Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

11.08.2010 um 21:30
@Eggmeggytryfly

Eine Meinung ist nicht oft subjektiv sondern immer

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.08.2010 um 21:32
@Valentini

Aha. Dann gehen wir zum Ombuzmann. :D

LG, Valentini


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.08.2010 um 21:40
valentini:

Türkisch als zusätzliche Wahlsprache neben deutsch und englisch fände ich doch akzeptabel
Das fände ich auch langsam angebracht.
Das wäre auch ein Schritt weiter zueinander zwischen den Menschen und den Kulturen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.08.2010 um 21:43
@Eggmeggytryfly

In wie weit es denn die Menschen und ihre Kulturen näher bringen würde, dies leuchtet mir allerdings nicht ein


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.08.2010 um 21:57
Wenn wir bei den Kindern Spracherziehung forcieren, dann gibt es untereinander auch bessere Kommunikationsmöglichkeiten. Dies weitreichend.

Und natürlich kann man sich dann auch besser kulturell annähern.
Ich halte das für gewinnbringend.

Ich musste so lachen, wie einer mal zu mir meinte:
Wie, Du wohnst Jahrzehnte in Deutschland und sprichst immer noch kein Türkisch?^^

Ich fand das irgendwie gut. Und natürlich ist es immer gut Fremdsprachen zu beherrschen.

Das kann auch ein Durchbruch sein, was Parallelgesellschaften angeht.
Und warum sollen nur die türkischstämmigen Kinder in Türkisch unterrichtet werden?
Das verstehe ich nicht.

Die Kultur ist hier verankert in mehreren Generationen. Und die Deutschen sollen auch einen Beitrag leisten können.
Das geht über Kommunikation. Ergo: Sprache, @Valentini


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.08.2010 um 22:03
@Darth_sweety

Also ich finde nicht, das Du Trash geschrieben hast. @teiwaz hat nur eine etwas sehr vorgefasste enge Meinung. Eine andere halt.

Aber Annäherung ist immer gut, solange die Leute sich untereinander respektieren und nicht zu missionieren suchen.
Und man darf wirklich nicht alle über einen Kamm scheren.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.08.2010 um 22:04
@Eggmeggytryfly

Türkisch wäre aber nur Wahlfach zusätzlich zu deutsch und englisch und deswegen wird es kaum das Miteinander fördern
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Und warum sollen nur die türkischstämmigen Kinder in Türkisch unterrichtet werden?
Das verstehe ich nicht.
Ein Wahlfach steht allen offen aber ich glaube nicht dass es da einen großen Bedarf auf deutscher Seite gibt
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Die Kultur ist hier verankert in mehreren Generationen. Und die Deutschen sollen auch einen Beitrag leisten können.
Das geht über Kommunikation. Ergo: Sprache,
Ergo ist es noch besser wenn die Menschen der hier ansässigen Sprache mächtig wären


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.08.2010 um 22:17
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb: Türkisch wäre aber nur Wahlfach zusätzlich zu deutsch und englisch und deswegen wird es kaum das Miteinander fördern
Das steht ja noch gar nicht fest ob es beim Wahlfach bleibt. Die Option wurde in den Raum geschmissen und entbehrt jedweder realisierten Realität, valentini.
Zitat von ValentiniValentini schrieb: Ein Wahlfach steht allen offen aber ich glaube nicht dass es da einen großen Bedarf auf deutscher Seite gibt
Glauben ist nicht wissen.
Zitat von ValentiniValentini schrieb: Ergo ist es noch besser wenn die Menschen der hier ansässigen Sprache mächtig wären
Das ist natürlich richtig. Ich habe auch Schwierigkeiten, wenn ich in meiner Heimat von Mitbewohnern nicht richtig verstanden werde.
Schliesslich muss man sich zunächst der sprachlichen Kultur anpassen die in dem Land gesprochen wird, das man beheimatet.

Und deshalb bin ich auch gegen explizit türkische Schulen. Parallelklassen mit türkischen Lehrern ja innerhalb einer Schule, ja! Parallelschulen nein.
Die deutschen Kinder, die ihre Sprache beherrschen sollen nicht darunter leiden, das viele Kinder, die mit ausländischen Sprachen sozialisiert wurden nicht mitkommen.
Die Immigrantenkinder müssen immer mehr leisten. Das ist ja das krasse.

