uni wirft Fragen auf.
Tatsächlich schien die Unileitung keine Auflösung der Besetzung zu forcieren. Die Berliner Polizei war zwischenzeitlich mit mehreren Funkstreifenwagen vor Ort und erklärte Studierenden vor dem Hörsaal, dass die Entscheidung über eine mögliche Räumung des Hörsaals beim Präsidium der Freien Universität liege. Nach etwa einer Stunde rückten die etwa 25 Einsatzkräfte wieder ab.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/korperliche-auseinandersetzung-palastina-aktivisten-besetzen-horsaal-der-fu-berlin-10927540.html


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.12.2023 um 17:12
https://twitter.com/ISefati/status/1735305335898865753

https://twitter.com/tim_grafe/status/1735309099103887556

https://twitter.com/mrohrlack/status/1735297429879075242


video MAterial. Nicht die Texte..... FU Berlin
Ich weis nicht genau warum das Gelöscht wurde. ISt evtl Linksspam aber es sind verschiedene Videos die Zeigen was abging also bitte. KAnn man halt nicht anders zeigen als mit den drei Tweets


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.12.2023 um 17:30
@antrax0815
Wundert dich das noch? Genau das gleiche, mit noch erschreckenderen Ausmaßen, kann man derzeit in den USA beobachten. Drei Universitäten mit drei Präsidentinnen, wurden vor den Kongress geladen um dazu Stellung zu nehmen, wie sie zu all dem Judenhass an ihren Institutionen stehen. Unglaublich, wie sich die Damen gewunden haben und alles unter dem Deckmäntelchen Verfassung Meinungsfreiheit erklären wollten. Nur eine einzige von denen ist bisher zurückgetreten. Jüdische Studenten werden bedroht vom wütenden Mob an der Harvard Universität. Es gibt bereits Aufrufe, seine Kinder nicht mehr an diese Unis zu lassen. Große Millionen Spenden werden zurückgerufen. Und logisch, dass sich so was jetzt in Berlin wiederholt. Beschämend, erschreckend und anscheinend unter Billigung der FU? Und besonders auffällig mal wieder irgendwelche linken Gruppierungen mit dem Slogan : German Guilt!!! Was wir da sehen, ist unsere zukünftige intellektuelle Elite. Und das alles, obwohl die FU gerade jüngst betont hat, sie fahren eine Null Toleranz Politik bzgl Antisemismus.
Normalerweise müsste der Staatsschutz da anrücken und sofort wegen Hass und Aufruf zur Gewalt ermitteln. Ich hoffe jemand stellt Strafanzeige. Und das in Berlin an einer Uni. Geschichte wiederholt sich.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.12.2023 um 18:40
Beteiligt sein sein soll auch 'Young Struggle":

Wikipedia: Young Struggle
https://young-struggle.org


aktivistinnen-der-gruppe-students-for-fr
Palästina-Aktivisten besetzen Hörsaal: Körperliche Auseinandersetzung an der FU Berlin – Räumung beendet
Die Gruppe „Students for Free Palestine“ hat einen Hörsaal in Dahlem besetzt. Sie wirft der Leitung der Freien Universität eine „einseitige Haltung“ im Nahostkonflikt vor.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/palastina-aktivisten-besetzen-horsaal-korperliche-auseinandersetzung-an-der-fu-berlin--raumung-beendet-10927540.html

"Yallah Yallah Occupy" – ein Video dazu:

https://www.welt.de/politik/deutschland/video249059026/Palaestina-Aktivisten-auf-Uni-Gelaende-Die-Besetzung-des-groessten-Hoersaals-der-FU-Berlin-ist-noch-in-vollem-Gange.html


melden
melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 00:35
Furchtbar, dass so was in Deutschland (wieder) geschieht. Dass hier lebende Juden leider allen Grund zur Angst haben müssen, zeigt auch die heutige Festnahme von 4 Angehörigen der Hamas, die verdächtigt werden, Anschläge auf jüdische Einrichtungen in Europa geplant zu haben. 3 der Verdächtigen wurden in Berlin festgenommen, der vierte in Rotterdam und soll nach Deutschland überstellt werden.

