Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bosnische Serben vor Abspaltung?

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.02.2008 um 00:15
gut gebrüllt löwe... nur passt slowenien nicht in die querrelen des balkans, seit der unabhängigkeit hat sich das land wieder dem westen zugewand und ist wieder teil europas, wovon croatien und bosnien nicht nur nominell entfernt sind

Anzeige
melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.02.2008 um 00:37
Fidel@

"zutiefst sozialistisch"

Na ja ...

Vielleicht kannst ja DU mir mal sagen, ob den Albanern bis zu 20 % (das wäre etwas weniger als das Bevölkerungsverhältnis) der Posten in den verschiedenen Gremiem (Regierung, Parlament, Ämter, Gerichte) + eine weitreichende Autonomie übertragen worden wären, so wie es bei den Serben in Bosnien der Fall ist

Ich möchte nur eine kurze Antwort - zweimal herrschte bereits Funkstille auf meine Frage hin


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.02.2008 um 00:59
Das dürfte doch für die "tief sozialistische Einstellung" der Serben kein Problem - um nicht zu sagen eine Selbstverständlichkeit sein


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.02.2008 um 01:44
boah ne! Jedes mal wenn ich irgendetwas von "blicknixmasta" lese, kriege ich Herzrasen und tiefe Wut. Der Typ spinnt doch! "Fanatiker" passt wirklich am besten, ich traue mich nur nich ganz dies auszusprechen. Was anderes als diesen Spinner zu boykottieren kann ich auch nicht machen. Ich bereue es zu tiefst mich in der Vergangenheit auf jegliche Diskussionen mit ihm eingelassen zu haben. Mir ist durchaus klar, dass die serbsiche Regierung so einiges verbockt hat, selbst die größten anti-slawischen Propgandageschädigten vermitteln in Ihren Aussagen wenigsten einen Teil von Wahrheit, aber der Typ hier ist stark geistesgestört. Mir fehlen die Worte, ich wundere mich dass der Mann nicht schon längst aus dem Forum hier gekickt wurde. Ich hab SO EINEN Hals grad wenn ich mir seine radikalen Ansichten hier anschaue...

(Sorry an alle die sachlich diskutiert haben - auf beiden Seiten - ich kann mir die Kommentare von dem nicht mehr länger anschauen. Jetzt bin ich selbst unsachlich und dafür entschuldige ich mich, bei mir brodelt es gerade...)


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.02.2008 um 15:04
@dcr33p

Warum ich nicht aus dem Forum geschmissen wurde ?
Vielleicht weil ich anständig und ohne verbale Ausfälle und ohne perönlich zu werden diskutiere im Vergleich zu dir oder Fidel oder zorro33 oder Russia?

Wenn dich die Wahrheit schmerzt, dann ist das dein Problem.
Du kommst ja nicht damit klar was ich und eigentlich der Großteil der Welt über die serbische Führung der letzten Jahrzehnte denkt.
Arbeite daran das das Image besser wird, unterstütze keine Radikalen, keine Nationalchauvinisten und keine Agressionspolitik anstatt es sich leicht zu machen und Geschichtsrevisionismus zu betreiben.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.02.2008 um 15:57
@BlickNixMasta

Glaubst du selbst was du schreibst? Wirst du dafür bezahlt?
Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich reagiere nur bei dir so emotional. Das war jetzt kein Kompliment...


1x zitiertmelden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.02.2008 um 16:07
@dcr33p

Ob ich es glaube oder nicht, spielt das überhaupt eine Rolle ?
Nein, wenn ich dafür bezahlt werden würde, würde ich es wahrscheinlich nicht machen wollen. Denn DANN würde ich ja Propaganda betreiben was ich hier ja anprangere....