Aber auch die Deutschen Kinder sollen nicht das Brett vor den Kopf geschoben bekommen, wenn sie lernen möchten und das nicht angeboten wird.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

12.08.2010 um 08:00
@Eggmeggytryfly

Ich meinte auch nicht wie es vielleicht an so mancher Schule gehandhabt wird, sondern wie ich mir das vorstelle. Das mit dem Wahlfach war also auch nur eine von mir gedachte Option zur Befriedung von Bedürfnissen. Ob und in wie weit sie wirklich vorhanden sind, müsste natürlich geklärt werden.

Zusätzlich komme ich aber zu der Crux, dass Sprache ja Kultur ist und für die Kulturpflege von Zuwanderern ist NICHT der Staat zuständig, in den die Zuwanderer eingewandert sind. Kultur- und Brauchtumspflege ist eigentlich und ausschließlich eigenverantwortliche Leistung der entsprechenden Migrantencommunity.
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Glauben ist nicht wissen.
Erzähle das mal so manchem Gläubigen... ;)
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Die deutschen Kinder, die ihre Sprache beherrschen sollen nicht darunter leiden, das viele Kinder, die mit ausländischen Sprachen sozialisiert wurden nicht mitkommen.
Die Immigrantenkinder müssen immer mehr leisten. Das ist ja das krasse.
Ja, hier hat der Staat zu viel auf die Eigenverantwortung der Eltern gebaut, indem er hoffte, dass sie beim Erkennen von Sprachdefiziten eine entsprechende Hilfestelle aufsuchen werden. Man hat einfach nicht damit gerechnet dass Eltern wirklich so verschlossen sein können und es nicht als nötig erachten, ihrem Kind auch die Erlangung der deutschen Sprachkompetenz zu ermöglichen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.08.2010 um 08:17
http://www.kas.de/db_files/dokumente/arbeitspapiere/7_dokument_dok_pdf_201_1.pdf (Archiv-Version vom 02.01.2011)


Identitätskrise? Türken in Deutschland ...
Der Alltag, man steht auf, geht raus, sieht jeden Tag das gleiche. Sei es auf dem Weg zur Schule, zur Arbeitsstelle, zur Stadt, oder wohin auch immer. Häuser, welche in einem architektischen Stil gebaut sind, die einem auf dem ersten Anblick recht geläufig vorkommen, dennoch im inneren ein Gefühl der Verfremdung auslösen. Die Landschaft, auch sie ist uns bekannt, doch ein genauerer Blick vermittelt uns ein Gefühl des Unvertrautem.
Hunderttausende von Bilder die wir jeden Tag sehen, mitten in einer Umgebung die wir doch schon gewohnt sein sollten, doch das Unbewusstsein signalisiert immer noch ein Gespür von Kälte.
Jemand der schon seit seiner Geburt an hier in Deutschland wohnt, der müsste sich doch so gut wie zu Hause fühlen, doch was genau verhindert das Gefühl der Akzeptanz? Woher stammt bloß die Feindseeligkeit? Was genau verhindert die Integration? Sind es die Türken und ihre Sturrheit, oder liegt der Grund einfach darin, dass sie wissen, dass auch eine Integration zu nichts bringen wird. Eins muss klar gestellt werden, Schuld sind auch nicht die Deutschen, es liegt in der Natur des Menschen, ein anderes Volk nicht gern im eigenem Vaterland haben zu wollen.


Quelle:http://www.turkish-talk.com/identitas-wesenseinheit/10808-identitaetskrise-tuerken-deutschland.html (Archiv-Version vom 04.12.2008)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.08.2010 um 08:20
hier etwas aus nen anderen thread

Artikel 7

(1) Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates.

(2) Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen.

(3) Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt. Kein Lehrer darf gegen seinen Willen verpflichtet werden, Religionsunterricht zu erteilen.

