Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 03:50
@ despoina
Zitat von despoinadespoina schrieb:Musste es dann nicht auch eine Italienische, SPanische ,Griechische.... Schule geben?
Warum denn nicht?
"Türken" sollen ja keine eigenen Schulen bekommen, weil sie "****" sind, sonderrn, weil es eine gute Chance darstellt.

Wer ist denn schon wirklich an "kulturellem Austausch" mit seinen türkischen Nachbarn interessiert?

Wenn Ausländer auf diesem Weg ihrem "Glück" näher kommen, dann bitte.


Allein schon dadurch, dass (in den meisten Fällen!!!) "Türken unter sich" und "Deutsche unter sich" sind, bringt es doch ohnehin keinen Unterschied, ob sie nun Deutsch sprechen, oder nicht.


Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 03:56
Ich glaub das würde schon für absolute abgrenzung sorgen.

Wie gesagt ich hab immernoch nicht ganz verstanden wie diese Schulen aussehen sollen.

Ich verstehe das Problem mit der Intergration überhaupt nicht um die Wahrheit zu sagen, ich bin vor 4 Jahren nach Deutschland gekommen, da stand an erster Stelle die Sprache zu lernen. Der rest kommt dann von alleine, ich sehe auch kein grossen Unterschied wir sind ja alle Menschen wäre da nicht diese ganze Herkunfts Hysterie würden wir alle besser leben.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 04:04
@ despoina
Zitat von despoinadespoina schrieb:Ich glaub das würde schon für absolute abgrenzung sorgen.
Wohin könnte der Weg denn noch führen?
In Deutschland gibt es "no go"-Areas, die NPD ist in mehreren Landtagen vertreten und die Türken fürchten sich seit Ludwigshafen vor "Solingen II".

Irgendwas läuft doch bereits schief.

_______
Zitat von despoinadespoina schrieb:Wie gesagt ich hab immernoch nicht ganz verstanden wie diese Schulen aussehen sollen.
So, wie jetzt? ;)
Nur mit türkischen Lehrern! :D

_______
Zitat von despoinadespoina schrieb:ich sehe auch kein grossen Unterschied wir sind ja alle Menschen wäre da nicht diese ganze Herkunfts Hysterie würden wir alle besser leben.
Echt? Bisher hab ich Dich für ne "kleine Hetzerin" gehalten! ;)



1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 04:11
Zitat von niurickniurick schrieb:In Deutschland gibt es "no go"-Areas, die NPD ist in mehreren Landtagen vertreten und die Türken fürchten sich seit Ludwigshafen vor "Solingen II".
Irgendwie find ich das mehr als übertrieben, vielleicht lieg ich da auch falsch.
Zitat von niurickniurick schrieb:So, wie jetzt?
Nur mit türkischen Lehrern!
Also das selbe in Grün?
Na tolle sache, was besseres fällt denen ned auf?;)
Zitat von niurickniurick schrieb:Echt? Bisher hab ich Dich für ne "kleine Hetzerin" gehalten!
Hey nur wenn es um Fussball geht, da bin ich gnadenlos:D


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 04:28
Wenn man sich den prozentualen Anteil ausländischer Schüler (meist türkischer Herkunft) in den Berliner Hauptschulen anschaut,und man sich dann die Aussprache der restlichen deutschen Jugendlichen anhört,
(weiß du,guckst du,usw.) kann es doch nur befürworten wenn es wieder mehr Deutsche in unseren Schulen geben
würde.Das soll jetz nicht rassistisch klingen,aber die Mehrzahl der ausländischen Schüler hat doch eh keinen Bock auf unser Schulsystem.Die sehen das doch als Freizeitpark für Störungen aller Art.
Vielleicht würden sie mehr Respekt erlernen wenn sie von türkischen Lehrern unterrichtet würden.Denn mit denen würden sie wahrscheinlich nicht so umspringen wie mit unseren "Lehrpädagogen".


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 07:45
Starfire@

Während der gemeine deutsche Hauptschüler mit großem Engagement die Schulbank drückt ...