Tut mir leid, ich verfolge nicht deine Beiträge woanders und darum ist es mir nicht aufgefallen wo du überall verbale Ausfälle hast. Ist mir auch egal. Was IST, ist eben das du, im Gegensatz zu mir, persönlich wirst eben verbal auf einem niedrligen Niveau agierst...... glaube aber nur nicht mich würde das stören..ich freue mich über jeglichen Bärendienst deinerseits ;)


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.02.2008 um 16:22
@dcr33p

könntest du deine aussage vielleicht anhand von zitaten belegen, anstatt hier pubertär durch die gegend zu pöbeln? das non plus ultra wäre ja sogar, wenn du hier sachen begründet widerlegen könntest.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.02.2008 um 16:37
@ blicknixmasta

> was ich und eigentlich der Großteil der Welt [...] denkt.

Hast Du eine weltweite Umfrage durchgeführt oder schöpfst du dein "Wissen" aus den üblichen Propagandaquellen, um es dann hier als Tatsache zu verbreiten?

> DANN würde ich ja Propaganda betreiben

Eben deshalb - gut erkannt!


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.02.2008 um 19:16
@jalla


> DANN würde ich ja Propaganda betreiben

Eben deshalb - gut erkannt!


Klar habe ich das 'gut erkannt', darum habe ich es ja auch gesagt ich würde es dann nicht machen.......gut das wir endlich mal die gleiche Meinung haben. Vielleicht der Beginn einer Kooperation ? hahaha ;)


Hast Du eine weltweite Umfrage durchgeführt oder schöpfst du dein "Wissen" aus den üblichen Propagandaquellen, um es dann hier als Tatsache zu verbreiten?


Nun, die NATO bombardiert Serbien: schonmal der großteil des Westens der der gleichen Meinung ist.
Die Europäische Presse (also auch NICHT-Nato-Staaten), geben mir größtenteils Recht.

Australien, Japan, (+ wahrscheinlich der ganze Mittlere und Nahe Westen), keine NATO-, keine EU-, keine europäische Länder waren sich auch einig mit dem 'Westen' in dieser Sache.

Russland, der große (Stief-) Bruder ist und kann nicht Objektiv sein. China, wenn es diese überhaupt interessiert, ist solidarisch wegen der geminsamen Ideologie die sie HATTEN (Jugoslawien bzw dessen rechtmäßiger Nachfolger).
Wer bleibt noch übrig ?
Stimmt ja, Südamerika.....zumindest Brasilien und Argentinien waren sich sicherlich auch einig zumal diese, während des Balkankrieges, Kroatien als einer der wenigen mit Waffen belieferten (warum auch immer?).

Also, du siehst, wenn ich sage der 'größte Teil der Welt' dann meinte ich diese und wer weis noch wieviele. Dem gegenüber standen einige zutiefst involvierte dagegen.
Ich will damit jetzt nicht sagen: wir sind deswegen im Recht. Ich will damit sagen: die Welt kann doch nicht irren und nur ein paar Beteiligte sind im Recht, oder ?

Aber auch das spielt keine Rolle, Bilder, neutrale Reporter vom Kriegsgebiet (also nicht involvierte Staatsbürger für dessen Presse), Kriegsschäden, Zeugenaussagen und Geständnisse können doch auch nicht die Lüge so verdrehen das sich ALLES plausibel anhört, nachprüfbar ist und zudem offensichtlich ist.
Dem stehen nur Verschwörungstheorien gegenüber die jeglicher sachlicher Grundlage entbehren! Auf nahezu nichts Basieren und sich in keinem rationalen Gedanken fassen lassen.

Nun, alle Einzelheiten sprechen in meinem Sinne, zusammengenommen müsste es dir doch nun auch klar sein das DU derjenige bist der auf Propaganda seines Staates und des Staates Presse reingefallen bist.....

Wenn nicht: sowas nennt man eigentlich Fanatiker und nicht mich.......(ich weis aber nichtmehr wer alles mich so hier 'tituliert' hat)



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.02.2008 um 19:44
Link: www.spiegel.de (extern)

Ist das hier auch westliche Propaganda ?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,537960,00.html


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.02.2008 um 20:03
Hier in Wien kam es auch zu Ausschreitungen, etwa 20 Polizisten wurden schwer verletzt.
Macht nur weiter so, dadurch macht ihr den Leuten endlich die Augen auf!

