Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.10.2023 um 10:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Meinst du damit auch, dass solche Leute auch kein aktives und passives Wahlrecht haben sollten? Hm, so was könnte im Hinblick aufs GG schwierig werden.
Deshalb bin ich auch nicht dafür.
Eher befürchte ich, dass bürgerliche Medien zu langsam sind, faschistische Strukturen und deren langsame Ausdehnung ihrer Macht zu erkennen.
Deshalb friert es mich regelmäßig, wenn ich von Entzauberung lese.
Trost beziehe ich aus der Tatsache, dass ich nicht ewig leben muss.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Richtig an deiner Äußerung, dass Antisemitismus „nicht illegal“ ist, ist allenfalls, dass im stillen Kämmerlein bzw. nur im Kopf ausgeübter Antisemitismus nicht illegal (= strafbar) ist. Aber sobald er sich nach außen durch irgendwelche Aktionen manifestiert, kann er sehr wohl illegal sein.
Der Auffassung bin ich auch.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.10.2023 um 10:31
Wie könne es sein, dass Leute, die sich als links bezeichnen, die Gräueltaten der Hamas bejubeln?, fragte der Berliner „Tagesspiegel“ den deutsch-britischen Fachbuchautor Nicholas Potter. „Ohne Antisemitismus ist das kaum zu erklären“, antwortete er. In einem bemerkenswerten Buch, das Potter unter dem Titel „Judenhass Underground“ mitherausgegeben hat, sind mehrere Autoren dem „Antisemitismus in emanzipatorischen Subkulturen und Bewegungen“ nachgegangen – namentlich im Kulturbetrieb, in „antirassistischen Gruppen“, in der „Queer Community“, in feministischen Kreisen, in der Club- und Rapszene sowie in der Klimabewegung. Die Ergebnisse sind bestürzend.
Konventionel Gib es nicht wirklich eine Bedrohung.
https://www.faz.net/aktuell/politik/antisemitismus-im-westen-der-israel-hass-der-progressiven-19257390.html





Interessante Fragestellungen. Auffällig ist das schon.

Irgendwie fehlen hierzulande auch die prommis die sonst immer Aufschreien und Konzerte ausrufen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.10.2023 um 12:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nein, da sind wir uns gar nicht einig.
Das ist merkwürdig, widerspricht doch keine einzige deiner folgenden Ausführungen diesem Satz.
Stattdessen arbeitest du dich nun ellenlang an einem Strohmann ab, so als hätte ich gesagt "Antisemitismus kann gar nicht illegal sein" und möchtest mir nun das Gegenteil beweisen.
Dabei redest du selbst ausschließlich von "kann", während keiner der aufgezählten Straftatbestände "Antisemitismus" heißt.
Dann kann auch nicht, nicht wahr?

Meine Frage, wer Letzteres dann recherchiert und dokumentiert kannst du aber offensichtlich nicht beantworten.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Richtig an deiner Äußerung, dass Antisemitismus „nicht illegal“ ist, ist allenfalls, dass im stillen Kämmerlein bzw. nur im Kopf ausgeübter Antisemitismus nicht illegal (= strafbar) ist. Aber sobald er sich nach außen durch irgendwelche Aktionen manifestiert, kann er sehr wohl illegal sein.
Ja, weiterhin "kann". Womöglich ist es strafbar - natürlich nur in diesem Kontext - "Palestine will be free blabla" auf der Strasse zu skandieren - was ich in der Absolutheit, wie Herr Fischer das postuliert, ganz, ganz, ganz vehement zu bezweifeln wage - aber die gegenwärtige Version der Ritualmordlegende auf Telegram verbreiten und dabei ordentlich zu heulen, wird auch weiterhin drin sein.

Du fokussierst dich vollends auf diese stattfindenden Ausschreitungen, wenn es aber lediglich illegal ist, auf der Strasse das Abschlachten von 1000en jüdischen Menschen zu feiern, dann ist das immense Spektrum, in dem sich Antisemitismus tagtäglich manifestiert und auch schon vorher manifestiert hat, nicht gerade abgedeckt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich bleibe dabei: Laut Art. 16 GG ist ein Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft gegen den Willen des Betroffenen nicht möglich.
Du kannst gern dabei bleiben, es ist halt nicht richtig
(1) Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden. Der Verlust der Staatsangehörigkeit darf nur auf Grund eines Gesetzes und gegen den Willen des Betroffenen nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_16.html
(1) Die Staatsangehörigkeit geht verloren
1. durch Entlassung (§§ 18 bis 24),

