Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

8.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:51
@sooma

Ich meine das ganz ernst, kannst Du ja peinlich finden, bin ja nun selber ein Kerl, ich frage mich, ob der Hass und die Kritik an GT eventuell auch einen Grund darin hat. Ein kleines Mädchen, dummes Mädchen, wie kann sie nur, natürlich gibt es Hass, der so motiviert ist, ich habe nichts unterstellt, sondern nur hinterfragt, ist mir aufgefallen. Kann dafür viele Gründe geben, ich weiß auch nicht, wie hier im Forum die User aufgeteilt sind und wie dann im Bereich Politik und dann konkret zu dem Thema.

4x zitiertmelden

gestern um 22:54
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Gätte sie das getan ist es spätestens seit ihrer werbeaktion wertlos.
Eben. Und selbst der og Artikel ist von 2023, seitdem hat sich ja eine Menge bei ihr getan.

melden

gestern um 22:54
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:und die Kritik an GT eventuell auch einen Grund darin hat. Ein kleines Mädchen
Antisemitismus ist ok, wenn "kleine" Mädchen diesen unterstützen?
Wird Alice Weidel nur kritisiert weil sie eine lesbische Frau ist?

Greta ist gerade mal wieder auf PR Tour, daher taucht sie nun in diesem Thema auf.

melden

gestern um 22:55
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich meine das ganz ernst, kannst Du ja peinlich finden, bin ja nun selber ein Kerl, ich frage mich, ob der Hass und die Kritik an GT eventuell auch einen Grund darin hat.
Ich kann da nix mehr zu sagen außer LOL

melden

gestern um 22:55
@xsaibotx | @behind_eyes | ...

Ach was, es kann auch sein, dass sie nur da wo was findet, es fahren auch keine andere Boote nach Gaza, es ist offen, kann sein dass sie es weiß und sich denkt, ja die sind alle scheiße, aber ich finde da erstmal nichts anderes.

Es bleibt wie es ist, auch ihre Fahrt belegt nicht, dass sie ein Hamas-Fan ist.

@Photographer73

Ja, hat sich viel getan, inzwischen verbrennt sie täglich israelische Flaggen und malt überall rote Dreiecke hin, vermutlich hat sie auch so ein Tattoo.

melden

gestern um 23:09
@xsaibotx

Steht Dir ja frei, aber schauen wir mal, ich habe eben Grok eine KI gefragt:
nocheinPoet schrieb:Gut andere Frage, es gibt viel Kritik an Greta Thunberg, wie weit kann diese Kritik auch feministisch begründet sein, konkret, dass sich hier Männer aufregen und sie auch darum kritisieren, weil sie ein Mädchen ist. Was spricht dafür, gibt es Belege, könnte es sein, dass sie als Mann weniger Kritik erfahren würde?
Will mal hoffen, das ist allgemein genug, hier die Antwort (nicht alles, Tabelle weggelassen, kann gerne alles zitieren):
Schlüsselpunkte:

Es gibt Hinweise darauf, dass ein Teil der Kritik an Greta Thunberg geschlechtsspezifisch ist, insbesondere durch die Verwendung misogyner Sprache wie „hysterisch“ oder „mental instabil“. Forschung deutet darauf hin, dass Männer sie möglicherweise stärker kritisieren, weil sie ein junges Mädchen ist, was ihre Autorität untergräbt. Es scheint wahrscheinlich, dass sie als Mann weniger persönliche und geschlechtsspezifische Kritik erfahren würde, aber direkte Vergleiche sind selten.

Hintergrund zur Kritik:

Greta Thunberg, eine bekannte Klimaaktivistin, wird oft für ihre direkte Art kritisiert, aber ein Teil dieser Kritik scheint auf ihrem Geschlecht und Alter zu basieren. Studien zeigen, dass Kommentare über sie häufig Sexismus, Altersdiskriminierung und Ableismus enthalten, was darauf hindeutet, dass ihre Identität als junge Frau eine Rolle spielt.

