Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

17.08.2010 um 00:02
@eggmeggtryfly

Was Erdogan betrifft, teile ich wohl deine Meinung. Wenn aber türkische Schulen förderlich sein sollten, (ohne gewisse Problematiken außer Acht zu lassen) bin ich differenziert genug um das auch so sehen zu können. Ich finde das schon sehr wichtig.

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

17.08.2010 um 00:03
@helin

Du bist sogar hevorragend der deutschen Sprache mächtig in Wort UND Schrift!

BASTA! :)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

17.08.2010 um 00:05
hmm um mal ein türkisches Zitat zu nennen:
Wenn ich das jetzt verstanden hab, lass mich Araber werden...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

17.08.2010 um 19:37
@helin

:D :D

Ich habe mir heute diverse Bücher besorgt über den Islamismus. Das ist sehr interessant. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Djihad denen so heilig wie anderen Glaubensvertretern wie Erzkatholiken zB. auch, nur das sie die absolute Wahrheit ausschlieslich für sich beanspruchen, was ich nicht nachvollziehen kann und will und werde.

Aber die, die sie in Frieden lassen, dürfen auch nicht mit Krieg rechnen, seitens des Islam.

Das gibt ja Hoffnung.

Quellen bekommst du über PN, wenn es dich interessieren sollte.

Falls ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte, dann muss das an dir liegen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

19.08.2010 um 22:13
ist schon wieder sowas wie eine aussortierung von deutschen und türkischen leuten
warum nicht einfach türkisch unterricht lehren ?
bei uns ist das so das in religion die deutschen religion machen es gibt auch wenige türkische die auch religion mitmachen also über Jesus usw
und der rest der türkischen schüler hat dann einfach türkisch unterricht
ist doch gut so als wenn man wieder extra neue schulen baut


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.09.2010 um 12:21
meine güte - tut dir ein islamischer feiertag wirklich so weh - ? eigentlich ist solch eine debatte lächerlich
sie haben nun mal andere tage - und warum sollte ihnen das nicht zustehen?
Nur weil ich grad eine Sendung geschaut habe und ein Politiker für einen Islamischen Feiertag in DE plädiert hatte, wusstet ihr dass in 18 Fällen von 40 Islamischen Ländern es Christliche Feiertage gibt, wie z.b. zum Weihnachten usw ?

es geht aber gar nichtmal so sehr darum wer es hat und wer es noch nicht hat, sondern um das Prinzip der Menschlichkeit, sprich der Tolleranz.

Genauso und das ist natürlich mein voller Ernst bin ich dafür, dass in allen Islamischen oder sagen wir mal auf der ganzen Welt in allen Ländern z.b. Christen und Juden und auch Moslems Ihre Feiertage bekommen. Alles andere finde ich höchst Unmenschlich und intollerant.

Leben und leben lassen!

PS: In vielen anderen Ländern gibt es Deutsche Schulen, auch finaziert von dem jeweiligen Land, wie es z.b. in der Türkei der Fall ist. Wieso sollte es dann auch keine Türkischen Schulen in DE geben ?


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

08.09.2010 um 12:28
@nurunalanur

Wie oft soll dir eigentlich noch gesagt werden dass es doch seit langer Zeit schon türkische Schulen in Deutschland gibt. Es gab auch noch nie ein Verbot dazu


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.09.2010 um 15:36
@nurunalanur
n den vergangenen fünf Jahren wurden in Deutschland viele türkische Gymnasien gegründet. Es gibt sie neben Berlin auch in Köln, Hannover, Mannheim und Paderborn. Der Staat kommt den Privatschulen längst entgegen, indem sie von den Kultusministerien als Ersatzschulen anerkannt werden. Dadurch erhalten sie staatliche Unterstützung und können ihre Gymnasiasten zur allgemeinen Hochschulreife führen.
http://www.welt.de/politik/article1653966/Tuerkische_Schulen_in_Deutschland_Gibt_es_laengst.html

oder aktuell:
Türkische Schulen in Deutschland
Muslime mit calvinistischem Ehrgeiz
Aus Angst vor Diskriminierung gehen immer mehr Einwandererkinder auf türkische Privatschulen. Das diene der Integration, behaupten die Schulgründer. Zugleich offenbaren die „ethnischen Nischen“ aber das sinkende Vertrauen in öffentliche Schulen.
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E85E95E7F4D874019B0AF260B1EDF79C2~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 03.09.2010)

du siehst: da läuft schon was :D


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.11.2010 um 21:46
@nurunalanur

Eins vorweg:

also als christliches Land ist es Ok das wir auch christliche Feiertage haben.

Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb am 08.09.2010:es geht aber gar nichtmal so sehr darum wer es hat und wer es noch nicht hat, sondern um das Prinzip der Menschlichkeit, sprich der Tolleranz.

