Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.04.2009 um 23:49
@makaveli96
Aber auf dem Markt in Dakar haben sie keine Chance, weil europäisches Gemüse zu einem Drittel des einheimischen Preises kauft wird.
Aha... und das nennst du Kapitalismus?
Es ist das Werk der Eurokraten. In einer Marktwirtschaft sollten Subventionen keinen Platz haben.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.04.2009 um 23:53
@Hansi

Du meinst ohne Subventionen hätten diese Bauern eine Chance ihr GEmüse zu verkaufen?

Wie kommst du zu dieser Aussage?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.04.2009 um 23:55
Ich meine ohne Subventionen für europäische und amerikanische Bauern wären die senegalesischen Bauern konkurrenzfähiger


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.04.2009 um 00:00
@makaveli96

Das traurige Kapitel mit der Kinderarbeit lässt sich nicht so einfach lösen.
Als 1992 der US-Congress drohte, Importe aus Ländern mit Kinderarbeit zu verbieten, wurden sofort Tausende von Kindern in Bangladeshs Nähereien entlassen.
Internationale Organisationen kamen zu der Erkenntnis, dass viele der Kinder anschließend Beschäftigungen nachgingen, die gefährlicher und schlechter bezahlt waren, als die vorherigen. Einige waren in der Prostituion gelandet.
Ein ähnlicher Boykott gegen Nepals Teppichindustrie endete laut UNICEF damit, dass über 5000 Mädchen der Prostitution nachgingen.

Übrigens: Jean Ziegler, Referent von ATTAC, dieser große Vereinfacher der die Lösung in Almosen sieht, ist wohl die letzte Kompetenz in Sachen Ökonomie.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.04.2009 um 00:19
Das heißt der Kapitalismus funktioniert deiner Meinung nach mehr oder weniger perfekt wenn sich die Politik nicht einmischt? (z. B. Subventionen)


glaub ich ehrlich gesagt weniger. naja ist ein wenig spät, werde jetzt schlafen gehen. melde mich aber morgen wieder. schönen abend noch


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.04.2009 um 13:35
@Hansi

so viel zum goldenen reis...

http://www.foodwatch.de/kampagnen__themen/gentechnik/golden_rice/index_ger.html


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.04.2009 um 14:30
kapitlaismus ohne regulierung???

hansi ist bei dir noch alles klar??

das ergebnis sieht man doch jetzt..
kapitalismus ohne regulierung ist die ausgeburt der hölle
zu zeíten des gegengewichtes durch den sozialismus war das alles noch nciht so deutlih..da wollte man immer ine bißchewn besser sein als der klassenfeind,aber jetzt ohne su u ddr da muss auf niemanden mehr rücksicht nehmen

u das ergebnis : größte verschuldung der gesamten menshcheitsgehscichte um ein system zu erhalten was nur 5%wirklich nützt


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.04.2009 um 15:58
@Hansi

Deine Beispielfarm in Simbabwe ist die lobenswerte Ausnahme. Milchpulver von Europas Hochleistungskühen ist immer noch billiger als einheimische Frischmilch und durch geschicktes Marketing wird in den Großstädten von den dünnen Mittelschichten diese ebenso verschmäht.

Das die Subventionen dazu dienen, die Differenz zum Weltmarktpreis(der lange Jahre extrem niedrig war) aufzufangen, sollte dir bekannt sein. An den niedrigen Preisen würde sich auch durch den Wegfall der Subventionen nichts ändern. Das solltest du als Landwirt doch eigentlich am besten wissen.

Die Realität für viele Landarbeiter sieht aber eh anders aus:14h Schichten, Entlassung im Krankheitsfall, unmenshcliche Arbeitsbedingungen, Vergiftung durch gefährliche Pestizide etc.
Für wirklich nachhaltige Landwirtschaft wollen die Europäer kein Geld ausgeben,fast keiner greift zu Fairtrade-Kaffee oder -Schokolade. Durch Fairtrade werden solche Beispielfarmen wie deine auch gefördert.

Natürlich werden Kinderarbeiter entlassen, aber es ist an den Regierungen der betreffenden Ländern, diese aufzufangen. Das geht natürlich nicht ohne INternationale Hilfe, aber IWF und Weltbank fördern soetwas natürlich nicht, sondern verweisen lieber auf die Konsequenzen einer einseitgen Abschaffung der Kinderarbeit.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.04.2009 um 19:23
@revoluzzzer
Was, du glaubst, man müsste nur das Geldsystem ändern und der Kapitalismus ist damit abgeschafft?

Wenn ich keine Arbeit hab, dann, weil mir Kapital fehlt. Der Arbeitgeber stellt mir dieses Kapital zur Verfügung, mit dem Auftrag: Schaffe daraus mehr Kapital. - Auch hier sieht man also die Kreditvergabe.
Wenn ich eine Wohnung miete, wird mir auch hier Kapital geliehen, mit dem Auftrag: Schaffe daraus mehr. - Wieder, die Kreditvergabe sichtbar.

Dabei hat sich SCHEINBAR keiner darüber mal Gedanken gemacht, was Zinsen eigentlich sind (kleiner Hinweis auch Dividenen, Auszahlungen aus Firmengeteiligungen wie einer GmbH und Miete sind oder beinhalten Zinsen).

Kapitalismus basiert auf Eigentum der Einen, gegenüber denen, die nichts haben. Es gibt eine besitzende Klasse, die von Kreditvergabe lebt und eine Besitzlose, die das Kapital der Ersteren vermehren muss, um überleben zu können. Wer diese Monopole nicht abschafft, schafft auch die Ausbeutung nicht ab.
Ich wollte den Kapitalismus gar nicht abschaffen, ich will ihn verbessern.