(4) Das Recht zur Errichtung von privaten Schulen wird gewährleistet. Private Schulen als Ersatz für öffentliche Schulen bedürfen der Genehmigung des Staates und unterstehen den Landesgesetzen. Die Genehmigung ist zu erteilen, wenn die privaten Schulen in ihren Lehrzielen und Einrichtungen sowie in der wissenschaftlichen Ausbildung ihrer Lehrkräfte nicht hinter den öffentlichen Schulen zurückstehen und eine Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern nicht gefördert wird. Die Genehmigung ist zu versagen, wenn die wirtschaftliche und rechtliche Stellung der Lehrkräfte nicht genügend gesichert ist.

(5) Eine private Volksschule ist nur zuzulassen, wenn die Unterrichtsverwaltung ein besonderes pädagogisches Interesse anerkennt oder, auf Antrag von Erziehungsberechtigten, wenn sie als Gemeinschaftsschule, als Bekenntnis- oder Weltanschauungsschule errichtet werden soll und eine öffentliche Volksschule dieser Art in der Gemeinde nicht besteht.

(6) Vorschulen bleiben aufgehoben.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.08.2010 um 08:29
http://www.stupidedia.org/stupi/Schule

ich weiss das die seite nicht unbedingt die top 5 der besten seiten ist
aber die bringt dem nagel auf dem kopf

Türkendeutsch ist eine Sprachentwicklung, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung erlangte. Es wird gekennzeichnet durch möglichst viele bissu , isch und schwöare im alltäglichen Sprachgebrauch.
Besonders wird dies bei Kebabständen oder Türkenfreunden benutzt. Man unterscheidet jedoch zwischen Imbissdeutsch und Dönerdeutsch.


Man nimmt an, Türkendeutsch wird nur von Türkdeutschen gesprochen, was jedoch nicht stimmt, da es auch von vielen Möchtegern-Türken oder Inländern verwendet wird, wenn sie an Kebabständen vorbeikommen oder sich mit anderen Türken unterhalten. Türkendeutsch hat seinen Ursprung in den Ghettos und Slums von Österreich und Deutschland, und in der Dönerbelagerung der Mitteleuropäischen Ländern. Die am meist verwendeten Wörter sind Ey; alda (meist auch Ey alda);isch (ich), schwöare und weisch (kurz und schnell gesprochen, nicht wie das schwäbische weisch!).


und das sagt uns wieder das viele einfach nicht wollen...


2x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

12.08.2010 um 08:31
Sinn und Zweck

Schüler sollen hier zur Konzentration gezwungen werden. Doch aufgrund der deutschen Geschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, hat sich diese Namensgebung hierzulande nicht bewährt. Sinn der Schule ist es, den natürlichen Willen von jungen Menschen zu brechen und diese dadurch für die Wirtschaft und verrückte Menschen in Berlin zu nutzbaren Objekten zu formen. Eigene Meinung ist verboten und wird mit schlechten Noten bestraft. Jeder Schüler wird zum Sklaven ausgebildet. In der "Schule", der Deckname für Gefängnis, findet der sog. Unterricht von Schulklassen in Klassenzimmern statt, die durch den als "Lehrer" bezeichneten Wärter überwacht werden, welche wiederum Sklaven der Bildungspolitik sind. Auch müssen die Schüler bestimmte Klassenregeln befolgen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.08.2010 um 12:41
@Valentini


Zusätzlich komme ich aber zu der Crux, dass Sprache ja Kultur ist und für die Kulturpflege von Zuwanderern ist NICHT der Staat zuständig, in den die Zuwanderer eingewandert sind. Kultur- und Brauchtumspflege ist eigentlich und ausschließlich eigenverantwortliche Leistung der entsprechenden Migrantencommunity.


Ja, hier hat der Staat zu viel auf die Eigenverantwortung der Eltern gebaut, indem er hoffte, dass sie beim Erkennen von Sprachdefiziten eine entsprechende Hilfestelle aufsuchen werden. Man hat einfach nicht damit gerechnet dass Eltern wirklich so verschlossen sein können und es nicht als nötig erachten, ihrem Kind auch die Erlangung der deutschen Sprachkompetenz zu ermöglichen.
Ich sehe Sprache erst mal nicht primär elitär, sondern existentiell zur Kommunikation, zur Förderung irgendeiner auch immer gearteten angestrebten Kultur.

