Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 10:45
@insideman

Nein, das macht keinen Sinn. Die Türkei kann gerne, wie ich bereits erwähnte, solche Angebote wie das Goethe-Institut machen. Dies steht ihr völlig frei und bedarf keiner Diskussion

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 11:14
@insideman @Valentini @pescado @DahamImIslam @Can @Lilie

Startschuss für Deutsch-Türkische Universität in Istanbul

"Deutschland und die Türkei haben am Freitag den Startschuss für eine deutsch-türkische Universität mit Standort Istanbul gegeben. In Berlin unterzeichneten Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und sein türkischer Amtskollege, Ali Babacan, gemeinsam mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan eine "Vereinbarung über die Gründung einer Deutsch-Türkischen Universität in der Türkei zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Republik Türkei"."

"Bundesminister Steinmeier erklärte im Rahmen der Vertragsunterzeichnung: "Ich freue mich, dass die deutsch-türkische Universität bald Wirklichkeit wird!"

"Das besondere Markenzeichen der Universität liegt in interkulturell ausgerichteten deutsch-türkischen Studiengängen. Dazu gehören das Angebot deutscher Abschlüsse sowie die Vermittlung der deutschen Sprache."

"Die türkische Seite wird Gelände, Gebäude und Infrastruktur zur Verfügung stellen sowie die laufenden Kosten tragen. Zu den deutschen Beiträgen gehört die Entsendung von Dozenten und Lektoren, die Entwicklung von Curricula, Material für den Aufbau eines Sprachlernzentrums, Gewährung von Zuschüssen zu Ortsgehältern, Stipendien sowie Fortbildungsmaßnahmen."

Quelle: http://www.bmbf.de/press/2309.php (Archiv-Version vom 06.04.2010)

---

Meine Meinung:

1. spricht nichts dagegen, rein Formel gesehn.
2. Dieses Model klappt schon im Ausland wunderbar auch für Deutsche, wieso sollte man es auch hier nicht mal "wenigstens" wagen und versuchen ? Kennt ihr den Spruch, "Ein Versuch ist es Wert." oder so ähnlich.. So hat man wenigsten Später ein Ergebnis, wonach man sich richten kann.
3. Sprechen in der Tat wirklich viele Argumente dafür, warum so ein Modell sehr gut wäre.
4. Ich (Türke, man Glaube es kaum mit Abitur) hätte mir damals viehlmehr Türkischunterricht gewünscht, leider gab es davon zu wenig, ich empfand es sehr gut für mich, nicht nur was meine Muttersprache anbetrifft, sondern auch allgemein als Sprachtraining und eine Bereicherung, bzw. eine übergreifende Förderung für die anderen Fächer. Was auch sehr gut und extrem erleicheternd wäre, und was Gottsei Dank schon an einigen Schulen angeboten wird ist Türkisch als 2. Fremdsprache. Leider gab es sowas auf meiner Schule nicht, sonst hätte ich jetzt einen viel besseren Abschluss und manche Türken überhaupt erst einen ansehnlichen Abschluss und wären somit eine höhere Bereicherung und Entlastung für die Gesellschaft.

Jedenfalls, was für Deutsche in der Türkei gut sein kann und von allen Deutschen Politikern gerne unterstützt, ins Leben gerufen und unterzeichnet wird, kann doch für die Türken in Deutschland doch nicht schlecht sein..


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 11:18
@nurunalanur

Mit dem Unterschied dass es in der Türkei nicht für Deutsche gedacht ist, sondern man ein sehr erfolgreiches Modell (das Deutsche) in der Türkei einführen will, weil man erhofft so auf den gleichen Bildungsstand zu kommen


melden

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 11:20
@nurunalanur

Außerdem ist es auch hier möglich Türkisch zu studieren


melden

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 11:23
Ich habe ein sehr gutes Abi, auch ohne türkischen Unterricht. ;)
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:...manche Türken überhaupt erst einen ansehnlichen Abschluss ...
Viele sollten überhaupt zur Schule gehen, um einen Abschluß zu haben. Leider klappt das ja schon bei zu vielen nicht. :(

Und nur, weil etwas bei den einen funktioniert bzw klappt, muss es nicht für andere ebenso gelten.

Was ich positiv sehen würde, wär eine größere Auswahl an Fremdsprachenunterricht in den regulären Schulen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 11:44
Türkische Schulen gehen klar.