Und zu blicknixmasta's Beitrag
Hunderte bosnische Serben haben heute in Banja Luka das US-Konsulat angegriffen. Nach einer friedlich verlaufenen Demonstration gegen die Unabhängigkeit des Kosovo warfen die Randalierer Steine und Feuerwerkskörper gegen das Gebäude. Sie zerstörten in der Innenstadt zudem Schaufensterscheiben von Geschäften, die Kroaten gehören.
Soviel zu den "friedlichen" Serben. Ohne ersichtlichen Grund kroatische Geschäfte zerstören? Das ist ein Beweis für den Hass und das unzivilisierte Verhalten der Serben.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.02.2008 um 20:07
Ein Mann trug eine US-Flagge, die mit einem Hakenkreuz beschmiert war, vor sich her.
Das find ich mal amüsant, was für eine Bedeutung hat das Hackenkreuz für diesen Mann? Seine Landsleute haben auch getötet, vergewaltigt, Konzetrationslager errichtet. Ich assoziiere also seine Fahne, bzw. das CCCC-Kreuz (SSSS), mit dem Hackenkreuz.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.02.2008 um 23:04
@blicknix @donovcalli

ich missbillige eure pauschalisierung der serbischen bevölkerung. so wie man damals nicht alle deutschen nazis schimpfen durfte, weil sie eben keine anhänger der ideologie hitlers waren, so kann man auch heute nicht das serbische volk an sich verteufeln. sie sind das produkt einer jahrelangen korupten regierung die es sich zum ziel gemacht hat die bevölkerung für dumm zu verkaufen. da der bildungsstand heut zu tage derart gering ist, ist es ihnen ein leichtes. natürlich ist in weiten teilen des landes diese art von hass weit verbreitet, aber das problem ist doch, wie auch in anderen kriegen, dass die weisen stimmen kein gehör finden. wenn man keine arbeit hat und keine wirtschatfliche zukunft, dann muss jemand dafür den kopf hin halten und in diesem fall ist die gelegenheit günstig, die eu und dir kosovaren für ihr eigenes leid verantwortlich zu machen. es graußte den menschen schon immer davor sich selbst zu kritisieren und die probleme im eigenen land, in diesem fall bei der eigenen regierung zu sehen.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

27.02.2008 um 02:32
HUHU SERBEN ... HIER BIN ICH ;)


Vielleicht bekomme ich ja IRGENDWANN eine Antwort


Sollten/Dürften eurer Meinung nach in einem Serbien einschließlich dem Kosovo den Albanern bis zu 20 % (das wäre etwas weniger als das Bevölkerungsverhältnis) der Posten in den verschiedenen Gremiem (Regierung, Parlament, Ämter, Gerichte) + eine weitreichende Autonomie übertragen werden, so wie es bei den Serben in Bosnien der Fall ist?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

27.02.2008 um 09:46
@späzi

Du hast vollkommen recht. Das kommt wohl davon das ich hier einige Serben kenne die eben genau dieses Bild propagieren welches man von Serbien und dessen Bevölkerung hat. Auch im Fernsehen, egal ob Westlich, Kroatisch, Bosnisch oder Serbisch zeigen das gleiche Bild. Eure Politiker (z.B. Kostunica und Nikolic extrem) setzten dem noch das I-Tupferl drauf. (Schau dir doch den Parteileitfaden an und dessen Aussagen: Virovitica-Karlobag-Karlovac ist immer noh brandaktuell wobei der Kroatienkrieg ja schon ein Jahrzehnt vorbei ist -> wollen die wieder Krieg ?)
Und das eben genau diese vom Volke bis zu 47% gewählt werden spricht schon alleine für sich. Auch die Unterstützung Seseljs in Den Haag zieht sich über alle Bevölkerungsstrukturen hinweg. Er ist ein Massenmörder und Kriegsverbrecher. DAS sind diese dinge die zusammengenommen eben genau diesem Bild entsprechen welches andere und ich davon haben. Siehe Beitrag im Spiegel über Banja Luka, kroatische Läden wurden zerstört obwohl die mit der aktuellen Problematik nichts zu tun haben und Ksoovo noch nicht anerkannt haben weil sie sich der Mehrheit der EU erst anschliessen werden was zu tun ist aufgrund der poltisichen Lage).

