Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

6.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

05.09.2009 um 16:29
Ich finde es witzig, dass ihr tatsächlich denkt, dass es zu einem Krieg zwischen China und den USA kommen könnte. Das wird niemals passieren, denn das wäre der dritte Weltkrieg. Genau das selbe gilt auch für Russland. Nur ein kranker Mensch würde diesen Krieg riskieren.

Außerdem wird China und Russland in den nächsten Jahrzehnten zu DER Supermacht schlecht hin werden. Obwohl Amerika einen BIP von fast 13 Billionen hat, verschulden sie sich jährlich um 900 Milliarden, während Russland in den letzten Jahren nicht nur komplett ALLE Schulden getilgt hat, sondern hat auch noch gut Geld gebunkert.
30% Prozent aller amerikanischer Privatkredite gehören Chinesischen Banken usw. usf.

Stellt euch darauf ein, dass es bald nen Machtwechsel geben wird.

Anzeige
melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

06.09.2009 um 16:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nö, Ted war noch in den 60ern

Die Panzer in der Nordvienamesne kamen später als die USA ihr Militärengagement quasi beendet hatten. Schau mal nach den Pariser Verträgen.

Kaum hatte ein Präsident ( Nixon) sich mit den Chinesen Arrangiert gab es dann auch mal ne Freigabe für Luftangriffe auf wichtige Ziele im Norden, und siehe da, es gab ziemlich schnell Verhandlungen.

Ansonten bitte eine Schlacht nennen die die USA verloren haben.
NIxon hat sich doch auch verabschiedet am Ende und wieso ?

Die USA haben in Vietnam verloren weil eine Schlacht wie du es dir vorstellst wie der Sieg gegenüber Japan oder zwei Parteien die sich direkt gegenüber stehen dort aus Geographischen Gründen nicht zu realisieren war,
Die Vietcong waren Mannsgenug um Uniform kämpfen sie haben jedoch eine bestimmte Taktik angewandt um ihr Land zu verteidigen sie mussten das ganze Land als nur ein Schlachtfeld betrachten, die USA waren so blöde das sie noch nicht mal den versteckten Pfad entdeckt haben gegen Ende !


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

17.10.2009 um 15:59
Hey, hab mich grad neu angemeldet hier und eure interessante Konversation verfolgt. Hoffe nur, dass ich nicht zu spät komme, um meinen Senf dazuzugeben.

Also ich finde, dass die Schlagkraft(=Stärke) einer Armee primär nicht in ihrer absoluten Stärke was Anzahl und Fortschrittlichkeit angeht liegt, sonder darin wie beweglich, schnell und flexibel sie auf strategischer, taktischer und operativer Ebene ist.

Damit ist z.B. gemeint, wie schnell eine Streitmacht mobilisiert und bereit zu offensiven Operationen ist. Angefangen bei der Mobilmachung, wie schnell die Industrie auf Kriegsrüstung umstellen kann, wie schnell der Nachschub kommt und die Spionage und so was alles anläuft.

So schätze ich die reine militärische Stärke von Ländern wie Russland, China oder Indien enorm ein, alleine die Ressourcen an Manpower und Nachschub. Was das angeht sind sie den USA und sämtlichen anderen westlichen Ländern weit überlegen. Das wird sich, solange eine Mann mit einem Gewehr in der Hand (der letztlich wohl immer noch unentbehrlich ist) einen militärischen Wert darstellt, nie ändern.

Allerdings liegt die wahre Stärke, wie bereits erklärt, in ihrer Geschwindigkeit, Flexibilität und Beweglichkeit.

Diese These kann man ganz einfach unternauern, unabhängig von Unterschieden in Technologie oder Zahlen. Auch im Verlauf der gesamten militärischen Historie, als noch mit Speer und Schild gekämpt wurde.