Belege für geschlechtsspezifische Kritik:

Forschung, wie eine Studie in Social Media + Society argumentieren, dass mächtige Männer sie als Bedrohung sehen und misogynistische Sprache verwenden, um ihre Botschaft zu delegitimieren.

Vergleich mit männlichen Aktivisten:

Obwohl direkte Vergleiche selten sind, deutet die Literatur darauf hin, dass männliche Klimaaktivisten wie Al Gore oder Bill McKibben weniger persönliche und geschlechtsspezifische Kritik erfahren. Ihre Kritik konzentriert sich oft auf politische oder wissenschaftliche Argumente, nicht auf persönliche Merkmale wie Alter oder Geschlecht.

Möglicher Unterschied, wenn sie ein Mann wäre:

Es scheint wahrscheinlich, dass Thunberg als Mann weniger persönliche Angriffe und weniger geschlechtsspezifische Kritik erfahren würde, da die Intensität und Art der Kritik an ihr einzigartig ist und auf ihrer Jugend und Weiblichkeit abzielt. Allerdings fehlen definitive Studien, die dies direkt belegen.

Analyse der geschlechtsspezifischen Kritik an Greta Thunberg

Dieser Abschnitt bietet eine umfassende Analyse der Frage, ob die Kritik an Greta Thunberg feministisch begründet sein kann, insbesondere ob Männer sie aufgrund ihres Geschlechts und Alters kritisieren, und ob sie als Mann weniger Kritik erfahren würde. Die Analyse basiert auf verfügbaren Studien, Artikeln und öffentlichen Diskursen, um ein detailliertes Bild zu zeichnen.

Einführung

Greta Thunberg, geboren am 3. Januar 2003 in Stockholm, Schweden, ist eine weltweit bekannte Klimaaktivistin, die 2018 die Bewegung „Fridays for Future“ (auch bekannt als „School Strike for Climate“) gründete. Ihre direkten und leidenschaftlichen Reden, insbesondere ihre Rede bei der UN-Klimakonferenz 2019, haben sie zu einer prominenten Figur gemacht, aber auch zu einem Ziel für erhebliche Kritik. Die Frage, ob diese Kritik geschlechtsspezifisch ist und ob Männer sie stärker kritisieren, weil sie ein junges Mädchen ist, ist ein zentraler Punkt der Analyse.

Natur der Kritik an Greta Thunberg - Die Kritik an Thunberg umfasst eine breite Palette von Argumenten, darunter:

Ihre Jugend und mangelnde formale Qualifikationen, um über Klimawissenschaft zu sprechen.
Ihre emotionale und direkte Art, die als „hysterisch“ oder „übertrieben“ beschrieben wird.
Beschuldigungen, dass sie von ihren Eltern oder anderen Interessengruppen manipuliert wird.

Ein Artikel in The New York Times beschreibt, wie sie als Symbol für eine radikalisierte Klimabewegung gesehen wird, was zu polarisierten Reaktionen führt. Besonders auffällig ist jedoch, dass viel der Kritik persönlich und nicht auf ihre Argumente fokussiert ist, was auf geschlechtsspezifische Vorurteile hindeuten könnte.

Geschlechtsspezifische und misogynistische Elemente - Es gibt klare Belege dafür, dass ein Teil der Kritik an Thunberg geschlechtsspezifisch ist:

Ein Artikel in The Conversation argumentiert, dass Kritiker sie als „mental instabil“, „hysterisch“ und „millennial weirdo“ bezeichnen, Begriffe, die historisch dazu verwendet werden, Frauen zu diskreditieren. Die Autoren, Camilla Nelson und Meg Vertigan, sehen dies als Teil eines misogynen Musters, das darauf abzielt, ihre Autorität zu untergraben.

