Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

24.03.2008 um 19:24
@ Against_NWO


Jetzt noch. Das mag sein.
Ich will ein Erlernen der Sprache auch nicht mit einer Aussicht auf Profite "schmackhaft machen".

Ich denke eher, dass es für "ein paar Pappenheimer", in diesem Thread, ein interessanter Anstoss sein kann.

Jemand, der rummjammert, dass "mein Stundenplan sowieso schon voll ist", der braucht eben einen "Anstupser", um zu begreifen, dass Türkisch zu lernen nichts mit "Nachgeben" zu tun hat.

Ich habe in dem Zusammenhang noch keinen gehört, der auf Franzosen und Engländer schimpft. :|



Bedenke dass die Türkei als Handelspartner für Deutschland nur marginal von Bedeutung ist.

Nenn mich "Visionär", Baby! :D :D
Was schlägst Du denn vor? Damit anfangen, wenn's "zu spät" ist? ;)


Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

24.03.2008 um 19:33
Niurick
Das wir Englisch und Französich lernen ist geschäftlich auch sinnvoll. Und da zweitwichtigste Handelssprache der Welt Spanisch ist, wurde z.B. bei mir auf der Höheren Handelsschule auch Spanisch angeboten.
Türkisch wird niemals eine wichtige Handelsprache für uns sein, darauf kannst Du dich verlassen. Da Deutschland aber wichtigster Handelspartner der Türkei ist, sollte man in der Türkei doch besser Deutsch lernen (nur mal so als Anstoss).
Bei dem Gedanken der türkischen Schulen geht/ging es ja auch nicht um wirtschaftliche Wichtigkeit, sondern um die Forderung von kultureller Erhaltung des "Türkentums" (wenn ich es an dieser Stelle mal so nennen darf) und die Erhaltung von Kulturidentität ist nicht Aufgabe des aufnehmenden Landes, sondern des Heimatlandes.
Wie schon geschrieben ist nichts dagegen einzuwenden, türkische Privatschulen (also finanziert durch türkische Botschaften) einzurichten aber sie haben natürlich generell auch dem deutschen Lehrplan zu unterliegen.
Wer seinen Lebensmittelpunkt in diesem Lande hat, sollte sich auch mit den hiesigen Schulen begnügen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

24.03.2008 um 19:51
@ Against_NWO

Das wir Englisch und Französich lernen ist geschäftlich auch sinnvoll.

Ich würde lieber der Privatperson schreiben, als "dem Geschäftsmann". Da das Thema mit Wirtschaft, Zukunft, Integration, Vorurteilen, Toleranz, Ofennheit usw. zu tun hat, ist es "schlecht", den Thread mit dem "Dollar-Zeichen" in den Augen, zu betrachten.

(Ob Französisch "geschäftlich auch sinnvoll" ist, sei dahingestellt.
Ich habe drei Geschwister. Zwei von ihnen sind Dolmetscher und haben seit ihrem Abschluss kein Wort Französisch gesprochen. :D
Es ist im Lehrplan eben "akzeptiert", und wird nicht in Frage gestellt.)



wurde z.B. bei mir auf der Höheren Handelsschule auch Spanisch angeboten.

Aber JA keine spnische Schule. Dein Beispiel aus Gelsenkirchen hat ja bewiesen, dass das nicht funktionieren "kann"! :D ;)



und die Erhaltung von Kulturidentität ist nicht Aufgabe des aufnehmenden Landes, sondern des Heimatlandes.

Immer wieder stelle ich fest, dass ich "toleranteres Vokabular" verwende.
Es mag nicht die Aufgabe sein; eine Möglichkeit ist es dennoch.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

24.03.2008 um 20:02
Niurick
Die Wichtigkeit der Vermittlung von Fremdsprachen wird aber an der wirtschaftlichen Gewichtung gemessen. Frankreich ist nunmal unser wichtigster Handelspartner und dann kommen die englischsprachigen Räume.
Schule ist eine Ausbildung und wird von den Bürgern finanziert und durch wirtschaftliche Geschäfte mit refinanziert, somit spielt die wirtschaftliche Gewichtung auch durchaus eine wichtige Rolle.

Ich habe auch keine spanischen Schulen gefordert aber es gibt sicherlich welche, die privat finanziert sind um Manager, Botschaftskinder, usw (also Menschen, die definitiv auch wieder das Land verlassen wollen und somit nicht ihren Lebensmittelpunkt hier haben) unterrichten können.

Ja, es mag eine Möglichkeit sein, und es soll ihnen ja auch freigestellt sein aber nicht auf staatlichem Wege. Dann müsste der Staat im Zuge des Gleichbehandlungsgrundsatzes dies für alle zugewanderten Kulturen anbieten.
Wir sind nunmal kein Vielvölkerstatt, sondern ein Nationalstaat.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

24.03.2008 um 20:16
@ Against_NWO


Die Wichtigkeit der Vermittlung von Fremdsprachen wird aber an der wirtschaftlichen Gewichtung gemessen.

