Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bosnische Serben vor Abspaltung?

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bosnische Serben vor Abspaltung?

15.03.2008 um 17:45
Wer die ersten auf Balkan waren? das waren weder bosniaken, weder kroaten, weder serben noch die türken, sondern, Vlahen, auf serbsich andere bezeichnung; Kara vlasi

Anzeige
melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

15.03.2008 um 18:00
Uebrigens ich bin kein echter Serbe, bin urprünglich aus Walachei, versuche hie neutral wie möglich zu seinm aber es ist nicht möglich, wenn vieles antiserbisches gibt, wenn ich den nationstolz der andere hier feststelle,

Meine Meinung, der Nationsstolz führt oft zu Kriege, zu Tito Zeiten, da gabs Einheit und Brüderlichkeit, und alle mit verschiedene Konfessionen, lebten in Frieden, Tito war für viele Politiker ein Vorbild.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

15.03.2008 um 18:17
Ja der gute Titoismus


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

16.03.2008 um 00:07
@madmax

Ja, Tito war schon super (bis auf die Massaker in Bleiburg, Maribor uvm), vor allem der Titoismus hätte wirklich das Vorbild aller Kommunisten und Sozialisten sein können. Aber Arschlöcher nach Tito haben das alles kaputt gemacht. Jedoch auch schon davor als alles Geld, Macht und Entscheidungen konzentriert auf Belgrad war. Da hätte man noch ansetzten können um das zu verbesser, aber nein, Milosevic der Affe wollte ja bissl Hitler spielen.....

Wie auch immer, zuruück zu dem Vergleich 78Tage bombardierung <> 5 Jahre Kroeg in Kroaten wobei 1/3 Land besetzt und 2/3 gelähmt war. Ist das zu vergleichen ? 78 Tage alleine nur Bombardemants und 5 Jahre der totale Krieg mit der absoluten Zerstörung der Städte (siehe Vukovar als bestes Beispiel). Ist DAS vergleichbar ? Isch würde sagen: nein, ganz und gar nicht...

Ausserdem: Derbien wollte ja die Kriege, Serbien hat Gewalt angewendet und Serbein hat die Rechnung zu tragen. Kroatien wurde der Krieg aufgezwungen. Das das ja nicht vergessen wird. Es wurde nicht auf serbsichem Boden gekämpft, Serbien hatte keinen Krieg auf eigenem Boden. Dann über die Flüchtlinge jammern, dann darüber jammern das alle unfair gegenüber Serbien sind, dann jammern das sie immer die bösen sind usw... warum jammern und gleichzeitig diese Politik der Agression und Gewalt verteidigen und nationalistische chauvinisten wieder Wählen! Das ist doch heuchelei und ihr wollt es nicht sehen obwohl es offensichtlich ist....


Zu den Bosniaken:
Bosniaken sind Kroaten und Serben und andere Nationalitäten die vor 500 Jahren Moslems geworden sind. Tut doch nciht alles 'verserbianiseren'. Und wenn die sich dazu entschieden haben, was solls ? Es ist deren Land weil sie dort leben und lebten und eben nie unter Serbien leben wollen und werden......Aber Belgrad will die Macht, auch wenn es ein kümmerlicher Rest dessen ist was sie ursprünglich geplant haben....
sie werden nie ruhe geben auf dem Balkan und ich sehe schon den nächsten Krieg am Horizont...alleine wieder von Belgrad provoziert, dann jault ihr danach wieder, aber jault doch mal davor und zwar gegen eure Nationaliste ...Aber klar, geht ja nicht, habt sie ja selber gewählt und befürwortet.....Heuchler sage ich da nur dazu...