Das die Kultur und Brauchtumpflege vor allem aber der Migrantencommunity zukommt, ist völlig in Ordnung und auch sinnig, denn wer sollte das denn sonst tun.

Was Sprachförderung angeht, so finde ich Optionen oder Angebote in der Schule aber sinnvoll.
Für alle Beteiligten ob türkisch oder nicht. Wieso habe ich erörtert.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, aufgrund meiner ehemaligen Arbeit mit ausländischen Kindern, legten die Imigranten teilweise nicht so viel wert darauf, das in den älteren oder Elterngenerationen deutsch erlernt werden musste, was ich für einen Faux Pas halte.

Wenn ich mich langfristig in einem Land ansiedele und meine Verwandtschaft langfristig hier her hole, dann ist es nicht nur als durchaus höflich zu betrachten, das man sich zumindest bemüht mit den Einheimischen Kontakt aufzunehmen und diese sind erstmal nicht im Zugzwang, was die Sprache betrifft. Der sog. Gastarbeiterstatus ist ja schleichend umgangen worden. So haben sich die Parallelgesellschaften gebildet, weil die Bereitschaft zu kommunizieren einfach nicht gegeben war.

Die Kinder mussten es, sie mussten sich sprachlich anpassen, weil das Bildungssystem hier so ausgelegt ist und Schulpflicht herrscht.
Und es gab Veranlassung genug diese nach der Schule fördern zu müssen, da Ihre Eltern dazu nicht in der Lage waren. Teilweise wurde es von den Männern nicht gestattet, das die ihre Ehefrauen die deutsche Sprache erlernen. So wurde die Subkultur stillschweigend geduldet und wurde zum Selbstläufer.
Im intellektuellen Millieu der Immigranten mag das ganze vielleicht ein bischen anders ausgesehen haben.


Die ganzen Versäumnisse von Fehlaktionismus in den ganzen Jahren hat zum Ergebnis, das vieles auf der Strecke bliebt, was jetzt nicht nachgeholt werden kann.
Die Kinder wachsen ja noch teils immer in den patriarchalisch dominanten Mustern auf, die die Kultur mit sich schleppt und nicht zu unseren ureigensten Werten passt.
Und mir geht es gehörig auf die Eier, wenn meine Kultur in der ich sozialisiert wurde, verhöhnt und mit Füssen getreten wird. Und der Respekt auf beiden Seiten darunter leiden muss.
Auch was spirituelle Themen angeht.

Man kann sich nicht das Beste rauspicken und Allah einen guten Mann sein lassen, wenn man in ein anderes Land zieht und es ist auch nicht gestattet zu missionieren oder eine andere Glaubensrichtung jedweder Art in Frage zu stellen, was mir persönlich oft passiert ist.

Manche predigen von der Dönerbude aus, das zB. Homosexualität eine Sünde ist. So sozialisieren die auch ihre Kinder. Das nervt und ist gefährlich, weil es Hass und Vorurteile schürt. Intolerant und diskriminierend ist das auch. Dann kommen Sprüche wie: "Ich bin nicht schwul, mein Sohn wird das auch nicht. Toll. Aber beschnitten wird der trotzdem, egal was aus dem wird. Hetero oder Homosexueller." oder: "Die Männer sollen viele Frauen heiraten dürfen, dann brauchen die sich nicht zu prostituieren."
Das ist alles kein Scherz. Das ist das wahre Leben. Und damit möchte keiner, der weiter denkt, konfrontiert sein, oder?^^


Auch deshalb bin ich gegen türkische Schulen. Sprache lernen ist aber wichtig in Schrift und Wort. Auch für Deutsche, die mit den Migranten leben. Und mischen müssen sich die Kulturen.
Wenn es zu anstrengend wird, bin ich auch für räumliche Trennungen.
Dann soll Erdoan sich überlegen, das ich mich im eigenen Lande fast geistig und kulturell vergewaltigt fühle von Impertinenzen und Anspruchshaltungen,die schamlos sind.