https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/aktuelle/Pressemitteilung-vom-14-12-2023-Nr-57.html?nn=478184 (Archiv-Version vom 15.12.2023)

Nach Schätzungen des Bundesamtes für Verfassungsschutz sollen sich momentan etwa 450 (!) Hamas-Mitglieder in Deutschland aufhalten.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-12/offenbar-hamas-mitglieder-in-berlin-wegen-anschlagsplan-festgenommen

Da frage ich mich dann doch, warum die sich hier aufhalten dürfen, vorausgesetzt, sie haben keine deutsche Staatsbürgerschaft. Die hier lebenden Juden - natürlich auch der Rest der Gesellschaft - würden sich bestimmt etwas sicherer fühlen, wenn es in Deutschland so wenig Hamas-Mitglieder wie möglich gäbe…


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 08:42
Und es geht weiter an der Universität für angewandte Kunst Wien
Bei der Free-Palestine Kundgebung im Foyer der #Angewandten beginnen wir wegen antisemitischer Aussagen zu filmen. Im selben Moment, indem die Rednerin das Hamas-Massaker vom 7. Oktober leugnet, versuchen aggressive Männer unsere Handys aus der Hand zu schlagen.
Quelle: https://twitter.com/joehwien/status/1735350774689837333


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 09:26
@antrax0815
Wieso werden solche bestialischen Verbrechen, wie die der Hamas, in Wien auf englisch verharmlost?
Was heißt verharmlost? Sie wurden geleugnet. Und um das ganze geheim zu halten, werden Zeugen im Raum bedroht? Auf englisch? Widerlich, aber nicht so erstaunlich. Österreich hat eben seine Traditionen. Geht man mehr als 80 Jahre zurück, dürfte es niemanden mehr überraschen.
An der FU gab es die Aussage eines Fanatikers während eine handgreiflichen Auseinandersetzung in Richtung israelischer Studenten „ das ist nicht mehr Eure Uni“
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Geschichtsunterricht hat anscheinend bei diesen fehlgeleiteten Studenten, mit ihrer textilen Tücher Kostümierung, nicht gefruchtet. Und das nach Jahrzehnten Mahnung, dass sich Geschichte wiederholt, wenn man nicht rechtzeitig den Anfängen wehrt.
Ich befürchte aber, es ist fast schon zu spät. Zumindest für diese verblendete zukünftige Elite des Landes.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 09:41
Dieser linke, antisemitische Abschaum, welcher offensichtlich die eh schon unter Kontrolle gebrachten Hochschulen (siehe die AStAs), nun vollends vereinnahmt, wird auch noch hofiert.
Das ist eigentlich das schlimmste. Bis auf die Presse scheint das niemanden zu jucken.
Oder gibt es schon stimmen aus der Bundespolitik zu diesen abartigen Vorfällen?

Man stelle sich vor, Faschos hätten Juden den Zutritt zum Hörsaal versagt und sich mit Terroristen solidarisiert…


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 10:40
Die geschilderten Vorfälle an den den deutschen Unis sind so primitiv, dass mir dazu auch nur Primitives einfällt: Man sollte diesen Studierenden postwendend das Bafög entziehen, dann müsste sie arbeiten und hätten keine Zeit für solche ganz Deutschland zutiefst beschämenden Aktionen.

Mir ist natürlich klar, dass man per Sozialrecht hier nicht bestrafen kann. Aber die Hochschulen könnten durchaus über Zwangsexmatrikulationen nachdenken. Wer zu jüdischen Mitstudenten sagt, dass das nicht mehr deren Unis sei, gehört schlicht und einfach rausgesetzt. Natürlich würden Zwangsexmatrikulationen gerichtliche Verfahren nach sich ziehen, aber das müsste die Hochschulen dann halt riskieren. Es ist Zeit für ein Fanal!


2x zitiertmelden