Für mich eine der Schattenseiten "der Globalisierung". Heutzutage gibt es nur noch ein Kriterium:

der gute alte €
auf Platz 2 folgt: der €
dann kommt ne Weile nichts, dann kommt: der €




Warum werden diese Fragen nicht unter Berücksichtigung von: Zusammensetzung der Gesellschaft, Kultur oder auch "unserem Wunsch" geklärt??



Frankreich ist nunmal unser wichtigster Handelspartner und dann kommen die englischsprachigen Räume.

Da sollte ich in Zukunkt nicht mehr Dir schreiben, sondern der EU, was? :D
Warum lernen wir Englisch UND Französisch, wenn die Franzosen doch ebenfalls Englisch lernen? ;)



Wir sind nunmal kein Vielvölkerstatt, sondern ein Nationalstaat.

Lese ich mich durch die Threads, dann stosse ich immer wieder auf Panikmache, wie:

"Wir Deutschen sterben aus!"

Da stelle ich mal die Frage, wielange es dauert, bis wir ein Vielvölkerstaat sind? ;)

Ganz ruhig, Against_NWO, Dein Herz...die Frage ist NOCH hypothetisch. :D



1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

24.03.2008 um 21:03
Nach einer Extraportion ACE-Hemmer und Beta-Blocker 11 kann ich dann ja nun auf deine Fragen und Thesen eingehen.
Zitat von niurickniurick schrieb:"Wir Deutschen sterben aus!"
Da mache ich mir keine Sorgen, also mache ich mir folglich auch keine Gedanken über einen evtl. enstehenden deutschen Vielvölkerstaat.
Für mich eine der Schattenseiten "der Globalisierung". Heutzutage gibt es nur noch ein Kriterium
Warum werden diese Fragen nicht unter Berücksichtigung von: Zusammensetzung der Gesellschaft, Kultur oder auch "unserem Wunsch" geklärt??
Wie Du ja weisst stehe auch ich der Globalisierung sehr kritisch gegenüber, aber das ändert nichts an der Tatsache dass eine staatliche Schule eine Ausbildung gibt und diese von dem Staat finanziert wird. Naturgemäß muss jeder Finanzierung in eine Ausbildung auch ein gewisser Mehrwert gegenüber stehen.
Und somit kommen wir auch direkt zu dem zweiten Absatz....glaubst Du denn ernsthaft dass die Frage nach "unserem Wunsch" (also der des Volkes) die Antwort einer türkischen Schule geben würde? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Mehrheit der Finanzierer (die Bürger) dafür wäre.

Also Englisch als erste Fremdsprache ist ja mehr als logisch und dient auch der Sicherheit im Ausland aber das mit dem Französich hat sich auch mir noch nicht wirklich erschlossen. Liegt wohl an Napoleon.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

24.03.2008 um 21:54
Against@

Es gibt griechische Schulen für griechische Migrantenkinder - Der Unterricht ist griechisch, der Lehrplan ist griechisch und die Lehrer sind griechisch ...

Diese unterschiedliche Behandlung liegt angeblich daran, dass EU- Staaten eine privilegierte Stellung genießen

Man muss nicht verlangen, dass alle Migranten ihre eigenen Schulen unterhalten dürfen, aber man muss die Frage stellen dürfen, warum die Einen eigene Schulen, Kindergärten usw. unterhalten können und die größte Minderheit in Deutschland nicht.

Ich bin eher gegen rein türkische Schulen, aber auch gegen rein griechische Schulen ...


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

24.03.2008 um 22:06
Die unterrichten dort in griechisch?
Kannste mir mal bitte nen Link geben.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ich bin eher gegen rein türkische Schulen, aber auch gegen rein griechische Schulen ...
Ich auch


melden

Türkische Schulen in Deutschland

24.03.2008 um 22:14
http://www.griechische-botschaft.de/weeknews/2006/Oktober/61005.html


melden

Türkische Schulen in Deutschland

24.03.2008 um 22:20
War mir neu und werde morgen eine diesbezügliche Anfrage an das Kultusministerium (NRW) senden.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.04.2008 um 18:17
ich finde diese idee mit türkischen schulen in deutschland nicht gut. ich verstehe den sinn des ganzen einfach nicht!?!?!
wie sollen sich türkische schüler überhaupt intergrieren, wenn sie eine türkische schule besuchen, wo trükisch geredet wird und wo die lehrer aus der türkei kommen...

was für eine logig... meiner meinung nach ist das keine richtige lösung für die integration.

es sollten für ausländische schüler die probleme mit der deutschen sprache haben, extra kurse oder sonst noch was angeboten werden!!