Ein weiterer Artikel in The Independent beschreibt, wie mächtige Männer wie der französische Philosoph Bernard Pivot (84) und Michel Onfray (60) Thunberg mit Begriffen wie „nicht sexy genug“ oder „cyborg-ähnlich“ beschreiben, was ihre Weiblichkeit und Menschlichkeit infrage stellt. Dies ist ein klares Beispiel für geschlechtsspezifische Kritik.

Eine Studie von Chang Sup Park et al. (2021) in Social Media + Society analysierte 3.300 Kommentare auf den 11 meistgesehenen YouTube-Videos über Thunberg. Die Ergebnisse zeigen, dass etwa 40 % der unhöflichen Kommentare Altersdiskriminierung (Ageism) widerspiegeln, 35 % Sexismus und 25 % Ableismus. Dies unterstreicht, dass ein signifikanter Anteil der Kritik auf ihrem Geschlecht, Alter und ihrer neurodiversen Identität basiert.

Rolle von Männern in der Kritik

Es gibt Hinweise darauf, dass Männer, insbesondere konservative und ältere Männer, eine bedeutende Rolle in der Kritik an Thunberg spielen:

Der Artikel in The Conversation erwähnt, dass die Bullying-Kampagne gegen Thunberg von konservativen, mittelalten Männern geführt wird, die tief in das „Misogynie-Handbuch“ greifen, um den Fokus von ihrer Botschaft abzulenken.
Ein X-Post von Donald Trump, wie in Center for Media Engagement erwähnt , zeigt sarkastische Kommentare wie „eine sehr glückliche junge Mädchen, die auf eine helle und wunderbare Zukunft blickt“, was ihre Jugend und Weiblichkeit betont und herabsetzt.

Der Artikel in UCL News beschreibt, wie rechte Kommentatoren in den USA sich fragten, ob „Greta eine Tracht Prügel oder eine psychologische Intervention braucht“, was eine patriarchale Haltung widerspiegelt, die junge Frauen kontrollieren will.

Vergleich mit männlichen Klimaaktivisten

Obwohl direkte Vergleiche selten sind, gibt es Hinweise darauf, dass männliche Klimaaktivisten anders kritisiert werden:

Männliche Aktivisten wie Al Gore oder Bill McKibben werden oft für ihre politischen Ansichten oder wissenschaftlichen Argumente kritisiert, nicht für persönliche Merkmale wie Alter oder Geschlecht. Zum Beispiel wird Gore für seine Präsentationen oder politischen Verbindungen kritisiert, aber nicht als „hysterisch“ oder „mental instabil“ bezeichnet.

Der Artikel in The Washington Post beschreibt Naomi Seibt, eine junge Klimaskeptikerin, die als „Anti-Greta“ präsentiert wird. Obwohl auch sie kritisiert wird, ist die Kritik weniger persönlich und fokussiert sich mehr auf ihre Botschaft, was darauf hindeutet, dass Thunbergs Geschlecht und Jugend die Intensität der Kritik verstärken.

Würde sie als Mann weniger Kritik erfahren?

Es scheint wahrscheinlich, dass Thunberg als Mann weniger persönliche und geschlechtsspezifische Kritik erfahren würde, basierend auf den oben genannten Belegen. Die Kombination aus Jugend, Geschlecht und neurodiverser Identität scheint sie besonders anfällig für persönliche Angriffe zu machen. Männliche Aktivisten, die jung oder neurodivers sind, könnten ähnliche Herausforderungen gegenüberstehen, aber die geschlechtsspezifische Natur der Kritik an Thunberg, wie in den Studien dokumentiert, deutet darauf hin, dass ihr Geschlecht eine zentrale Rolle spielt.

