Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 18:14
@Valentini

Wieso denn? Man geht nach Kanada, arbeitet dort 3 Jahre lang, wird Kanadischer Staatsbürger und erhält somit alle Rechte wie ein gewöhnlicher Kanadier auch. Man kann also seine Frau und 10 Kinder aus dem Ausland nachholen und Kanadisches Kindergeld kassieren. (Was sich allerdings nicht lohnt, weil die Kanadier mit den Sozialleistungen generell geizen.)

Für hochqualifizierte Arbeitskräfte gibt es in Deutschland übrigens bestimmte Regelungen, die die Einwanderung um einiges leichter machen.

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 18:17
@rottenplanet

Du hast Vorstellungen...! Schaue lieber mal ein wenig weniger Fernsehen denn ich habe Verwandtschaft in Kanada und ein Studienkollege lebt auch dort. Hole dort mal deine Familie nach, viel Spaß dabei

Aber zurück zum Topic

Türkische Schulen gibt es und sind möglich also gibt es eigentlich keinen weiteren Diskussionsbedarf. Außer darüber, ob sie irgendeinen Sinn und Zweck erfüllen. Da meine ich: Nein.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 18:24
@Valentini ,

Drei meiner Bekannten leben in Kanada, einige meiner Freunde haben Verwandschaft in Kanada und ich habe selbst öfters mal mit dem Gedanken gespielt nach Kanada auszuwandern (habe mich auch entsprechend informiert) - Brauchst also nicht auf dem Hinweis auf die Fernsehserie rumzuhacken. ;) Meine Infos habe ich direkt von der Quelle. :)

Aber OK, back to Topic

Erdogan hat mal wieder Müll geschwafelt - ansonsten sehe ich derzeit ebenfalls keinen Diskussionsbedarf.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 18:34
Da hätten wir dann im eigenen Land ein perfektes Beispiel einer heranwachsenden Parallelkultur.

Und wenn man sich die Statistiken ansieht, was Geburten angeht, dann kann nicht nur ich mir schon denken, was daraus werden soll.

Und als Rentnerin renne ich dann auch mit dem Kopftuch rum, weil der Sohn meines türkischen Krankenpflegers auf die Strasse rotzt in die Überbleibsel seines "Vogelfutters".


Man sollte es wirklich nicht übertreiben und wem es nicht gefällt, der kann ja zu Erdoan ziehen!
Die Türken können ja eh alles besser, auch das beweihräuchern, die sind halt nur noch nicht dazu gekommen.

Es reicht völlig, wenn türkische Lehrer an deutschen Schulen türkische Kinder unterrichten.

Da haben wir im eigenen Lande wenigstens noch den Überblick.
Und das der verloren geganngen war, das sieht man ja an den Konsequenzen einer Räumung einer Moschee gestern, in der sich die bewährte Machokultur nicht der Emanzipation widmete, sondern dem Terror.

Erdoan sollte sich lieber Gedanken machen, das seine Leute frisches Wasser aus der Leitung bekommen, statt sich zu überlegen, wie man in einem andereand bestimmt wo es langeht.

Und Frau Merkel braucht dem auch nicht in den Hintern zu kriechen.
Die erinnert mich zusehens an eine Vereinsmarionette und nicht an die Kanzlerin aller Deutschen.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 18:40
@Eggmeggytryfly

Ui, das lässt wieder einmal die brau ..., ne sorry, Kacke dampfen :) .


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 18:43
@Valentini

Tu mal nicht so. Du weisst schon wie das gemeint war. Es waren nicht ausschliesslich türkischsprachige Schulen gemeint, sondern eher Schulen, in denen in türkischer Sprache und in deutscher Sprache unterrichtet wird, halt wie in einigen Gymnasien einige Fächer in bi-lingualer Unterrichtsweise abgehalten werden.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 18:46
Zitat von ChepreChepre schrieb:Wie viele deutschschulen gibt es in turkei oder sonst wo da draußen ???
Brauchst nur mal zu googeln, wirst dann schon sehen ob es deutschsprachige Schulen in der Türkei gibt oder nicht. Wenn ich mich nicht irre, gab es sogar Bestrebungen nach einer deutschsprachigen Uni in der Türkei.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 18:52
@Lomax

Türkisch als zusätzliche Wahlsprache neben deutsch und englisch fände ich doch akzeptabel


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 19:53
@ Ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn einer so fehement FÜR Kopftücher, Moscheen, türkische Schulen,
Traditionen, Werte, Ideale, Sprache und Glauben ist, dann sollte er das
in seinem ursprünglichen Heimatland eher finden als im Gastland und
seine Konsequenz ziehen.
Möglicherweise hast du die Intention meines Beitrags nicht ganz verstanden. Ich behaupte einfach mal, dass ein "Rechtsruck" à la Geert Wilders uns in Deutschland aufgrund einer linken Meinungsführerschaft als Ergebnis einer schrecklichen Vergangenheit vorenthalten bleibt. Zudem schaffen es Medien, Politiker und gutmenschliche Bürger selbst neuaufkommende Strömungen aus dem konservativen Spektrum mit der Nazikeule gleich zu Beginn zu diffamieren und denunzieren. Neueste Taktik: Der Vorwurf des "Rechtspopulismus", beliebt vor allem bei der "Mundtotmachung" von Islamkritikern, wie beispielsweise Henryk M. Broder.
Aufgrund dieser Entwicklung ziehe ich ein "Arrangement" mit der jetzigen Situation vor. Statt türkische Schulen zu verbieten und gegen den Bau von Moscheen zu demonstrieren, sollte jeder Mensch, egal aus welchem Kulturkreis er stammt, seine Kultur voll und ganz ausleben können. Ich ziehe somit das "Salad Bowl Prinzip" dem "Melting Pot Prinzip" also das Prinzip der totalen Assimilation von Einwanderern vor. Nur so bleiben die kulturellen Merkmale einzelner Volksgruppen in diesem Land und in Europa weitgehends bestehen. Letzteres gilt auch für die autochthone Bevölkerung. Wie ich finde der wahre Sinn von Multikultur.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 20:33
@Vidar

