Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

06.04.2010 um 14:53
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich finde es schade dass DU scheinbar den falschen Glauben hast und dich nicht dazu durchringen kannst auf die richtige und wahre Seite zu kommen, aber na ja...
was ist deiner meinung nach ein "FALSCHER" glaube???

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

06.04.2010 um 14:55
@N.B.Forrest

Für mich ist eigentlich jeder der gängigen drei monotheistischen Glaubensrichtungen falsch


melden

Türkische Schulen in Deutschland

06.04.2010 um 15:00
trotzdem kannst du nicht einen glauben an etwas als "falsch" betieteln


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

06.04.2010 um 15:07
@N.B.Forrest

Am besten ist du liest dir den Kontext noch mal durch, denn das wirst du feststellen dass es nicht meine Meinung ist/war, sondern ich meinem Gesprächspartner SEINE Einstellung vor Augen führen wollte

Aber davon ab bleibt es mir unbelassen eine oder auch alle Religionen als falsch zu bezeichnen. Dies ist in Deutschland gestattet denn hier ist kein theokratischer Staat


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 00:09
Zitat von N.B.ForrestN.B.Forrest schrieb:trotzdem kannst du nicht einen glauben an etwas als "falsch" betieteln
Warum nicht?

@N.B.Forrest


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 01:43
@herzbetont
Weil Glaube nichts anderes heißt als: 'Etwas für wahr halten'. Dies resultiert aus der eigenen Meinung und der Weltanschauung. Diese kann deiner entgegenstehen, aber subjektiv wie sie ist, kann sie niemals _falsch_ als solche sein.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 01:54
Also kann deiner Meinung beispielsweise "Rassismus" niemals falsch sein, weil es eine auf Glaube basierende Weltanschauung ist?

Subjektiv gesehen, ist das schliesslich für den Glaubenden richtig und könnte daher niemals _falsch_als solche sein.

Na, die Logik musst du mir näher bringen.

@MitVielScharf


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 02:08
Das ist natürlich gemein. Dennoch ist Rassismus nicht falsch. Wo Subjektivität als solche ausschlaggebend ist, die eigene Meinung, da kann von Falschheit, auch in deinem Beispiel, nicht die Rede sein.
Rassismus ist MEINER (hoffentlich auch deiner) Meinung nach menschenverachtend und nicht in Einklang zu bringen mit vernünftigen und menschlichen Sichtweisen des 21. Jahrhunderts, ja, das stimmt, aber ein Neonazi hat dahingehend aber leider bestimmt eine andere Meinung. So wirken diese subjektiv getroffenen Entscheidungen, die zu einer Ansicht zusammenfließen, gegeneinander, sind aber alle dennoch nur relativ und nicht objektiv als einzig richtig, bzw. falsch.
Wenn ein Glaube falsch ist, welcher ist denn dann richtig?


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 02:10
@herzbetont
Anmerkung zu obigem Post: Falschheit wird folgendermaßen definiert: Die Eigenschaft eines Gedankens oder einer Aussage, nicht mit der Realität übereinzustimmen.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 02:34
Zitat von MitVielScharfMitVielScharf schrieb:Die Eigenschaft eines Gedankens oder einer Aussage, nicht mit der Realität übereinzustimmen.
Und was ist dann mit dem Glauben daran mit der Realität zu übereinstimmen?

Ist die Prüfung eines übernatürlichen Wesen, dass das Einhalten bestimmter und umstrittener Verhaltensnormen und den Glauben an sich verlangt, mit der Realität vereinbar?
Zitat von MitVielScharfMitVielScharf schrieb:Wenn ein Glaube falsch ist, welcher ist denn dann richtig?
Es gibt keinen richtigen Glauben, da Glaube im gesamten nichts bestimmtes ausschliesst und somit auch falsche Ideen fördern kann.

Als richtig empfinden wir immer nur das, was man in Zusammenhängen logisch nachvollziehen kann. Nur ein übernatürliches Wesen als Massstab gewisser Verhaltensnormen herbeizuziehen, ist somit falsch, ausser für denjenigen der sich mit einer Belohnung erpressen lässt.