Alexander der Große (gegen Persien; immense Überlegenheit an Truppen, Ressourcen, Geld), die Römer(ebenfalls oft in Unterzahl; mit kaum Nachschub) oder auch später Napoleon(ähnliche Umstände), die Briten (Navy hauptsächlich, z.B. Trafalgar) oder natürlich die Nazis(ganz Europa mit Ausnahme England; Anfangs umglaubliche Siege in Russland) und alle anderen militärisch prägenden und bis heute relevanten Siege und Niederlagen sind fast immer auf strategische, taktische und operative Überlegenheit zurückzuführen. (Wer Probleme hat diese drei Begriffe richtig einzuordnen, sollte sie nachschlagen um besser zu verstehen)

Sie alle haben, gegen auf dem Papier zumindest ebenbürtige, meist aber deutlich überlegene Gegner, innerhalb verhältnismäßig kurzer Zeit vernichtende Siegen erzielt.
Ein Sprichwort besagt (hab leider die Quelle nicht zur Hand, ist auf jeden Fall alt):
Eine Armee aus Löwen, geführt von einem Schaaf, wird gegen eine Armee aus Schaafen, geführt von einem Löwen immer verlieren. (So, oder so ähnlich)

Übertragen auf die heutige Zeit würde das bedeuten(wenn man das Szenario eines Atomkrieges mal außen vor lässt:

Was nützt die militärische Stärke von sagen wir mal China im Kriegsfall, wenn z.B. die USA innerhalb von 4 Wochen eine KAMPFERPROBTE Invasionarmee aus technologisch überlegenen, hervorragend ausgebildeten und hoch mobilen Truppen im Golf von China hat? Vor allem, wenn man bedenkt, wie lange in diesem Fall China eine wirkliche Vollmobilmachung abgeschlossen hat?

Die USA könnte innerhalb kürzester Zeit (siehe Desert Storm) alle wichtigen militärischen Einrichtungen angreifen und zerstören, ohne auf einen nennenswerten Wiederstand zu stoßen. Und in einer darauffolgenden Landoffensive ist das verteidigende Land kaum dazu in der Lage, sich effektiv zu wehren. Militärisch ist der Krieg damit schon fast gewonnen. Wie die Besetzung dann abläuft, kann man nur schwer vorhersagen, unabhängig davon, welches Land nun besetzt wird. Das ist auch nicht Thema.

Also, das ist meine Meinung, freue mich aber über alle, die anderer Meinung sind und mich überzeugen wollen.

Greetings

-------------------------------------------
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher , desto weniger Käse
Daraus ergibt sich :
Je mehr Käse, desto weniger Käse !
-------------------------------------------


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

17.10.2009 um 19:33
Wie hat man in den 30ern die Rote Armee verspottet als schwach und uneffektiv ( einer der Hauptgründe für Hitlers Barbarossafeldzug ). Das "chaos" bis zur Schlacht um Moskau kann man erklären dass Stalin sogut wie alle kampferprobten Offiziere verhaften/deportieren/hinrichten ließ weil er fürchtete diese könnten gegen ihn aktiv werden. Und dann kahm der Krieg... Die Armee , keine erfahrenen Kommandeure, sah sich einem Überraschungsangriff der damals modernsten und professionellsten Armee gegenüber.
Dazu kahm, dass Stalin Tagelang der Armee befohlen nicht zurückzuschiessen...

Ich schätze die Rote Armee war die führende Kraft, zumindest auf dem Land und bis Stalin die "säuberungen" veranlasste.

Zur Zeit hat China die stärkste Armee ( konventionell )...
Die USA hat die modernste.


1x zitiertmelden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

17.10.2009 um 20:19
@Freeze1509

Wenn die Kampfhandlungen erst das US-Festland ( nicht Inseln ) erreichen, werden die US-Soldaten wie Hasen davonlaufen. Problematisch könnten die Grosstadtghettos werden weil da "harte Jungs" lauern, alles andere ergibt sich ohne widerstand ähnlch Paris im 2 WK.
Die Amerikaner kennen keinen modernen Krieg auf ihrem Festland und der schock wird fatal für die Moral sein.

bei einem US angriff auf China ( kann nur ein Vernichtungskrieg werden )könnten sich die Chinesen auf ihre glorreiche vergangenheit berufen und ähnlich den sowjets einen "Vaterländischen Krieg" ausrufen um ihre identität und ihren glauben zu verteidigen.
Daraufhin brich die Weltwirtschaft zusammen, ich denke die Chinesen wird das nicht viel jucken, jedoch für die Amerikaner wird der Kollapsl fatal und wenn sich alles nach einiger Zeit auf die "Basis" reduziert ( 1 Kalashnikov+i Mann/Frau ) wer hat dann wohl noch die nötige "Mannpower" ?


