Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

875 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 03:42
@Warhead ja dann behalts eben für dich und verbreite hier nicht dein hass für gott und des gleichen ya .

Und wennn es FÜR DICH so ist soll es auch für dich so bleiben beinfluss hier niemanden mit dein menschen zerstörendem glauben

Anzeige
melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 18:53

Türkische Imame sollen per Gesetz straffrei bleiben


Imame sollen in der Türkei vor Strafverfolgung geschützt werden – auch wenn sie sich politisch äußern.
Die Regierung Erdogans will per Gesetz eine beschränkte Immunität für die Vorbeter erreichen. Die Opposition befürchtet darin einen weiteren Schritt in der schleichenden Islamisierung des Landes.

Die türkische Regierung will den von der Religionsbehörde angestellten Imamen künftig eine beschränkte Immunität vor Strafverfolgung garantieren.
Ein in das Parlament eingebrachter Gesetzentwurf sehe vor, dass die Prediger nur mit Zustimmung ihres Dienstherren angeklagt werden können, berichtete die türkische Tageszeitung „Sabah“.
Damit werde auch die Möglichkeit eingeschränkt, die Vorbeter für politische Äußerungen juristisch zu verfolgen.

Der Gesetzentwurf über die Aufgaben der Religionsbehörde Diyanet sehe vor, dass deren Chef dem Ministerpräsidenten unterstehe und diesem berichte. Er werden zunächst fünf Jahre bestimmt mit der Möglichkeit einer weiteren Amtszeit. Mit dem neuen Gesetz sollen auch strenge Spielregeln für die Annahme von Geschenken eingeführt werden.

Die Diyanet-Behörde führt in der Türkei den sunnitischen Islam.

Die Türkei bekennt sich zum laizistischen Prinzip der Trennung von Staat und Kirche, die von Republikgründer Mustafa Kemal Atatürk verfügt wurde. In der türkischen Praxis bedeutet dies die Kontrolle der Religion durch den Staat.

Die laizistische Opposition wirft der islamisch-konservativen Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan vor, eine schleichende Islamisierung der Türkei zu betreiben.
dpa/br


http://www.welt.de/politik/ausland/article6828405/Tuerkische-Imame-sollen-per-Gesetz-straffrei-bleiben.html


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 19:17
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Imame sollen in der Türkei vor Strafverfolgung geschützt werden – auch wenn sie sich politisch äußern.
Dir ist schon klahr dass ein Priester in Deutschland sich auch politisch auessern darf ohne dafuer bestraft zu werden?

Dieses verheerende Zeichen des Fundamentlismus haben wir hier also schon...


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 19:18
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Die laizistische Opposition wirft der islamisch-konservativen Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan vor, eine schleichende Islamisierung der Türkei zu betreiben.
Ist jetzt aber keine wirkliche Neuigkeit...


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 19:19
@JPhys

Dass Problem ist aber dass die gerne eine generelle Immunität hätten


1x zitiertmelden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 19:28
@JPhys

@Valentini
Ihr schreibt beide:


<<< @bekchris

bekchris schrieb:
>>>


Kennt Ihr den Unterschied nicht zwischen Zitaten und eigenem Schreiben ??

Ich bitte um korrekte Zitate.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 19:30
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Dass Problem ist aber dass die gerne eine generelle Immunität hätten
Das waere im Prinzip ein Problem ja

Aber der Satz
"auch wenn sie sich politisch äußern."
Deute doch an dass Priesert da systematsich ein Recht vorenthalten wird das eigentlich jeder Emsnch haben sollte

Ich moechte aber davor warnem irgendwelche romantischen Vorstellungen mit der laizistische Opposition zu verbinden.

Denen haben wir zb dieses Tolle Gesetz uebr die Beleidigung des Tuerkentums
Die Leugnung des Volkermordes an den Armeniern usw usw zu verdanken...

Also nicht umbedingt Freunde der freien Meinungsauesserung...

Also ich denke man sollte sich da genau informieren bevor man aus reiner Reflexreaktion eine Seite ergreift.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 19:39
@bekchris
Haettest du die Zitatfunktion genommen
waer dir das nicht vorgekommen

Dann haette die von uns verwendete Zitatfunktion dein Zitat naemlich als Fremden Text erkannt...

Davon abgesehen ist das ein Forum kein Newsticker
Ergo wenn du etwas unkomentiert wiedergibst signalisiert das Zustimmung.
Weil du ja offensichtlich meinst andere sollten es lesen...


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 19:41
@JPhys

Ja, aber statt noch ein bekloppteres Gesetz in Kraft zu setzen, sollte lieber das Bestehende (Beleidigung des Türkentums) abgeschafft werden


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 22:07
Europa ist und freie meinungs äuserung?

Europa ist nicht besser als israel stat anti-semiten wird hier jegliche oposition von türken als nationalistisch bezeichnet.


Beleidigung des Türkentums ihr redet doch irgendwelchen mist ohne zu wissen das in deutschland die gesetze gleich sind.


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 22:17
Wikipedia: Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole#Strafma.C3.9F


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 22:27
Mich als Deutscher Interessiert es garnicht was die Türkei macht! Mehr sorgen mach ich mir wenn ich mein Geliebtes Deutschland sehe und was sich hier entwickelt.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 23:04
@voidol
@Jero

@all

Es sollte jedem klar sein hier im Forum das es eben doch wichtig ist wie sich die Türkei entwickelt:

Als Beispiel sei hier der derzeitige israelisch türkische Konflikt zu beschreiben und es waren in der Vergangenheit eben immer derlei Dinge das was größeres herranwächst.

