Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 19:53
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:. Das nehmen so viele aber schon nicht mal mehr als Antisemitismus wahr, weil es könnte ja was dran sein.
Darum kommt man dann zum Ergebnis :"Bei Biodeutschen gibt es keinen Antisemitismus".
Das stimmt, da kann ich höchstpersönlich von meinem Umkreis berichten inklusive Familienmitglieder, Verwandte, Freunde und Bekannte. Ja sogar Arbeitskollegen kenne ich die so sind.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 20:00
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Antisemitismus ist meiner Meinung nach nicht verbreitet bei deutschen ohne Migrationshintergrund.
Dein Ernst?
Schau dir mal an wie viele Bio Deutsche ™ von einer jüdischen Weltverschwörung fantasieren.
Antisemitismus zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten, von Links nach Rechts, durch jede Altersgruppe und hat absolut nichts mit Migrationshintergrund zu tuen.
Kenne genug Bio Deutsche ™ die "du Jude" als Schimpfwort benutzen.

Gott kotzt mich deine Aussage an und ich würde gerne noch viel mehr schreiben mit anderer Wortwahl....


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 20:57
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Kenne genug Bio Deutsche ™ die "du Jude" als Schimpfwort benutzen.
Das habe ich noch nie gehört. Von welcher Gegend sprichst du da? In Ostdeutschland?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:00
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das habe ich noch nie gehört. Von welcher Gegend sprichst du da? In Ostdeutschland?
Westdeutschland

https://www.zentralratderjuden.de/aktuelle-meldung/artikel/news/du-jude-als-schimpfwort-auf-dem-schulhof/


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:06
@Anfimia
Das wurde dann aber von muslimischen Jugendlichen übernommen? Ich weiß dass ältere Deutsche manchmal abfällig über Juden sprechen, aber ich kenne "Jude" nicht als Schimpfwort, es hat unter "Bio-Deutschen" keine negative Konnotation. "Juden" wird unter den jüngeren Deutschen hauptsächtlich mit dem Holocaust in Verbindung gebracht. Ich kenne das Schimpfwort "du Jude" nur aus dem Fernsehen oder aus Berichten.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:06
@Anfimia @Kies-Richard
Da ist dieses Video finde ich sehr interessant. Seht selbst. Das selbe wie „du Hund“.
https://www.welt.de/politik/deutschland/video166795040/Du-Jude-ist-ein-alltaegliches-Schimpfwort-auf-dem-Schulhof.html



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:09
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das wurde dann aber von muslimischen Jugendlichen übernommen? Ich weiß dass ältere Deutsche manchmal abfällig über Juden sprechen, aber ich kenne "Jude" nicht als Schimpfwort, es hat keine negative Konnotation. Ich kenne das Schimpfwort "du Jude" nur aus dem Fernsehen.
War jedenfalls vor ca 20 Jahren schon eine gerne als Beleidigung oder abwertend genutzte Wortwahl. Bevorzugt benutzt von Deutschen, Russen und Polen und dann auch gerne in Kombination mit vergasen.
Die Türken an der Schule haben eher "du Kurde" gesagt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:09
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Antisemitismus ist meiner Meinung nach nicht verbreitet bei deutschen ohne Migrationshintergrund
auch wenn du hier von allen Seiten gefleddert wirst, kann man beachten das der Israelbezogene Antisemitismus unter hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund und/oderMuslimen weiter verbreitet ist als unter nicht Muslimen, Menschen ohne Migrationshintergrund.

Beitrag von behind_eyes (Seite 346)

Aber das Antisemitismus garnicht verbreitet ist unter Deutschen ohne Migrationshintergrund kann man wohl erst behaupten wenn man mal definiert was denn "nicht verbreitet" überhaupt bedeutet. So von meiner Meinung her Nein, klar ist das verbreitet.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:12
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Antisemitismus ist meiner Meinung nach nicht verbreitet bei deutschen ohne Migrationshintergrund.
Dem würde ich zustimmen, allerdings würde ich die Generationen 60+ noch dabei ausnehmen. Außerdem kann ich nicht sagen wie das in Ostdeutschland ist, die Menschen wurden dort anders sozialisiert.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:15
MMMh wie viel Deutsche sind eigentlich auf anti Israel Demos im Moment?

Anti senitismus ist ein breites Feld.
Ich meine sogar Precht und Lanz haben sich dazu hinreißen lassen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:15
@behind_eyes
Dem kann man nur zustimmen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:15
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Außerdem kann ich nicht sagen wie das in Ostdeutschland ist, die Menschen wurden dort anders sozialisiert.
da kann ich aus Erfahrung berichten: man wurde dahingehend sozialisiert, dass es ein Verbrechen war, was die Nazis taten.
Als Schüler besuchten wir Buchenwald und man zeigte uns die Gräueltaten.

Niemand in meinem Umfeld hatte sich negativ gegenüber Juden geäußert.

