Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ihr Name ging durch die Presse, sodass sie jetzt sehr vielen Leuten ein Begriff ist, weil sie ÖR Moderatorin werden wollte, aber in ihrer Jugend an einem politisch Extremistischen Marschn teilnahm
Da war zum einen ja noch bisschen mehr als "einmal bei ner Demo teilgenommen" und das Gesamtbild reicht durchaus, um beim ÖR disqualifiziert zu werden. Du verharmlost das ganz schön. Das ist eine ganz andere Liga als nen schwarzhumorigen Spruch als Satirikerin zu bringen


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da war zum einen ja noch bisschen mehr als "einmal bei ner Demo teilgenommen" und das Gesamtbild reicht durchaus, um beim ÖR disqualifiziert zu werden. Du verharmlost das ganz schön. Das ist eine ganz andere Liga als nen schwarzhumorigen Spruch als Satirikerin zu bringen
Wie gesagt finde ich nicht, dass ich das verharmlose. Richtig ist, dass LE's Bit nicht einmal strittig sein sollte, meiner Meinung nach. Aber den Vergleich hab ja nicht ich gewählt, ich wollte nur klar machen, dass es durchaus keine Doppelmoral sein muss, beide fälle (egal in welcher richtung) deutlich unterschiedlich zu bewerten.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ich wollte nur klar machen, dass es durchaus keine Doppelmoral sein muss, beide fälle (egal in welcher richtung) deutlich unterschiedlich zu bewerten.
Beide Fälle sollte man durchaus unterschiedlich bewerten, klar.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, je nachdem ist das schon islamophibie. Genau wie kritik an Israel doch antisemitismus sein kann, oder nicht?
Lass die Spielchen, wie gesagt Du bist an einer gewissen Grenze mit deinen Relativierungen.
Ich schrieb Dir doch ganz präzise:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist israelische Politik = Judentum ?
Oh weh...vielleicht machst Dich mal mit den Begriffen vertraut.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Teilnahme an einer Demo gegen die Existenz/Existenzrecht des Staates Israel bewerte ich als antisemitisch.
Kritik an die Politik Israels = ok.
Kritik an "Israel" = undefiniert, sollte man präzisieren
Al Quds Demo = antisemitisch (Existenzrecht!)


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das darfst du ja so sehen, das sehe ich deutlich anders. Politisch denkende Menschen haben in ihrer Jugend tendenziell allerlei furchtbare Radikalmeinungen. Daraus würde ich ihnen keinen Strick drehen wollen, wenn sie gewillt sind, darüber nochmal nachzudenken.
Wir kennen ja alle ihre Stellungnahme hier. 8 Jahre nach dem Al Kuds Marsch. Denkst du sie hat reflektiert, sie hat drüber nachgedacht? Wenn ja, an welchen Textstellen machst du das fest?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Beide Fälle sollte man durchaus unterschiedlich bewerten, klar.
Für mich basiert El_Nemis Beurteilung auf politischer Haltung bezüglich Israel/Palästina (oft auch links/rechts), während das Lisa Eckhart ding eher auf der Haltung zur political correctness basiert.

Es gibt menschen, die in der political correctness Richtung recht extrem unterwegs sind und für die bereits die nutzung von klischees um einen anderen Punkt zu machen nicht ok ist, die aber auf der anderen Seite im Israel Üalästina Konflikt Israel als den Aggressor des KOnfliktes begreifen
Das ist ja doch sehr unabhängig voneinander, diese beiden Haltungen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lass die Spielchen, wie gesagt Du bist an einer gewissen Grenze mit deinen Relativierungen.
Das ist kein Spielchen. Die Kritik an El-Nemi driftete zum Teil is islamophobe ab.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir kennen ja alle ihre Stellungnahme hier. 8 Jahre nach dem Al Kuds Marsch. Denkst du sie hat reflektiert, sie hat drüber nachgedacht? Wenn ja, an welchen Textstellen machst du das fest?
Weiß ich nicht, ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, jemanden etwas aus seiner Jugend nach so langer Zeit vorzuwerfen und zu unterstellen, dass jemand immer noch genau dasselbe denkt wie vor 8 Jahren als Teenie.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist kein Spielchen. Die Kritik an El-Nemi driftete zum Teil is islamophobe ab.
Ja, aber nicht hier im Forum da es eh nicht zugelassen wäre.
Daher ganz ehrlich, verstehe ich das Geheule nicht.
Ich habe Dir nur geholfen, wenn Du sie schon verteidigst sollst Du die richtigen Begriffe nutzen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:44
@Abahatschi

