Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 02:13
@Lomax
ich habe nichts von beiden gefordert man braucht auch in der türkei keine deutschen schulen weil die deutsche die dort leben lieber türkisch lernen sollten genauso wie die türken hier lieber deutsch lernen sollen als türkisch! ist das so schwer zu verstehen oder wie?

Anzeige
1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 02:13
@kiki1962
Ja is gut, meine Meinung ist, dass die Schulen die Integration nur hindern würden.
Wenn mein Vater zum Beispiel vor 40 Jahren, als er in die Schweiz kam, von Anfang an mit Schweizern verkehrt hätte, hätte er durch sie die Kultur kennen gelernt und die Sprache natürlich auch.
Aber leider hatte er damals nur Verwandte und kurdische Freunde, weshalb er immernoch kein richtiges Deutsch kann.

Mit seperaten Schulen würden die jungen Türken ja noch weniger mit Deutschen in Kontankt kommen.
Denkt doch mal nach...
-.-


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 02:15
@ReberApo
ich schrieb schon mal, dass es lehrpläne in den ländern gibt -- und das jede schule ihr konzept vorlegen muss . . und da ist natürlich das hauptfach deutsch ..

ich sehe überhaupt kein problem darin . .. und auch nicht eine abkapselung ...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 02:18
@kiki1962
Es geht ja nicht nur um die Sprache. Wenn ein ein Türke in der Klasse neben einem Deutschen sitzt, lernt er viel mehr von ihm als nur die Sprache.
In einer türkischen Schule würde er von der Kultur ja gar nix mitbekommen...und das ist dann doch eine Abkapselung.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 02:19
@ReberApo
du meinst das es so sein könnte - - ich bezweifel das .


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 02:20
@kiki1962
Ja ok is ja euer Deutschland :)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 02:21
@ReberApo
richtig -


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 02:51
@ReberApo
Zitat von ReberApoReberApo schrieb:"Wenn mein Vater zum Beispiel vor 40 Jahren, als er in die Schweiz kam, von Anfang an mit Schweizern verkehrt hätte, hätte er durch sie die Kultur kennen gelernt und die Sprache natürlich auch. "
Welche Kultur ? Das Schrotgewehr im Kleiderschrank und:
Geklaute Volksvermögen aller Länder vereinigt Euch,
in der Schweiz , in der Schweiz in der Schweiz g*


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 04:50
Im Grunde sind wir alle das gleiche und bestehen alle aus dem selben Material.
Was uns trennt ist der Glaube, Militär, Banken, Politik, Geld etc.
schaffen wir das ab und gründen eine neue Welt sind wir ein großen Schritt weiter.

um mein Schwachsinn zu verstehen ;-) was ich da von mir gebe, was soll es im Grunde kann das NUR unser WEG sein. Alles andere führt zur Selbstverstümmlung.

Warum muss ich Dinge tun zu denen ich noch nicht einmal Lust habe. Warum muss ich jetzt aufstehen, ich habe gar kein Bock dazu, was zwingt mich dazu und was habe ich davon ???

Warum brauchen wir eine Schule damit Türken besser türkisch reden können ... für was soll das alles Gut sein, es trennt uns noch mehr.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 05:38
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Hab grad erst wieder Auswanderer gesehen: die sind nach Afrika gegangen und schicken die Kinder dort zur deutschen Schule....warum also keine türkischen Schulen in Deutschland? Das heisst doch nicht, dass sie da z.B. kein Deutsch lernen...vielleicht eben als erste Fremdsprache...und?
Das sind mir die richtigen... "Ja, also... Hier haben wir unser Leben nicht auf die Reihe bekommen, aber in Land xyz fanden wir es eh immer schon geiler*."

Und dann werden schnell, gesponsort durch Verblödungs-TV, die Koffer gepackt und ab gehts in ein neues Land - ohne Ahnung von Sitte, Kultur, Sprache oder auch nur irgendwas, was man dort zum leben eventuell gebrauchen könnte...

Ganz tolles Kino!




