Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 16:03
Soldier@

Hunderttausende türkischstämmiger Schüler in von Türken verwalteten und unterhaltenen Schulen zu erziehen, ist doch eh unmöglich. Die Türkei ist doch froh, wenn sie das dahaam einigermaßen hinkriegen

Damait diese Schulen bei den Türken selbst eine große Attraktivität besitzen, müssten sie auch mindestens dem Durchschnitt der staatlichen Schulen entsprechen.

Wenn überhaupt geht es um eine begrenzte Zahl privater Schulen oder um von beiden Staaten koordiniete Zusatzangebote an Schulen und Universitäten

Im Gegenzug sollen die Türken den Kurden Lehrstühle geben ... mal sehen ob Erdi dann immer noch dafür ist ;)

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 16:04
chaos@

In Österreich gibt es sogar vom Staat anerkannte islamische Schulen - natürlich nur eine handvoll, aber immerhin ;)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 16:05
Ich glaub eher nicht ;) der gute erdi ist doch auch nur eine marionette im pupenspiel der kemalisten


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 16:07
Ich sag ja Islamschule sind ja Okay aber nicht solche schulen wie Sie mister Erdogan will.

in eine Islamschule kann jeder um den Koran zu lernen was hat das mit denn Türkischen Schulen zu tun ?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 16:10
Niemand hat mehr scheu mit rechtpopolismus stimmenfang zu betreiben,mehr steckt nicht dahinter.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 16:19
@palamut

"Niemand hat mehr scheu mit rechtpopolismus stimmenfang zu betreiben,mehr steckt nicht dahinter."

So ist er halt, der Erdogan....


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 18:56
"der gute erdi ist doch auch nur eine marionette im pupenspiel der kemalisten"

deswegen wollen die kemalisten ihn auch umbringen!

Kemalisten sind doch die, die am meisten Erdogan hassen, die gegen Demokratie und Laizism sind, sie haben wohl die Demokratie und Laizism falsch verstanden,
daher hört man von ihren Forderungen nichts über Demokratie, Menschenrechte..

und das Laizism was sie verstanden haben wollen, will man als Mittel gegen die Muslime verwenden und so die "Mehrheit" unterdrücken !

Noch 10 Jahre mit Erdogan,
DANN IST DIE TÜRKEI "WIEDER" EINE WELTMACHT !


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 19:05
In die türkischen Schulen können die Kinder ja gehen, nachdem sie in den deutschen Schulen Schulschluss haben. So als freiwillige Schule. VHS oder sowas. Natürlich auf privater Ebene. Weil wir leben ja in Deutschland, Amtssprache is Deutsch und Heimatkunde bedeutet auch Aschaffenburg statt Ankara. Deswegen sollte sowas auf keinen Fall durch Steuergelder gedeckt werden, die genauso für Musseen ausgegeben werden können...und Theater...also allen Einrichtungen, denen in letzter Zeit die Gelder gestrichen wurden.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 19:06
al-chidr@

die Türken haben keine Probleme mit den Kurden!

Es stören nur die, die von ausserhalb kommen und als Schaafe im Wolfpelz, einer Seite sagen: "jagt", und der anderen Seite sagen: " flieht".

Beide Völker leben seit 1000 Jahren zusammen,
natürlich fehlt es in der Türkei an einigen demokratischen Gesetzen,
diese Gesetze wünschen sich auch die Türken/die Mehrheit,

erst wenn die Türkei sich von diesen undemokratischen Gesetzen lösen kann,
wird es der "gesamten" Bevölkerung besser gehen, egal ob Türke, Kurde..

Leider sind diese Gesetze "unantasbar", selbst ein Gestzesentwurf ist Strafbar!
Und die, die am meisten diese Gesetze verteidigen,
sind die Kemalisten,
und leider stimmt man viele alevitische Brüder zu diesen undemokratischen Forderungen um !


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 19:06
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Noch 10 Jahre mit Erdogan,
DANN IST DIE TÜRKEI "WIEDER" EINE WELTMACHT !
aja mhm
natürlich

:D


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 19:16
Erdogan hat deutlich und offen gesagt, das die Türken in Europa die Sprache der Länder lernen MÜSSEN, um sich besser zu integrieren und um ihre Rechte besser zu schützen.

Er wolle sehen wie sich die Türken im gemeisamen Lebensbereichen noch mehr etabilieren.

Darüber hinaus hat er gesagt, das die Kinder natürlich auch ihre Muttersprache von Anfang an GUT lernen, damit sie auch die deutsche Sprache besser beherrchen können, und da gibt es auch nichts vorzuwerfen.

Türkische Schulen in Deutschland, wo von Anfang an, Gutes türkisch UND deutsch gelehrt wird, das war sein Vorschlag.

Das er wegen den bevorstehenden Wahlen in der Türkei in Ludwigshafen war, ist gelogen und unwahr,
er hat 47% der Stimmen vor 6 Monaten erhalten!
und das bei 20 Parteien die zur Wahl zugelassen waren.