2. durch den Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit (§ 25),

3. durch Verzicht (§ 26),

4. durch Annahme als Kind durch einen Ausländer (§ 27),

5. durch Eintritt in die Streitkräfte oder einen vergleichbaren bewaffneten Verband eines ausländischen Staates oder durch konkrete Beteiligung an Kampfhandlungen einer terroristischen Vereinigung im Ausland (§ 28),

6. durch Erklärung (§ 29) oder

7. durch Rücknahme eines rechtswidrigen Verwaltungsaktes (§ 35).
[...]

(1) Ein Deutscher, der

1. auf Grund freiwilliger Verpflichtung ohne eine Zustimmung des Bundesministeriums der Verteidigung oder der von ihm bezeichneten Stelle in die Streitkräfte oder einen vergleichbaren bewaffneten Verband eines ausländischen Staates, dessen Staatsangehörigkeit er besitzt, eintritt oder

2. sich an Kampfhandlungen einer terroristischen Vereinigung im Ausland konkret beteiligt, verliert die deutsche Staatsangehörigkeit, es sei denn, er würde sonst staatenlos.

(2) Der Verlust nach Absatz 1 tritt nicht ein,

1. wenn der Deutsche noch minderjährig ist oder,

2. im Falle des Absatzes 1 Nummer 1, wenn der Deutsche auf Grund eines zwischenstaatlichen Vertrages zum Eintritt in die Streitkräfte oder in den bewaffneten Verband berechtigt ist.

(3) Der Verlust ist im Falle des Absatzes 1 Nummer 2 nach § 30 Absatz 1 Satz 3 von Amts wegen festzustellen. Die Feststellung trifft bei gewöhnlichem Aufenthalt des Betroffenen im Inland die oberste Landesbehörde oder die von ihr nach Landesrecht bestimmte Behörde. Befindet sich der Betroffene noch im Ausland, findet gegen die Verlustfeststellung kein Widerspruch statt; die Klage hat keine aufschiebende Wirkung.
https://www.gesetze-im-internet.de/stag/BJNR005830913.html
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nö. Aber deren sowie die Ausführungen anderer kompetenter Stellen können sehr wohl Entscheidungshilfen für Behörden und auch Gerichte sein.
Ich habe dir anhand eines Bsp deren Standing in der Causa zu erläutern versucht, aber du kannst auch hier gerne dabei bleiben, das sowas in irgendeiner Form durchgesetzt würde.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Um das Thema „legaler“ versus „illegaler“ Antisemitismus abzuschließen,
Du hast das Thema nicht abgeschlossen und hier auch keinerlei "finale Fakten" auf den Tisch gelegt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.11.2023 um 14:55
https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsen/ofarim-verleumdung-prozess-100.html

Nach nunmehr zwei Jahren hat jetzt der Prozess gegen Gil Ofarim begonnen.
Stand: 07.11.2023 14:19 Uhr

Im Oktober 2021 berichtet der Sänger Gil Ofarim emotional in einem Video über einen angeblichen antisemitischen Vorfall in einem Hotel in Leipzig. Das Video sorgt deutschlandweit für Schlagzeilen. Doch die Aussagen bestätigen sich zunächst nicht. Danach gerät der Musiker unter Druck - ihm wird Verleumdung vorgeworfen. Heute ist der Prozess gegen Ofarim gestartet.



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.11.2023 um 15:29
@emz
Na hoffentlich hat er an seine Kette gedacht.
Wenn es interessiert: bei focus ist der ticker dazu. Fast schon lustig da mit zu lesen. Problemchen über Problemchen.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.11.2023 um 15:36
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Na hoffentlich hat er an seine Kette gedacht.
Klick den Link an, den ich eingestellt habe, dann weißt du es