Ich nutze aber die richtigen Begriffe. Die Debatte über El-Hassan driftete ins Islamophobe ab (das sah auch nur nicht nur ich so, sondern auch deutlichere Kritiker von El-hassan wie Ahmad Mansour). Und sich dagegen zu stellen heißt nicht, sich ihren Standpunkt zu eigen zu machen. Es heißt nichtmal zwangsläufig, die Handlung des WDR zu kritisieren.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich nutze aber die richtigen Begriffe.
Wirklich? Hmm, war jetzt El-Hassan antisemitisch bzw. hat sich so verhalten oder nicht?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wirklich? Hmm, war jetzt El-Hassan antisemitisch bzw. hat sich so verhalten oder nicht?
Das kommt darauf an, wen du fragst. Wenn du meine Meinung hören willst:

Der Al Kuds Marsch ist ein antisemitisches Event. Wer daran teilnimmt, muss nicht zwangsläufig Judenfeind sein (im Sinne von "er hasst Juden"), aber er sollte sich dafür erklären müssen, an einem politisch extremistischen Event teilgenommen zu haben.
Da spielt für mich ihr Alter eine deutliche Rolle. In dem alter politisiert zu sein und als linksdenkende und islamische person im Israelkonflikt für Palästina und gegen Israel Partei ergreifen zu wollen, finde ich erstmal nicht abwegig. Das Problem ist die Propaganda, die gegen israel geschaltet wird und die auch zu einem großten Teil deutlich antisemitisch ist, und dann von solchen Jugendlichen geschluckt wird. Ich gehe davon aus, dass das auch El-Hassan passiert ist.

Ich gehe ferner davon aus, dass sie das als Erwachsene anders sieht als damals. Wenn man sich ihre Arbeit als Gesamtes ansieht, wirkt sie auf mich nicht, wie eine Antisemitin. Sie wirkt wie jemand, der nach wie vor im Israel Palästina Konflikt Israels Rolle als aggressiv und kriegstreiberisch beurteilt. Das ist kein Verbrechen, das sehen auch viele linke Juden so.

