Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

08.08.2010 um 01:33
warum türkisch, ENGKISCH redet ENGKLISCH das ist welt spache

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.08.2010 um 16:20
Ich finde es vor allem aus Sicht der Fairness schwierig, staatliche türkischsprachige Schulen zu etablieren.

Es gibt ja nun wahrlich nicht nur türkischsprachige Leute mit ausländischem Hintergrund in Deutschland.

Werden staatliche, türkischsprachige Schulen in Deutschland geschaffen, dann dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis arabischsprachige, jiddisch-sprachige, hindi-sprachige und was weiß ich noch alles für entsprechende, staatliche Schulen gefordert werden.

Das ist einfach nicht praktikabel. Und wo möchte man dann die Grenze ziehen? Ab 750.000 Sprechern das Recht auf eine ,,eigene Schule"? Ab 500.000? Und diejenigen, die weniger sind, aber auch gerne wollen, dass ihre Kinder in der ,,Heimatsprache" unterrichtet werden, haben diese dann Pech gehabt?

Irreal, finde ich.

Man kann durchaus Privatschulen mit einer bestimmten Sprachvorgabe schaffen, kein Problem, in staatlichen Schulen jedoch, wo die meisten Kinder und Jugendlichen hingehen, muss man sich auf eine gemeinsame Sprache einigen.
Und da wir uns in Deutschland befinden und Deutsch hier immer noch die allgemeine Hauptsprache ist, ist dementsprechend auch Deutsch als allgemeine Schulsprache nicht die schlechteste Lösung.

Mag sein, dass Deutsch relativ schwierig ist, aber ich finde, von einem normal intelligenten Kind oder einem normal intelligenten Erwachsenen ist es nicht zuviel verlangt, wenn sie die Hauptsprache des Landes anständig lernen, in dem sie schließlich leben.
Und es nützt ihnen doch nicht nur in der Schule, sondern auch bei der Jobsuche, beim Kennenlernen von neuen Freunden, beim Besuch von gesellschaftlichen Veranstaltungen, beim Einkaufen...

Deshalb denke ich, dass wir mit qualitativ hochwertigen, allgemeinen und verpflichtenden Deutschkursen für Migranten am besten fahren, anstatt für jede Ethnie eigene, staatlich getragene Schulen zu schaffen.
Man kann zwar ohne Frage zusätzlich auch Sprachförderkurse in anderen Sprachen als Deutsch an Schulen anbieten, diese Idee fände ich auch gut, aber die Hauptunterrichtssprache sollte Deutsch bleiben, dies ist in meinen Augen die fairste Lösung für alle.

Auch aus Sicht der Integration denke ich, dass gemeinsamer Unterricht in einer gemeinsamen Sprache besser ist, als ein separater Unterricht in separaten Schulen mit separater Sprache.


Integration heißt gemeinsam leben, nicht sich immer stärker gegenseitig abgrenzen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.08.2010 um 17:24
@Kc

Ich würde da weiter gehen und sagen dass man jedem der innerhalb einer angemessenen Zeit die Sprache nicht erlernt hat, erst das ganze Geld vom Staat streicht und nach einer Nachfrist unmittelbar ausweist.
Des weiteren keine Menschen mehr ins Land lassen die nicht ein richtiges Gespräch führen können. Bei Zuwanderung sollte bei jedem ein persönliches Gespräch zuvor stattfinden und diesem muss der Zuwanderer folgen können. Sollte er es nicht können, bleibt die Einreise verwehrt.
Ein Prinzip dass sich in allen klassischen Einwanderungsländern bewährt hat


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

08.08.2010 um 18:56
Da der Thread Migranten: "Zustände an Schulen viel schlimmer als man glaubt!" zu ist poste ich das hier:

Ist ja zu kotzen hier.... wenn ich schon höre WIR DAS DEUTSCHE VOLK blaaa blaa ANGST blaa blaaa DEUTSCHENHASS blaa blaa MOSLEMS VS CHRISTEN blaa blaa... MEINE STATISTIK IST BESSER ALS DEINE blaa

Natürlich gibt es diese Ausländer dir kb hier haben aber die wird es immer geben, genau so wie Rechtsradikale, usw.

Da ich hier in Essen mich bestens Auskenne und auch in anderen Städten, kann ich euch sagen das vieles Panikmache und Hetze ist.