Ich persönlich finde, dass wenn man will sich sehr gut integrieren kann.. aber wenn man halt in einer großstadt lebt wo es viele ausländlische/ türkische viertel gibt geht das heut zu tage halt schlecht. Ich als Türkin finde es sehr schade, dass es sich gruppierungen bilden oder auch so viertel wie klein istanbul.

:( leider ist es zu spät, denn es sind schon türkische schulen in deutschland vorhanden.
-> mannheim, semah kollegi( privatschule )

peaace dilosh_24


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.04.2008 um 18:35
@ dilosh_24


Ich fange mal mit den Widersprüchen an, die mir aufgefallen sind:


ich finde diese idee mit türkischen schulen in deutschland nicht gut. ich verstehe den sinn des ganzen einfach nicht!?!?!

Tipp für die Zukunft (betrifft alle Bereiche des Lebens):

Mach Dich schlau, stell Fragen und diskutiere über die Dinge, die Du nicht verstehst,
bevor Du Deine "Meinung" bildest - und überlass das nicht der BILD. ;)



oder sonst noch was angeboten werden!!


Das ist es, danke dilosh_24. ;)
Ich werde dem Kultusministerium und den Integrationsgipfeln empfehlen, dass: "oder sonst noch was angeboten werden" kann. :D

Das wird bestimmt was.



melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.04.2008 um 18:38
@al-chidr

Da machst du einen Fehler, es gibt keine griechische Grundschulen, es gibt nur Lyzeum was mann mit der Abitur vergleichen kann, das braucht jeder der in Griechenland studieren möchte.

Es werden deutsche Grundschulen und eventuell Haupt- oder Realschule oder Gymnasium , dann hat mann die möglichkeit den Griechischen Lyzeum zu besuchen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.04.2008 um 20:37
Und ich wäre sowieso dafür das wir Deutschland mal entlich umbennen weil das würde viel bringen. Deutschland ist einfach ein Name der ... naja

Außerdem mitlerweile ist doch eh fas nichts mehr Deutsch.

Oder die Englische Sprache, und als Zeichen des neubeginss unter neuem namen dazu ein Kanzler der nicht Deutscher ist das wäre doch ein gutes Zeichen für die Zukunft!

Außerdem wird das in 50 Jahren eh so sein, also wieso nicht direkt neu anfangen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.04.2008 um 20:50
despoina@

Nein es gibt griechische Schulen und Kindergärten (jedenfalls in einer bayerischen Großstadt) - weiß auch nicht wie ich es dir nachweisen soll ...


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

02.04.2008 um 21:18
Kindergärten und Vorschulen aber wirklich keine Grundschulenb oder Gymnasien


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.04.2008 um 21:23
was für türkische schulen?
sowas ist ne richtige beleidigung für deutschland. spezial unterrischt für bedürftige in mathe auf türkisch ok, aber komplette schulen geht zuweit!
entweder die lernen unsere sprache oder sie sollen wenigstens die englische lernen, wenn sie das schon nicht schaffen, obwohl sie hier geboren worden sind! dann reden die ja noch weniger deutsch.
als ob die kleinen in türkischen schulen dann aufeinmal das deutsch lernen. totaler schwachsinn, warum fahren dann deutsche extra nach amerika um englisch besser zu lernen?
wer lernen will, der muss sich selbst in den arsch treten .
ist halt so, da hat die politik wenig mit zu tun. ein bau einer solchen schule würde nur ein weiterer schritt zur verdrängung unserer heimat sprache zur folge haben.!
und das sage ich nicht weil ich deutscher bin, meine eltern sind auch keine deutschen und ich kenne viele afrikaner japaner italiäner russen und polen die das genau so schaffen, warum sollen die türken das nicht schaffen. müssen halt mal ihren nazional stolz etwas bei seite schieben und sich bemühen nicht nur mit gleichgesinnten rum zu rennen, dann geht das auch.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.04.2008 um 21:25
Ausser du meinst die Kurse in der Muttersprache die aber ein paar Stunden die WOche sind und erst nach der Schule, die Noten stehn zwar im Zeugnis aber eine Griechische Schule ist es trotzdem nicht.

Selbst in NRW wo es immerhin knapp 100.000 Griechen gibt findest du nur ein griechisches Lyzeum und keine Grundschule.

hier gibt es eine Übersicht aller Schulformen die es in Deutschland gibt

http://www.griechische-botschaft.de/erziehung/primaererziehung/formen.htm (Archiv-Version vom 05.04.2008)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.04.2008 um 21:30
unterhalten können und die größte Minderheit in Deutschland nicht.<<

Gerade, weil es die größte minderheit in Deutschland ist, ist diese Form der Abgrenzung inakzeptabel


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.04.2008 um 21:41
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Nein es gibt griechische Schulen und Kindergärten (jedenfalls in einer bayerischen Großstadt) - weiß auch nicht wie ich es dir nachweisen soll ...
Ausser das sind Privatschulen das ist natürlich was anderes


Anzeige

melden