(übersteigerter Nationalismus, aufkeimender Islamismus, Antisemitismus und das suhlen in der vermeintlichen Opferrolle), das krude Verschwörungstheorien sogar von höchsten Regierungsvertretern in den Raum geworfen werden, sollte vor allem die vernünftigen und demokratisch gesinnten Türken nachdenklich stimmen.

Erdogan und seine Partei instrumentalisieren den Gaza Konflikt für innenpolitische Zwecke und spielen mit der Empörung der Massen. Wie gesagt, wenn das so weiter geht, wird Erdogan die Geister die er rief nicht mehr los und das könnte für die Türkei ganz böse enden.

Das endet sicherlich nicht im türkisch isaelischen Konflikt.

Während man vor 96 Jahren getrost auf einen Erzherog verzichten hätte können denn in der K.K. gab es derlei genug könnten wir es uns nicht leisten länger mit der Türkei so umzugehen als wäre nichts geschehen.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 23:08
Erdogan ist zudem nicht irgendwer und seine Rolle in diesem Konflikt ist schon seit einiger Zeit höchst problematisch. Ein "Vermittler" ist er sicher nicht und war es auch nie. Vielmehr dürfte er mittlerweile eher ein Brandbeschleuniger sein. Das die Schiffe unter türk. Flagge segelten und türkische Islamisten bei der Aktion federführend waren, ist schließlich kein Zufall.

Erdogans Ziel ist es, mit Hilfe des Gaza Konfliktes der Türkei in der islamischen Welt wieder eine gewichtige Stimme zu verschaffen und natürlich bei den Islamisten in seiner Partei und Wählerschaft zu punkten. Dazu eignet sich der Konflik in Darfur weniger, denn der Sudan gibt als islamischer Staat nicht so ein schönes Feindbild ab wie der "Judenstaat". Die Opfer in Gaza sind für ihn nur Mittel zum Zweck.

Wäre es anders, würde er die Opfer im Sudan nicht dermaßen verhöhnen, auf gut Freund mit Al-Bashir machen und öffentlich behaupten, dass Muslime gar keinen Völkermord begehen könnten.


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 23:08
echt in türkei gibt es anti-semitismus?

hmm trotz 9 toten durch israel,hörte ich nix von übergriffen auf juden.


trotz keinen toten deutschen hörre ich aber in deutschland immer wieder was von übergriffen auf juden und grabstätten.


wen türkei anti-semitisch ist was ist dan deutschland?


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 23:13
ich mag erdogan nicht aber gibts eine äuserung von ihm gegen juden?

bitte harakls da was vorzuweisen oder sein post löschen zu lassen!


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 23:15
@vegil

Für dich kurze Zusammenfassung

Erdogan und seine Partei instrumentalisieren den Gaza Konflikt für innenpolitische Zwecke und spielen mit der Empörung der Massen. Wie gesagt, wenn das so weiter geht, wird Erdogan die Geister die er rief nicht mehr los und das könnte für die Türkei ganz böse enden.



Zur Bewertung der Motive von Politikern ist es schon wichtig zu wissen, wie ihre Haltung zu bestimmten Fragen ist. Verlogenheit und Doppelzüngigkeit sollte man nicht unerwähnt lassen.


Wird gerne fortgesetzt wenn das hier von mir geschriebene keine Zustimmung erhält.


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 23:19
Was soll man machen alles unter den tepich kehren?

Israel startete einen krieg wegen 1-2 soldaten,hier gehts aber um die ermordung von 9 zivilisten.


kaum sagt ein türke was ,und schon wird er als islamist oder anti-semite verunflimpft.

eher bist du verlogen weil du leuten wörter in den mund legst die sie nie sagten,egal wie sehr ich erdogan mag oder nicht mag,das was du betreibst ist der gipfel der mass losigkeit.


was soll türkei tun alles unterm tepich kehren?


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

11.06.2010 um 23:29
@vegi
der schrieb
bitte harakls da was vorzuweisen oder sein post löschen zu lassen!

das ist ja wohl ein Witz hier irgendwas löschen zu wollen du willst Fakten gerne:

Mit Blick auf das militärische Vorgehen der israelischen Streitkräfte gegen die terroristische Hamas im Gaza-Streifen hat Erdogan gefordert, Israel aus der UNO auszuschließen.

Bereits einige Zeit zuvor hatte der türkische Ministerpräsident in einem Interview mit dem arabischen Fernsehsender al-Dschasira die Regierung in Jerusalem scharf angegriffen und erklärt, „Allah“ werde Israel für seine Militäroperation „bestrafen“. Die „unmenschlichen Handlungen“ Israels, so Erdogan weiter, würden zur „Selbstzerstörung“ des jüdischen Staates führen.

Bereits im Jänner hatte Erdogan bereits einige Aussetzer in seinen Formulierungen

Grund ist eine Analyse des israelischen Außenministeriums über den türkischen Regierungschef Recep Tayyip Erdogan. Darin werden Erdogan antisemitische Äußerungen vorgeworfen.

Erdogan trage zu einer "negativen öffentlichen Meinung" über Israel bei, zitierte die israelische Zeitung "Haaretz" aus dem internen Bericht. Kritisiert wird darin unter anderem, dass Erdogan Israel während des Gaza-Kriegs wiederholt Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen habe. Das bestätigte auch ein israelischer Regierungsbeamter.

Überdies habe der türkische Regierungschef Sprüche wie "Juden können gut mit Geld umgehen" fallen lassen, wobei er sich des antisemitischen Charakters solcher Äußerungen wohl nicht bewusst sei, heißt es in der Analyse.


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

12.06.2010 um 00:41
Und wo ist da bitte ne anfeindung,als Juden staat?


sehe nur kritik gegen israel,für dubiose äuserungen will ich ne türkjsiche quelle


Anzeige

melden