Aber es gibt auch Ausländer die Deutsche hassen warum auch immer, aber hier wird ja so getan als gäbe von den 100 Prozent Ausländern, 80 Moslems, die Deutsche christen hassen. Und die Deutschen vernichten wollen. Bullshit!

Das sind wenige, bzw die Minderheit, ich weiß es besser ich kenn die Kreise bestens.

Und jetzt sag mir mal einer wieso sich alle über Kopftücher aufregen? Vorallem seit wann ist das für euch interessant?

Macht nur weiter so dann wiederholt sich die Geschichte wieder und wieder.

Man solte aufhören in Rassen und Nationen zu trennen. Man solte alles einen und nur noch über MENSCHEN urteilen ob sie scheiße am stecken haben oder nicht. Und nicht nach der Herkunft urteilen + der Tat.

Nationalstolz und Götter lächerlich.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

08.08.2010 um 19:16
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Des weiteren keine Menschen mehr ins Land lassen die nicht ein richtiges Gespräch führen können
Wird nicht klappen, weil EU-Angehörige in diesem Fall bestimmte Rechte haben. Globalisierung ist eben ein Segen und ein Fluch zugleich.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ein Prinzip dass sich in allen klassischen Einwanderungsländern bewährt hat
Funktioniert nirgends


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

08.08.2010 um 21:35
@ morgoth1991
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Man solte aufhören in Rassen und Nationen zu trennen. Man solte alles einen und nur noch über MENSCHEN urteilen ob sie scheiße am stecken haben oder nicht. Und nicht nach der Herkunft urteilen + der Tat.

Nationalstolz und Götter lächerlich.
Ein Bewusstsein über das Vorhandensein unterschiedlicher Kulturen, Staaten etc. impliziert keineswegs eine Wertung bzw. eine Einteilung in gut und schlecht. Ich kann einen Schwarzafrikaner der beispielsweise noch sehr an seiner nigerianischen Heimat hängt mögen und tolerieren, genauso wie er mich mögen und tolerieren kann. Das Bekenntnis zu seiner eigenen Identität zieht nicht die Abwertung anderer Identitäten nach sich. Und nur weil du Götter "lächerlich" findest, sollte der Glauben weiterhin zu den Grundrechten einer modernen Gesellschaft gehören.

Zum Thema:

Ich persönlich bin FÜR das Tragen von Kopftüchern, FÜR den Bau von Moscheen, ebenso FÜR den Bau türkischer Schulen, getreu der Divise "Integration statt Assimilation" oder "Salad Bowl" statt "Melting Pot".Jeder Mensch hat das Recht auf die Wahrung seiner Traditionen, Werte, Ideale, das Verwenden seiner Sprache und den Glauben an seinen Gott.
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Aber es gibt auch Ausländer die Deutsche hassen warum auch immer, aber hier wird ja so getan als gäbe von den 100 Prozent Ausländern, 80 Moslems, die Deutsche christen hassen. Und die Deutschen vernichten wollen. Bullshit!
Weil "Ausländer" (wie du sie nennst) Menschen sind, politisch korrekte Ansichten vertreten können, aber auch rassistisch und nationalistisch sein können, wodurch unsere Mitbürger mit türk./arabischem Migrationshintergrund ja auch schon aufgefallen sein sollen.
Der typisch deutsche Neonazi heißt schon lange nicht mehr Ronny und kommt aus Brandenburg. Immer öfter heißt er Murat und kommt aus Berlin-Neukölln oder Duisburg-Marxloh und bewegt sich beispielsweise in faschistischen Kreisen wie den grauen Wölfen.
Inwieweit der Einfluss der DITIB bzw. des türkischen Staates, durch das Bauen türkischer Schulen in Deutschland, ausgedehnt werden sollte, bleibt durchaus diskutabel.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.08.2010 um 22:17
@rottenplanet

Nun, in Kanada, welches als sehr attraktives Einwanderungsland geht, ist es gang und gäbe, dass die Einwanderung an gewisse Bedingungen geknüpft ist.

Die Leute, die nach Kanada möchten, MÜSSEN nachweisen, dass sie ein gewisses Sprachniveau haben, entweder in Englisch oder in Französisch. Sie müssen nachweisen, dass sie in der Lage sind, sich selbst zu versorgen, sie also beispielsweise schon einen festen Arbeitsplatz haben, über einen guten Schulabschluss verfügen, eine abgeschlossene Ausbildung haben etc.