hier z.b. ist en Artikel von el-hassan, der sich klar gegen die israelische Armee richtet bzw. gegen den krieg, aber der eine Jüdin in Fokus hat, die sich für frieden einsetzt https://www.disorient.de/magazin/am-rande-des-gazastreifens-ein-besuch-bei-freunden .
Das spricht nicht gerade dafür, dass sie Juden an sich hasst. Das würde ich ihr deswegen auch nicht wegen ein paar Likes unterstellen wollen.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 20:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weiß ich nicht, ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, jemanden etwas aus seiner Jugend nach so langer Zeit vorzuwerfen und zu unterstellen, dass jemand immer noch genau dasselbe denkt wie vor 8 Jahren als Teenie.
Das macht ja keiner.
Die Frage im Kontext dieses Zitates, indem du einen Willen zum Nachdenken in Korrelation zum Strick drehen bringst, war:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Politisch denkende Menschen haben in ihrer Jugend tendenziell allerlei furchtbare Radikalmeinungen. Daraus würde ich ihnen keinen Strick drehen wollen, wenn sie gewillt sind, darüber nochmal nachzudenken.
Hat sie deiner Meinung nach darüber nachgedacht?
War sie gewillt?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 20:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hat sie deiner Meinung nach darüber nachgedacht?
War sie gewillt?
Davon gehe ich aus, ja, wenn ich mir so ihre Gesamtarbeit ansehe. Ich würde aber wie gesagt auch gar nicht überhaupt wegen etwas so lange in der Vergangenheit liegenden von jemanden fordern, sich zu erklären, wenn ich keine anderen Hinweise auf eine politisch extremistische Haltung finde.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 20:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich gehe ferner davon aus, dass sie das als Erwachsene anders sieht als damals.
Woran machst du das ge au fest?
Du kennst ihre Stellungnahme, ist da was für dich, was dich denken lässt das sie irgendwas anders sieht?
Oder woanders was gelesen, von nach der Stellungnahme?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davon gehe ich aus, ja, wenn ich mir so ihre Gesamtarbeit ansehe. Ich würde aber wie gesagt auch gar nicht überhaupt wegen etwas so lange in der Vergangenheit liegenden von jemanden fordern, sich zu erklären, wenn ich keine anderen Hinweise auf eine politisch extremistische Haltung finde.
Also hier hat niemand was gefordert und laut dem was ich weiß, hat sie ihre Stellungnahme völlig frei verfasst, die Wogen waren längst geglättet.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 20:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Woran machst du das ge au fest?
Du kennst ihre Stellungnahme, ist da was für dich, was dich denken lässt das sie irgendwas anders sieht?
Oder woanders was gelesen, von nach der Stellungnahme?
Wie gesagt brauche ich gar keinen konkreten grund, um überhaupt zu denken, dass sie ihre Meinung nicht geändert hat. Dass sie sich entschuldigt und vom Al Kuds Marsch distanziert hat reicht mir da.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 20:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da spielt für mich ihr Alter eine deutliche Rolle.
Da reitest Du so drauf rum..sie war wenn man paar Tage nicht berücksichtigt 20J 11m alt, also volljährig und nur juristisch könnte man behaupten da geht noch Jugendrecht (dies nur mal als Bewertung des Alters, sie ist ja nicht Angeklagte).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich gehe davon aus, dass das auch El-Hassan passiert ist.
Mach kein Opfer aus ihr wegen der Teilnahme, sonst müssten wir über ihre Intelligenz schreiben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass sie sich entschuldigt und vom Al Kuds Marsch distanziert hat reicht mir da.
Schön, anderen hat und muss es nicht reichen, dem WDR hat es auch nicht gereicht.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 20:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt brauche ich gar keinen konkreten grund, um überhaupt zu denken, dass sie ihre Meinung nicht geändert hat. Dass sie sich entschuldigt und vom Al Kuds Marsch distanziert hat reicht mir da.
Du kennst ihre Stellungnahme?
Du hast sie vor dieser Frage hier gelesen?


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 20:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mach kein Opfer aus ihr wegen der Teilnahme, sonst müssten wir über ihre Intelligenz schreiben.
Also dass 20 jährige stark vom Propaganda beeinflusst sind, heißt nicht, dass sie dumm sind. Das ist für mich bei ihren politischen Entscheidungen eher die Regel als die Ausnahme. Bei mir war das mit 20 so und bei den meisten Menschen die ich kenne auch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du kennst ihre Stellungnahme?
Du hast sie vor dieser Frage hier gelesen?
Worauf willst du genau hinaus?


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 20:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du kennst ihre Stellungnahme?
Du hast sie vor dieser Frage hier gelesen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Worauf willst du genau hinaus?
Ja oder nein?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 20:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja oder nein?
Welche genau meinst du denn? Ich kenne ihre Entschuldigung für die Teilnahme an dem Marsch.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 20:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also dass 20 jährige stark vom Propaganda beeinflusst sind, heißt nicht, dass sie dumm sind.
Doch, an sich genau das heißt es...man sollte Propaganda erkennen.
Ich werde keinen 20J deswegen freisprechen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche genau meinst du denn?
Die berühmte aus der BZ..."deal with it...alle böse weil ich aus Palestina bin"....und das "Konstruktive": der WDR lässt sich von der BILD leiten, obwohl die Entscheidung noch nicht gefallen war.


melden