Ist Antisemitismus wieder "in"?
um 13:07Danke für den Link. Scheint der Artikel zu sein, den ich vor meinem Post gelesen habe.Zaunkönigin schrieb:Die ZEIT, gestern 12:04 Uhr
Danke für den Link. Scheint der Artikel zu sein, den ich vor meinem Post gelesen habe.Zaunkönigin schrieb:Die ZEIT, gestern 12:04 Uhr
Ich verstehe nicht, wie du bei diesem Fall das Weglassen oder sogar unterstellte "Verbieten" der Nennung einer deutschen Staatsangehörigkeit oder dergleichen mit "unterschwelligem Antisemitismus" erklären möchtest.Maari schrieb:Ich erkläre mir das mit einem unterschwelligen Antisemitismus
Die Kausalitätskette hätte ich aus Verständnisgründen gerne dargestellt, selbst wenn du einen Artikel gelesen hast, welcher besagten Umstand nicht erwähnt hat.Maari schrieb:Danke für den Link. Scheint der Artikel zu sein, den ich vor meinem Post gelesen habe.
Da steht aber drin, dass er Deutscher ist.Maari schrieb:Danke für den Link. Scheint der Artikel zu sein, den ich vor meinem Post gelesen habe.
Es scheint mir ungewöhnlich zu sein. Normalerweise wird doch gerne betont, dass bei einem Unglück oder Verbrechen soundsoviel Deutsche zu Schaden gekommen sind.McPane schrieb:Antisemitismus
Ich verstehe nicht, wie du bei diesem Fall das Weglassen oder sogar unterstellte "Verbieten" der Nennung einer deutschen Staatsangehörigkeit oder dergleichen mit "unterschwelligem Antisemitismus" erklären möchtest.
Ja, wenn ich geahnt hätte, dass das unpassende Wort "darf"- extra in Anführungszeichen gesetzt - so triggern würde, hätte ich mit mehr Gedanken über eine passende Formulierung gemacht.sooma schrieb:Statt einfach mal einzulenken, wenn man sich vertan hat, etwas falsch gelesen oder auch missinterpretiert hat ...
Wenn das eigentliche Thema mal nur so triggern würde, wären wir schon weiter.Maari schrieb:Ja, wenn ich geahnt hätte, dass das unpassende Wort "darf"- extra in Anführungszeichen gesetzt - so triggern würde
Das Gaslighting bitte unterlassen.Maari schrieb:Ja, wenn ich geahnt hätte, dass das unpassende Wort "darf"- extra in Anführungszeichen gesetzt - so triggern würde
Und das unfassbare ist, dass all diese Dinge als rechte Straftat eingestuft werden, weil jeder dieser Straftaten generall ersteinmal als rechts eingestuft wird, es sei denn man ermittelt den Täter und kann es anders zuweisen. Das verzehrt alles in der Statistik.Playa_31 schrieb:An der Humboldtuniversität in Berlin hängen heute Bilder mit Mordaufrufen gegen Juden, es ist wirklich unfassbar.
Ja echt ey, kann denn nicht mal Einer an die Statistiken denken?FrankW1970 schrieb:Und das unfassbare ist, dass all diese Dinge als rechte Straftat eingestuft werden, weil jeder dieser Straftaten generall ersteinmal als rechts eingestuft wird, es sei denn man ermittelt den Täter und kann es anders zuweisen. Das verzehrt alles in der Statistik.
Macht sie das? Gibts da Belege dafür?FrankW1970 schrieb:dass die UNI-Führung nichts dagegen unternimmt und es sogar noch fördert, indem es die Ermittlungen behindert und sich über Ermittlungen beschwert.
Gibt's da überhaupt Belege dafür? Nen Artikel verlinken könnte man ja mal - ich will nämlich nicht selber googeln müssen.Playa_31 schrieb:An der Humboldtuniversität in Berlin hängen heute Bilder mit Mordaufrufen gegen Juden
Auch schön, so ne Maximalforderung. Klingt auch so im Gesamtpaket der Äußerung kein bisschen nach Wissenschaftsfeindlichkeit unter dem Deckmantel der Empörung gegen Antisemitismus.FrankW1970 schrieb:Da bin ich dann mal ausnahmsweise auf der Seite von Trump, der solchen Institutionen alle Mittel streicht
Vielleicht willst Du auch noch Belege dafür, dass Du atmen musst um Luft zu bekommen...McPane schrieb:Gibt's da überhaupt Belege dafür? Nen Artikel verlinken könnte man ja mal - ich will nämlich nicht selber googeln müssen.