1x zitiertmelden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

17.10.2009 um 23:39
@ex..S0wjet

Ja, der psychologische Faktor spielt eine entscheidende Rolle. Da geb ich dir Recht... Allerdings haben die Russen dort schon einiges Bewiesen, ich denke die Chinesen wären da ähnlich verbissen. Nur hat dieser Durchhaltewille nicht mehr den einstigen Wert, wenngleich natürlich die Kampfmoral immer auch mitentscheident ist. Bei einem heutigen Krieg verschiebt sich die Frontlinie so schnell, das dieser Faktor nicht mehr so stark zum tragen kommt, denke ich. Außer vllt im Häuserkampf. Und mag der Wille noch so stark sein, wenn dieser Soldat nicht zumindest eine gute Ausbildung und vernünftige Ausrüstung erhalten hat, wird er gegen einen Berufssoldaten mit Kampferfahrung normalerweise den Kürzeren ziehen.

Ob allerdings die USA kollabieren würde...Könnte den Yankees passieren^^ Aber ich glaube, das die USA schon das Potenzial haben, auch solche Durchhalte-Leistungen zu zeigen, ihre Vergangenheit (Bürgerkrieg/Unabhängigkeitskrieg/Weltkrieg etc.) und ihr Patriotismus (den Deutschland im übrigen völlig zu Unrecht oft vermissen lässt; also "gesunder" Patriotismus, ich hasse Nazis ) qualifizieren sie schon dazu. Genauso gut könnte allerdings genau das Gegenteil passieren, wie du behauptest.

Wenn also von heute auf morgen Krieg wäre, würde ich wohl auf die USA setzten, eine Eins-gegen-Eins Situation vorausgesetzt. Die Streitkräfte der USA sind einfach in der Lage, immer den ersten, mit den heutigen Waffen vernichtenden, Schlag zu führen. Und ihre ganze Startegie baut ja schließlich darauf auf. Die USA sind ja auch nicht dafür bekannt, Defensiv-Kriege zu führen. Zur Verteidigung sind warscheinlich die Gegebenheiten in Russland, China oder Indien besser.

Die Weltwirtschaft war im übrigen bisher immer ein Kriegsfaktor, der den Krieg mit auslöst, nicht der mit Kriegbeginn eintritt. Vor dem ersten und zweiten Weltkrieg ging es der Weltwirtschaft ausgesprochen dreckig. Die Wirtschaft kann ja sogar sehr profitieren von Kriegen. Seit Abraham Lincoln hat JEDER amerikanische Präsident Krieg geführt, mitunter sehr ertragreich, ob nun finanziell oder politisch. Damit haben die USA nun schon über 50 Jahre Erfahrung, das sollte man nicht unterschätzen.

Wenn es jetzt aber langsam aber sicher auf einen Weltkrieg zugeht, und wirklich alle Ressourcen in Rüstung und Forschung etc. gesteckt werden, ist die USA als einzige Supermacht Geschichte, dann wird der Kuchen neu aufgeteilt. In der Zukunft sehe ich China ganz sicher, und Russland evtl. wieder an der Spitze was militärische Stärke
angeht. Dann wird nämlich der technologische und taktische Vorteil einer hochgerüsteten Supermacht wie den USA irgendwann zugunsten von Massen von gut ausgebildeten und ausgerüsteten Soldaten entscheiden. Vergelichbar mit dem Vergleich zwischen dem Tiger und dem T-34. Sicher war der Tiger überlegen, der T-34 trotzdem ein ernst zu nehmender Gegner. Und wenn dann noch 5 oder 10 T-34 gegen einen Tigen kämpfen, wissen wir alle wie das ausgeht. Ich hoffe das Beispiel veranschaulicht mein Denken.

Dann ExSoviet, ist die Manpower sicher entscheidend, siehe USA besonders im ersten(Vor dem waren sie ja Neutral und fast schon Pazifisten!) und zweiten Weltkrieg(wobei die Russen dort entscheidender waren). Da hat ihre Manpower den Krieg entschieden. Ich halte das von mir im ersten Post erwähnte Szenario allerding für warscheinlicher, deshalb kann ich dir nur teilweise zustimmen.