Ein verbot des Mindestreservesystems und eine Ausgabe des Geldes nicht als Kredit, sondern als Ausgaben des Staates würden schon viele Mängel beseitigen.

Die Verlusste des Kapitals würde nicht mehr verstaatlicht. Die Verschuldung könnte sinken statt steigen. Und dabei habe ich die Zinsen noch gar nicht ab geschafft.

Wenn es nach mir geht, kommt mit Freigeld eine Umlaufgebühr, welche die Zinsen auf 0% drückt. Das währe natürlich das optimum.
Aber auch ohne währe mit einer Änderung der Geldschöpfung schon sehr viel erreicht.

Die fehlende Umverteilung könnte auch mittels Steuern geschehen. Vermögenssteuer, Besitzsteuer, Tobinsteuer, Börsensteuer etz, geschehen.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.04.2009 um 13:04
die fehlende umverteilung muss an der wurzel angepackt werden
nicht erst wenn die pflanze geerntet wird!

u das geht nur in dem man die eigentumverhältnisse verändert..
das eigentum der produktionsmittel der größeren industrien müssen auf das volk übergehen..damit meine ich nicht jeden kleinen handwerksbertieb..sondern erst ab einer gewissen anzahl an mitarbeitern..
als nä muss energie finanzwesen u medezin in die hand des volkes gelegt werden!
solche bereiche dürfen einfach nicht privatisiert werden.
u börsen soltlen sowieso komplett verboten werden!

gestern bei hart aber fair hat sogar einer von der cdu gesagt,börsenumsatzsteuer kann nicht funkzionieren weil man garnicht weiß wan wen was gehört,u eig wechseln manchmal garnicht die eigntümer,sondern man kauft optionen..

d.h. das alles ist ein erfundenes system um ,weils in der realwirtschaft nicht mehr möglich ist, geld einfachst u schnell zu verdienen ohne eigene hände arbeit..
sowas gehört verboten!


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.04.2009 um 17:05
@georgerus

Wenn du einen Vorschlag machst, musst du dir immer die Konsequenz überlegen, die ein Mensch daraus ziehen würde.

Also, nehmen wir mal an, du würdest Firmen ab 2000 Beschäftigten verstatlichen.

Die Folg währe, das kein Betrieb je auf die 2000 Beschäftigten käme, weil er doch sein Geschäft auf keinen Fall freiwillig dem Staat geben würde.

Also. ergo.

Nett gedacht und prinzipiell bin ich deiner Meinung, aber , Nein ; so gehts leider nicht.


Die Tobinsteuer, würde jeden , absolut jede Geldbewegung versteuern.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:d.h. das alles ist ein erfundenes system um ,weils in der realwirtschaft nicht mehr möglich ist, geld einfachst u schnell zu verdienen ohne eigene hände arbeit..
sowas gehört verboten!
bin ich völlig deiner Meinung.

Freigeld würde das absolut beenden. Mit Freigeld gäbe es keine Spekulation.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.04.2009 um 20:05
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die fehlende umverteilung muss an der wurzel angepackt werden
nicht erst wenn die pflanze geerntet wird!
Ich brauche keine Umverteilung, ich gehe einfach arbeiten


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.04.2009 um 20:09
jo - die frage ist zu welchen konditionen - nicht alle können von ihrer arbeit ohne "umverteilung" leben


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.04.2009 um 11:37
http://www.focus.de/politik/deutschland/umfrage-deutsche-fuerchten-soziale-unruhen_aid_393507.html

was haltet ihr davon?

letzte woche war ein leiter einer suppenküche in köln bei "hart aber fair"
u seiner aussage zufolge ist ,wie er täglich durch seine arbeit erfährt, viel potential vorhanden;)

würdet ihr mitmachen od ab wann gäbe es für euch gründe mehr als nur friedlich zu demonstrieren?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.04.2009 um 11:51
@georgerus

das ist ganz einfach.

Wenn es so viele sind, das man dem einzelnen nichts mehr anhaben kann.

Ein ganz logisches Menschliches Verhalten.

Deutsche sind sehr vorsichtig in dieser Hinsicht. Wenn es aber mal dazu kommen wird, sind die Strassen voll und alle machen mit.


Ist immer so. :-)


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.04.2009 um 14:58
u glaubst du das wird am 1mai passieren?
od zumindest noch vor der bundestagswahl im september?

od erst in ein paar jahren..


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.04.2009 um 15:09
http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/deutsche-verhandeln/


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.04.2009 um 15:17
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:od erst in ein paar jahren...
Vorerst nicht, wie warheads link belegt.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.04.2009 um 15:36
ich denke schon dass sogar noch in diesem jahr etwas passieren wird.

weil es werden demnächst viele mit der krise direkt konfrontiert u finden sich plötzlich in hartz 4 wieder ohne jem damit gerechnet zu haben.

in frankreich passiert immer spfort was,ist mir schon klar
aber in deutschland ist das glaub ich nicht anders,es muss eben nur einer od ein gruppe damit loslegen u die anderen die sich vorher nicht trauten werden mitmachen

es muss eben nur genug geben die die krise richtig hart trifft!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.04.2009 um 15:51
Am ersten Mai wird gar nichts passieren,in autonomen Kreisen werden gerade die Play offs zu den Meisterschaften in der Wagensportliga ausgetragen,das kostet ne Menge Ressourcen,da kann man sich nicht auch noch um die Betreuung einiger abendlicher Spontanriots kümmern


Youtube: Quetschenpaua - Wagensportliga
Quetschenpaua - Wagensportliga
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


http://www.tagesspiegel.de/berlin/Kriminalitaet-Anarchiekongress-Mauerpark-Feuer;art126,2770975 (Archiv-Version vom 16.04.2009)


Anzeige

melden