Genauso und das ist natürlich mein voller Ernst bin ich dafür, dass in allen Islamischen oder sagen wir mal auf der ganzen Welt in allen Ländern z.b. Christen und Juden und auch Moslems Ihre Feiertage bekommen. Alles andere finde ich höchst Unmenschlich und intollerant.
/

Wo endet denn bei dir die Menschlichkeit/ Toleranz? Bei den Moslems und Juden oder auch bei den Hindus und Bhuddisten? Oder geht sie noch weiter bis hin zu den anderen Religionen?

Du willst doch jedem dieses Recht geben... Oder nicht? ;-)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

23.11.2010 um 00:31
Was soll das bitte für ein Sinn haben hier türkische Schulen zu haben? Also ich bin total dagegen!


Gruß

SaifAliKhan


melden

Türkische Schulen in Deutschland

23.11.2010 um 08:55
Wen wunderts?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

23.11.2010 um 18:36
Und der Lomax muss in jedem Tread gegen den SaifAliKhan schießen...

@Lomax

Das du ihn nicht leiden kannst ist wohl bei einigen angekommen^^


melden

Türkische Schulen in Deutschland

23.11.2010 um 20:24
Ich möchte erst in der Türkei deutsche Schulen und christliche Kirchen sehen, DANN kann man mal drüber reden. Aber dafür muss nicht extra Personal geschickt werden, wir haben genug deutsch-türkische Bürger hier.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

23.11.2010 um 21:49
@Lomax
@Spartacus

also ich als deutsche bürgerin habe nichts gegen türkische, griechische, spanische u.a. schulen

es gibt in deutschland lehrpläne und die sind verbindlich für alle schulen - also warum die aufregung?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

23.11.2010 um 21:54
@Elli84
http://www.agapekilisesi.com/
ie von der liberalen türkischen Zeitung "Milliyet" gemeldet wurde, will die Regierung voraussichtlich wieder 16 christliche Gotteshäuser für Messfeiern zugänglich machen. Dies soll auch die Pauluskirche in Taurus betreffen, in der sich jetzt noch ein Museum befindet. (ShortNews berichtete)

Auch das bisherige Genehmigungsverfahren für Gottesdienste soll in Zukunft vereinfacht werden. Wie weiter berichtet wurde, betrifft dies auch die Gotteshäuser des heiligen Nikolaus in der Nähe von Antalya und die Peter-Kirche in der Stadt selbst.

Eine Messfeier im Jahr soll vorläufig in der armenischen Heilig-Kreuz-Kirche und im einstigen orthodoxen Kloster Sümela gefeiert werden dürfen. Angeblich sollen sich schon drei Ministerien auf eine Lockerung der Bestimmungen verständigt haben.
http://www.shortnews.de/id/852178/Tuerkei-Regierung-will-hoechstwahrscheinlich-16-christliche-Kirchen-wieder-oeffnen

http://www.ds-istanbul.de/start.htm

deutsche schule in istanbul

Wikipedia: Istanbul Lisesi

in dieser schule unterrichten deutsche und türkische lehrer


melden

Türkische Schulen in Deutschland

23.11.2010 um 22:09
@kiki1962
danke für die info :) na das ist doch schonmal was :)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

23.11.2010 um 22:15
@Elli84
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:Ich möchte erst in der Türkei deutsche Schulen und christliche Kirchen sehen, DANN kann man mal drüber reden.
cool, eu-staaten orientieren sich nach beitrittskandidaten, irgendein gefühl sagt mir, dass das umgekehrt sein sollte.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

23.11.2010 um 22:49
@Elli84
jegliches braucht seine zeit ;)

@Mastika
ich würde sagen alle seiten müssen einen schritt auf einander zu machen - - meinste nicht


melden

Türkische Schulen in Deutschland

23.11.2010 um 23:01
@kiki1962

müssen aufeinander zugehen ?

ich weiß nicht, jedes land sollte unabhängig von anderen staaten oder organisationen darauf schauen, dass sie die höchsten standards erreichen.

die türkei muss schauen, dass sie die religionsfreiheit in die reihe kriegt, OHNE es für die eu zu tun, sondern um das wohl ihres landes, ist aber eben auch wichtig um in diesem club beizutreten, theoretisch.

und den eu-staaten sollte es auch egal sein, was andere staaten so alles machen, auch sie müssen weiterhin schauen, was man verbessern kann und welche fehler beseitigt werden müssen.

was meinst du ? :)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

23.11.2010 um 23:04
@Mastika
in einem verbund gelten gemeinsame regeln - gewisse "orientierungen" wie z.b. pressefreiheit, achtung der menschenrechte, demokratische strukturen, freie religionsausübung etc pp

anhand dieser kann ein land entscheiden - europa ja, aber wir entscheiden wie groß der einfluss sein soll, bzw. was geändert werden muss, um ein akzeptabler teil zu werden

überall gibt es "miet-" und andere verträge - sie weisen die pflichten und rechte auf


Anzeige

1x zitiertmelden