Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:15
http://www.regiogeld.de/

hier mal eine seite zum reinschauen - - gibt noch mehr auch bei wiki . .. .

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:19
@kiki1962
und gleich noch einen hinterhergeschossen:
http://www.joytopia.net/


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:21
@AUMNGH44
@kiki1962
es wäre trotzdem besser das Geld abzuschaffen!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:22
@PSYCHODELIC

also ich muss @AUMNGH44 da erlich recht geben
so ganz ohne geld würde es wieder sehr kompliziert werden

aber stell dir doch mal ein zins-freies-geld vor das wär die lösung
dann würde keiner mehr sein geld auf der bank horten weil es bringt ja nix

das einzige problem was ich dann noch sehe ist, wenn die wirtschaft wächst und mehr geld im umlauf sein muss damit alles weiterhin funktioniert
wie und wer soll die kontrolle haben für die geldschöpfung in diesem system

bis wir wirklich ohne geld leben können
brauchen wir noch ein paar 10 oder 100 jahre denke ich


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:23
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Im eigenen Interesse: Ist es falsch den Kapitalismus als eigenes Werkzeug-mit möglicher Unabhängigkeit von Regierung und Politik zu sehen?
(wohl aber nicht umgekehrt)
Nein, das ist eher richtig! :) Denn selbstverstäöndlich "funktioniert" im Kapitalismus AUCH die Politik im Rahmen der im kapitalistischen System vorgegebenen Regelungen und unter dem Einfluß der jewelis tonangebenden Kapitalisten. Die müssen natürlich nicht unbedingt einer Meinung sein - aber wenn das System als Ganzes in Frage gestellt wird oder würde, DANN sind sie sich einig.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:27
@AUMNGH44
yo - die kannte ich auch schon - schön , dass es noch ideen gibt etwas anders gestalten zu wollen - -

dank der stärke der mächtigen, die ihr system aufrecht erhalten wollen bleibt es schwer alternativen publik zu machen . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:27
@Genosis
ich halte es für einen wichtigen gedanken von der derzeitigen Geldschöpfung aus dem Kreditgeschäft-eine reale Geldschöpfung zu entwickeln, die auch an die reale wirtschaftsentwicklung gekoppelt ist-dies sind die Lösungsansätze, die verfolgt werden müßen-nix anderes...Aber die meisten wißen leider nichtmal was Geldschöpfung bedeutet...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:30
@Genosis
ich brauch keine 10 Jahre! Aber die Zinsen abzuschaffen wäre ein Schritt in die richtige Richtung - zum Geldabschaffen! Übrigens ich glaube, das du die Fähigkeit besitzt auch ohne Geld klar zu kommen!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:31
@AUMNGH44
jafrael schrieb:
Derartiges Verhalten ist gesellschaftlichen Lernprozessen von Kindesbeinen an geschuldet.
-----------------------------------------------------

Bist du der Ansicht, daß die realistische Möglichkeit besteht einen solchen "Prozeß" rückgängig zu machen?
Wenn ja-welche Mittel müßten hierzu angewendet werden?
JA - ich sehe im Verlauf der Entwicklung hin zu einer Informationsgesellschaft, daß sich die "alten" Verhaltensweisen zunehmend als kontraproduktiv zu den dann geforderten Eigenschaften erweisen werden. Ich gehe soweit, daß ich sage, die Unternehmer selbst werden Mitarbeiter fordern, die teamfähig und gleichzeitig selbständiger zu reagieren und handeln in der Lage sind. Anzeichen dafür sind zu sehen. Aber wir leben am Beginn dieses neuen Zeitalters und die alten Methoden der spätkapitalistischen Gesellschaft sind noch in den meisten Bereichen "in Betrieb".