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.11.2023 um 08:11
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Na hoffentlich hat er an seine Kette gedacht.
Natürlich hat er das Kettenkarussell weitergespielt. Vielleicht wollte er verdeutlichen, dass man dieses Wagenrad von Davidstern, hätte sehen müssen, hätte er es denn damals getragen.
Er fühlt sich weiterhin als Opfer. Bei mir hat es Brechreiz hervorgerufen. Gerade jetzt, wo sich tatsächlich gläubige Juden nicht mit ihrer Kippa auf die Straße trauen, pflanzt er sich, mit seiner Modekette , frech da hin weil er weiß, dass er bestens geschützt ist.
Ein ganz schlechter Schauspieler. Hoffentlich übt er das mit den Tränen noch ein bisschen für die Urteilsverkündung, vielleicht braucht er es ja.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.11.2023 um 19:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Er fühlt sich weiterhin als Opfer
Zumindest gibt er sich weiterhin als Opfer aus. Ob er es wirklich fühlt wird vielleicht der Ausgang des Prozesses zeigen an dessen Ende vielleicht herauskommt ob er sich angesichts des gegenwärtigen Terror gegen jüdisches Leben als mglws. Fake-Opfer ausgibt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.11.2023 um 21:37
Wenn Ofarim den Hotelangestellten mit erfundenen Vorwürfen belastet hat,
hätte er dessen berufliche Laufbahn zerstören können. Mutwillig, grundlos.
Wahrscheinlich ist der Sänger aus ganz anderen Gründen in Rage geraten.
Ich finde gut, dass sich der Hotelangestellte wehrt. Wahrscheinlich bleibt ihm auch
nichts anderes übrig. Das kann niemand auf sich sitzen lassen.

Ich habe neulich ein Statement von Henryk M Broder gesehen. Hier ist der Inhalt zusammengefasst
"Bild" hat nun mit einigen in Deutschland lebenden Juden gesprochen. Der Buchautor Henryk M. Broder (76) sagt jetzt ganz offen, dass er den Fall von Anfang an dubios fand.
"Der Fall ist schon hochgekocht, als er noch gar nicht passiert war. Er ist am selben Abend hochgekocht, als Gil Ofarim, schluchzend, heulend und weinend vor dem Hotel saß und sagte, man habe ihn schlecht behandelt. Ich will vornweg sagen: Das war der Moment, in dem mir eigentlich schon klar war, dass das Ganze ein Bluff ist."
Quelle: https://www.goldenekamera.de/news/article236705499/Henryk-M-Broder-Gil-Ofarim-antisemitisches-Verhalten-Bluff.html

Es geht dabei um diesen konkreten Fall. Daneben gibt es leider einen Antisemitismus, der von Beleidigungen bis hin zu Attentaten reicht.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.11.2023 um 10:42
Der Antisemitismus bei den "gebildeten" Amerikanern inform von Studenten ist so zum kotzen.
BIPoC die eine Psydosolidarität herleiten da es ja ein "Underdog" Ding ist, ist so absurd wie abstoßend.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.11.2023 um 10:55
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Der Antisemitismus bei den "gebildeten" Amerikanern inform von Studenten ist so zum kotzen.
Das ist ja anscheinend kein rein us-amerikanisches Problem:
In der Staatsbibliothek zu Berlin haben Unbekannte mehrere Lautsprecher verteilt und darüber pro-palästinensische Propaganda abgespielt.
https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-unbekannte-spielen-pro-palaestinensische-propaganda-in-berliner-staatsbibliothek-100.html
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen Wände in der RWTH Aachen mit israelfeindlichen Parolen beschmiert.
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/rwth-aachen-israelfeindliche-graffiti-in-bibliothek-2_aid-100971947

Zieht sich so durch.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.11.2023 um 12:12
Ich denke oft werden Begriffe vermischt. Israel, also die israelische Regierung, für den Umgang mit den Palästinensern seit 1947 oder weswegen auch immer zu kritisieren, ist erst einmal rechtens. Dies hat nichts mit Antisemitismus zu tun. Genauso wenig hat die Abscheu gegen die Verbrechen der Hamas etwas mit Muslimfeindlichkeit zu tun. Nicht hinnehmbar sind persönliche Anfeindungen, dort wird nur ein Stellvertreter gesucht, als Ventil für Hass und Aggression. Alle Demos, egal ob pro- Israelische oder pro-Palästinensische sind mMn. so lange legitim, wie sie nich Hass, Gewalt, Terror oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit gutheißen oder gar dazu aufrufen, sondern friedlich ihren Standpunkt klarmachen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.11.2023 um 12:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich hat er das Kettenkarussell weitergespielt. Vielleicht wollte er verdeutlichen, dass man dieses Wagenrad von Davidstern, hätte sehen müssen, hätte er es denn damals getragen.
Er fühlt sich weiterhin als Opfer. Bei mir hat es Brechreiz hervorgerufen.
Hoffentlich bekommt der richtig auf den Sack! Die Juden die hier Angst haben müssen um Gesundheit und leben, die haben Probleme! Nicht dieser abgehalfterte Möchtegern Promi.
Eine Schande der typ