-------------------------------------------
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher , desto weniger Käse
Daraus ergibt sich :
Je mehr Käse, desto weniger Käse !
-------------------------------------------


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

18.10.2009 um 01:41
Die Amis haben ein Menge neuer Spielzeuge die es bis vor wenigen Jahren noch nicht gab und vorallem auch nicht in Vietnam!

Kevlarhelme, Schutzwesten, Nachtsichtgeräte, Kampfhubschrauber, GPS gesteuerte Artilleriemunition und vorallem Drohnen die alles sehen und jeden finden!

/dateien/pr43265,1255822892,TF-Odin-Flight-Patch

In der Infrantrie gibts natürlich Mängel, da kriegen die Soldaten einfach nie das was sie wollen HK416, XM8 etc. wobei wo immer die eine Javelin abschiessen dürfen, brauch man die ja auch nicht mehr.

/dateien/pr43265,1255822892,300px-FGM-148 Javelin - ID 061024-A-0497K-004

also freiwillig würde ich nicht gegen die antreten! Wo immer man nur ein Gewehr dagegen auf dem Feld in die Hand nimmt, muss man im Grunde doch damit rechnen es gleich wieder fallen zu lassen! :)


melden
Adjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

18.10.2009 um 01:55
Die stärkste Armee der Welt ist die, die am besten ihre Raketen mit Nuklearlolnukebomben programmieren kann, damit sie ihr Ziel erreichen. Alles andere ist Modeerscheinung. ;)


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

18.10.2009 um 22:01
was zählt ist ausbildung mann kann doch nicht die länder stark benennen nur weil die große armeen haben errinert euch den film 300


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

18.10.2009 um 22:07
Ja, aber Du kannst die Historie Sparta´s nicht auf moderne Kriegsführung anwenden. Was bringt mir das GSG9 wenn gegen mich 300 A-Bomben gerichtet sind? Die Mischung macht´s, eine fundierte Ausbildung, gutes Equipment und eine ausgeklügelte Taktik.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

27.10.2009 um 12:15
nun sowas wie 300 kann ich heute nicht mehr vorstellen jedenfalls nich so krass wie damals ich meine auch ein extreme gut ausgebildeter soldat kann auf ne mine treten oder von nen scharfschützen erschossen werden und wenn der gegner A-Waffen hat und man selbst nicht hat man pech gehabt


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

28.10.2009 um 09:20
@ex..S0wjet

Wie hat man in den 30ern die Rote Armee verspottet als schwach und uneffektiv ( einer der Hauptgründe für Hitlers Barbarossafeldzug ). Das "chaos" bis zur Schlacht um Moskau kann man erklären dass Stalin sogut wie alle kampferprobten Offiziere verhaften/deportieren/hinrichten ließ weil er fürchtete diese könnten gegen ihn aktiv werden. Und dann kahm der Krieg... Die Armee , keine erfahrenen Kommandeure, sah sich einem Überraschungsangriff der damals modernsten und professionellsten Armee gegenüber.
Dazu kahm, dass Stalin Tagelang der Armee befohlen nicht zurückzuschiessen...


sagt dir der Talvisota etwas? erst dort hat die rote armee ihre schwächen richtig erkannt und umgedacht. die deutschen sahen damals nicht das die rote armee ihre schwächen nach den talvisota ausbesserten und gingen unter.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

28.10.2009 um 13:41
@Ashert001
Die Amis haben ein Menge neuer Spielzeuge die es bis vor wenigen Jahren noch nicht gab und vorallem auch nicht in Vietnam!

Kevlarhelme, Schutzwesten, Nachtsichtgeräte, Kampfhubschrauber, [...]