Niurick@

Die Rückkehr zu komplett türkischen Schulen ist nicht der richtige Weg, noch dazu mit Lehrern aus der Türkei - außer Privatschulen, die auch von türksichen Geldgebern bezahlt werden

Wir brauchen zweisprachige Schulen, mehr Lehrer mit Migrationshintergrund und das dreistufige Schulsystem muss abgeschafft werden


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 07:52
Ich bin nicht gegen rein türkische Schulen, aber als flächendeckendes System für die Mehrzahl der türkischsprachigen Schüler kann man das nicht umsetzen - vielleicht aber auch doch. Ob es der Sozialisierung zuträglich ist oder nicht, ist schwer zu sagen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 07:52
@ al-chidr


Den Vorteil, den ein Lehrer mit sich bringt, der ebenfalls einen Migrationshintergrund hat, hab ich Schussle vorhin total vergessen.

Starfire war "so freundlich" mich darauf aufmerksam zu machen. Ich hatte dabei den "Muttersprachler" im Kopf und nicht den "Vermittler samt Akzeptanz".



melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 07:53
Aber auf jedem Fall bin ich dagegen, dass die Lehrer aus der Türkei hergeschickt werden, ohne gut Deutsch zu beherrschen usw.

Wenn dann müsste ein erheblicher Teil der Lehrer in Deutschland ausgebildet worden sein


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 08:03
Ich habe mit einem Verwandten gesprochen, der Hauptschullehrer ist. Er meint dass die rein türkischen Schulen vor 10 bis 20 Jahren nicht schlecht waren, dass aber die Orientierung sehr stark an der Türkei ausgerichtet war.

Das ist es was ich ablehne und ich befürchte, dass die Türkei dies fordern würde.

Ansonsten spricht eigentlich nicht viel dagegen und viel dafür, dass Migrantengesellschaften eigene Schulen unterhalten.

Aber ein Teil des Unterrichts müsste auf jedem Fall auf Deutsch gehalten werden.
Und es müsste Brücken zwischen den Schulen der Migranten und den deutschen Schulen geben, wie wär´s mit gemeinsamem Sportunterricht, oder gemeinsamen Nachmittagsprogrammen?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 08:04
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Während der gemeine deutsche Hauptschüler mit großem Engagement die Schulbank drückt ...
Das vielleicht auch nicht immer.Aber mitreißen läßt man sich immer gerne.
Mir fällt bloß auf das wenn sich Jugendliche heute in Bus-oder Bahn unterhalten die meisten Deutschen "Kanack" quatschen.Aber wär es nicht andersrum besser wenn die Ausländer richtig deutsch reden?
Aber ein anderes Problem sind natürlich auch diese ganzen Lehrer die sich nicht mehr durchsetzen können.Alles verweichlicht,da traut sich doch kein Lehrer mal richtig den Mund auf zu machen weil er natürlich auch Angst hat und evtl. bedroht wird.
Alles ne Sache von Respekt,......aber das haben die meisten ja leider nicht mehr.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 08:05
wer will die zusätzlichen lehrkräfte eigentlich bezahlen ?

buddel


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 08:09
@ n.i.n.
Zitat von buddelbuddel schrieb:wer will die zusätzlichen lehrkräfte eigentlich bezahlen ?
Wer bezahlt denn un/- schlecht ausgebildete Jugendliche?

So liessen sich Probleme des Arbeitsmarktes und die, der Gesellschaft beheben! (zumindest in Angriff nehmen..)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 08:17
hallo,
das würde ja bedeuten,
dass erdogans vorschläge umfassende reformen in deutschland veranlassten^^

schulstunden fallen aus und klassen werden auf maximale grösse aufgepumpt
weil es vorne und hinten zwickt.
lernmittelfreiheit ist seit langem ein witz.
wer will tausende zusätzliche (oder sollen deutsche lehrer im gegenzug gehen?)
pädagogen finanzieren ?
werden die türkischen schüler dann komplett in deutschen schulen fehlen ?
oder werden türkische schulen sowieso nur der türkischen elite vorbehalten bleiben,
mit teurem schulgeld ?