@jalla

Hahahah, freut mich das ich dir angst und schrecken einjage! Aber hej: es ist 'nur' ein Forum, bleib locker, ich tu dir nichts ;)


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

16.03.2008 um 02:25
@BlickNixMasta

Ich kann deinen Hass gegenüber Serben spüren,
wenn es Möglich wäre, würdest du sofort gegen Serben in Krieg ziehen.
Von von dir kann ein inteligenter Mensch nichts lernen, denn deine Philosophie und Orientierung konzetriert sich auf Rache, Stolz, Diskriminierung und Verurteilung. Bevor jemand was gutes von dir lernt, musst du selber lernen, deinen Nächsten so zu lieben, wie dich selbst. Das du deine Bitterkeit vor Gott bringst und anderen vergibst, den mit den Hass den dzu hast, lebst du gefährlich, und bist selber eine Gefahr für deine Mitmenschen.
Es bringt nichts, ständig andere zu verurteilen, vielmerh müssen wir lernen, einander zu vergeben, und darauf konzetriert sein, nicht diese Fehler zu machen, die andere gemacht haben.

Tun wir uns rächen, vergessen nicht was vor vielen Jahren passiet ist, dann werden unsere Kinder von uns nichts gutes lernen, und auf dem Balkan wird weiterhin Konflikte und Unfrieden geben, und deine Einstellung ist ein Beispiel dafür, das die Menschen dort keinen Frieden haben.

Und übrigens., nenn du mich nicht Junge, lerne vor andere Respekt zu zeigen, wenn du willst, das andere auch dich respektieren.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

16.03.2008 um 02:44
1934 · König Alexander I. wird in Marseille ermordet, Thronfolger wird Peter II.

von den Kroaten,

Kein Wunder der Hass der Kroaten gegenüber der Serben,

Was Wirtschaft betrifft,
Kroatien ungefähr 4, 5 Millionen Einwohner, hat ungefähr 30 Milliarden Schulden.

Kroatien ist ein reiches land, Meeren, Land etc.

20 Milliarden Import für essen.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

16.03.2008 um 02:51
das gesammt Geld floss nach Belgrad und wurde dann auf willkürsbasis verteilt.

das meiste Geld ging nach Slowenien.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

16.03.2008 um 03:05
@madmax


Ich kann deinen Hass gegenüber Serben spüren,
wenn es Möglich wäre, würdest du sofort gegen Serben in Krieg ziehen.


Das wäre doch Paradox, nicht wahr ? Ich verurteile die Gewalt und die Hasspolitik und die Herrschaftsansprüche der Nationalistischen Chauvinisten wie Milosevic, Seselj, die radikale Serbische Partei mit der Mehrheit der Wählerschaft und du sagt mir ich würde liebend gern genau das gleiche machen.....nein, genau gegen diese Einstellungen bin ich, egal ob bei Serben, Bosniaken oder Kroaten. Nur eben das bei den Serben solche die Mehrheit bilden und schon wieder auf 'vormarsch' sind im Vergleich zu irgendjemandem anderen. Und du, als einer unter vielen, marschirst mit der Propaganda munter mit und fragst duch warum alle gegen euch sind. Und weil die Wahrheit weh tut schenkt man natürlich den wackeligen Verschwörungsthoeiren gegen Serbien noch leicher glauben (die natürlich von ganz 'oben' in Seriben 'produziert' werden). Ob du es glaubst oder nicht, die Fakten, Tatsachen, die Geschichte und die Weltgemeinschaft deuten darauf hin, nur ihr seht das nicht. Komisch, oder ?


Von von dir kann ein inteligenter Mensch nichts lernen, denn deine Philosophie und Orientierung konzetriert sich auf Rache, Stolz, Diskriminierung und Verurteilung.


Nun, siehe mein Post oben.....ausserdem: ich bin froh wenn die geflüchteten Serben nach Kroatien zurückkehren um das wahre Gesicht Kroatiens kennen zu lernen anstatt den Propagandalügen eures Fernsehens und eurer Zeitungen über Kroaten (die angelich alle Ustasas sind) glaube schenken. Das kannst du in meinen bisherigen Posts nachlesen.