Schlussfolgerung

Die Kritik an Greta Thunberg kann teilweise feministisch begründet sein, insbesondere durch die Verwendung misogyner Sprache und Stereotype, die darauf abzielen, ihre Autorität als junge Frau zu untergraben. Es gibt Belege dafür, dass Männer, insbesondere konservative und ältere Männer, sie stärker kritisieren, möglicherweise weil sie eine Bedrohung für patriarchale Normen darstellt. Forschung deutet darauf hin, dass sie als Mann weniger persönliche und geschlechtsspezifische Kritik erfahren würde, aber direkte Vergleiche mit männlichen Aktivisten sind selten und erfordern weitere Studien.
Quelle: https://grok.com/

Na sowas, wer hätte es gedacht, es ist also gar nicht mal so abwegig, dass zu hinterfragen.

melden

gestern um 23:18
@nocheinPoet
Wieder eine Textwand :D

Du bist anscheinend nicht mehr in der Lage klar zu kommunizieren :D

Okay, dann muss man sich halt damit abfinden.

Schönen Abend noch :merle:

melden

gestern um 23:23
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kann dafür viele Gründe geben
Aber ganz sicher keine biologischen, come on.

melden

gestern um 23:30
@nocheinPoet
Geschlechterdebatten waren hier auf Allmy schon immer episch aber für mich hast du dich, mit diesem Argument hier in diesem Topic, unsterblich gemacht, das ist einmalig und ich war in vielen Geschlechterdebatten dabei, wirklich einmalig.

*bin raus ;-)

melden

gestern um 23:35
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ein kleines Mädchen, dummes Mädchen
Gibt hier nur einen Kerl, der sie so darstellt.

melden

gestern um 23:40
@xsaibotx | @behind_eyes

Man kann sich den Dingen stellen, oder kneifen, jetzt habt Ihr ja einen Aufhänger gefunden um sich nicht mehr sachlich der Debatte stellen zu müssen, macht es natürlich viel einfacher. Und schrecklich, das ist in max. 5 Minuten gelesen, ob man da nun acht einzelne Beiträge schreibt wo es nur hin und her geht oder mal so was. Textwände, was für billige Ausreden, lesen ist auch echt schwer.

Und es ging mir nicht um eine Geschlechterdebatte, ich habe es ja gar nicht nötig, da irgendetwas zu suchen, Ihr konntet nicht zeigen, dass sie ein Hamas-Fan ist, so einfach ist das.

Ich habe nur angemerkt, was mir aufgefallen ist, und da dann das Geschreie und Gezappel hier ganz groß war, hab ich mal eine KI gefragt, und wer lesen kann, wird erkennen, da wurden wirklich Untersuchungen zu gemacht, man hat Kommentare zu ihr ausgewertet. Hätte ich selber nicht gedacht, dass es da so was an Material zu gibt.

Davon abgesehen halte ich das in unserer Gesellschaft nicht für abwegig, Frauen werden noch immer benachteiligt, finanziell und beruflich, ist wie es ist.

@Maari

Wenn Du mich meinst, nein, ich habe geschrieben, es kann sein, dass sie naiv ist, dass sie Dinge nicht so versteht, wie andere sie verstehen, auch das es was mit Asperger zu tun haben könnte. Ich habe hier als einer von ganz wenigen Ihr Anerkennung gezollt, dafür dass sie authentisch ist, sie einsetzt, ihr Leben riskiert, ganz sicher halte ich sie nicht für ein kleines dummes Mädchen.

Schon seltsam, ich verteidigen sie hier und werde dennoch angegriffen. :D

1x zitiertmelden

gestern um 23:42
@nocheinPoet
Is scho recht :)

melden

gestern um 23:43
@xsaibotx

Wenn Du das sagst, ich finde es schade, dass hier so wenig sachlich diskutieren können.

melden

gestern um 23:47
@nocheinPoet
Ja das sage ich so, keinen Bock mehr auf weitere KI Textwände.
Such dir dafür einen anderen :)

Ich hab meine Meinung dazu... und Basta :)

Wenn du andere Meinungen nicht aushalten kannst .... ist es halt so :shrug:

melden

gestern um 23:47
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und es ging mir nicht um eine Geschlechterdebatte
Warum ist das nun aber trotzdem zu Deinem zentralen Punkt geworden?
Auf den letzten Seiten hast einzig Du das zum Thema gemacht, niemand hat irgendwas in Richtung Geschlecht erwähnt und das als Punk in der Diskussion aufgeführt.
Auch dass sie als dumm angesehen wird, hast einzig Du in den Raum gestellt. Oder ich habe es überlesen, wenn das noch wer geschrieben hat.

