weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

PaxAmericana
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 14:59
@Obrien
Ich wüsste nicht, wo wir hier - mal wieder - über die "Taten" der USA sprechen?

Bezüglich Russland: Kulturelles Zentrum und Wohnort des Großteils der Bürger hin oder her, seine Landmasse liegt zum Großteil auf dem asiatischen Teil Eurasiens.

Mal abgesehen davon, verhält sich Russland sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart nicht wie ein Teil Europas. Es will einen nationalen Sonderweg gehen. Es ist ganz und gar nicht europäisch.....


melden
Anzeige
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 15:09
@PaxAmericana wwer in sankt petersburg war wird neimals abstreiten das russland deustchland ist. der westliche teil russlands ist definitiv europa.
kulturell und geographishc. dein agrument das der großteil außerhalb europas liegt ist lächerlich, GB ist ja auch seit jahrhundetren europa, obwohl erst seit der mitte des 20ten jahrhunderts zum größten teil in europa


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 15:11
@PaxAmericana

Kulturelles Zentrum und Wohnort des Großteils der Bürger hin oder her,

Kultur und Menschen sind die also nicht wichtig. Das hätte mir auch klar sein können^^
Aber angesichts der Tatsache das Bodenschätze die in Sibirien liegen, sagen wir mal,eminent wichtig sind, die von dir postulierte Vormachtstellung des Westens in Zukunft aufrecht zu erhalten, sollten wir eher der Tatsache, das ein Großteil der Russen auf europäischem Boden wohnt ebenso alle kulturellen Zentren und die wichtigsten Großstädte.

Mal abgesehen davon, verhält sich Russland sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart nicht wie ein Teil Europas. Es will einen nationalen Sonderweg gehen. Es ist ganz und gar nicht europäisch....

Du irrst, damit bewegt sich Russland innerhalb bester europäischer Tradition;)

Schonmal was vom Briten-Rabatt gehört?

Im übrigen haben die USA die höchste Hinrichtungsrate der USA wohingegen in Russland ein Moratorium der Todestrafe in Kraft ist.


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 15:14
Liegt in den USA aber an dem Föderalismus.

Die einzelnen Bundesstaaten haben in ihrem Strafrecht gewisse Freiräume, die Todesstrafe ist kein Bundesgesetz.


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 15:15
Ich wüsste nicht, wo wir hier - mal wieder - über die "Taten" der USA sprechen?

Ja, das du kritische Argumente überliest, verwundert mich nicht, versuch es mal mit lesen;)

Zum Beispiel meinen ersten Beitrag in diesem Thread. Oder erkläre mir mal, wie der Einsatz von Agent Orange oder die Errichtung eines Terrorstaates in Chile unter Pinochet oder die gewaltsame Annexion der Phillipinen oder die Errichtung einer Islamischen Republik in Afghanistan mit westlichen Werten in Übereinkunft zu bringen ist?


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 15:17
Da schreib ich aus versehen Europa anstatt EU und das kommt dabei heraus -.-

Denn nach wie vor halte ich es für eine dumme Idee die Türkei oder Russland als einen Unionspartner zu nehmen.

Die Russen sind uns geschichtlich und kulturell Nahe, aber eine Union mit ihnen ist nicht möglich, weil weder wir uns von ihnen, noch sie sich von uns etwas vorschreiben lassen würden, und unsere Interessen sind dann nunmal doch nicht dieselben.

Bei der Türkei gibt es bei der diskutierten EU aufnahme im thread dafür genug gute gründe, das zu lassen, wobei ich bei der Türkei IRGENDWANN eine Chance dafür sehen würde.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 15:19
@Obrien
Obrien schrieb:Im übrigen haben die USA die höchste Hinrichtungsrate der USA wohingegen in Russland ein Moratorium der Todestrafe in Kraft ist.
irgendwas hast du da durcheinander gebracht...


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 15:24
@Fedaykin

Die einzelnen Bundesstaaten haben in ihrem Strafrecht gewisse Freiräume, die Todesstrafe ist kein Bundesgesetz.


Mööööp!Falsch, die Todesstrafe ist schon lange auch auf Bundesebene wieder eingeführt worden.


melden
PaxAmericana
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 15:25
Dass Kultur und Menschen nicht wichtig sind, habe ich nicht gesagt. Russland ist nicht europäisch. Jedenfalls nicht in dem Sinne, was heute europäisch ist. Russland verhält sich heute immer noch so, wie der Rest Europas Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.

Mal abgesehen davon, dass Russland gar nicht Teil dieses heutigen Europas sein will.

PS: Also wie die USA in Afghanistan eine islamische Republik errichtet haben, musst du mir noch erklären..... ;)


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 15:25
@25h.nox

Da hast du recht, ich wollte sagen, das die USA die höchste Hinrichtungsrate der westlichen Wertegemeinschaft aufweisen.


