Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:23
@AUMNGH44

Ich habe das bereits beantwortet! Ich bin der Meinung daß die Überwindung von Zuständen, die zur Verelendung führen INNERHALB des Systems sich entwickelt. Erst wenn die da Oben nicht mehr können und die da Unten nicht mehr wollen, verändert sich was, denn erst DANN ist die Vorraussetzung für Veränderung realistisch. Aber derzeit geht es mindestens 2/3 der Leute noch gut genug, als daß sie nicht mehr wollten.

Wie schon gesagt - noch können sie ihre Häuschen bauen - noch können sie ihre Autos kaufen ... DAs "Ohlendorfsche Anti-Sozialismusmodell funktioniert!

Andererseits erwarte ich aus den veränderten Bedingungen einer zukünftigen globalen Informationsgesellschaft Entwicklungen die das derzeitige Modell entscheidend verändern.

Sowenig sich die Arbeiterschaft im 19. Jahrhundert länger wehrlos ausbeuten ließ -. sowenig werden das jene Gesellschaften auf Dauer mit sich machen lassen auf deren Kosten unser Wohlstand sich gründet.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:24
@jafrael
@PSYCHODELIC
@AUMNGH44
@Hansi
@Genosis
etroffenheit oder Kritik?

Es gibt alles …

die berühmten Agrarüberschüsse: Milchseen, Fleischberge und sogar Fördermittel, um Ackerland in Brachland umzuwandeln. Die Wunder der Technik: Von der fortgeschrittenen Medizintechnik über die weltweite Kommunikation im Internet bis hin zur Raumfahrt ist heute fast alles machbar. Die grenzenlosen Konsummöglichkeiten: Alle Verrücktheiten können befriedigt werden, millionenschwere Autos, der edle Diamant an der Sandale bis hin zum Picasso Gemälde für 104 Mio. $.

Offensichtlich ist jede Verrücktheit, die man bezahlen kann, wichtiger als das elementarste Bedürfnis. Verhungern, Trinkwassermangel, Analphabetentum, Straßenkinder, Altersarmut etc. sind im 21. Jahrhundert keine Naturgegebenheit, sondern eine Begleiterscheinung der erfolgeichen globalen Marktwirtschaft. Es ist nicht so, dass die führenden marktwirtschaftlich organisierten Industrienationen technologisch nicht in der Lage wären, die Weltbevölkerung zu ernähren. Offensichtlich gibt es Gründe, warum dies nicht gewollt wird.

Jeder weiß, dass täglich Tausende an Hunger sterben, keiner findet das gut. Nur was folgt daraus, dass man das nicht gut findet? Wer sich mit der »Globalisierung der Armut« nicht abfinden will, muss der Sache auf den Grund gehen und sich ernsthaft fragen, warum es immerzu und immer mehr Armut auf der Welt gibt.
eigentlich hätte ich gedacht, hansi, dass du dir die links mal anschaust, die rechts von den bildern sind .. aber für dich hier mal einen auszug . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:25
John Perkins-eines der zu recht als dunkel und ausbeuterisch beschriebenen Kapitel des Kapitalismus...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:34
@kiki1962
Wenn alles machbar ist-warum tun wir es dann nicht-glaubst du im Ernst, an einen finanziellen Anreiz in der globalen Elite-die haben genug Geld...Denkst du es spielt ne rolle, ob das System Kapitalismus, Sozialismus oder Kommunismus genannt wird?
Wir machen ne neue Wortschöpfung, so wie wir Geld schöpfen-wir nennen es globalismus-und wenn der Kapitalismus den Leuten nicht mehr gefällt-ziehen wir ihm einfach ein anderes Kleidchen an-die sind so blöd und merken das nicht...werden sich eh über Nonsens streiten...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:36
@AUMNGH44
@kiki1962
@Hansi


DER hier ist auch so ein Brispiel dafür, was mit Leuten passiert die sich der neokolionalistischen Ausbeutung widerstetzen.