das ganze ist eine farce,
ein thema ohne basis,
der einzige wert ist für erdogan die wahlkampfhilfe

buddel


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 08:21
niurick
Bisher bin ich ja davon ausgegeangen, dass Du ein Mensch bist der auch schon viel von der Welt gesehen hat. Wenn dem so sein sollte, müsste Dir auch klar sein dass die Sprache das Schlüsselelement ist. International gesagt: Language is the key!
Selbstverständlich ist man durch Erlernen der Sprache nicht automatisch integriert aber ohne Kenntnisse der jeweiligen Landessprache ist Integration nahezu ausgeschlossen.
Erst der Erwerb einer gewissen Sprachkompetenz öffnet die Tür zu einer neuen Kultur!
Du sagst wir gehen nicht genügend auf z.B. Türken zu, aber ich frage Dich: Wozu auch, wenn er mich ja eh nicht versteht?! Die Türken die ich kenne, abgesehen von geschäftlichen Verbindungen, habe ich zumeist spontan irgendwo kennengelernt. Wäre aber nicht möglich gewesen wenn sie mich nicht richtig verstanden hätten.

Meine neueste Bekanntschaft (als schönes Beispiel) wäre als solche ohne Sprachkompetenz der Landessprache auch nicht möglich. Es war im U-Bahnhof. Die Anzeige zeigte an dass die U-Bahn Verspätung haben wird und so schaute ich die Menschen links und rechts neben mir an und entdeckte neben mir einen jungen Mann (ca. 30 Jahre) mit einem Anhänger in den palästinensischen Farben. Ich sprach ihn also einfach mal an und es entwickelte sich ein Gespräch. Dies ging sogar soweit dass wir auf die U-Bahn pfiffen und ich ihn in ein Café eingeladen habe. Unser Gespräch ging über Politik und Religion und ich war ebenso begeistert von ihm, wie er von mir.
Und mal schauen, vielleicht nehme ich ja auch seine Einladung an und gehe demnächst mal mit ihm in eine Moschee bei uns an der Uni.

Was ich aber damit sagen will ist, dass ich diese neue Bekanntschaft nicht hätte machen können wenn er nicht vernünftig deutsch gesprochen hätte. Und so verhält es sich durch alle nötigen Elemente in unserem Staat. Wer die Sprache nicht kann wird immer und überall Probleme haben. Wer die Sprache nicht beherrscht grenzt sich selber aus. Wer die Sprache nicht beherrscht wird unmöglich einen "guten" Job finden.
Und aus all diesen genannten und weiteren dadurch entstehenden Problemen ergibt sich dann eine gewisse Frustration, die nicht sehr selten in die Gesellschaft getragen wird. Da wird dann schnell von Ausgrenzung gesprochen obwohl man sich selbst ausgrenzt. Aber die Verantwortung für persönliches Versagen auf andere zu schieben, scheint ein grenzüberschreitendes Problem zu sein. Auch ich suche für manches persönliches Versagen gerne einen Schuldigen aber gelange durch intensives nachdenken doch schlussendlich immer wieder zu mir selbst.

Also, wie ich schon erwähnt habe, gerne bilinguale Schulen! Haupt-und Umgangssprache ist natürlich die deutsche Sprache und des weiteren wird als erweitertes Bildungsangebot z.B. türkisch angeboten. Dies beschränkt sich dann aber durch hier ausgebildete Fachkräfte nicht allein auf den Erwerb der Muttersprache, sondern umfasst das Ganze Feld wie z.B. Kultur, türkische Kunst, usw.
Diese weitere erworbene Bildung kann den Türken dann vielleicht einen leichten Schritt nach vorne aufzeigen. In Zeiten der fallenden Grenzen ist der Erwerb von immer mehr Sprach- und Kulturkenntnissen nicht zu unterschätzen.