Sie ist aktuell Thema, weil sie aktuell auf PR Reise ist, nicht nur hier auch in den Medien und das ist ja genau ihr Ziel Aufmerksamkeit.
Und ihr ist auch bewusst, dass sie auch dafür kritisiert wird.

melden

gestern um 23:57
@xsaibotx

Wie kommst Du darauf, ich habe ein Problem mit anderen Meinungen? Ging mir nie um Meinung, hab ich mehrfach genau so gesagt, ich habe immer wieder erklärt um was es ging, gibt es Belege dafür, dass GT ein Hamas-Fan ist.

Es ging um Fakten, es wurde behauptet, ich habe nach Belegen gefragt, dann kam das Bild, wurde wieder zurückgenommen, mehr kam nicht, nur ganz viel Text und der kam von Euch, wenn ich das mal zusammennehme, ist das viel mehr als das von der KI.

Kann doch jeder glauben was er will, hat mich nie interessiert, ich habe nie gesagt, das kann man nicht glauben, die Meinung ist falsch.

@Röhrich

Habe ich nicht, in keiner Weise zum zentralen Punkt, so ein Unfug. Es viel mir bei dem ganzen Gezappel hier von Euch einfach auf, es wäre so einfach gewesen zu sagen, ja gibt keine Belege für die Aussage, sie ist ein Hamas-Fan. Aus die Maus, dann hätte man von mir aus meinen können was auch immer man will und alles mögliche an GT kritisieren.

Und ich habe das, als es mir auffiel, einfach nur kurz hinterfragt, und dann ging der Tanz hier richtig los. Darauf dachte ich mir, frag mal eine KI, eventuell gibt es dazu was und es gab etwas dazu.

Und nein, ich habe sie auch nicht als dumm hingestellt, naiv könnte es sein, es ist auf jeden Fall fragwürdig, was sie macht, sie hat sich ja mal entsprechend artikuliert, ich gehe schon davon aus, dass ihr das wo klar sein muss, wie sie dasteht, wenn sie sich mit den Personen umgibt, mit denen sie sich umgibt.

Die Frage ist warum macht sie das?

Ist das, weil sie seit 2023 sich radikalisiert hat, nun Israel hasst und eine Antisemiten ist, ein Hamas-Fan? Wünscht sie allen Israelis den Tod, die Pest an den Hals? Findet sie nun Vergewaltigung und töten von Kindern richtig und meint, ja ist so, alle selber Schuld? Oder nicht?

Was treibt sie an, wie erklärt sich ihr Verhalten?

2x zitiertmelden

um 00:08
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:es wäre so einfach gewesen zu sagen, ja gibt keine Belege für die Aussage, sie ist ein Hamas-Fan.
Warum soll ich etwas belegen, was ich nicht gesagt habe?
Du bringst nun laufend 2 Punkte:
Hamas Fan
Sie ist eine Frau

Beides irgendwie belanglos, weil Du das für Dich klären könntest, denn das sind ja Deine Ideen aber ansonsten kein Thema.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Frage ist warum macht sie das?
Ja, woher hat sie ihre antiwestliche/ antikapitalistische Einstellung die offenbar auch antiisraelisch ist wohl?
Elternhaus, Schule, Umfeld?
Was machen ihre Eltern außer heute ihr Management?
Hat sie eigentlich Einnahmen durch FFF, welches ja auf sie registriert ist? Wie finanziert sie ihre PR Auftritte oder werden die finanziert?
Vielleicht polarisiert sie auch gerne, macht es deshalb und eigentlich ist ihr das Thema egal.

