Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 00:02
@jafrael
Na ja nachhaltige Investments-Sustainability oder wie das neudeutsche Wort heißt-trägt auch im Kapitalismus seine Rechnung-es ist kein Alleinanspruch des antikapitalistischen Denkens.
Und ein Beispiel für funktionierende fürsorgliche Systeme alla Kalahari sind im Großen System eben reine theorie... wenn auch ne sonnige...

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 00:03
@AUMNGH44

Und mit "perverser" Entwicklung meinte ich die Entwicklung wie sie im link U.boeschensteins dargestellt wird. Kapitalismus IST die Spitze dieser Entwicklung und nur weil WIR nicht in den Elendsgebieten Asiens oder Schwarzafrikas und Lateinamerikas leben kriegen wir das - weil man ja nicht über alles informiert sein kann - nicht so mit.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 00:04
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Und ein Beispiel für funktionierende fürsorgliche Systeme alla Kalahari sind im Großen System eben reine theorie... wenn auch ne sonnige...
Du kannst gerne etwas zynisch werden - ich kann das nämlich auch!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 00:07
@jafrael
Sorry wenn das so geklungen hat-Zynismus halt ich für ne denkbar schlechte Gesprächsbasis...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 00:12
@jafrael
An welcher Stelle, des von dir beschriebenen Links, hältst du denn eine Veränderung bzw ein Unterbrechen der Entwicklung für realistisch umsetzbar?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 00:14
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Zynismus halt ich für ne denkbar schlechte Gesprächsbasis...
Denk ich auch,

aber wenn Du mir mit "Kalahari-Fürsorglichkeit" kommst, dann kann ich was das Verständnis von Kapitalismus und die Auswirkungen auf das menschliche Verhalten bei gewissen Leuten angeht gerne kontern.


Immerhin gibt es große Organisationen, die längst Modellle für den vernünftigeren Umgang mit der Mitwelt und anderen Menschen erarbeitet haben, die auch in UNSERER Gesellschaft anwendbar wären, wenn man denn wollte. ...[


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 00:17
@AUMNGH44

Hältst Du mich für blöd? Ich führe hier doch keine "fiktive" Diskussion über unsinnige Fragen!

Die Entwickung ist geschehen. Punkt. WIR müssen schauen, ob WIR uns nicht aufraffen könnten das System in dem wir leben darauf hin abzuklopfen ob es wirklich Zukunfstsfähig ist .

Angesichts der Zerstörung der Natur und der Psyche der Menschen habe ich da meine Zweifel.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 00:24
@jafrael
Es ist nicht zukunftsfähig-allein schon von der Struktur "endlich" und dafür konzipiert Zusammenbrüche vorauszusetzen... (Stichwort:exponentiell)
Hab viele Anregungen heute von dir bekommen (Danke) denke es ist Zeit zu schlafen und alles erst mal setzen zu lassen-schöpferische Pause... :-)
schlaf gut-bis bald...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 00:26
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Hältst Du mich für blöd?
mit Sicherheit-NICHT!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 00:28
@AUMNGH44

DANKE! und schlaf AUCH gut! Ich verdrück mich auch bald ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 11:35
Autobauer
GM will seine Autos künftig bei Ebay verkaufen
(10)
10. August 2009, 07:17 Uhr

Ungewöhnlicher Vertriebsweg: General Motors will seine Autos künftig auch über die Internetplattform Ebay an den Mann bringen. zunächst soll das verfahren mit rund 250 Händlern getestet werden. Wenn die Probe erfolgreich ist, sollen die Auktionen flächendeckend in den USA zum Standard werden.
Bei einem erfolgreichen Verlauf des Tests soll der eBay-Verkauf von General-Motors-Neuwagen auf die ganze USA ausgeweitet werden. Die zuständige eBay-Managerin Lorrie Norrington sagte, möglicherweise werde das Online-Auktionshaus auch mit anderen Automobilherstellern solche Vereinbarungen treffen.
tja - das gibt mir wieder arg zu denken - es kann gewinnträchtig für das unternehmen sein - oder aber nicht -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 13:47
ich will den kapitalismus lieben - -

Youtube: Funny van Dannen - Kapitalismus
Funny van Dannen - Kapitalismus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


aber ich schaffe es einfach nicht


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 14:09
@AUMNGH44

Das isses ja,nach den vorstellungen von Marx und Lenin hat der Kommunismus denk ich noch nie funktioniert! Am meisten erfolg denk ich hatte die ehemalige Sowjetunion+DDR , Kuba eventuell,und China. Jedoch konnten sie alle nicht auf Geld verzichten.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 18:43
@PSYCHODELIC

also ich hab jetzt mal den ganzen tag versucht drüber nachzudenken was wirklich wäre wenn wir ohne geld leben würden

die idee gefällt mir mittlerweile so gut

das würde so vieles ändern!

wieviel stunden müsste man deiner meinung nach denn noch arbeiten gehen?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 18:44
@georgerus
nach eigenem ermessen - -


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 18:47
@kiki1962

also meinst du man sollte das selber entscheiden?

wieviele stunden sollte man denn minimal arbeiten gehen?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 18:49
und nach eigenem ermesen nimmt man sich dann von der gemeinschaft so viel,
wie man meint verdient zu haben ?

buddel


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 18:53
ok klingt ganz gut

alles natürlich mit reinem gewissen oder?

ich glaube sowas könnte funktionieren!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 18:54
hat nicht herr ford in den 20er-jahren im dschungel südamerikas
eine für damalige zeiten vorbildliche autofabrik errichtet,
die dann daran scheiterte,
dass die indigen arbeiter immer schon nach 2 oder 3 stunden die arbeit einstellten,
weil ihnen damit der lohn für den täglichen bedarf genügte ?

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 18:54
@georgerus
@buddel
ich suche krampfhaft eine studie, die vor 2 jahren mal gelesen habe - um ein würdevolles leben führen zu können - gnügten laut un damals 2 und eine halbe stunde - - diese größe ermittelte sich aufgrund des erwirtschafteten geldes .. . ..


Anzeige

melden