Nunja im Vietnamkrieg wurde das große potential der Hubschrauber entdeckt, panzer und munitionstransport, schnelles ausfliegen verletzter, mobilere truppeneinsätze etc., und daher wurde auch in diese richtung geforscht und so erschienen die ersten Kampfhubschrauber.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

28.10.2009 um 15:31
ich habe vielleicht eine andere definition von staerke, aber ich wuerde mal die irische armee erwaehnen. die hat sich bislang an keiner kriegshandlung beteiligt, weil irland ein neutrales land ist.
allerdings koennte sich das auch aendern, seitdem wir hier dem lisbon-traety zugestimmt haben. da ist es nicht ausgeschlossen, dass die irsiche armee ein anderes europaeisches land unterstuetzen muss, falls dieses in einen krieg vermittelt ist


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

28.10.2009 um 18:53
@kazamasa

Das China die USA ablösen wird ist offensichtlich, die Frage ist nur wann.
Wenn der Dollar kollabiert , dann schneller als uns lieb ist.


1x zitiertmelden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

28.10.2009 um 20:02
ich habe vielleicht eine andere definition von staerke, aber ich wuerde mal die irische armee erwaehnen. die hat sich bislang an keiner kriegshandlung beteiligt, weil irland ein neutrales land ist.
allerdings koennte sich das auch aendern, seitdem wir hier dem lisbon-traety zugestimmt haben. da ist es nicht ausgeschlossen, dass die irsiche armee ein anderes europaeisches land unterstuetzen muss, falls dieses in einen krieg vermittelt ist
------------------------------------------------------------

das ist nen schlechter Vergleich, nach deiner Logigk wäre auch der beste Chirug der niemals operiert hätte.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

28.10.2009 um 20:13
@ex..S0wjet
Zitat von ex..S0wjetex..S0wjet schrieb:Das China die USA ablösen wird ist offensichtlich, die Frage ist nur wann.
Wenn der Dollar kollabiert , dann schneller als uns lieb ist.
Da bin ich mir nicht so sicher.

China kann seine Armee in der Größe wie sie jetzt aufgestellt ist nicht in ganzer Breite so ausrüsten, dass es mit westlichen Armeen vergleichbar wäre.

Ich hab vor kurzem einen Artikel gelesen, wonach China seine Armee reformieren will und diese von derzeit 2,3 Millionen um bis zu 700000, auf dann 1,6 Millionen Soldaten verkleinern will, um mit den eingesparten Kosten eher im Bereich Technik in Armee und vorallendingen Luftwaffe und Marine technisch weiter aufzurüsten.

Wenn man diese Verkleinerung in diesem Maße tatsächlich vornimmt, dann ist man von den 1,4 Mio Soldaten der USA auch nicht mehr so weit entfernt und gleichzeitig immer noch nicht auf dem gleichen technischen Nivau.

Bis jetzt kopiert man ja eher zum Ärger Russlands deren Technolgie.

Siehe Su-27 <-> J-11.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

28.10.2009 um 20:27
@ex..S0wjet
Zitat von ex..S0wjetex..S0wjet schrieb am 17.10.2009:Zur Zeit hat China die stärkste Armee ( konventionell )...
Die USA hat die modernste.
Also ich denke die USA hat die konventionell modernste und stärkste Armee.

China kann da noch nicht mithalten. Bei der Armee vielleicht in der Masse aber die Luftwaffe und Marine hätte keine Chance gegen ihre amerikanischen Konterparts.
Zitat von ex..S0wjetex..S0wjet schrieb am 17.10.2009:Wenn die Kampfhandlungen erst das US-Festland ( nicht Inseln ) erreichen, werden die US-Soldaten wie Hasen davonlaufen.
Wie soll China denn US-Festland erreichen?


1x zitiertmelden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

28.10.2009 um 20:55
Wenn die Kampfhandlungen erst das US-Festland ( nicht Inseln ) erreichen, werden die US-Soldaten wie Hasen davonlaufen.

Wie soll China denn US-Festland erreichen?
-------------------------

hehe, dann geht der Spaß erst los, Millionen von US Bürgern, mit Halb bis Vollautomatischen GEwehren und Arsenale von Ausrangiertem Material

dazu ein riesen Land.

sieht eher nach Schwierigekeiten aus, obwohl das Scenario an sich schon absurd ist.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

29.10.2009 um 10:35
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wie soll China denn US-Festland erreichen?
Mit Schiffen, Flugzeugen.
klar haben die USA abwehrmaßnahmen gegen sowas aber man soll den Krieg nie unterschätzen.


Anzeige

melden