Bevor jemand was gutes von dir lernt, musst du selber lernen, deinen Nächsten so zu lieben, wie dich selbst. Das du deine Bitterkeit vor Gott bringst und anderen vergibst, den mit den Hass den dzu hast, lebst du gefährlich, und bist selber eine Gefahr für deine Mitmenschen.
Es bringt nichts, ständig andere zu verurteilen, vielmerh müssen wir lernen, einander zu vergeben, und darauf konzetriert sein, nicht diese Fehler zu machen, die andere gemacht haben.


Vergeben setzt aber eines voraus: Der Sünder soll zugeben und bereuen. Genau das ist es ja was ich Serbien vorwerfe. Nicht das Geschichtsaufarbeitung stattfindet unter der Dunklen Milosevic-Ära, nein, sie wird glorifiziert, Schandtaten geleugnet und wieder die gleiche Balkan-Schlächter gewählt!
Mit den Montenegrinern hat niemand mehr ein Problem. Im TV vor der Unabhägigkiet lief lange eine Geschichtaufarbeitung über den Krieg und die Fehler die die Montenegrianer auf Seiten der Serben getan haben. Es folgte eine ehrliche (sah zumindest danach aus) Entschuldigung und diese 2 Staaten haben ihre Beziehungen 100% normalisiert und sogar noch darüberhinaus eine wirschaftliche Zusammenarbeit vereinbart, vor allem was den Tourismus angeht. SO kann das gehen, nicht mit brennenden Fahnen und demolierten Botschaften Kroatiens in Belgrad und Banja Luka -> Serben sind die die Ärger machen dauernd. Das das also nicht verwechselt wird. Und Verzeihen setzt jedenfalls andere Sachen vorraus als es Serbien grade wieder zeigt...



Tun wir uns rächen, vergessen nicht was vor vielen Jahren passiet ist, dann werden unsere Kinder von uns nichts gutes lernen, und auf dem Balkan wird weiterhin Konflikte und Unfrieden geben, und deine Einstellung ist ein Beispiel dafür, das die Menschen dort keinen Frieden haben.


Ja, genau! Darum auch mein Vorwurf Serbien würde im Mittelalter und 2.WK leben wo einige Kroaten die Feinde waren (Ustasas, das 60 % der Partizanen Kroaten waren wurde immer mehr verdrängt und Anfang der 90ziger waren plötzlich alle Kroaten UIstasas...). Jasenica war eine sehr schlimme Sache, Ustasas waren Tiere und Ante Pavelic ein Verräter der kroatischen Nation die ihm auch noch dazu nie den Auftrag gab zu regieren. Wir kennen die Geschichte, wir leugnen sie nicht und wir verurteilen dieses dunkle Kapitel. Wir betreiben KEIN Geschichtsrevisionismus, denn das ist nur Hohn für die Opfer. Ich weis das ich eines Tages vor Gott stehen werde und will mir diese todsünde nicht antun wie ihr mit dem Irrsinnigen Leugnen von Srebrenica, Manjaca, Ovcara usw....

Lernt es endlich: eine ehrliche Geschichtsaufarbeitung für das Volk und aufklärung über Nationalismus und vielleicht entwicklet sich die serbsiche Bevölkerung mal zu einer normalen Gesellschaft des 21. JH und nicht der des Mittelalters.....
Also: Frieden ja, aber bitte unter den richtigen Voraussetzungen.....


Und übrigens., nenn du mich nicht Junge, lerne vor andere Respekt zu zeigen, wenn du willst, das andere auch dich respektieren.


