Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 10:18
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:es gab damals sehr viele große unternehmen in der ddr
die haben die nach der wende ausgeschalchtet u kaputtgehen lassen
Habe nie etwas anderes behauptet, nur ging es gerade um die momentane Struktur. Und die ist hier nunmal eher Richtung mittelständische Unternehmen verschoben, weshalb die Krise nicht so stark in den Osten durchschlägt, wie das im Westen der Fall ist!

Anzeige
melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 10:18
@frieder
su=Sowjet Union

so muss ich weniger schreiben;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 10:20
Der Niedergang der Sozialdemokratie
"Rosa lackierter Kapitalismus"

Die gesamte europäische Linke wisse keine Antworten auf die Krise des Kapitalismus, sagt Parteienforscher Franz Walter im Interview. Nun steht sie vor dem Scherbenhaufen ihrer Politik.

Wo liegen die Ursachen?

Die Sozialdemokraten waren in vielen Ländern ab Mitte der Neunzigerjahre im Aufschwung - damals mit der Neuen Mitte und rosa lackiertem Kapitalismus. Jetzt stehen sie vor dem Scherbenhaufen dieser Politik, mit der sie viele Wähler verloren haben. Sie haben ganze Bevölkerungsteile demobilisiert. Und sie haben sich selbst deartikuliert. Eine eigene sozialdemokratische Sprache und Vorstellung existiert nicht mehr.

http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/%5Crosa-lackierter-kapitalismus%5C/ (Archiv-Version vom 11.06.2009)

was heißt das nun - sozialdemokratisch wählen geht nach diesen aussagen überhaupt .. . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 10:21
@georgerus


oooh danke manchmal kann man einfach nicht um die ecke denken :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 10:52
@annabea
Eine starke Gefahr für den Mittelstand im Osten ist das mangelnde Eigenkapital.
Woher sollte es auch kommen.
Und die Banken? Kredite?
Ackermann redet doch schon wieder von 25% Rendite, statt nachzudenken, wie man dem gesamtdeutschen Mittelstand helfen könnte.
Er denkt offenbar, dass er beim Zusammenbruch des Kapitalismus auf seiner Renditeblase sitzenbleiben kann.
Diese Denken ist für mich Asozial.
Ich hoffe es nicht, aber der ostdeutsche Mittelstand kann dadurch sehr schnell und scheinbar überraschend in große Schwierigkeiten geraten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 11:04
Ja, das ist klar. Auch diese Unternehmen müssen sich bei Bedarf mit frischem Kapital versorgen können. Gewähren Banken keine Kredite mehr, reißt das natürlich auch kleinere Unternehmen mit!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 11:21
@annabea
du liegst vollkommen falsch, auch unsere mittelständler haben echt zu tun um zu überleben,kaum Aufträge,keine Praktikanten an-nahme...


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 13:37
@kiki1962

ich glaube in der nächten zeit wird es die spd zerreissen!

man muss sich mal die letzten jahre so anschauen, was die angerichtet hat.
hartz4, eineurojobs um nur einige sachen zu nennen.

ich versteh eig auch garnicht wie man als "linker" in der spd sowas mittragen konnte

wenn die nicht mit der linken koellieren wollen sind sie überflüssig
denn für böse taten gibts die cdu od für noch üblere dinge die fdp

also braucht man keine spd mehr

aber es ist lustig mitanzusehen wie sie daran kaputtgehen, nur weil sie nicht über ihren eigenen schatten springen können u verzweifelt am kapitalismus festhalten.
aber die geschichte hat das wahre gesicht der spd gezeigt! in den 30er jahren hätten sie eig nur mit der kpd koellieren müssen, da hätte hitler keine chance gehabt u hätte sich als skilehrer in österreich einen neuen job suchen können
aber die spd hat es abgelehnt u hat die welt in eine katastrophe geführt

wer die noch wählt ist blind od taub od einfach nur dumm!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 13:40
@georgerus
vielleicht verkörpert sie für einige doch noch ein altes ideal - - - habe keine ahnung -- -

wählbar ist sie keinesfalls - jedenfalls für mich -


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 13:48
@kiki1962

ich weiß noch als schröder zur wahl stand, da habe ich auch spd u grüne gewählt.
ich hätte auch pds wählen können, aber da kannte ich mit politik noch nicht gut genug aus.

ich kann verstehen warum manche immer noch verkehrt wählen.
es hat alles mit bildung zu tun u mit dem erkennen der zusammenhänge.

wenn man mal den durchblick hat, kann man gut beobachten wie cdu u co sich mit guter rethorik beim wähler beliebt machen wollen.

íst dir eig mal aufgefallen wie cdu politiker bei dikussionen vorgehen?
wenn sie gefragt werden beantworten sie nie die frage, sondern fangen mit irgenwas anderem an zu erzählen. u wenn zbps jem von der linken ein argument bringt od kritisiert kommen direkt beldeidigungen od historsiche vergleiche mit der ddr.weil sie können sich nicht inhaltlich wehren, weil die linke recht hat.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 13:52
@georgerus
es gibt kein "falsch" wählen - weil das indivuum das wählt, was ihm am meisten zusagt - die einen eben als mittelständler, die anderen als gutbürgerlich ............

wäre schön, wenn ein wähler nicht nur nach dem eigenen fragt, sondern sich auch die frage stellt: was bringt es für die gesellschaft von der ich ein teil bin

was haben alle davon - -- wahlen sollten nicht allein was mit eigeninteressen zu tun haben . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 14:05
@kiki1962
das hast du wirklich sehr schön Formeliert!
denn ich sehe das genau so, mehr verständnis
mein nächsten gegenüber.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 14:07
@Jacy26
.……. das sehen viele aber anders - vielleicht wächst ja mal das bewusstsein . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 14:15
@kiki1962
meißt immer erst dann,wenn es zu spät ist!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 14:17
@Jacy26
sei nicht zu pessimistisch - gibt ja genug andersdenkende, anders handelnde . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 14:20
@kiki1962
dein wort in Gottes-gehör!


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 14:29
@kiki1962

ok j u wieviele wählen in ihrem lager od besser gesagt eine partei aus ihrem lager?

schau mal
da dürften arbeitnehmer doch eig nicht mehr die cdu od spd wählen sondern müssten die linke wählen
aber was tun sie , sie wählen parteien die gegen ihre interessen regieren!
5-10% sind unternehmer, der rest ist arbeitnehmer od besser gesagt arbeitssklave u schuftet damit von den 10% der geldbeutel immer schön prall gefüllt ist u die mit der arbeit andere sich mal wieder ne yacht kaufen können"


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 14:30
...mit der arbeit anderer....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 14:32
@georgerus
das ist so, wenn man nicht genau liest warum einen jemand ködert - - -

das kleingedruckte wird stets nur überflogen . .


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.06.2009 um 14:37
@kiki1962

das ist schlimm!

deshalb versuche ich in meinem bekanntenkreis die leute zu überzeugen anders zu denken u sich mehr damit zu befassen
denn nur wer sich auskennt weiß wen er wählen muss
dem kapitalisten mache ich keinen vorwurf dass er fdp od cdu wählt!denn er denkt eig dabei ganz normal erstmal nur an sich

aber mich regen die leute auf die keine ahnung haben u nach sympathie wählen ohne sachverstand u vor allen gegen ihre eigenen interessen
sie wählen ihren eigenen henker u finden das auch noch richtig!


Anzeige

melden