Es sind alles gewisse Hürden, die nicht unüberwindbar sind, die jedoch dafür sorgen, dass man von den Einwanderern ein gewisses Niveau erwarten kann, die dafür sorgen, dass kein Ungelernter aus einem Gebiet ins Land kommt, wo noch Blutrache und Ehrenmorde an der Tagesordnung sind.


Aber dies ist hier ja nun nicht das Thema, sondern es geht um die Frage nach ethnisch oder sprachlich spezifischen Schulen.

Und da bin ich eindeutig der Meinung, dass ethnisch oder sprachlich getrennte, staatliche Schulen ein großer Rückschritt für die Integration wären, sie eher dafür sorgen, dass man noch mehr an einander vorbei lebt, anstatt zusammen. Mit getrennten Schulen geht ein positiver Zwang verloren, mit einander zu reden, mehr Umgang mit einander zu haben, egal ob man ethnisch deutsch, ararbisch, türkisch, tunesisch oder sonst etwas ist.

Ich habe es schon im Thread mit den ,,ausländischen Polizisten für deutsche Problemviertel" geschrieben:

Man kann in Deutschland die Morgenzeitung in ,,seiner" Sprache in einem Kiosk kaufen, wo man ,,seine" Sprache redet, man kann in einem Cafe frühstücken, wo man ebenfalls nur seine Sprache redet, man kann in Supermärkten nur bei ,,seinen" Leuten einkaufen, zu Hause kann man per Satellitenschüssel Fernsehen in seiner Heimatsprache schauen, man kann den Pc anmachen und nur auf Websites in der eigenen Heimatsprache surfen und hat man mal irgendeine Amtsangelegenheit zu regeln, kann man einen Dolmetscher hinzu ziehen.

Kurz: Man muss eigentlich in Deutschland überhaupt keinen Umgang mit Deutschen pflegen, man muss überhaupt kein Deutsch lernen.


In den staatlichen, gemeinsamen Schulen MUSS man genau das bisher! Die Kinder MÜSSEN Deutsch lernen, die Eltern werden ZWANGSWEISE mit dem deutschen Bildungssystem konfrontiert und müssen sich überlegen, wie die Schulbildung ihrer Kinder laufen soll.


Wenn nun noch extra ethnisch oder sprachlich getrennte Schulen etabliert werden, dann fällt auch diese Begegnungsstätte weg, dann fehlt nahezu jeglicher Anreiz zu Integrationsbemühungen, egal ob von Seiten derjenigen mit deutschem oder derjenigen mit ausländischem Hintergrund.


Zudem würde es mich irgendwie auch stark an rassistische Staaten und Zeiten erinnern, in denen nach ,,Rassen" getrennt unterrichtet wurde.


Integration bedeutet nicht ,,mehr Trennung"!


2x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 07:40
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wird nicht klappen, weil EU-Angehörige in diesem Fall bestimmte Rechte haben. Globalisierung ist eben ein Segen und ein Fluch zugleich.
Dann gilt es entweder nur für nicht europäische Zuwanderer oder man ändert entsprechende Gesetze so, dass die Sprachkompetenz für eine Niederlassung unabdingbar ist für alle.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Nun, in Kanada, welches als sehr attraktives Einwanderungsland geht, ist es gang und gäbe, dass die Einwanderung an gewisse Bedingungen geknüpft ist.

Die Leute, die nach Kanada möchten, MÜSSEN nachweisen, dass sie ein gewisses Sprachniveau haben, entweder in Englisch oder in Französisch. Sie müssen nachweisen, dass sie in der Lage sind, sich selbst zu versorgen, sie also beispielsweise schon einen festen Arbeitsplatz haben, über einen guten Schulabschluss verfügen, eine abgeschlossene Ausbildung haben etc.

Es sind alles gewisse Hürden, die nicht unüberwindbar sind, die jedoch dafür sorgen, dass man von den Einwanderern ein gewisses Niveau erwarten kann, die dafür sorgen, dass kein Ungelernter aus einem Gebiet ins Land kommt, wo noch Blutrache und Ehrenmorde an der Tagesordnung sind.
Das kanadische Zuwanderungssystem mit all seinen Bedingungen und Anforderungen an Zuwanderer sollte so auch hier umgesetzt werden


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 08:13
Türkischen Schulen in Deutschland heißt ja nicht, das man dort alles und jenes auf türkisch schult. Es ist nur eine Türkische Schule von türkischen Finazleuten mit türkischen Lehrern, die genauso gut wie in Gymnasien ,Realschulen und Gesamtschulen auf Deutsch belehren.