Nun, die Musik macht den Ton. Die Musik war keine sanfte Balade....
'Junge' war aber auch nur dewesegen weil ich denke du bist jünger als ich weil du die Ereignisse in den 80zigern nicht zu kennen scheinst (habe ich so aus deinen Aussagen kombiniert).
Aber wenn dich das eben stört werde ich 'Junge' eben nicht mehr sagen ;)

@jalla

Trau dich doch endlich wieder was zu sagen. Es ist ein Forum, ich kann dich nicht aufessen (da dir sicherlich beigebracht wurde das Kroaten kleine Serben essen, nicht wahr?).....;)



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

16.03.2008 um 03:21
@madmax
Ich habe hier bereits geschrieben gehabt das Kroaten die ersten Jugoslawne waren und eignetlich die Vereinigung der Slawischen Länder als erstes wollten, förderten und unterstützen. Auch eine Jugoslawische Konferenz wurde gemacht und der Staat Jugoslawiens auf die Beine gestellt (Londoner Botschaftstreffen o.ä.).
Nun, das Serbien schon damals die alleinige Herrschaft wollte und die Gutgläubigkeit der Kroaten ausnutzte habe ich auch hier bereits gepostet.

Siehe dir nun den folgenden Wiki-Ausschnitt über den König Alexander:


Die Innenpolitik des neuen Staates war von wachsenden Konflikten zwischen den Nationalitäten gekennzeichnet. Während von serbischer Seite der neue Staat als eine direkte Fortsetzung des Königreiches Serbien betrachtet wurde und eine zentralistische Verfassung befürwortet wurde, verlangten Kroaten und Slowenen eine größere Selbständigkeit der einzelnen historischen Teilgebiete.


Das ist genau das was Milosevic fortsetzten wollte. Von Anfang an planten Serben kein Staat der Brüderlichkeit und Einigkeit (Leitspruch Titos) sondern das assimilieren der ehemalig Österreichischen Staaten Sloweninen und Kroatien! Und darauf wurde schon seit Anfang des letzten Jahrhunderts gearbeitet.....
Lese dich erst ein wenig in Geschichte ein (bitte neutrale Quellen verwenden und nicht euren 'großen Geschichtsschreiber' Seselj, der in den Haag wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und grade wegen seinem Ultranationalistischen Chauvinismus angeklagt wird).
Danach können wir beide über Geschichte diskutieren. Im übrigen war der Alexander-Attentäter genau der Führer der Ustasas der in Kroatien sich an die Macht geputscht hat und nicht vom Volke gewählt wurde. Er hat sehr viel Leid und Tod auch über Kroaten gebracht. Als der Krieg zu seinen ungunsten ablief setzte er sich mutig nach Südamerika ab und verstarb in Madrid. Sein Volk überlies er seinem Schicksal welches es nicht verdient hatte, das Volk musste seine Untaten ausbaden, bis heute noch......also das da nicht was durcheinanderkommt: Serbien wählt im 21. JH, nach unzähligen selbstgeschaffenen Kriegen und verlorenen Kriegen, nach dem Bankrott und dem Totalzerfall immer noch die gleichen Bestien in die Regierung die in Europa schon seit Hitler verpöhnt sind: Ultranationalistische Chauvinisten bzw Faschisten! Willst du jetzt dazu noch was sagen oder wurde alles gesagt ?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

16.03.2008 um 03:26
@madmax


das meiste Geld ging nach Slowenien

Sagt wer ?
Sloweninen hat die beste Wirschaft gehabt und die beste Finanzpolitik. Dennoch hatten die keine einzige Autobahn, Marode Städte und eine marode Infrastruktur.

Slowenien hatte den größten wirschaftlichen Grund weg von Belgrad zu kommen da sie nahezu nichts von ihrem Geld, das sie erwirtschafteten, selbst bekamen (Kommunismus eben -> alles an den Herrscher und dieser verteilt es dann nach eigenem Willen). Was denkst du warum die jetzt so fortschrittlich sind ? Nein, sie haben nichts aus Serbien bekommen.......vielleicht deswegen weil sie kein Balkan-Gen haben ?