Aber ein klares Nein geht von mir an die Forderung nach rein türkischsprachigen Schulen! Und der gerne hervorgehobene Einwand von z.B. deutsprachigen Schulen im Ausland ist ja von mir mittlerweile ausreichend zerlegt worden.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 08:28
@ n.i.n.
Zitat von buddelbuddel schrieb:das würde ja bedeuten,
dass erdogans vorschläge umfassende reformen in deutschland veranlassten
Das ist mal ein Engagement, was? ;)
Ist im eigenen Land nicht ausgelastet und hat Zeit/ Willen "unsere Probleme" zu lösen! 8)

_______
Zitat von buddelbuddel schrieb:wer will tausende zusätzliche (oder sollen deutsche lehrer im gegenzug gehen?)
pädagogen finanzieren ?
Wir können der Bundesregierung ja mal eine "PN" schreiben und darum bitten, dass sie endlich mal das "Schwarzbuch" vom "Bund der Steuerzahler" ernst nehmen und die Ersparnisse umverlagern! ;)

(aber dann, MIT "Lesebestätigung"! :D


_______
Zitat von buddelbuddel schrieb:oder werden türkische schulen sowieso nur der türkischen elite vorbehalten bleiben,
mit teurem schulgeld ?
Die Kinder der "türkischen Elite" werden doch auch heute schon nicht auf die "Rütlischule" gehen.

_______
Zitat von buddelbuddel schrieb:der einzige wert ist für erdogan die wahlkampfhilfe
Zumindest hat er den "Platz" dafür, das stimmt.
Derlei Vorschläge habe ich aus unserer Regierung noch nicht vernommen.

Da macht man sich mehr Gedanken um "Abschiebung".



melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 08:41
Against NWO@

Deine Folgerung, dass Unterricht in der Muttersprache das Erlernen der deutschen Sprache blockiert, ist ein Trugschluss.

Es KANN so kommen, wenn die Lehrer aus der Türkei kommen, selbst kaum Deutsch sprechen und kein deutschsprachiger Unterricht stattfindet.
Wenn es SO läuft, bin ich auch strikt dagegen und das nutzt den Türken gerade hinsichtlich des Arbeitsmarktes etc. am allerwenigsten

Wenn man aber integrative Programme entwirft und durchzuführen versucht kann ein solches System funktionieren. Natürlich müsste zwischen 1/3 und der Hälfte des Unterrichts auf Deutsch gehalten werden, und es müsste wie von mir oben angesprochen "Brücken" zwischen muttersprachlich orientierten und deutschen Schulen geben.

Wenn "die da oben" wollten, ginge alles - aber die da oben wollen leider nicht - bzw. dürfen nicht, dann werden Papa Siemens, Bayer usw. grantig ;)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 08:41
In fast jedem anderen Land der Welt wird einfach mal vorrausgesetzt das man sich in der jeweiligen Landessprache verständlich machen muß,sonst kommt man da erst gar nicht rein.
Will man z.B in Norwegen leben und arbeiten heißt es erstmal hier in Deutschland Grundkurs belegen.
Schon in der Lehre ('84) mußte ich feststellen das die meisten "Jugos" mit denen ich zusammen gearbeitet habe wenig bis gar kein deutsch konnten.Und das obwohl sie schon seit über 15 Jahren in Deutschland gelebt haben.Na klar,man war ja nur mit seinen Landsleuten zusammen(privat+im Job) wozu deutsch lernen?
Das ganze Integrationsprogramm wurde schon Ende 70er Anfang 80er verkackt.
Und heute sehen wir was dabei rausgekommen ist.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 08:48
Starfire@

Ja man muss die Landessprache lernen

ABER ... Es gibt mehr muttersprachliche Programme als hier und man hat weniger Angst, die Kontrolle zu verlieren, wenn die Migranten eigene Netzwerke, darunter auch Schulen unterhalten (ob es in Norwegen auch so ist, weiß ich nicht, aber ich nehme es an)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.02.2008 um 08:51
al-chidr
Ich bin halt der Meinung dass es keine rein türkischsprachigen Schulen geben dürfte aber halte natürlich bilinguale Schulen für eine sehr gute Idee!
Hauptsächlich sollte aber auch an bilingualen Schulen die deutsche Sprache gefördert werden.
Den von mir gedachten Sprach- und Kulturunterricht betrachte ich mehr als zusätzliches Bildungsangebot.


Anzeige

melden