Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:36
Doch, ich rede außerdem von einem wahlfach ab der 9.

Chinesisch wird zunehemend wichtiger, die chinesische Wirtschafft wird riesig werden.

Genauso wie russisch eigentlich eine relativ wichtige Sprache ist.

Jedenfalls sind die beiden wichtiger als französisch und LAtein, von denen man eins wählen MUSS.

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:38
@al-chidr
Ich glaube nicht dass ein Gesamtschulen-Konzept funktionieren würde. Das würde das Niveau der deutschen Schulen nur noch weiter herunterziehen, und das können wir in Zeiten einer Bildungskrise wirklich nicht gebrauchen.

Türkische Schulen finde ich dagegen gut. Das würde den hier lebenden Türken mehr Bildung ermöglichen und ihnen daher eine Rückführung in die Türkei oder ggf. Etablierung in der deutschen Gesellschaft erleichtern. Außerdem würden damit Konflikte zwischen den einzelnen ethnischen Gruppen an Schulen vermieden werden.
Eins steht jedenfalls fest: Wenn es so weitergeht wir eine sich stets vergrößernde Unterschicht mit Migrationshintergrund haben. Wie sollen ausländische Jugendliche ohne Schulabschluß oder mit schlechten Hauptschulabschluss eine Ausbildungsstelle finden? Die meisten ausländischen Jugendlichen die heute noch zur Schule gehen, werden morgen arbeitslos sein und unseren Sozialstaat belasten.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:41
Ich finde solche Ansätze nicht schlecht, aber NICHT durch die Türkei selbst inszeniert. Ich traue dieser Regierung nicht. Eine Transe, die da seid 30 Jahren Kabarett macht, darf jetzt nicht mehr im Fummel auftreten und andere Geschichten. Zensur pur.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:42
türkisch ist hier die Sprache Nr. 3 - nach Deutsch und Englisch!

lächerlich. danach kommen erstmal sprachen wie spanisch, chinesisch und dann, ganz weit hinten, türkisch... Nur weil halb deutschland türkisch spricht ist das noch lange keine weltsprache... (um es mal überspitzt auszudrücken)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:43
Ja aber genau so ist für andrer Faktoren andere Sprachen wichtig..Arabisch oder so..JEder sollte ja auch die Möglichkeit ahben soviel zu lernen wie er will und das geht nicht wenn man jetzt nur noch gezielt Sprachen unterrichtet die irgendwann mal die wirtschaft fördern;)

Aber irgendwie geht das ja auch am eigentlichen Thema vorbei


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:44
Und haben die Ammis jetzt deswegen ihre Identität verloren ?

Die USA und identität? Schöne Landschaft und nette Menschen kann man nur unschwer verlieren. die USA besteht seit ihrer Entstehung aus der Angst der Vernichtung und dem Krieg - von welcher identität sprichst du?

Den american lifestyle? hamburger und so? Guck dir die Kinder doch mal an, dann weisst du, wie toll der lifestyle ist...


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:45
Abendländer@

Ach daher weht der Wind ;)

Ja deswegenb gab es ja auch schon mal türkische Schulen


Ich bin vom Gesamtschulsystem mit Ganztagsschule überzeugt - WENN es guten Ergänzungsunterricht, Freiunterricht und genug Freizeit gibt


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:45
Ja aber genau so ist für andrer Faktoren andere Sprachen wichtig..Arabisch oder so..JEder sollte ja auch die Möglichkeit ahben soviel zu lernen wie er will und das geht nicht wenn man jetzt nur noch gezielt Sprachen unterrichtet die irgendwann mal die wirtschaft fördern

Das stimmt. Aber es kann nicht sein, dass extra Schulen eröffnet werden, wo NUR NOCH diese Sprache gesprochen wird, wo es eventuell KEINE deutschen lehrer geben wird (sondern "speziell geschulte")...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:45
Fangen wir lieber nicht von Amerika an...Da fällt mir nur ein:"Oben hiu!Unten pfui!"


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:46
Du glaubst also nicht Sprachforschern die meinen mit einer ausgeriften Muttersprache können Fremdpsrachen schneller und besser erlernt werden?

In Deutschland geboren = Muttersprache Deutsch, NICHT türkisch...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:47
@lightbringer
Ne es soll ja auch nciht nur türkische schulen geben!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:47
Light@

NEIN TÜRKISCH IST IHRE MUTTERSPRACHE

EGAL WO SIE GEBOREN SIND


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:49
ich weiss, dass so viele denken - kein wunder, dass sie sich nicht integrieren...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:49
Ganztagsschulen sind auch so ne Geschichte. Das riecht mir zu sehr nach Kommunismus ;)
Ganztagsschulen entreißen Kinder aus der Obhut ihrer Eltern, obwohl es das natürlichste ist das Kinder bei ihren Eltern in der Familie aufgezogen werden, und nicht durch staatliche Schulen. Auf der anderen Seite, gibt es heute auch zu wenig stabile Familien, so dass Ganztagsschulen doch die bessere Alternative sind.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:49
Ja und?Egal wo du her kommst ne muttersprache hast du doch..egal ob du jetz als türke in den usa bist oder am nordpol^^


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:50
Gut das wir hier nicht von ganztagsschulen reden..aber ich dneke es ist besser für das kind den ganzen tag in der schule zu sein als zuhause alleine auf sich gestellt zu sein..


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:51
Wenn ich in einem Land geboren werde, dann stehe ich natürlich auch zu meinen Wurzeln, aber trotzdem bin ich dann ein Teil eben meines Geburtslandes.

Genau das kapiert aber so gut wie keiner.

Ich kann nicht als Einwohner in Deutschland rumlaufen und überall rumposaunen "Scheiss Deutschland, ich bin Türke"


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:51
Türkische Schulen sind eine idee, die auf jeden fall vielversprechend klingt.
ich denke dort würde es einigen leichter fallen, deutsch zu lernen, als im gewöhnlichen unterricht bzw. mit sprachkursen außerhalb der schule.

ob das von den kosten her im größeren stil realisierbar wäre ist natürlich was anderes, aber mit unterstützung aus der türkei könnte das eine echte alternative werden.

türkisch als wahlpflichtfach wäre eigentlich auch eine überlegung wert, aber ich bezweifle, dass es umgesetzt wird(geringerer nutzen als bei anderen sprachen, zusatzkosten für lehrer, falls sich überhaupt genug finden).


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:51
Und dann wundern sich die Leute, wieso sie nicht gemocht werden...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:52
Ja, wie gesagt. Es gibt u viele Fa,ilien in denen sowohl Vater als auch Mutter arbeiten gehen und sich nicht um das Kind kümmern.
Aber das beste wäre es, wenn der Vater arbeite und die Kinder von der Mutter erzogen werden können. So ist der natürliche Lauf der Dinge. Ich fühle mich nicht wohl dabei, wenn der Staat die Kinder erzieht.


Anzeige

melden