http://www.thomassankara.net/spip.php?article708&lang=fr (Archiv-Version vom 25.03.2010)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:38
Wer sich mit der »Globalisierung der Armut« nicht abfinden will, muss der Sache auf den Grund gehen und sich ernsthaft fragen, warum es immerzu und immer mehr Armut auf der Welt gibt.
Stimmt das eigentlich mit der ständig wachsenden Armut?
Die durchschnittliche Lebenserwartung in den Entwicklungsländern ist von 30 Jahren um 1900 auf 65 Jahre in 1998 gestiegen.(UNDP)
Die Säuglingssterblichkeit in den Entwicklungsländern ist von 18% 1950 auf 6% 1995 gesunken.(UNDP)
Der Anteil der Unterernährten in den Entwicklungsländern ist von 37% im Jahre 1970 auf 12% im Jahre 2005 gesunken.(Trotz steigender Bevölkerungszahl).(FAO)
Der Anteil der Analphabeten ist in den Entwicklungsländern von 75% 1926 auf 20% 1970 gefallen.(UNESCO World Education Report 2000)
Die Durchschnittslöhne in den Entwicklungsländern sind von 10% 1960 auf 30% 1992 (gemessen am Durchschnittslohn amerikanischer Arbeiter) gestiegen.(Burtless 1998)

Auch wenn es immer wieder Phasen mit Rückschlägen gibt, hoffnungslos ist die Lage nicht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:41
@Hansi
Da würd mich interessieren, wo deine Zahlen herhast-scheint mir unglaubwürdig...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:42
@AUMNGH44
nun welche art von -ismus wäre die humanste - rücksichtsvollere - und die globalisierung ist eine folge des imperialen kapitalismus -

attac hat sich gegründet, weil sie globalisierungskritiker sind - ursache und wirkung -

gewinnmaximierung durch freie handelszonen brachten unrecht - umweltzerstörung und vieles andere mehr - schau dir den link an, der von mir gepost ist - - neben den bildern sind texte, die einen die augen öffnen - -

@jafrael vertieft mit seinem text noch ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:45
Wäre aber konform mit BIP steigerungsraten von deutlich über 5% in den Emerging markets-einhergehend mit Stagnation in Industriestaaten...

Immer fraglich wie das auf die Bevölkerung durchschlägt-Kapitalismus halt... :-(


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:48
@Hansi
@AUMNGH44
@kiki1962

aus Wikipedia - Neokolonialismus:

In diesem Sinne äußerte sich auch Dr. Jeffrey Sachs, Berater des damaligen UN-Generalsekretärs Kofi Annan in Fragen der Wirtschaft und Entwicklung, als er 2004 eine kompletten Schuldenerlass (rund 200 Mrd. US-Dollar) für die afrikanischen Länder forderte und die betroffenen Regierungen aufforderte, ganz einfach die Zahlungen an IWF und WB einzustellen, falls diese nicht zustimmten:

„Die Zeit ist gekommen, diese Scharade zu beenden. Die Schulden sind unerschwinglich. Wenn sie die Schulden nicht erlassen, würde ich eine Blockade empfehlen; tun Sie es selbst. Afrika sollte sagen: 'Danke sehr, aber wir brauchen dieses Geld, um die Bedürfnisse unserer Kinder, die heute sterben, zu stillen. Also werden wir die Beträge, statt in die Schuldentilgung, in drängende soziale Investitionen stecken, in Gesundheit, Bildung, Trinkwasser, die Kontrolle von AIDS und andere Notwendigkeiten.'“[2]

..............................

als Thomas Sankara genau DIES forderte enstand die Absicht ihn zu beseitigen ... was dann ja auch gelang. Beteiligte: Der heutige Staatschef der zur Kohabitation mit Frankreich und der Weltbank zurückkehrte und Frankreich.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:49
@Hansi
Jährlich sterben weltweit 11 Millionen Kinder vor ihrem fünften Geburtstag - 30.000 Kinder pro Tag. Die Hauptursachen für den Tod vieler Kinder unter 5 Jahren sind Krankheiten wie Durchfall, Erkältung, Masern. Krankheiten, die durch Impfschutz, ausreichende Ernährung, sauberes Wasser, Hygienemaßnahmen und einfache Medikamente verhindert oder behandelt werden können. Etwa zwei Drittel der Todesfälle im Kindesalter könnten durch kostengünstige Maßnahmen verhindert werden.