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

16.03.2008 um 04:05
Balkan Gen?

von den Kroaten wird gesagt , das sie aus Irak, Kasachstan stammen, und im Balkan ist alles vermischt, Indien, Türkei Ural etc.,


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

16.03.2008 um 04:07
Aber auch Tito wusste, das im Jugoslawien zerfallen wird. Zuviele Konfessionen. die Geschichte, und der Nationalismus


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

16.03.2008 um 04:13
Wir Vlahen waren die ersten auf dem Balkan, auch wenn versucht wurde, unsere Identität zu löschen,

Ich müsste derjenige sein, der gegen Serben schlechtes reden, den Vlahen wurden verfolgt.

Aber meine Philosophie ist, zu vergeben, mit den anderen in Frieden zu leben, und nicht auf Rache orientiert zu sein


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

16.03.2008 um 11:26
@madmax

Meinst du das eigentlich ernst? Vlahen sind die ersten und einzig reinen auf dem Balkan, während alles andere böse, böse Mischvölker sind, irgendwann eingewandert?

Du´hst ja mal voll kein Plan...


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

16.03.2008 um 12:20
@madmax

Die Herkunft der Kroatne ist ein kontroverses Thema. Ein Teil der Geschichtsforscher meint wir wären auch Slawen, der andere Teil meint wir wären Illyrer die aus Persien auf den Balkan gewandert sind. Ich tippe auf das Erstere da man doch eigentlich ähnlichkeit mit Mitteleiropa hat und keine Ähnlichkeit mit den Persern.

Vlachen halten sich als Serben, darum verwundert es gar nicht was duasugesagt hast.
Ausserdem gab es vor Jahhunderten eine Reform auf dem Balkan wo die Kroaten wieder blauäugig waren: Es wurde beschlossen das die Religion die Nationalität bestimmt obwohl es davor Kroaten gab mit Orthodoxen Glauben und einige wenige Serben mit Katholischem Glauen. Sozusagen über Nacht bekam Serbien Tausende 'Neuserben' hinzu und was vorzüglich trefflich war, ist das diese alle in Kroatien gelebt haben -> Plötzlich hatte Serbien viel mehr Serben in Kroatien lebend.


Ausserdem: wenn du nach dem Motto 'Vergebung' lebst, dann solltest du vielleicht diene Landleute missionieren, denn diese leben im 2.WK und anderen Epochen wo sie Opfer waren (die Epochen wo sie Täter waren werden ignoriert oder Revisionier wie jetzt eben versucht). Serbien lebt für die Rache, also das Gegenteil dessen was du sagst oder auch tust.......


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

16.03.2008 um 18:36
Ich verstehe den weiterhin herausforderden Ton gegenüber Madmax nicht ganz. er hatt sich doch auf den letzten Seiten als diskussionsbereiter Gesprächspartner gezeigt ...

Man sollte nicht pauschalisieren, dass die Mehrheit der Serben nichts gelehrt hätten etc ... Großmacht sein WOLLEN tun viele ... aber würden heute die Serben in Albanien oder in Bosnien wieder das Feuer entzünden, würden sie sich wieder für das Serbentum in einen Krieg stürzen? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

Für Blauäugig hält man sich immer nur selbst - Kroaten jammern über ihre angebliche "Blauäugigkeit", Serben genauso und bei den Albanern ist es nicht anders -bei den Deutschen auch nicht, wenn man sich diverse Ausländerdebatten ansieht.

Ich würde den Kroaten POLITISCH (das hat nichits mit dem Volk zu tun) jetzt nicht gerade Naivität unterstellen, die Politik Trudjmans war überaus gewieft.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

16.03.2008 um 18:38
Im Fussball sind die Kroaten auch alles andere als blauäugig. Die sind Meister der kleinen Nicklichkeiten, spielen immer gerade an der Grenze des Erlaubten ;)

Das lässt wahrlich auf dieses Volk schließen :D


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

16.03.2008 um 21:10
@al-chidr


Im Fussball sind die Kroaten auch alles andere als blauäugig. Die sind Meister der kleinen Nicklichkeiten, spielen immer gerade an der Grenze des Erlaubten