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.11.2023 um 04:59
Schon heftig….wenn sich die Vorwürfe wirklich bestätigen, hat der Typ innerhalb von einer Minute das Leben eines anderen nachhaltig zerstört.
Und für was??
Hotelmanager entfernte sein Klingelschild - tauchte für zehn Tage unter

Der 35-Jährige erfährt später am Abend, dass sein voller Name im Internet frei lesbar sei. Er schließt kurzerhand seinen Instagram-Account, um keine schlimmen Nachrichten mehr zu bekommen. Dann kommen sie in der Firma an: „Ich habe eine Morddrohung erhalten. Das war zu viel. Das konnte ich nicht mehr aushalten.“
Er fährt nicht mehr mit der Bahn. Entfernt sogar das Klingelschild an der eigenen Wohnung. Aus Sicherheitsgründen. W. geht zur Polizei – und taucht für zehn Tage unter. Ein paar Tage wissen nicht einmal seine Familie oder Freunde, wo er sich aufhält.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/es-war-nie-weg-tauchte-fuer-zehn-tage-ab-was-nach-dem-ofarim-abend-mit-dem-hotelmanager-geschah_id_244458922.html


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.11.2023 um 06:32
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Schon heftig….wenn sich die Vorwürfe wirklich bestätigen, hat der Typ innerhalb von einer Minute das Leben eines anderen nachhaltig zerstört.
Und für was??
Das war schon damals krass anzusehen, wie leicht sich der Mob beeinflussen lässt. Ein Adolf hätte leichtes Spiel mit denen. Man kann wirklich Angst bekommen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.11.2023 um 06:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das war schon damals krass anzusehen, wie leicht sich der Mob beeinflussen lässt. Ein Adolf hätte leichtes Spiel mit denen. Man kann wirklich Angst bekommen.
Da sprichst du genau das aus, was ich such gedacht hab. Keine Beweise, nix aber der Manager ist antisemit. Und von denen die ihn damals am liebsten gegrillt hätten, hört man jetzt überhaupt nix mehr.
Ebenso wenig von denen die die heilige Greta vergöttert haben. Ohrenbetäubende Stille….


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.11.2023 um 06:40
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und von denen die ihn damals am liebsten gegrillt hätten, hört man jetzt überhaupt nix mehr.
Hoffentlich! Ich fürchte, bei der nächsten Verarsche holen sie wieder die Messer raus. Dass jetzt jemand zugibt, wie scheiße es damals war, kann man von so einem Pack nicht erwarten.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.11.2023 um 11:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hoffentlich! Ich fürchte, bei der nächsten Verarsche holen sie wieder die Messer raus. Dass jetzt jemand zugibt, wie scheiße es damals war, kann man von so einem Pack nicht erwarten.
Ich habe ja anfangs, also im ersten Moment auch eher Ofarim geglaubt. Was sich allerdings sehr schnell geändert hat. Aber die Hexenjagd auf den Manager ging zu keinem Zeitpunkt klar! Selbst wenn er sich so verhalten hätte. Dafür haben wir nämlich Gerichte die urteilen und nicht Selbsternannte Sofa Strafverfolger.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.11.2023 um 12:58
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich habe ja anfangs, also im ersten Moment auch eher Ofarim geglaubt.
Ich nicht. Ich hatte den Vorteil ihn 2-3 Tage vorher in einer Talkshow zusehen. Irgendwas wollte er da bewerben, sein Buch, seine Tournee? Ich weiß nicht mehr was und da hat er auch schon eine Show abgezogen mit dem Wagenrad vor der Brust. So dachte ich damals sofort: Hoppla passt ja gerade wie Popo auf Eimer und als ich dann das Vid sah, war ich ganz vom Gegenteil überzeugt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.11.2023 um 15:40
@Frau.N.Zimmer
Ah okay. Ich hab von dem seit der Bravo Love Story nix mehr gehört.
Ich hab ihn das wie gesagt im ersten Moment geglaubt, weil eben ziemliche arschlöcher heutzutage rumlaufen. Das ist aber schnell gebröckelt. Ich hätt nicht gedacht dass der so tief gesunken ist.


1x zitiertmelden