Alles interessante Themen.
Warum sie das macht, darüber rätzeln wir ja.
Vielleicht hast Du da Antworten.

melden

um 00:16
@Röhrich

Schwachsinn, ich habe die ganze Zeit das mit dem Hamas-Fan hinterfragt, der Rest kam von Euch und hat sich ergeben, das mit der Frau hab ich nicht die ganze Zeit gebracht, sondern heute mal hinterfragt, auch wie weit die Kritik dadurch stärker ausfallen könnte. Und das ist ja nun nicht ganz abwegig, wie ich belegt habe.

Und was ist antiwestlich, antikapitalistisch, schaue ich mir das so die letzten 40 Jahre an, Kapitalismus ist ein Problem, so wie er aktuell auf der Welt gegeben ist. Die Reichen werden immer reicher und in den USA kauft man sich nun eine Wahl und Einfluss. Wie übel das nicht gut zu finden.

Und Kritik an Israel ist nicht gleich antiisraelisch oder antisemitisch, muss und sollte man differenzieren, nicht jede Kritik an Israel ist antisemitisch, ich könnte vermutlich einen Pass bekommen, wenn man schaut, wo wie was wer mit wem verwandt ist, mein Bruder hat das mal vor vielen Jahren überlegt, müsste man genauer schauen, wie das mit Vater war, er hat nur durch Glück und den Mut von Deutschen überlebt, die behauptet haben, er wäre ihr Kind und kam so aus dem Getto. Also so weit ich es eben weiß, über meine Großeltern hab ich einiges erfahren, meine Mutter hat den Krieg in Berlin miterlebt, und dennoch kann ich Kritik an Israel üben, alleine die Siedlungspolitik halte ich für sehr kritikwürdig.

Macht mich das zu einem Hamas-Fan?

Wohl nicht.

1x zitiertmelden

um 00:25
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Schwachsinn, ich habe die ganze Zeit das mit dem Hamas-Fan hinterfragt
Du machst daraus ein Thema, das gar kein Thema im Bezug der Segelreise ist.
Ich habe auch nirgends geschrieben, sie sei ein Hamas Fan.
Sie scheint den Terror der Hamas mindestens zu tolerieren, was sich durch ihr Auftreten seit dem 7.10. ableiten lässt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:der Rest kam von Euch und hat sich ergeben
Ja, die Kritik an ihrem fragwürdigem Handeln kam von uns, Dich scheint das ja weniger zu stören.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:das mit der Frau hab ich nicht die ganze Zeit gebracht, sondern heute mal hinterfrag
Ja, weil Dir offenbar die Argumente ausgegangen sind.
Vielleicht hast Du ja mitbekommen, dass sie derzeit durch die Medien geistert und wieder Thema ist wegen ihrer Schiffsreise.
Wenn das ein prominenter Mann wäre, wäre die Kritik die selbe.
Du möchtest offenbar Gründe nicht thematisieren sondern eher ablenken.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Frage ist warum macht sie das?
Dazu hatte ich ja Gedanken geschrieben, wirklich darauf eingegangen bist Du nicht.
Also was meinst Du, warum sie sich aktiv an solchen Aktionen beteiligt und damit ins antisemitische Licht gerückt ist?

melden

um 00:49
Uri Geller will das Schiff von Greta mit seinen Psycho Kräften stoppen
Der israelische Hellseher Uri Geller hat gedroht, die Aktivistin Greta Thunberg aufzuhalten, während ihre Gaza-Hilfsflotte ihre Reise nach Israel fortsetzt. Gegenüber der Jerusalem Post erklärte er, er sei auch für die Navigationsstörungen auf ihrem Schiff, der Madleen , verantwortlich .

„Ich habe die Navigationssysteme des Schiffes lahmgelegt“, erklärte Geller, der auch Besitzer des Uri-Geller-Museums in Jaffa ist.
https://www.jpost.com/omg/article-856996#google_vignette

1x zitiertmelden