Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 19:09
@klarabella
und was besseres fällt dir nicht ein, und wer ist hier nun unreif

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 19:25
@klarabella

Ich kenne mich nicht so gut mit Sozialismus usw aus, eins kann ich nur sagen das wir in keiner guten Gesellschaftsordnung leben, nicht wirklich, es herrscht zu viel Ungerechtigkeit, zu viel Arbeitslosigkeit, zu viel Armut, sogar viele hungernde Kinder in Deutschland.

unterstützt du so eine Ordnung wie wir sie jetzt leben.

hope-daria26 hat nur an den glauben etwas aufgestellt, wie man besser leben könnte, Sie meinte es nur gut, wäre ja auch nicht verkehrt eine andere Lebensweise, denn die jetzige können wir nicht gebrauchen.

und vorurteile nicht so schnell über hope-daria26, das sie jung und unreif sei, überleg ganz genau ob du unreif und noch unerfahren bist, denn wenn du erwachsener und toleranter anderen Ideen wärst, dann würdest du ihre Ideen nicht so schnell begraben und darüber lachen, jeder hat seine Meinung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 21:42
@Jacy26

Du schriebst, dass der Mensch nur im Kommunismus zum wahren Menschsein gelangen könne. Aber für diese Gesellschaftsordnung ist der Mensch noch nicht reif. Seine Vorstufe, der Sozialismus, hat real nicht funktioniert.
Also bleibt letzten Endes nur die Marktwirtschaft, also das bestehende System. Anstatt in utopischen Fantasien zu schweben müssen wir versuchen, dieses jetzige System so auszugestalten, dass es jedem gerecht wird. Zuallererst sind da die Politiker gefragt.

Ich verstehe echt nicht die Leute hier, die sich die Marktwirtschaft abschaffen wollen. Was wäre denn die Alternative?!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 22:13
@Jacy26
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:denn nur im Kommunismus gelangt man, zum wahren mensch sein!
GERADE im Kommunismus kann der Mensch eben nicht zum Menschen werden denn der Kommunismus unterdrückt das Individuum. Das einzige was im Kommunismus zählt, ist die Gemeinschaft. Kannst du eigentlich mit einem Ameisenstaat vergleichen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 22:16
@zerberus

das jetzige system zerfällt doch schon
einerseits durch corruption andererseits weil es für andere vorraussetzungen gedacht ist

zb. wird massenproduktion nicht gut bedacht


"Was wäre denn die Alternative?!"

ich verweise auf die vorherige seite


und solange niemand etwas ändern will ist es leicht zu sagen dies und das wäre utopisch

den genau das ist es was wir brauchen
in dieser maroden welt hat sich der geist des menschen schon so angepasst das er garnicht mehr erkennen kann wie die welt sein könnte

und wenn doch wird es als utopie abgetan
dall es das ist ddann nur weil leute wie du sich dagegen sträuben


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 22:18
@ad_rem

bedenke das es jetzt machinen gibt die die arbeit erledigen würden/werden / es schon tun

es vorher zu versuchen ist ja völlig idiotisch


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 22:25
Trotzdem unterdrückt der Kommunismus das Individuum mehr als dass er es fördert und sich entwickeln lässt. Außerdem wäre der Fortschritt nicht soweit denn warum soll man nach mehr streben, wenn es nicht mehr für ein Individuum geben kann.
Ne ne, hau´ mir ab mit so einem Scheiß wie Kommunismus


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 22:30
das was du beschreibst ist aber nur dadurch entstanden das der kommunismus eben nicht funktionieren konnte


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 22:33
Das was im und durch den Kommunismus entstand und passierte, wird ja immer wieder gerne vom Kommunismus entfernt dargestellt aber trotzdem war er es, der dieses Geschehen möglich machte und macht. Ich würde auch nicht behaupten dass der Nationalsozialismus eigentlich gut war, er nur nicht funktioniert hat


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 22:41
ok das mag stimmen
auch ist der kommunismus nicht direkt was ich will
sondern nur die idee das mansche produkte so gehandelt werden müssten
(wenn zb 5 menschen 5 mill. mit einem produkt versorgen bzw diese 5 die maschine warten die das tun)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 22:42
Die Bezeichnung Nationalsozialismus und das was daran nicht Rassismus war, war durchaus Ok, das wird aber in der Aufarbeitung der Geschichte gerne ignoriert.