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 15:30
@PAX

Wikipedia: Afghanistan

Die offizielle Bezeichnung Afghanistans lautet Islamische Republik Afghanistan. Die Afghanische Verfassung sieht vor, das alle Gesetze Konform zur Scharia sein müssen.
Auch wurde ein junger Mann vor kurzen zum Tode verurteil, weil er den Koran beleidgt habe(lt. SPIEGEL,musst mal googlen)

<i<Dass Kultur und Menschen nicht wichtig sind, habe ich nicht gesagt.[/I]

Lügner;)



Kulturelles Zentrum und Wohnort des Großteils der Bürger hin oder her


Das waren deine Worte....


melden
PaxAmericana
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 15:44
@Obrien
Du willst also, dass die USA und die Nato Afghanistan westliche Werte aufzwingt? ;) Die Idee könnte von mir. Aber man muss auch die Realität anerkennen, wonach man eine Kultur nicht einfach ändern kann, wonach man Menschen und ihre Moralvorstellungen nicht einfach ändern kann.

Niemand will in Afghanistan eine westliche Demokratie aufbauen, das geht auch gar nicht. In Afghanistan soll der Boden für Terrorismus entzogen werden und, wenn möglich, ein besseres Leben für die Afghanen erreicht werden. Mit mehr Rechten für z.B. Frauen und Mädchen.

Um der gesamten Menschheit westliche Werte aufzuzwingen, wobei das ein eher unschönes Wort ist, fehlt es noch die Technologie dafür. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern.
Obrien schrieb:Das waren deine Worte....
Ja, aber daraus schließt du irrelevant? ;)


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 15:46
Um der gesamten Menschheit westliche Werte aufzuzwingen, wobei das ein eher unschönes Wort ist, fehlt es noch die Technologie dafür. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

____

Oh mein Gott.....


melden
PaxAmericana
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 15:54
@shionoro
Wieso?


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 15:55
@PaxAmericana

Du willst also, dass die USA und die Nato Afghanistan westliche Werte aufzwingt?

Wo schrieb ich das? Ich schrieb lediglich, dass die USA in Afghanistan eine Islamische Reüublik errichtet haben, was du bezweifelt hast. Für deine mangelnde Allgemeinbildung kann ich doch nichts.

Russland ist kulturell und von seiner Ethnischen Zusammensetzung europäisch, was du als irrelevant abgetan hast. Warum siehst du Bevölkerung und Kultur als irrelevant ab?


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 16:01
Pax, denk mal nach...du willst der ganzen welt westliche Werte aufZWINGEN?

Nichts gegen westliche werte, die sind toll, aber man kann niemanden zu werten zwingen, und perfekt sind unsere Werte auch nicht.


melden
PaxAmericana
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 16:10
@Obrien
Die USA haben in Afghanistan gar nichts errichtet! Afghanistan ist ein islamisches Land und die Mehrheit der Bevölkerung wollte auch eine islamische Republik. Und hätten sich die USA und die Nato dagegen gerichtet, so hätte man wieder gesagt, die Regierung sei eine Marionette. Was man allerdings ohnehin jetzt schon tut.....

@shionoro
Natürlich sind unsere Werte nicht perfekt. Aber besser, als alles andere, was zurzeit angeboten wird. Natürlich kann man Menschen zu westlichen Werten zwingen, es fehlt bloß die Technologie. Aber das ändert sich ja hoffentlich bald.....

Keine konventionelle Armee kann es mit dem Westen aufnehmen. Aber wie man ja gerade so schön sieht, ist die konventionelle Kriegsführung zurzeit eher nebensächlich. Es wird asymmetrisch Krieg geführt.

Wir brauchen daher z.B. bessere und kleinere Drohnen, um Häuserkämpfe zu gewinnen. Brauchen generell kleinere und effektivere Waffen, um kleine Gruppen zu eliminieren oder unschädlich zu machen. Das muss nicht immer tödlich sein. Die Darpa hat da z.B. eine Mikrowellen Waffe in der Entwicklung......


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 16:23
Unsere Werte sind nicht besser, als alles was zur Zeit angeboten wird, auch unsere Werte haben fehler, und wir drüfen andere die sich für einen anderen Weg entschieden haben zu nichts zwingen.

So einfach sit das.

und wenn das deinen werten nicht widerspricht läuft in unserer GEsellschaft was schief.


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 16:25
Ich geb dir recht darin das es richtig ist sowas wie die Taliban zu bekämpfen und niederzumäen.

Wobei...niedermähen nicht, man sollte sie nicht hinrichten oder umbringen wenn man anders kann und nicht angegriffen wird.

Aber wenn ein Land einen anderen Weg gehen will als wir dann ist das nunmal so, und wenn dieser nicht zu extrem ist muss man sie auch gewähren lassen.


melden
Anzeige
PaxAmericana
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

27.11.2008 um 16:44
shionoro schrieb:Aber wenn ein Land einen anderen Weg gehen will als wir dann ist das nunmal so, und wenn dieser nicht zu extrem ist muss man sie auch gewähren lassen.
WENN dieser nicht zu extrem ist......


melden
322 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden