Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

6.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 20:04
Die USA haben die stärkste Armee in diesem Teil der Galaxis. Genaugenommen gibt es sowas wie Zivilleben, oder Zivilwirtschaft eigentlich nicht. Da gibt es die schiere, nukleare Überlegenheit des opperativ, militärischen Teils, aber auch die Geheimdienste, die unseren Alltag massiv infiltrieren.

Anzeige
melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 20:34
@kirsten_sux


Ich habe mich allein auf das Militär bezogen, klar ist Russland vielleicht die Reichste Nation. Und es stimmt das Russland aufgrund seiner Ausmaßen nicht übergegangen werden kann wenn es sich um wichtige Weltweite Entscheidungen dreht.

Russland wird nur keine Hauptrolle mehr spielen, ausser es geht um Atomare Bewaffnung tja da kann Russland noch gut punkten. Na-gut Rohstoffe... aber die sind iwann (naher Zukunft?! ) auch aufgebraucht und dann ?

Russland ist nur nicht mehr das was die SU war, China ist da schon jetzt nahe dran, fehlt nur noch das nötige globale Abschreckungspotential... und noch dazu hat China mehr Wirtschaftspower wie die SU hatte.

Russland hatte eine Hauptrolle von "Peter der Grosse" bis 1991.


1x zitiertmelden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 21:01
Zitat von ex..S0wjetex..S0wjet schrieb:Ich habe mich allein auf das Militär bezogen
Ja, auch das ist in Russland besser als in China. Ich bin schon auf PAK-FA gespannt, der soll ja demnächst der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Zitat von ex..S0wjetex..S0wjet schrieb:Russland ist nur nicht mehr das was die SU war, China ist da schon jetzt nahe dran
Nein, das ist doch Quatsch. China hat genau das seit dem Ender der 70ger versucht zu verhindern, nämlich solch ein unbeweglicher Koloss wie die SU zu werden. Die langsame Öffnung der Märkte, das Chinesische Modell, das war das, was Andropow damals angestrebt hat! Weil es erfolgsversprechend gewesen ist. Wenn China zur zweiten SU wird (worüber man aber eigentlich gar nicht sprechen braucht, weil das Unsinn ist), dann wirds sich wohl selber platt machen.

Aber vermutlich vergleichst du nur den Einfluss Chinas mit dem der SU. Wenn es denn so ist, dann hat China die SU Verhältnisse wohl längst überholt.


2x zitiertmelden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 21:22
Mir ist klar das China nicht genau dieselben Fehler machen wird wie die SU. China wird sich nicht nach aussen hin abschotten denn das wäre fatal für die Wirtschaft und die Führungsspitze,. ausserdem ist es dafür längst zu-spät und das ist auch gut-so.

Wirtschaftlich kann China schon jetzt mit der USA oder EU konkurrieren obwohl die EU hier etwas mehr an Leistung hat.

Ich kann nicht gut abschätzen wie viel Einfluss China jetzt hat aber sicherlich hatte die SU mehr. Jetzt haben die USA kaum so viel Angst vor China wie damals vor der SU^^


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 21:36
Natürlich haben sie weniger Angst. Die wirtschaftliche Interdependenz ist größer, die Streitkräfte Chinas nicht auf dem Level der damaligen SU, geografisch gesehen liegt China auch fern von NATO-Verbündeten (außer Japan). Das macht die Atmosphäre weniger geladen. Was jedoch nicht heißt, dass der Einfluss Chinas heute kleiner ist, als damals der SU.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 22:54
@kirsten_sux
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:Ja, auch das ist in Russland besser als in China. Ich bin schon auf PAK-FA gespannt, der soll ja demnächst der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Man muss wohl sagen "noch" besser als China.

Auf PAK-FA bin ich auch mal gespannt. Wurde ja Offiziellen vom indischen Verteidigungsministerium präsentiert. Aussage von einem Offiziellen, RCS von 0.5m².

Wäre natürlich ein riesen Schritt aber sicherlich nicht in einer Liga mit F-22 oder F-35.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 23:01
Naja, ich wäre da vorsichtiger.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 23:02
@kirsten_sux
Weis man was das Ding ungefähr kosten wird?


2x zitiertmelden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 23:06
@kirsten_sux
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:PAK-FA gespannt, der soll ja demnächst der Öffentlichkeit präsentiert werden.
ja ja die russen jahrelang behaupten stealth bringt nix oder "wir können mit plasma jedes flugzeug stealthy machen!" und in jedem forum die f-22 niedermachen

aber oh wunder wenn man plötzlich selbst einen f-22 abklatsch baut ist stealth auf einmal alles


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 23:07
@kirsten_sux

Muss man mal abwarten was kommt. Dementiert hat so weit ich weiß diese Zahl noch keiner.