Die einpaar Stimmen in Deutschland sind ihm daher nicht so wichtig,
UND er hat auch von den im Ausland lebenden Türken in gleicher Weise hohe Stimmanteile erhalten.

Er ist die einzige Hoffnung für eine demokratische Türkei,
die 100% unabhängig ist/sein wird.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 20:02
Monte@

Bruder das sehe ich anders - seine Partei trägt den NEO- liberalen Kurs 100% mit - das kann keine Lösung sein.
Eine Weltmacht durch ausländisches Kapital gibt es - aber die eigentliche Macht hat nicht der Staat, daher mach dir da nicht zu viele Hoffnungen. Ich befürchte, dass eine überregionale Rezension die Türkei ganz schlimm treffen würde/wird.

Was politische Verbesserungen betrifft - der Wille mag da sein, aber trotzdem hat sich für die arme Bevölkerung kaum etwas bzw. nichts geändert

Wenn man allerdings die "Alterntiven" ansieht - Kemalisten und Ultrarechte - da würd ich mich auch noch für die AKP entscheiden


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 20:12
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Türkische Schulen in Deutschland, wo von Anfang an, Gutes türkisch UND deutsch gelehrt wird, das war sein Vorschlag.
Als erstes sollte deutsch gesprochen werden und nicht türkisch, schließlich ist in unserem Land die Sprache nicht türkisch.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 20:17
ich verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt ? als ich noch zur Schule ging, sagten die Lehrer : es wird nur DEUTSCH gesprochen....

Türkisch kann man in der Volkshochschule lernen und gut ist ..... als wäre es selbstverständlich, dass mna hier auch Türkisch als 2. Sprache unterrichten sollte.....


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 20:22
Befen@

Darüber kann man ja diskutieren, aber Erdogan aufgrund von staatsrechtlich legitimen und politikertypischen Forderungen zu einem Hasspreiger, Spalter und was weiß ich nicht zu machen ist total überdreht und wird seiner eigentlich recht harmlosen Rede überhaupt nicht gerecht


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 20:24
Ich kann mich da an eine Äußerung eines italienischen Tourismusministers erinnern - hätte sich ein Türke diese (zweifellos) Unverschämtheit erlaubt, wäre hier der Teufel los gewesen ;)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 20:41
al-chidr@

da weißt du wohl etwas zu wenig von der AKP,
die AKP hat für jeden Bürger das Recht auch gesundtheitliche Behandlung gebracht,
obwohl die Türkei nicht zu den reicheren Ländern zählt :)
selbst in Deutschland hat nicht jeder das Recht in die gesetzliche Krankenkasse aufgenommen zu werden, auch wenn er zu vor jahrzehnte lang dort eigezahlt hat!

Jeder Kranke kann jetzt in der Türkei in JEDEM Krankenhaus sich behandeln lassen!

Es gibt Kindergeld für gering verdiener!

Es wurden im Verhältnis vielmehr Schulen gebaut als zuvor, diese wurden auch mit PC´s ausgestattet!

Es wurden bis in die abgelegensten Dörfer in Anatolien, Straßen, Strom, Wasser.. geliefert/gebaut..!

..
dies alles und vieles mehr wurde NUR (in ähnlicher Weise/Umfang) durch Özal gemacht.
die anderen habens nur geschafft die Menschen gegen einander zu hetzen.

Noch 10-15 mit Erdogan, dann ist die Türkei eine Weltmacht :)


befen@

Laut Pädagogen ist es Notwendig, das die Kinder zuerst ihre Muttersprache lernen, um eine 2. Sprache besser zu lernen und verstehen zu können!

bogos@
ja, ja..
zu uns hatte auch ein Lehrer gesagt, das nur Deutsch in der Schule gesprochen wird und wir Ausländer dies befolgen sollten,
aber als ich ihn fragte:

WARUM SPRECHEN MANSCHE DEUTSCHE NICHT IMMER DEUTSCH IN DER SCHULE??"
hatte er keine Antwort darauf gefunden !

kennst du die Antwort?


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 20:52
@ montecristo

kennst du die Antwort?
___________________

ich würd sagen, weil ihnen die deutsche Sprache nicht wichtig genug ist !


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 20:58
antwort: FALSCH !

was ist mit den vielen Polen, Russland-Deutschen.. die alle als Deutsche anerkannt werden, die aber unter sich nicht weniger ihre Muttersprache sprechen als z.B. die Türken?

das sind ja Deutsche, wieso werden die nicht im gleichen maße kritisiert?

Mich stört das in keinster Weise, nicht das mich jemand falsch versteht, aber es wird leider immer auf den Türken herumgehackt..



Es sollte oben heißen:
".. auf gesundheitliche Behandlung.."


1x zitiertmelden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

12.02.2008 um 21:00

WARUM SPRECHEN MANSCHE DEUTSCHE NICHT IMMER DEUTSCH IN DER SCHULE??"

was sollen sie denn sonst reden außer deutsch?
ich red bestimmt nicht englisch in der schule.


Anzeige

melden