Seit ihr doof oder was^^


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 08:24
@mehdi

Ich weiß eigentlich auch nicht worüber hier eigentlich diskutiert wird denn türkische Privatschulen gibt es schon längst in Deutschland und deswegen verstand ich auch die (Auf)Forderung des türkischen Ministerwolfes Ministerpräsidenten auch nicht aber wahrscheinlich wollte er einfach mal wieder etwas blödes sagen....


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 09:35
die türkischen und ausländischen Schüler sollen und müssen Deutsch lernen

da gibt es kein aber...

Muttersprache kann man anders lernen


außerdem der jenige der sich in einen land aufhält sollte die sprachen dieses landes auch beherrschen
Und sich nicht darüber beschwerden das man nicht versteht oder nicht verstanden wird


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 09:38
Wie viele deutschschulen gibt es in turkei oder sonst wo da draußen ???

Wie viele türken in turkei sprechen deutsch ???


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 12:05
@Vidar
Wenn einer so fehement FÜR Kopftücher, Moscheen, türkische Schulen,
Traditionen, Werte, Ideale, Sprache und Glauben ist, dann sollte er das
in seinem ursprünglichen Heimatland eher finden als im Gastland und
seine Konsequenz ziehen.


2x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 17:14
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Das kanadische Zuwanderungssystem mit all seinen Bedingungen und Anforderungen an Zuwanderer sollte so auch hier umgesetzt werden
Du machst wohl Witze? :D In Kanada kann man sich bereits nach 3 Jahren einbürgern lassen, wobei diese ganzen "Bedingungen und Anforderungen" dort mehr als lässig gesehen werden. Die Kanadier brauchen gerade Arbeitskräfte, weil sie ein großes Land mit nur wenig Einwohnern haben. (Außerdem müssen sie die Ureinwohner in Schach halten ;))
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Dann gilt es entweder nur für nicht europäische Zuwanderer oder man ändert entsprechende Gesetze so, dass die Sprachkompetenz für eine Niederlassung unabdingbar ist für alle.
Geht nicht.

Siehe: EU
Siehe: Asylbewerber

Alle anderen müssen eine bestimmte Sprachkompetenz nachweisen. (Für die Einbürgerung sowieso)


@Kc

In Deutschland sind die Einwanderungsregeln ziemlich ähnlich, nur leben wir hier nicht irgendwo am Ende der Welt, sondern mitten in Europa. Die Kanadier müssen nicht mit der Flut von Asylbewerbern fertig werden. Sie sind kein Mitglied der EU oder einer ähnlichen Organisation.

Kanada ist übrigens das "Multikulti-Land" schlechthin. Die ganzen China-Towns, oder Little-Italies oder sonstige Bezirke, wo man kein Englisch oder Französisch zu hören bekommt, sind dort gang und gäbe.

Generell genießen die Minderheiten in Kanada weit mehr Rechte als z.B. in Deutschland. Es gibt sogar religiöse "Schiedsgerichte" (wie in England). "Bildungspflicht" gibt es nur bis 16 und das Unterrichten Zuhause ist erlaubt. Man kann in Kanada also theoretisch gesehen so viele "Türkische Schulen" eröffnen, wie man will und kein Mensch würde sich aufregen. In Kanada gibt es sogar Religiöse muslimische Siedlungen, die z.B. die Straßennamen usw. selbst benennen dürfen, etc.

Würde man die selben Regelungen in Deutschland einführen, dann würden die Leute hier scharenweise austicken.

http://www.gew.de/PISA-Sieger_Kanada_Integration_statt_Selektion_-_We_believe_Kids_achieve.html (Archiv-Version vom 05.09.2010)
Zitat von KcKc schrieb:Zudem würde es mich irgendwie auch stark an rassistische Staaten und Zeiten erinnern, in denen nach ,,Rassen" getrennt unterrichtet wurde.
Ich bin zwar gegen die Türkischen Schulen in Deutschland (vorerst) - So ein Vergleich ist allerdings sehr, sehr weit hergeholt. ;) :D