Dauert ja sowiso noch ein paar Jahre bis der PAK-FA einsatzbereit ist.

Die angegebenen Zahlen von 250 Stück würde ich jetzt auch mal bezweifeln. Wenn sie stimmen dann würde ich mit Blick auf die aktuellen Produktionszahlen die man in Russland so zusammenbekommt in welchem Zeitraum diese 250 ausgeliefert werden?


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 23:09
@guevara
Zitat von guevaraguevara schrieb:Weis man was das Ding ungefähr kosten wird?
Etwas über 100Mio€ pro Stück, Kostensteigerung nicht ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 23:13
@Larry08
wat kostet ein f-22?


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 23:13
Ich hoffe ja selber, dass das Ding etwas taugt. Der brain drain nach dem Zerfall der SU hat der Wissenschaft nicht gut getan, das sollte man vielleicht auch in Hinblick auf die Bulawa-Entwicklung sagen.
Das mit den 250 Stück ist ebenfalls sehr euphe- bzw. optimistisch. Ich wage es ebenso zu bezweifeln, dass die russische Flugzeugindustrie so schnell auf die Zahl kommen kann.

Das ist kein Abklatsch. Wir wissen doch noch überhaupt nicht wie das Ding aussieht. Wir müssen schauen, inwiefern dort su-47 Technologie verwendet wurde.

Und ne, ka wie teuer so ein Flugzeug sein wird.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 23:13
F-22 bis zu 300 Mio Dollar


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 23:14
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Etwas über 100Mio€ pro Stück, Kostensteigerung nicht ausgeschlossen.
Darf ich nach der Quelle fragen? Es interessiert mich lediglich, soll nicht heißen, ich würde das anzweifeln.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 23:21
@kirsten_sux
THE FIFTH GENERATION FIGHTER
Cost of development $8-10 billion
India's requirement 250 fighters
Russia's requirement 250 fighters
Cost per aircraft $100 million
Indian name FGFA
Russian name PAK FA
http://www.business-standard.com/india/news/india-to-develop-25fifth-generation-fighter/381786/

Und unter welchen Umständen kostet eine F-22 300Mio$?


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 23:27
Ich meine mich erinnern zu können, das iwo gelesen zu haben. Sehe grad selber, dass es rund 200 sind, vielleicht bissl weniger.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

12.01.2010 um 23:35
@kirsten_sux

Kommt ja auch immer drauf an was man noch pro Maschine reinrechnet.

Mit Produktion und ich weiß nicht was, die "fly-away" Kosten betragen auf Grund steigender Stückzahl nach Angaben aus einem Air Force Bericht um die 146Mio$.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

13.01.2010 um 19:20
Meinst du den Einsatz von mir genannten Nationen gerade im Afghanistan ?
Wo jeder Soldat mit Sonnenbrille und Kaugummi versucht cool zu bleiben ja da machen wohl die Italiener den besseren Eindruck.
--------------------------------------------------------------

Nö, und ne sonnenbrille, ist dort sicherlich nicht Verkehrt.

man sieht es bei Nato MAnnövern, Tiger Meet, und anderen Missionen,


----------------------------------------------------------------------------------------------
Mir fällt gerade spontan ein das ich wohl einer der wenigen hier bin den F-100 mal im Einsatz sehen durften in der Türkei während der 80er Jahre das war ein Donnerschlag wenn das Teil jeden Tag über unsere Köpfe flog der Einsatz ging in Ordnung Luftübung war zwar extrem laut aber keiner hat sich beschwert das war noch Einsatz
-------------------------------------------------------------------

Die F 100 Super Sabre? Nettes 50er jahre gerät.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

14.01.2010 um 09:13
Da fällt mir mal wieder DIE Geschichte ein:

Es war (glaub ich zumindest) anfang der `60er des 20. Jahrhunderts, da hatten die US-Amerikaner ein (glaub ich zumindest - kann aber auch ein Tank gewesen sein!!?!) Kampfflugzeug der SU irgendwo geentert - gkapert - entführt (=keine Ahnung mehr was genau!!?) & sich dann darüber amüsiert, daß die `depperten Rußn´ das ganze Teil NUR mit Relais bestückt hatten - nix Halbleiter - erst JAHRE danach haben sie dann kapiert, daß sie ihre ganzen F16/18 / Abrams / Leopard-Tanks in die TONNE hätte treten können, wenn auch nur 1ne (!!) A-Bombe einen EMP ausgelöst hatte!! DAS nenn ich vorausschauendes Denken!!!


Anzeige

melden