Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:41
van_Orten
Ja, kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. 2 meiner türkischstämmigen Bekannten waren in meiner Jugend sehr ausgesprochene Feinde (soweit man davon in seinem jugendlichen Leichtsinn reden kann) von mir und nun zählen sie zu meinen engeren Bekanntenkreis.
Ich weiss aber nicht in wieweit man diese persönliche Erfahrung nun verallgemeinern kann

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:42
al-chidr
Ich werde gerne mal eben über deinen gemachten Vorschlag innerlich für mich sinnieren.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:45
Rein türkische Schulen mit türkischen Lehrern, die in türkisch unterrichten, sind ein extremer Rückschritt in Bezug auf die Intergration. Die Parallelgesellschaft würde dadurch gefördert.

Was können türkische junge Menschen nach der Schule mit einem türkischen Abschluss in Deutschland anfangen, wenn sie die Sprache des Landes, in dem sie leben, immer noch nicht beherrschen?

Ich habe da so meine Zweifel.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:45
van_Orten@

Da hast du nicht ganz unrecht - ich würde es mit "Cliqueverhalten" in der Jugend umschreiben.

Hätten (ich sage einfach mal pauschalisierend) die Muslime nicht trotz der Missstände die Tendenz zu relativ stabilen gesellschaftlichen Strukturen, wäre die Lage schlimmer.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:45
@against_nwo

Sei mir nicht böse, wenn ich das sage, aber persönliche Erfahrungen sind nicht objektiv zu bewerten.

Ich werde gerne mal eben über deinen gemachten Vorschlag innerlich für mich sinnieren.

Das hört sich doch vernünftig an. :)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:50
al-chidr
Unterricht, außerhalb der Regelunterrichtszeit, in der türkischen Sprache, Kultur und Historie würde ich auch als Bereicherung empfinden!
Selbstverständlich offen für alle Interessierten und nicht Zielorientiert (also keinen Einfliuss auf irgendwelche Noten).

Einziges für mich ersichtliches Problem wäre dabei dass alle Minderheiten diesen Unterricht einfordern könnten und das würde natürlich an die Grenzen des realisierbaren stossen.

Und nochwas: Natürlich muss der Inhalt dieses Zusatzangebotes mit dem Bildungsministerium vereinbart werden damit die Einhaltung gewisser Grundlinien des deutschen Staates gewahrt bleiben. Sollheissen: Keine (ich nenne sie jetzt mal ganz provokant) Import-Lehrer, sondern hier ausgebildete Fachkräfte


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:52
Pallas
Deswegen erwähnte ich ja auch extra das dies mein persönlicher Erfahrungswert ist und ich nicht weiss in wieweit er allgemeine Gültigkeit haben kann.
Also ich versuche schon sehr differenziert an "die Sache" heran zu gehen und dabei bin ich mir auch immer um die Sensibilität meines Gegenüber bewusst


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 21:12
Ein ganz Mieser Vorschlag.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 21:16
Bagira
welcher jetzt, der von Erdi oder der von al-chidr?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 21:17
Der Vorschlag vom Topic.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 23:08
Dagegen... die sollten lieber türkische verantwortungsbewusste Sozialarbeiter schicken die mal unter ihresgleichen aufräumen und ihnen mal wieder den anständigen Islam verklickern...


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 23:14
Mystera
Zitat von MysteraMystera schrieb:Dagegen... die sollten lieber türkische verantwortungsbewusste Sozialarbeiter schicken die mal unter ihresgleichen aufräumen und ihnen mal wieder den anständigen Islam verklickern...
Am besten wäre die schicken niemanden! Wir verfügen selbst über ausreichend qualifizierte Fachkräfte


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 23:17
Vorsicht, es wird gerade nicht nur von Erdogan versucht "Integration" umzudefinieren in "Nebeneinanderherleben". Denn dann kann man aufschreien wenn irgendeine Forderung wie Deutsch zu lernen, die Menschenrechte zu akzeptieren, sich mit Deutschland zu identifizieren, gestellt wird. Das wird dann gerne als "Assimilation" bezeichnet um sagen zu können "es gehe zu weit". Tatsächlich ist die Forderung nach Deutschkenntnissen eine Selbstverständlichkeit aber sie birgt die Gefahr dass Türken tatsächlich zu Deutschen werden & demnächst wie Necla Kelek tatsächlich die türkischen Einwanderer & Erdogan, Kolat etc. kritisieren. Erdogan will Stimmen in der Türkei, ihm ist ein friedliches Zusammenleben in Deutschland egal. Ganz im Gegenteil die Auseinandersetzung liefert ihm Stimmen von Ultranationalisten & Islamisten die beide kein Interesse haben dass ihre Landsleute sich von den dummen Ideen einer "Grosstürkei" oder eine "Weltkaliphats abwenden. Diese Ideen grassieren in der Türkei & Erdogan ist bei weitem nicht der einzige der die türkischen Einwanderer in Deutschland als Aussenposten begreift.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 23:18
Leider keine Fachkräfte die von türkischen Mitbügern ernstgenommen werden...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 23:20
Das ist nicht unser Problem! Wenn sie nicht ernst genommen werden müssen sie anschliessend mit der entsprechenden Benotung klar kommen nicht wir...
Alles andere würde bedeuten: Jedem sein Lehrer und das geht nunml nicht


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 23:23
Wir müssen mit den verkorksten Nachwuchsbürgern sehr wohl klarkommen, ey Alter kapierst DU?:)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 23:28
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Hätten (ich sage einfach mal pauschalisierend) die Muslime nicht trotz der Missstände die Tendenz zu relativ stabilen gesellschaftlichen Strukturen, wäre die Lage schlimmer.
Haben sie????

Schiiten gegen Suniten und umgekehrt.
Relativ stabile Lage in Pakistan, Afghanistan... ^^ Ich lache mir nen Ast.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 23:29
Nur weil es Lern- und Integrationsfeinde gibt haben wir unser System nochg lange nicht umzustellen.
Die grösste Randale machen eben auch die grössten Verlierer und die sind Verlierer in unserem System genau so wie sie Verlierer in "ihrem" System wären. Das Ganze nennt sich "natürliche Selektion" und sollte auch so weiter betrieben werden.
Unterhalte Dich mal mit Gewinnern des Systems mit Migrationshintergrund... da wist Du aber die hren anlege welche Kommentare dir dann entgegen fliegen


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 23:37
Ich habe selber einen Migrationshintergrund...doch dem System von damals sei Dank das der Ausländeranteil von Grundschulen keine 20% betragen hat...zumindest im südlichen Ba-Wü...somit sind wir mit den Deutschen respektvoll aufgewachsen...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 23:41
20% ist eine gute Zahl.
Eine meiner Ideen ist nämlich die Zahl der Kinder mit Migrationshintergrund in einer Klasse auf 20% zu reduzieren. Das fördert auf jeden Fall die sprachliche Entwickluung.
Eltern dessen Kinder nicht mehr aufgenommen werden können haben natürlich eben einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen.


Anzeige

melden