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 17:20
Zitat von ramisharamisha schrieb:ursprünglichen Heimatland eher finden als im Gastland
Gastländer können schnell zu Heimatländern werden. Noch leben wir in einer Demokratie und jeder darf sich selbst so verwirklichen wie er will, solange es nicht gegen Gesetze verstößt. Dazu gehört es auch, dass jeder Bürger dieses Landes das Recht hat von der Regierung das zu fordern, was er für richtig empfindet. Dabei muss er sich nicht an irgendwelche nationalen Richtlinien halten.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 17:30
@rottenplanet

Doch, ich finde es gut denn es funktioniert nach dem Punktesystem und du musst eine bestimmte Anzahl an Punkten erreichen, um überhaupt ins Auswahlverfahren zu kommen. Arbeitsmigranten müssen eine Stelle im Vorfeld vorweisen, die Sprache beherrschen und Integrationshilfen durch den Staat gibt es keine. Außerdem müssen Familienmitglieder im Zuge des Nachzugs selbst von dem vor Ort anwesenden versorgt werden und sie haben einige Jahre keinerlei Anspruch auf irgendwelche Sozialleistungen.
Außerdem lassen sie nur bestimmte Berufsausbildungen ins Land und halt immer dann, wenn ein Bedarf besteht. Ungebildete und Ungelernte haben keine Chance
Ich finde das prima


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 17:51
@Valentini ,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht was daran gut funktionieren soll? Klar, für ein Land, das nach Arbeitskräften sucht klappt es. (Hast du übrigens an die Familien der Arbeitsmigranten gedacht? ;) ) In Kanada darfst du dein Leben ausleben: 3 Jahre gearbeitet, einen ziemlich einfachen Test abgeschlossen, schon bist du Staatsbürger. (Guck mal "Auf und Davon", da gibt es auch Folgen über Kanada ;) Manchmal ganz interessant.)

Die "Kanadische Regelung" würde in Deutschland niemals funktionieren. (bzw. höchstens, wenn man Deutschland nach "Neuschwabenland" verlagern würde ;) :D)

Ansonsten: Auch in Deutschland kann ein Ausländer in der Regel keine Sozialleistungen erwarten.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ungebildete und Ungelernte haben keine Chance
Natürlich haben auch "Ungeblidete und Ungelernte" eine Chance nach Kanada einzuwandern. Nur eben nicht über diese "Arbeitseinwanderung".


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 17:56
@rottenplanet

Wenn du ohne Arbeitsvertrag nach Kanada möchtest, musst du eine hohe Summe Bargeld haben und ein Unternehmenskonzept vorweisen können. Außerdem muss alles schon geregelt sein mit den Behörden. Aber diese Gruppe ist der totale Ausnahmefall, die normale Zuwanderung findet über "skill worker class" statt und da gelten ganz deutliche Regeln die ich halt auch gerne hier hätte.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Ansonsten: Auch in Deutschland kann ein Ausländer in der Regel keine Sozialleistungen erwarten.
Das ist aber mal ganz etwas neues!

Und Übrigens: Asylanten musst du nicht wieder erwähnen denn dies sind keine Zuwanderer, sondern Flüchtlinge und für diese gelten gesonderte Bestimmungen


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 18:04
@Valentini ,

in Kanada kannst du auch ganz gut als ein Asylbewerber oder Flüchtling oder (sehr beliebt) als ein Illigaler Immigrant leben.

Deutschland braucht übrigens derzeit praktisch keine Arbeitsimmigranten. Deswegen wäre die Entwicklung und Einführung einer "Kanada-Regelung" im Grunde nur kostspieliger Nonsense.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Das ist aber mal ganz etwas neues!
Das ist überhaupt nichts neues, sondern ein Fakt.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Asylanten musst du nicht wieder erwähnen denn dies sind keine Zuwanderer, sondern Flüchtlinge und für diese gelten gesonderte Bestimmungen
Flüchtlinge auf Lebenszeit ;)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 18:10
@rottenplanet

Nonsens würde ich nicht sagen da eine weitere Familienzusammenführung nur noch zu Lasten des Familienoberhauptes gehen würde...

Ansonsten halte ich eine vernünftige Zuwanderungsregel immer für angebracht denn es gibt öfters auch mal in speziellen Hochbereichen Arbeiten die hier nur ungenügend ausgebildet worden sind


Anzeige

melden