@MitVielScharf


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 02:45
Wenn ich an dieses übernatürliche Wesen glaube, dann ist es für mich sehr real.
Deshalb schließen Meinungen und Ideologien aufgrund ihrer Subjektivität eine Falschheit von vorneherein aus, weil die Empfindungen Einzelner hierbei für das Kriterium der Realität ausschlaggebend sind.
Ich glaube an Gott -> Für mich existiert eine höchste, übernatürliche Instanz -> Es ist für mich real und kann nicht falsch sein.
Es ist für mich gerade wirklich nicht begreiflich, was daran so schwer zu verstehen sein soll. :-)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 15:53
„Es gibt bereits viele Einrichtungen in Deutschland, in denen viel für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund getan wird“, sagt Celik. Die 33-Jährige kam Anfang der 80er-Jahre aus der Türkei nach Kassel. Sie kümmert sich bei Jafka, der Gemeinnützigen Gesellschaft für Aus- und Fortbildung, überwiegend um die Betreuung von Frauen. Ayse Celik vertritt die Ansicht, dass türkischstämmige Menschen in Deutschland nur vorwärtskommen, wenn sie auch die deutsche Sprache beherrschen. Eigene Schulen für Türken lehnt sie ab. „Es gibt hier viele Nationen, nicht nur Türken. Dann möchte jede Nation ein eigenes Gymnasium.“
http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/korb-erdogans-idee-697280.html


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 16:02
Türkische Schulen müssen nicht sein. Wenn das Ziel die Aufrechterhaltung der türkischen Sprache der Jugendlichen sein soll, dann bietet sich da die freiwillige zweite Fremdsprache Türkisch an.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 16:22
@Afterlife

Genau, wir haben zum Beispiel damals schon in der Grundschule Unterricht bekommen.
Muttersprache Förderung hieß das. Auch wenn ich kein Türke bin, hab ich dran teilgenommen :)
Außerdem gibt es auch türkische Kurse an diversen türkischen Einrichtungen oder?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 16:25
Ja gibt es. Ich musste immer einmal in der Woche so ein Kurs besuchen. Wer mag, der lernt auch da etwas die türkischen Verhältnisse in den Schulen in der Türkei.

Es gibt also Alternativen...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 16:32
Ich muss sagen, hier der Unterricht war aber auch schon hart.
Zum Beispiel, haben wir in einer ganzen stunde, 30min. ''Ali topu al'',''Ayse..usw.''^^ gemacht und 30min, über Feiertage, dan über Verhalten, Atatürk, Türkei geredet.
Ich wurde damals da zugeordnet, weil ich türkisch schon als Kind können musste, meine kurdischen Freunde, die kein türkisch konnten wurden dort nicht zugeordnet.
Ich muss sagen, das hat was gebracht, somit hab ich die türkische Sprache damals besser erweitert und gelernt.
Der Rest müsste nicht sein^^ :D


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 16:36
Ali topu al... das lernen die Kids in der ersten Klasse. Hatten wir auch sehr lange durchgekaut :)

Musstest du da teilnehmen weil du wolltest oder wie war das gemeint?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 16:38
Ich finde sowas gar nicht mal schlecht. Würde doch Spaß bringen, die Sprache seiner in Deutschland lebenden Freunde kennenzulernen. Man lernt sich gegenseitig mehr kennen. Und wer nicht möchte, der muss nicht


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 16:47
Musstest du da teilnehmen weil du wolltest oder wie war das gemeint?

Nein, also, ich sags offen, damals wusste ich garnicht was gut und schlecht ist, oder was ich will oder nicht.^^ man macht einfach mal mit :)
Aber, ich finde es wenn ich das jetzt so sehe schade, ich als nicht Türke wurde da einfach hineingesteckt. :)


Ich finde sowas gar nicht mal schlecht. Würde doch Spaß bringen, die Sprache seiner in Deutschland lebenden Freunde kennenzulernen. Man lernt sich gegenseitig mehr kennen. Und wer nicht möchte, der muss nicht

Ist es auch, aber so was beruft auch Gegenseitigkeit und ich finde es schade, das man einfach da mal so rein gesteckt wird auch wenn man gar nicht dazu gehört, den das ist ja nicht meine Muttersprache.
So konnte ich bis 13 sehr gut türkisch sprechen,lesen schreiben und meine eigene Sprache nur brüchig sprechen. Dank aber dem Fernseher habe ich auch schnell mein sprachliches können erweitert. Lesen und Schreiben habe ich anhand Zeitung und Internet gelernt. :)

Hatten wir auch sehr lange durchgekaut

Achso, du bist auch türkisch? cool. :D


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 16:51
@Afterlife


Anzeige

melden