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:35
@PSYCHODELIC

ja klar könnte ich auch ohne geld klar kommen
dazu müsste ich aber zum einsiedler oder landstreicher werden
ich würde nicht wie die strassen kids in großstädten auf der strasse leben wollen
wenn ohne geld dann schon richtig in der wildnis!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:36
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:aber wenn das System als Ganzes in Frage gestellt wird oder würde, DANN sind sie sich einig.
Hat dies denn nicht seine Berechtigung-in Anbetracht dessen, daß unser Währungsgefüge(unsere reale Weltwährung sowie unsere bestehende NWO:-) immer mehr auf Vertrauen basiert?
und immer weniger auf fundamentalen Gegebenheiten...(Rohstoffpreise-Inflation einschließend)
Bin kein Bibelfreund-aber Babel drängt sich geradezu auf...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:44
@Genosis
esliegt an der Gesellschaft, wie das Leben ohne Geld aussieht!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:44
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der freie globale markt hat scharfe grenzen gezogen -
Der globale Markt hat doch gerade viele Grenzen niedergerissen
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:arm und reich sind weit auseinander
Und das war vor der Globalisierung anders?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:44
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:hätte noch gern ein Beispiel aus der Vergangenheit, wo so etwas funktioniert hat...
Hätte ich auch gerne - aber alle Versuche dieser Art wurden eonerseits gewaltsam unterdrückt, andererseits sind sie in Ländern auf die Schiene gesetzt worden in denen lt. Marx dazu keine Vorraussetzungen gegeben waren. Kommunismus ist nämlich von ihm als Endstufe des ENTWICKELTEN Kapitalismus beschrieben und nich als Versuch in unterentwickelten Gesellschaften.

Und wie oft noch? Die Planwirtschaft der realsozialistischen Gesellschaften war NICHT Kommunismus, sondern ein aus der Not geborener Versuch in einem Krieg mit mangelnden Ressourcen durchzuhalten.

Entwickelt wurde diese Kriegswirtschaft von Walter Rathenau für das Deutsche Kaiserreich zu Beginn des 1. Weltkriegs. Lenin übernahm dann dieses Modell und nannte es "Kriegskommunismus" Albert Speer, Hitlers Rüstungsminister übernahm es zu großen Teilen übrigens auch.

Lenin hatte vor, Privatwirtschaft des Mittelstands NACH dem Bürgerkrieg in Rußland wieder einzuführen (Stichwort: NEP - Neue ökonomische Politik) Aber er war schon zu krank - verstarb und Stalin behielt den "Kriegskommunismus"bei ... Die weitere Entwicklung ist bekannt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:47
@PSYCHODELIC

stimmt genau und darum sage ich auch das es noch ein paar 10 oder 100 jahre dauern wird bis ein geldloses system funktionieren kann
die heutige gesellschaft ist noch nicht bereit dazu


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:47
@Hansi
die scharfen grenzen sind gezogen - quer über den globus - reiche und arme nationen -- zudem gibt es ja im westlichen besserland ja auch immer mehr arme - trotz eines sozialsystems ..

es ist erwiesen, dass mit der globalisierung und des freien handels die menschen ärmer wurde - -regionale produzierende gewerke wurden verdrängt - einheimische produkte wurden nicht mehr gekauft -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:49
@Genosis
Es ist aber an der Zeit / die Gesellschaft müsste schon längst so weit sein, lang genug wurde sie ausgebeutet! @Genosis
Ich meine Teile der Gesellschaft sind dazu schon fähig, der Rest wird sich daran gewöhnen, wird sich in ein paar Jahren angepasst haben! Es wird schon!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:53
@jafrael
ein Beispiel sah ich in Tbet verwirklicht-doch es ward Vergangenheit...
Untergegangen in den Wirren der maßgeblichen Geschichte...
Nochmal-ohne intrinsische Motivation und Altruismus bzw der Erziehung zu solchen Ansichten lässt sich kein alternatives Modell zum Kapitalismus verwirklichen...
Niemals...in welcher Weise auch immer...Und wie das mit der Gameboy- gesellschaft funktionieren soll-muß mir erst einer verklickern...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 21:55
@kiki1962

japp durch die globalisierung wurden die armen ärmer und die reichen reicher.....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2009 um 22:01
www.whyhunger.com/deutsch/af98ebc18b68a97c427...
Der südafrikanische Photograph Kevin Carter erhielt 1994 den Pulitzepreis für das Foto eines verhungenden Mädchens während der Hungersnot im Sudan. Im gleichen Jahr beging er Selbstmord. In seinem Abschiedsbrief schrieb er:

"Ich werde verfolgt von den Erinnerungen an das Morden, an die Leichen, an die Wut, an den Schmerz ..., an verhungernde und verwundete Kinder. ... Der Schmerz des Lebens übersteigt die Freude in einem Maße, dass keine Freude mehr existiert."

das bringt globalisierung - einen moment für uns alle mal innezuhalten - -und unser handeln - und "meinungen" mal zu überdenken . .


Anzeige

melden