http://www.ven-nds.de/index.php/projekte/mdgs/millenniumsziele/43-millenniumsziel-4-sterblichkeitsrate-von-kindern-senken.html (Archiv-Version vom 16.05.2011)

ich glaube meine einträge bedürfen keiner erklärungen . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:49
@Hansi
sollten die Zahlen stimmen-seh ich den Wind für Kritik doch etwas abflachen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:52
Der globalen Armut steht ein extremer, globaler Reichtum gegenüber: Laut Forbes stieg das Nettovermögen der Milliardäre von Anfang 2005 bis Anfang 2006 um 18 Prozent auf 2,6 Billionen US-Dollar. Die Zahl der Personen, die über ein Vermögen von über einer Milliarde verfügen, hat sich in nur zwanzig Jahren von 140 auf 793 erhöht; allein im Jahr 2005 kamen 100 Milliardäre hinzu. Die zehn Reichsten dieser Welt haben ein Vermögen von etwa 275 Milliarden US-Dollar.
http://www.bpb.de/wissen/WILQQ6,0,Globale_Armut.html

der anfang des artikels bestätigt @Hansi post . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:54
Im Übrigen wäre Afrika, bei auch nur einigermaßem fairen Handelsbeziehungen aufgrund seiner Rohstoffvorkommen eine der reichsten Regionen der Welt....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:56
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:„Die Zeit ist gekommen, diese Scharade zu beenden. Die Schulden sind unerschwinglich. Wenn sie die Schulden nicht erlassen, würde ich eine Blockade empfehlen; tun Sie es selbst. Afrika sollte sagen: 'Danke sehr, aber wir brauchen dieses Geld, um die Bedürfnisse unserer Kinder, die heute sterben, zu stillen. Also werden wir die Beträge, statt in die Schuldentilgung, in drängende soziale Investitionen stecken, in Gesundheit, Bildung, Trinkwasser, die Kontrolle von AIDS und andere Notwendigkeiten.'“[2]
Genau deshalb sind alle ganz wild darauf, Simbabwe Geld zu leihen, daß dort wieder was ins rollen kommt... (Ironie)
Im Grunde hast aber recht...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:57
@AUMNGH44
nein - damit hast du nicht recht - weil dies nur eine statistische größe ist - auch wenn in china einiges sich zum besten wandelte - die probleme sind nach wie vor schockierend - abstoßend -- wanderarbeiter - große armut in den ländlichen bereichen usw. ..

es gibt zig infomaterial zu der problematik -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:58
@AUMNGH44

Hansis Zahlen werden schon stimmen. Untersucht werden müsste dann WELCHE Länder Afrikas zu den Drittweltländern mitgezählt werden ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 23:00
@jafrael
ja wäre es - wenn das vertreiben der produkte - der ressourcen - dazu dienen würde, dass die arbeiter davon auch was haben - eine gerechte verteilung - stattdessen verdienen sich andere damit dumm und dämlich --

venezuela setzt sich bis jetzt erfolgreich zu wehr - verkauftes öl dient dem volk - ordentliche bezahlung, ausbau von schulen etc - also es kann auch anders gehen - wenn nicht äußere mächte eingreifen . .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 23:00
@AUMNGH44

Ich bitte Zitate die ich hier vorstelle nicht als MEINE Aussagen zu bezeichnen. WER das sagte war DER:

Wikipedia: Jeffrey Sachs


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 23:03
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:- also es kann auch anders gehen - wenn nicht äußere mächte eingreifen . .
Versucht haben sie es die "anderen" Länder es war vor allem EIN Land - mehrfach - aber da der "Kalte Krieg" vorbei ist, ist es nicht mehr so einfach mit solchen Versuchen ala Chile und Burkina Faso


Anzeige

melden