Aber dann nur mit Deutsch-Test und mit einem ganzen Fach für die Evolutionstheorie. ;)

Und ohne Religionsunterricht... Dafür hat man schliesslich genug Zeit ausserhalb der Schulzeit. :)
@pescado


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 11:45
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb: Und ohne Religionsunterricht... Dafür hat man schliesslich genug Zeit ausserhalb der Schulzeit.
Dann aber auch in deutschen Schulen so oder ?


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 11:46
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dann aber auch in deutschen Schulen so oder ?
Selbstverständlich.
@insideman


melden

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 11:49
Religionsunterricht finde ich schon ok aber es sollte nicht konfessionell sein, sondern die Schüler über die vielen Religionen der Welt aufklären


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 11:54
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Religionsunterricht finde ich schon ok aber es sollte nicht konfessionell sein, sondern die Schüler über die vielen Religionen der Welt aufklären
Naja, wenn man jetzt den historischen Feldzug von Mohammed aufklären soll, dann fangen die Muslime ganz schnell an zu weinen.

Vielleicht sollte man noch ein Fach "Psychologie" hinzunehmen, damit die Nachwelt nicht so anfällig für Gehirnwäsche bleibt.

@Valentini


melden

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 11:57
@herzbetont

Jau, Religionskunde mit anschließender Traumabewältigung :) :)


melden
TGA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 11:59
@Valentini
"Religionsunterricht finde ich schon ok aber es sollte nicht konfessionell sein, sondern die Schüler über die vielen Religionen der Welt aufklären"


wozu, ich meine: wozu so viele abergluaben vermitteln, wenn es doch nur eienn richtigen glauben gibt?
dann kannste ja in mathe auch beibringen
"2+2= 4
2+2= 5
2+3= 27

kinder, ist alles richtig, sucht euch eine formel aus"


melden
TGA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 11:59
@Valentini
"Religionsunterricht finde ich schon ok aber es sollte nicht konfessionell sein, sondern die Schüler über die vielen Religionen der Welt aufklären"


wozu, ich meine: wozu so viele abergluaben vermitteln, wenn es doch nur eienn richtigen glauben gibt?
dann kannste ja in mathe auch beibringen
"2+2= 4
2+2= 5
2+3= 27

kinder, ist alles richtig, sucht euch eine formel aus"


melden

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 12:51
@TGA

Welche "wahr" ist und welche nicht, muss schon jeder für sich selbst entscheiden und damit man entscheiden kann, muss man die verschiedenen Religionen kennen lernen


melden
TGA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 13:55
ne du , das ist unsinn. wahrheit ist hier keine liberale und subjektive enstcheidung.
es gibt nur einen gott und daher nur eine richtige religion.
alles andere ist halt aberglaube und klimbim


melden

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 13:56
@TGA

Deine göttliche Wahrheit ist aber vielleicht nicht meine göttliche Wahrheit. Und wer am Ende Recht hat, wird man erst wissen wenn man vor dem Herrgott steht oder man weiß danach gar nichts, weil man einfach verrottend in der Erde liegt und von Würmern und Maden zerfressen wird


melden
TGA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 13:58
mag sein, dass du an was anderes gluabst, ist ja ok, aber dies ist dann nunmal einfach nicht richtig. muss ja nicht schlim für dich sein, aber dann liegst du falsch, da gibts hier nichts so postmodern zu salbadern


melden

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 14:04
@TGA

Ich finde es schade dass DU scheinbar den falschen Glauben hast und dich nicht dazu durchringen kannst auf die richtige und wahre Seite zu kommen, aber na ja...

So, aber jetzt kommen wir dann auch wieder zum Topic zurück


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

05.04.2010 um 14:23
Valentini@

Natürlich geht es bei den Goetheinstituten und deutschen Bildungs- und Kultureinrichtungen offiziell um die Unterstützung anderer Länder, die Vermittlung von Literatur usw.

Aber der politisch/ökonomische Nutzen ist maßgeblich.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

06.04.2010 um 14:51
ich bin da anderer meinung ich habe grundsätzlich nichts gegen ausländer, aber es kann auch nicht sein, dass man dann eine zweite sprache lernen muss um sich in seinem eigenen land noch unterhalten zu können!


Anzeige

melden