Das lässt wahrlich auf dieses Volk schließen


Nun, jetzt rutschst du aber ein wenig ins Lächerliche ab mein guter....
Kroatien spielt immer genauso fair wie es die Deuschen, Franzosen oder Spanier tun. Eine Kategorie 'tiefer' kommen wir dann zu den Italienern, Engländern u.ä.... und noch eins weiter tiefer kommen dann die Spuckkünstler im Fußballspielen. Ich sage da nur Rudi Völler & Jens Jeremies und andere 'Opfer' diverser Nationalspieler ;)

Wann hat Kroatien unfaier gespielt ? Das würde mich ejtzt brennend interessieren...eigentlich hätten die FairPlay-Auszeichnung bekommen müssen weil vorbildliches verhalten auf dem Platz (bis auf EM 1996 Deutschland - Kroaten, da haben aber die Deutschen angefangen.. ;)) Gut das wir das nun geklärt haben. Nun zurück zum Thema:


Man sollte nicht pauschalisieren, dass die Mehrheit der Serben nichts gelehrt hätten etc ... Großmacht sein WOLLEN tun viele ... aber würden heute die Serben in Albanien oder in Bosnien wieder das Feuer entzünden, würden sie sich wieder für das Serbentum in einen Krieg stürzen? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.


Die Mehrheit wählt die Adolf Hitlers auf dem Balkan. Jetzt nochmal: hat DIESER Mehrheit etwas gelernt ?

Und die Serben überlegen sich jetzt ob sie Gewalt anwenden. Bei den Nationalradikalen ist dies ein offenes Thema. Bei Überlegungen wäre es schon längst nicht geblieben wäre da nicht ein kleiner Problem das sich KFOR und SFOR nennt.......

Das die Botschaften brannten, das es schon massenweise inzidnete zur Grenze Kosovos und in Bosnien gab obwohl klar ist das sie nicht in der Lage sind militärisch was zu tun. Tja, wären sie es hätten wir schon längst ein Krieg dort unten und sogar jetzt noch ist es nicht auszuschliessen. Hätte Nikolic die letzte Wahl gewonnen wäre die Situation nicht viel angespannter.....wo lebst du eigentlich und wie Blauäugig bist du denn ?

Serben würden lieber heute als morgen Kosovo einverleiben und sich ganz nebenbei Rächen..... vor allem die Nationalisten warten an den Grenzen schon ungeduldig in ihren alten Uniformen (guggst du kein Fernsehen ?).

Al-Chidr, wo lebst du nur ?

Und ja, madmaxx hat sich in den letzten paar Beiträgen angemessen verhalten was den umgangston angeht. Ist das nun ein Grund streicheleinheiten zu verteilen ? Dann müsste ich ja ständig welche bekommen ;)
Nein, im Ernst: nicht NUR der Ton macht es, die fehlende Einsicht ist das was zu verurteilen ist bei solch heiklen Themen wie die Geschichtsschreibungm wie Verbrechen gegen Menschlichkeit, wie Agressoren und Diktatoren und letztendlich die Schuldzuweisungen.....



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

17.03.2008 um 03:18
das was zu verurteilen ist bei solch heiklen Themen wie die Geschichtsschreibungm


Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.... spricht Jesus,

Und Steine zu werfen, ist ein ähnliches Symbol für Richten bzw Verurteilen.

Also was Verurteilen betrffit, da sollte man vorsichtig sein.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

17.03.2008 um 03:29
Blicknix@

Das mit dem Fußball war doch nur ein Scherz - aber ich finde schon, dass die Kroaten oft versteckte Nickligkeiten begehen ;)

Aber ich bin ein Genießer des kroatischen Kurzpassspiels - Für ein nicht einmal 5- Millionen Einwohnervolk verfügen die Kroaten über eine exzellente Mannschaft, nur der Killerinstinkt fehlt ein bisschen. Ich oute mich hiermit als Kroatien- Fan - trotz der etwas unfairen Spielweise ;)

So jetzt ruckzuck zurück zum Thema ...


Anzeige

melden