Das Hauptgebäude der Humboldt-Universität in Berlin-Mitte ist großflächig mit israelfeindlichen Parolen und verbotenen Hamas-Dreiecken beschmiert worden. Wie die Polizei mitteilte, haben Unbekannte in der Nacht zu Montag in roter Farbe und in englischer Sprache unter anderem geschrieben: „Wenn Gaza brennt, brennt Berlin“, „Ihr seid Komplizen eines Völkermordes“ und „Israel lässt Gaza verhungern“. Auf Deutsch hieß es: „Blut an euren Händen“.Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article256139054/Berlin-Humboldt-Universitaet-mit-israelfeindlichen-Parolen-beschmiert-Wenn-Gaza-brennt-brennt-Berlin.html
Einen Tag nach der Besetzung von Teilen der Berliner Humboldt-Universität durch israelfeindliche Aktivisten hat die Hochschule die Räumung veranlasst - auf Druck des SenatsQuelle: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/unsere-universitaeten-sind-keine-rechtsfreien-raeume-fuer-antisemiten-und-terror-sympathisanten/
Bei der Besetzung der Uni kam es laut Zeugen immer wieder auch zu anderen antisemitischen, Terror verherrlichenden Schlachtrufen. Auch zur Auslöschung des Staates Israel wurde regelmäßig aufgerufen.
Präsidentin von Blumenthal äußerte angesichts der Räumung ihr Bedauern darüber, dass keine Verständigung erreicht worden sei. »Ich bin nicht sicher, ob es gelungen wäre, aber ich hatte den Eindruck, dass wir einen guten Schritt gemacht haben mit diesem Dialog«, sagte sie nach Gesprächen mit den Aktivisten, die das Gebäude besetzt hatten.
»Es kam dann die Anweisung von ganz oben, die Besetzung zu beenden. Dieser Anweisung habe ich Folge geleistet«, sagte sie. Damit meinte sie den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU), wie sie auf Nachfrage anführte.
Quelle: .
In Berlin-Mitte wird der ermordete Botschaftsmitarbeiter Yaron Lischinsky verhöhnt. Ein bekanntes Hamas-Symbol soll Juden einschüchtern. Die Wissenschaftssenatorin äußert sich.
An der Humboldt-Universität Berlin (HU) ist offenbar ein Poster aufgetaucht, auf dem die Ermordung des israelischen Diplomaten Yaron Lischinsky in Washington verherrlicht wird und das zu Gewalt gegen Juden aufruft. Über einem Porträt von Lischinsky steht: „Make Zionists Afraid.“ Auf Deutsch heißt das etwa: „Zionisten Angst einjagen.“ Dazu ist ein rotes Dreieck über Lischinskys Kopf abgebildet, das von Hamas-Anhängern zur Markierung von Feinden eingesetzt wird. Auch sein Geburts- und Todesjahr sind auf dem Poster abgebildetQuelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/mitten-in-berlin-plakat-an-der-humboldt-universitaet-verherrlicht-ermordung-von-deutsch-israeli-li.2327674
Die Netanjahu Regierung ist ebenfalls für ein "From the River to the Sea", für einen rein jüdischen Staat, wo wenig Raum für die Palästinenser bleibt, wo Palästinenser aus ihren Häuser geworfen und umgebracht werden, wo Kriegsgefangene von israelischen Bulldozern überrollt werden, etc..FrankW1970 schrieb:From the River to the Sea als verbotene Ansage ist natürlich auch auf Versöhnung und nicht auf Vernichtung von Israel gemeint
Tatsächlich werden so auch Lebende in D bedroht:behind_eyes schrieb:Imo Aufruf zum Mord.
Hudhaifa Al-Mashhadani setzt sich gegen Antisemitismus ein - und wird bedroht. Er leitet eine arabisch-deutsche Sprachschule, die mit den roten Dreiecken der Hamas markiert wurde.https://www.zdf.de/nachrichten/video/panorama-hamas-netzwerk-die-spur-100.html
Die Angriffe auf Al-Mashhadani reihen sich ein in eine Serie von Drohungen gegen Personen, die sich offen gegen religiösen Extremismus und pro-palästinensische Hetze positionieren. Journalisten und auch Politiker wie Karoline Preiser (FDP) wurden aus den pro-palästinensischen Demonstrationen bereits öffentlich bedroht und angegriffen.