* Zumindest das, was sie im Urlaubskatalog gesehen haben.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 05:43
Zitat von judas666judas666 schrieb:man braucht auch in der türkei keine deutschen schulen weil die deutsche die dort leben lieber türkisch lernen sollten genauso wie die türken hier lieber deutsch lernen sollen als türkisch!
Genau so ist es!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 11:16
Das Wort Integration (fem., von lat. integer bzw. griech. entagros = unberührt, unversehrt, ganz), zu deutsch „Herstellung eines Ganzen“, bezeichnet

und jene, die hierher kommen sollten "ganz bleiben " und sich mit ihren besonderheiten hier wohlfühlen - sich zum "ganzen nämlich der vielfalt" als angenommen sehen . . so wie sie eben sind -- mit ihrer kleidung, ihrer kultur, ihrem glauben . .

und das zum "dazugehören" auch die sprache gehört ist all jenen doch auch klar. . .



ja warum bleiben die nicht gleich dort woher sie kommen,der einzige grund warum sie hierherkommen ist wegen arbeit und geld(bmw)-damit es ihnen besser geht.Und wer von den jungen türken hier aufmuckt,hat hier echt nichts verloren ich bin22 und weiß ganz genau was hier abgeht,da könnt ihr mir alle erzählen was ihr wollt.Und wenn die erst mal älter werden sind die auch nicht viel besser.

Und schon das Thema"Türkische Schulen in Deutschland" ist einfach nur unverschämt.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 12:59
@pumpelskie
Zitat von pumpelskiepumpelskie schrieb:Im Grunde sind wir alle das gleiche und bestehen alle aus dem selben Material.
Was uns trennt ist der Glaube, Militär, Banken, Politik, Geld etc.
schaffen wir das ab und gründen eine neue Welt sind wir ein großen Schritt weiter.

um mein Schwachsinn zu verstehen ;-) was ich da von mir gebe, was soll es im Grunde kann das NUR unser WEG sein. Alles andere führt zur Selbstverstümmlung.

Warum muss ich Dinge tun zu denen ich noch nicht einmal Lust habe. Warum muss ich jetzt aufstehen, ich habe gar kein Bock dazu, was zwingt mich dazu und was habe ich davon ???

Warum brauchen wir eine Schule damit Türken besser türkisch reden können ... für was soll das alles Gut sein, es trennt uns noch mehr.
mal was anständiges von dir :P

wozu ich noch garnichts geschrieben habe, obwohl es das hauptthema ist, ist die frage: "türkische schulen ja, oder nein?".

ich weiß nicht wozu das gut sein könnte?
ich wäre auch der meinung, dass eine türkische schule den türken die deutsche sprache erschweren würde.

ich persönlich würde es für überflüssig finden, hätte sogar nachteile wenn ich recht überlege.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 13:08
Meine Schwester ist früher in die jugoslawische Schule gegangen. Unterrichtet wurde einmal die Woche und zwar Nachmittags. Das sollte eigentlich vollkommen ausreichen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 15:03
@mynameisearl
man muss ja auch nciht übertreiben aber naja die chance ganz auszuschlagen finde ich halt auch nciht passend.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 18:14
Halte ich persönlich nichts davon. Wenn man in ein fremdes Land kommt und in diesem Land leben möchte, muss man sich anpassen, die Sprache lernen und auch die Kultur leben.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 18:29
@pescado
ist es auch nicht - man kann doch nicht von vornherein sagen: machen wir nicht -- und wie gesagt - es muss bei schulämtern beantragt werden - und dort wird entschieden -- und da gelten immer noch die landesspezifischen lehrpläne - also kann man dem ganz gelassen entgegensehen . . .

hört doch endlich auf mit dem "anpassen" - ich mag es nicht mich anzupassen -- geschweige denn, dass sich andere dies antun. . .

bleiben wir bei integrieren . . . das drückt mehr aus - und geht tiefer - -


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 21:29
du musst dich nicht anpassen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 21:40
@BadKitty
... niemand muss die kultur eines anderen leben - das haben wir sogar im grundgesetz festgehalten . .


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:13
@kiki1962 man muss sich aber integrieren, wenn man in ein fremdes Land gekommen ist, dazu gehört auch, die Sprache lernen und die Gesetze des Landes beachten.


Anzeige

melden