Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 23:21
@vincentwillem

Was du interpretierst -von wegen Modkeule- und was Tatsache ist, sind zwei Paar Schuhe.


Ist hier kein Kuschelverein und wer derartiges äußert, muss eben mit Gegenwind rechnen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 23:29
Bevor mir noch etwas nachlastet will ich mal folgendes klarstellen. Mir ging es an keiner Stelle der Diskussion um eine Relativierung des Holocaust. In einer Diskussion mag man manchmal etwas provoziert werden und dann auch mal harte Formulierungen von sich geben.

Das sollte dennoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich auch hier bin um eine Meinung zu bilden und nicht nur meine zu verbreiten.
Das heißt man kann mir sehr wohl darlegen das der Holocaust mit X nicht vergleichbar ist. Auch ist klar das ich aber Argumente und Standpunkte dafür bringe um eine Gegendarstellung zu versuchen.

Ich beschäftige mich regelmäßig mit Geschichte, aber bin dennoch kein großer Kenner aller Details, deswegen irre ich mich vielleicht und mein Vergleich ist vielleicht wirklich nicht richtig.

Dann will ich das aber auch hören/lesen und mich nicht mit Vorwürfen beschäftigen was ich denn gerade vor habe, ob ich vielleicht versuche den Holocaust zu relativieren. Auch wenn ich nachvollziehen kann das solche Vorwürfe kommen weil manche genau das versuchen. Schwierig.


Jedenfalls ziehe ich meine Aussagen über den Vergleich des Holocaust mit den Massenmorden Stalins zurück, ich denke ich lasse mir das noch länger durch den Kopf gehen und beschäftige mich mehr mit den Details.

Ich finde es sollte gestattet sein, seine Meinung frei zu bilden, egal wie heikel ein Thema ist, um aber nicht in Vorwürfe und Streiterei verwickelt zu werden, sollte man ein solches Thema dennoch vorsichtig behandeln.
In der Hitze der Diskussion ist mir das etwas verloren gegangen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2013 um 10:57
http://www.taz.de/!85961/

Der Holocaust ist einzigartig

Europäische Parlamentarier lehnen die Gleichsetzung von Nazi- und Sowjetherrschaft ab. Sie unterzeichneten einen Aufruf gegen die relativierende Geschichtspolitik.

...

Ansonsten ist zu dem Part der "Historikerstreit" auch ziemlich interessant.

Wikipedia: Historikerstreit

...




Die Infragestellung der Singularität des Holocausts ist zudem in einigen Teilen der Rechten sehr beliebt.

Nur, wo ist die Singularität überhaupt gegeben?

-Das scheint mir hier ein bisschen untergegangen zu sein.

Geben ist die Singularität im Bezug auf den industriellen Charakter des Holocausts und auch darauf, das den Opfern keinerlei Chance blieb, dem Tode zu entkommen. (Und seie es nur als Sklave...)

Diese Umstände stellen nicht in Frage, das es auch andere Massenmorde usw. gab. Diese werden umgekehrt also eben >nicht< relativiert wenn man diee Alleinstellungsmerkmale des Holocausts aufgreift.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2013 um 11:14
10. Louis Farrakhan

“In Washington right next to the Holocaust museum is
the Federal Reserve where they print the money. Is
that an accident?”

October 21, 2012 at Mosque Maryam in Chicago
Aus der Top-Ten-Liste vor ein paar Seiten.

http://www.wiesenthal.com/atf/cf/%7B54d385e6-f1b9-4e9f-8e94-890c3e6dd277%7D/TT_2012_2.PDF (Archiv-Version vom 12.01.2013)

Da fällt einem kaum noch was zu ein. Naja, geistiger Dünnschiss ist halt schwer "zu fassen" . . .

Umso erstaunlicher und unglaublicher finde ich es, dass es tatsächlich Menschen gibtt, die solchen Schieß gutheißen und sowas nachplappern. Ich frage mich, was dazu führt. An zu wenig (zumidnest theoretischer) Bildung kann es ja nicht in allen Fällen liegen . . . das will mir nicht in den Kopf . . .


melden