Geil, endlich Chaos...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 21:48
@Lomax

Ich weiss nicht wer Du bist, Du bist mir noch nicht aufgefallen.
Wenn Du ein Problem hast, kann man das gerne per PN klären!^^

Du erinnerst mich nur in Deiner Ausdrucksweise an diverse Nachbarschaft, die wirklich nicht wissen, wer sie sind und wie es aussieht und sich auch nicht vernünftig artikulieren wollen und deshalb zeigen, was im Lopf vorgeht. ;)

:D


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 21:48
@Lomax

Ich weiss nicht wer Du bist, Du bist mir noch nicht aufgefallen.
Wenn Du ein Problem hast, kann man das gerne per PN klären!^^

Du erinnerst mich nur in Deiner Ausdrucksweise an diverse Nachbarschaft, die wirklich nicht wissen, wer sie sind und wie es aussieht und sich auch nicht vernünftig artikulieren wollen und deshalb zeigen, was im Lopf vorgeht. ;)

:D


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 21:52
Mich irritiert die Kassiererin mit Kopftuch an der Kaufhauskasse und ganz besonders
die Burkaträgerin im Straßenbild. Was mir schon fast Bewunderung abringt, ist die
absolute Bestimmtheit im Auftreten.

Eine Begebenheit aus dem vergangenen Jahr ist mir lebhaft im Gedächtnis:

Es war der Tag der Entlassung aus dem Wehrdienst. Ich war mit einem Freund
in einem Straßencafe - am Nebentisch 3 Soldaten, leicht angeschäkert,
aber nicht übermäßig und die meisten Mitgäste waren amüsiert und zeigten
Verständnis für die überbordende Freude.

Ein paar Tische weiter 4 Ausländer mit südländischem Temperament und ebensolcher
Lautstärke. Das Palaver war eine Zumutung und bis an den letzten Tisch überlaut
vernehmbar.

Was machte der Ober? Er wies die 3 Jungs an meinem Nebentisch in die Schranken
und als ich ihm sagte, dass die Ausländer viel mehr stören würden, meinte er:
1. würden sie ihn nicht verstehen
2. wären sie ohnehin gleich wieder laut und
3. er möchte keinen Ärger

Wenn sich deutsche Touristen in den Ferien im Ausland daneben benehmen,
ist das auch nicht schön und wird heftig kritisiert - aber die gehen auch wieder.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 22:22
@Eggmeggytryfly
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Erdoan sollte sich lieber Gedanken machen, das seine Leute frisches Wasser aus der Leitung bekommen, statt sich zu überlegen, wie man in einem andereand bestimmt wo es langeht.


Ich glaube, das ist der einzige Satz von dir dem ich zustimmen würde.

@Topic

Solche Themen sind oft ein Grund für viele, sofort Kritik zu üben aus ihrer ohnehin oft "anti-migranten"-Einstellung. Ausländische Schulen in Deutschland gibt es bereits, auch schon recht lange, sie stören niemanden, aber wenn man es zum Thema macht, dann lehnt man sich getrost zurück und überlegt erstmal was man daran auszusetzen hat nach dem Motto "Ach, die wollen auch noch Schulen?!"

Wenn man seine Kinder nicht auf bestimmte Schulen schicken möchte, dann liegt das meist an dem hohen Anteil schwieriger / nicht besonders sozialer Schüler. Das sind nicht per se Ausländer. Wenn es keine Ausländer in Deutschland gäbe, gäbe es diese "Gruppe" nämlich trotzdem. Nur mal als Hinweis.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 22:25
@helin

Ja dann mach doch. Was mich interessieren würde bist Du welcher Nationalität gehörst Du an, ich will nicht raten.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 22:26
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was machte der Ober? Er wies die 3 Jungs an meinem Nebentisch in die Schranken
und als ich ihm sagte, dass die Ausländer viel mehr stören würden, meinte er:
1. würden sie ihn nicht verstehen
2. wären sie ohnehin gleich wieder laut und
3. er möchte keinen Ärger
Schon traurig, wenn man/n ohne Eier durchs Leben läuft.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 22:29
@mynameisearl
Du meinst hoffentlich den Ober - ich bin ein Weib!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 22:30
@egg

Kurdin aus der Türkei, wieso? Kommt jetzt deine Einschätzung warum ich was schreibe aufgrund meiner Nationalität und nicht ausschließlich aufgrund des Inhalts? *gespannt ist


melden
kespa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

10.08.2010 um 22:43
sollte es nicht geben


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.08.2010 um 03:36
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Ich weiss nicht wer Du bist, Du bist mir noch nicht aufgefallen.
Nicht so wichtig, muss es dir aber ganz schön angetan haben, da du dich mit deinen Worten an mich sogar wiederholst :D .


Anzeige

melden