Ich weis das es in Serbien viele Stimmen gibt die gemäßigter und überlegter sind. Was aber in der Masse untergeht. Das war schon in den Neunziger sicherlich so, das ist auch jetzt so. Aber das sieht man nicht weil es eben zu wenige sind und diese auch noch zu passiv sind.
Die Gründe die du genannth ast sind nachvollziehbar, jedoch kein Freifahrtschein für solche Politik. Kroatien ging es wirtschaftlich auch nicht viel besser, vor allem in der Hochzeit der Korruption und der Kriminalität in den Neuzigern. Aber keiner hat en Krieg in Bosnien gesucht und den Brennpunkt auf andere Konfliktherde verlegt, die regierende Partei wurde durch die Linken abgesetzt (abgestraft) und siehe da, sogar die damalige Partei hat sich unter Sanader grundlegend reformiert und Kroatien geht es entsprechend besser, auch wirtschaftlich.

Ich wünschte mir für Serbien ein ähnlichen werdegang und den Nationalisten wird der Boden weggenommen für ihre Politik des Hasses und der Agression.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

27.02.2008 um 10:30
al-chidr,
das halte ich sogar für notwendig.
meiner meinung nach kann nur durch eine bevölkerungsrepräsentative ämterverteilung
dieser fatale drang nach kleintstaaterei beendet werden

buddel


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

27.02.2008 um 14:17
@Fidel

Serbien hatte im ehem. Jugoslawien so wohl die demografische, als auch die geographische Dominanz. Vor allem demografisch gewann Serbien immer mehr an Einfluss und drohte die anderen Teilrepubliken einfach überstimmen zu können. Da Tito jedoch nicht das jugoslawische Gleichgewicht stören wollte, hat er Vojvodina und Kosovo zu autonomen Provinzen erklärt, außerdem wollte er etwas gegen die demografische Dominanz unternehmen. So hat er gezielt nicht sonderlich stark in den Kosovo investiert, da etwas ärmere Länder dazu neigen, sich stark zu vermehren. Zu arm hätte er es aber auch nicht werden lassen, da sonst die hygienischen Bedingungen katastrophal gewesen wären und so ein Bevölkerungswachstum unmöglich wäre.

Als Tito gestorben ist, wollten die Serben sich zum "Chef" Jugoslawiens machen, indem sie die Provinzen wieder auflösen und sich so wieder in die Position gebracht haben, die anderen Teilrepubliken einfach überstimmen zu können. Dazu kam, dass Montenegro sozusagen unter serbischer Fittiche stand und so die Dominaz Serbiens nur gestärkt wurde. Diese Dominanz führte dann auch zu einem Überlegenheitsgefühl und zu nationalistischen Gedankengut. Die anderen Teilrepubilken waren somit faktisch aus der Regierung ausgeschlossen, was sie sich natürlich nicht gefallen ließen. Unabhängigkeitsbestrebungen bekamen mehr und mehr zulauf. Die Regierung, die einzig nach serbischen Interessen handelte, hatte kein Interesse im Zerfall Jugoslawiens, schliesslich waren sie viel mächtiger wenn sie ganz Jugoslawien regieren, als nur Serbien. Die einzige Chance Jugoslawien zu erhalten sahen sie darin, die anderen Teilrepubliken zu "serbinisieren", was eben dann zu den bekannten Konsequenzen führte.

Fazit: Ohne Tito wäre Jugoslaiwen schon viel früher zusammen gebrochen.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

27.02.2008 um 17:56
Der Anstifter für die Kriege im Balkan ist der Westen


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

27.02.2008 um 17:58
Die Strategie war, zuerst das Problem insgeheim schaffen, die Volksgruppen aufeinander hetzen, die Serben provozieren und zu einer falschen Reaktion zwingen, dann als der ganze Balkan brannte, als Friedenstifter auftzureten, Serbien dabei zerstören und das Gebiet in kleine Länder aufteilen. Die klassische römische Methode von „teile und herrsche.“


Anzeige

melden