Wie es derzeit unter Jugendlichen ist, weiß ich natürlich nicht und auch das wird von Landstrich zu Landstrich unterschiedlich sein.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:22
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Dem würde ich zustimmen, allerdings würde ich die Generationen 60+ noch dabei ausnehmen. Außerdem kann ich nicht sagen wie das in Ostdeutschland ist, die Menschen wurden dort anders sozialisiert.
Dann google doch bitte mal "Antisemitismus in Deutschland" oder "wie antisemitisch sind Deutsche".
Das Ergebnis geht total an deiner Einschätzung vorbei. Gerade die Corona Pandemie hat dem Antisemitismus in Deutschland unter Deutschen einen ordentlichen Schub verpasst.

Daraus jetzt ein rein muslimisches Problem zu machen ist einfach nur ignorant.
Evtl braucht so manch ein Deutscher sowas um sich besser zu fühlen, aber es dürfte mehr als genug Antisemiten unter Deutschen geben.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:33
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dann google doch bitte mal "Antisemitismus in Deutschland" oder "wie antisemitisch sind Deutsche".
Das Ergebnis geht total an deiner Einschätzung vorbei. Gerade die Corona Pandemie hat dem Antisemitismus in Deutschland unter Deutschen einen ordentlichen Schub verpasst.
Es ist immer auch eine Definitionsfrage wo Judenhass anfängt. Aus meiner Sicht natürlich bei Hass gegen Juden, allerdings sehen das nicht alle Studien so. Das Wort "Antisemitismus" verwende ich nicht gern, ich finde "Judenfeindlichkeit" oder "Judenhass" ist treffender.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Daraus jetzt ein rein muslimisches Problem zu machen ist einfach nur ignorant.
Das habe ich nirgends geschrieben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man wurde dahingehend sozialisiert, dass es ein Verbrechen war, was die Nazis taten.
Als Schüler besuchten wir Buchenwald und man zeigte uns die Gräueltaten.
War bei uns (80er Jahre, Westdeutschland) so ähnlich. Wir waren in Theresienstadt. Und ein paar Jahre vorher lasen wir zwar nicht das Tagebuch der Anne Frank, aber ein Buch über Anne Frank. Auch sonst wurde das Thema häufig thematisiert.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:46
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Daraus jetzt ein rein muslimisches Problem zu machen ist einfach nur ignorant.
Das macht niemand. Aber es ist ein Problem und das reflexhaft klein zu reden ist nicht nur ignorant, sondern auch gefährlich.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:48
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Das macht niemand. Aber es ist ein Problem und das reflexhaft klein zu reden ist nicht nur ignorant, sondern auch gefährlich.
Wer klaut denn momentan die ganzen Israelflaggen von den Rathäusern?

Wer begeht momentan Verbrechen?

Wer macht Randaledemos?

Das Problem zu ignorieren nützt nichts

Die Reaktion der Verbände war ja auch mehr als bescheiden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:53
@Fedaykin
Ja ich sage ja, es ist gefährlich! Niemand sagt dass es keinen judenhass unter deutschen gibt.
Dennoch sticht da eine andere Gruppe deutlich mehr heraus….und das muss man langsam mal akzeptieren und vor allem dagegen vorgehen.
Es gehört mal überdacht, ob es wirklich so sinnig ist sofort jede Art von antisemitismus in die Statistik „Rechte/Deutsche Straftaten“ einfließen zu lassen.
Wenn man da mal trennen würde sähe das Ergebnis vermutlich anders aus.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:54
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Das macht niemand. Aber es ist ein Problem und das reflexhaft klein zu reden ist nicht nur ignorant, sondern auch gefährlich.
Es ist genau umgekehrt, immer wenn muslimischer Judenhass diskutiert wird/werden soll, kommt irgendjemand mit Halle oder der deutschen Geschichte ums Eck. Das ist eine Art Whataboutismus-Taktik von bestimmten politischen Richtungen um das Thema zu umgehen. Judenhass von Nichtmuslimen ist eine potenzielle Gefahr für Juden, Judenhass von Muslimen ist aktuell eine reale Gefahr für Juden, das ist der feine Unterschied.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.10.2023 um 21:57
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es ist genau umgekehrt, immer wenn muslimischer Judenhass diskutiert wird/werden soll, kommt irgendjemand mit Halle oder der deutschen Geschichte ums Eck. Das ist eine Art Whataboutismus-Taktik von bestimmten politischen Richtungen um das Thema zu umgehen. Judenhass von Nichtmuslimen ist eine potenzielle Gefahr für Juden, Judenhass von Muslimen ist aktuell eine reale Gefahr für Juden, das ist der feine Unterschied.
Word. Hab ich neulich auch schon angemerkt dass immer und immer wieder Halle ausgegraben wird sobald man muslimischen judenhass auch nur erwähnt. Ist schon sehr dünn die Taktik


melden