So wie es bisher lief, geht das jedenfalls nicht weiter. Und dann muss man auch ganz klar sagen, das wir dann vielleicht auch Christliche Kirchen in der Türkei wünschen und das mir noch nicht bekannt ist, das ausschliesslich der Koran die wahre Religion sein soll und der Buddhismus nicht. :D


2x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

14.08.2010 um 14:30
türkische schulen.. wahlunterricht.
ich sage es knapp, als meinung einer 16 jährigen schülerin die sich mal in ihrem bekanntenkreis umgehört hat :-)
(angemerkt sei, ich kann nur für mich und einige freunde sprechen. schätze aber nicht das sich der großteil des restlichen deutschlands so davon differenzieren wird)
allgemein herrscht heute unter den (vorallem) jugendlichen eine relativ große abneigung gegenüber türkischen mitbürgern.
ich muss sagen das man dies zu 95% auf das verhalten und die schwierigkeiten in der anpassung schieben kann.
wer läuft schon gern durch die fußgängerzone und hört sich''ey du deutsche schlampe'' an?
ich will nichts verallgemeinern. ich kenne auch türken die wirklich in ordnung sind und sich so gut wie möglich anzupassen versuchen. aber leider ist es eben nur ein kleiner teil.
ich persönlich finde man sollte, bevor es zur einführung von türkischem wahlunterricht käme, die intergration insoweit fördern, dass man endlich mal etwas dazu beitrüge das die deutsche sprache gelernt und angewand wird!
verpflichtende deutschkurse fände ich angemessen. insofern das realisier und ausführbar ist sei dahingestellt.
natürlich würde der türkische wahlunterricht auch eine gewisse tolerranz aufzeigen.
aber in den heutigen tagen ist diese tolerranz leider schon sehr oft überschritten worden.
ich kenne niemanden der sich dafür aussprechen würde. wie gesagt, ich kann nicht von der allgemeinheit reden aber ich denke dennoch das es zu großen komplikationen kommen würde.
die kluft zwischen den beiden kulturen, grade bei den jugendlichen ist riesig.
wie ich bereits erwähnte sollte man lieber etwas für unsere sprache tun, als für die türkische, da die meisten immigrantenkinder diese auch schon perfekt beherrschen.
der punkt ist, dass ich nicht verstehen kann wie eine familie seit jahren, oft jahrzehnten in deutschland heimisch ist, und dennoch so gut wie kein wort deutsch spricht.
das zeigt den großen fehler im system.
bevor man sich über türkischen wahlunterricht annähern kann ist es wichtig sich in der landessprache verständigen zu können, um so missverständnisse zu vermeiden.
liebe grüße und noch viel spaß beim diskutieren :-)
a.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.08.2010 um 14:36
ich sehe eigentlich in türkischen schulen eine große chance -

nein, ich sehe nicht das "einschließen" und sich mehr zu isolieren im gegenteil

gerade diese schulen legen wahrscheinlich großen wert darauf, dass ihre abgänger sich in diesem staat einbringen - besser als andere womöglich


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.08.2010 um 15:54
@kiki1962

Denken bitte und nicht die Opposition ergreifen ohne sinnige Argumente!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.08.2010 um 16:02
Die Sprache spielt eine, aber nicht die alleinige Rolle für die Sozialisierung in der Gesellschaft.

Denn die besagten Problem- Jugendlichen beherrschen ja in aller Regel Deutsch als Kommunikationssprache/mittel, Probleme haben sie vlt mit der Schriftsprache und der gehobenen gesprochenen Sprache.

Durchschnittliche Sprachkenntnisse sind auf der Bildungsleiter unverzichtbar, aber nicht im Alltag.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

14.08.2010 um 16:08
@DahamImIslam

Du hat vollkommen Recht....bis auf...



Aber das verstehe ich nicht ganz, das bedarf einer weiteren Erörterung.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb: Durchschnittliche Sprachkenntnisse sind auf der Bildungsleiter unverzichtbar, aber nicht im Alltag.
????????????????????????????????


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.08.2010 um 16:20
Bildungsleiter sollte die verschiedenen Schultypen- und stufen verkürzt darstellen, hat aber scheinbar nicht so gut geklappt ;)


Anzeige

melden