Die DDR war garnicht so weit von vom Nationalsozialismus entfernt.

Was aber den kommunistischen bzw. sozialistischen Regimen immer vorgeorfen wird ist das ein Extremismus an anderer Stelle entsteht.

Die Idee des Sozialismusses oder der der freien Marktwirtschafft sind beide ansich gute Ideen die aber am Menschen scheitern.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 01:50
@Kashmir
ich sehe, die minderung / das zurücknehmen / die reduktion schmeckt dir nicht. versteh ich, klingt schrecklich, sag mal einer: danke, das genügt mir. bringt keiner mehr über sich. mir macht's mittlerweile spaß. erhebendes gefühl, wenn man den größten teil von dem schrott nicht braucht, für den sich andere die beinchen ausreißen.

und zu deiner humoreske:
"Deinem letzten Punkt kann ich nur voll und ganz zustimmen, diejenigen, die mit "Wir sind das Volk" skandieren treibt die Gier nach mehr....mehr Liebe, rebellische Solidarität, Weltfrieden! =)"
was hab ich gelacht, danke, danke für die erheiterung!
da warst du wohl noch in den windeln:
„kommt die demark nicht zu mir, komm ich zu ihr.“ (da ist der birne die düse gegangen, die konnte er daheim nun wirklich nicht brauchen)
nur einige jährchen später hat's ihnen schon leid getan.
komm mal schön langsam wieder auf den teppich. sonst wird's wehtun. und dann wirst du viel härtere worte finden als ich – für die "milliarden wunderbarer kluger menschen da draußen".
haaaahahahahaa
mach dir nichts d'raus, das haben sie schon vor 40 jahren auch mit mir gemacht. je eher man von den tripp 'runter kommt, desto besser. friede, freude, eierkuchen ist nicht.

willst du besser verstehen was heute geschieht, lies 'mal was lao tse vor ca 2400 jahren zusammengetragen hat. zusammengetragen, denn der inhalt des tao te king ist älter. darin enthaltenes kann ein mensch in seiner kurzen lebensspanne nicht alles selbst erkannt haben. empfehle ich dir die ausgabe von ernst schwarz, 1995 kösel-verlag g.m.b.h. & co., münchen. erst seine einfühlsamen kommentare eröffnen die tiefe und den umfang des textes und verdeutlichen den bezug zu heute. das ist eine konkurrenzlose übersetzung und bearbeitung. viel besser als alles was die gut dotierten wirtschaftstheoretiker, nicht ganz uneigennützig, heute von sich geben. eine unverbrauchte medizin gegen trivialität, wie schwarz es selber sagt.
mehr kann ich für dich nicht tun (da wir bei liebe waren).


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 06:35
@gnojko
Vielen Dank, ich denke Laotse sollte die nächste Station auf meinem langen Weg der Erkenntnis sein. Leider bin ich recht arm, also wenn du ein paar gute Links darüber hast würde ich mich sehr über eine kurze PN freuen.

Du hast recht, Friede, Freude, Eierkuchen gibt es nicht, kommt aber, just believe. =)

Kommt drauf an, was du als Schrott bezeichnest. Ich liebe Krimskram, bei dem ich dass Gefühl habe irgendwer hat Liebe in seine Entwicklung gesteckt. Sei es ein Unterhaltsamer Film, ein gutes Buch, Musik, Videospiele oder einfach nur schön designte T-Shirts.
Ansonsten freue ich mich über was zu Essen, guten Schlaf und interessanten Menschen.
Egal, is halt Ansichtssache, was Schrott ist und was nicht.





Zum Thema Kommunismus wollte ich noch kurz Fragen, kann es sein, dass wir alle an die DDR oder Nordkorea und ein bischen George Orwells 1984 denken, wenn wir Kommunismus hören, aber eigentlich etwas ganz anderes gemeint ist?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 07:50
@Kashmir
Zitat von KashmirKashmir schrieb:"kann es sein, dass wir alle an die DDR oder Nordkorea und ein bischen George Orwells 1984 denken, wenn wir Kommunismus hören, aber eigentlich etwas ganz anderes gemeint ist?"
Wir nicht, Du nicht, ich nicht, aber viele, vor allem jene, denen die Herrschaft (noch: nur im übertragenen Sinn) einen System-Verteidigungschip implantiert hat.

Eine zutreffende Deutung der Wirklichkeit ist unter evolutionären Gesichtspunkten auch nicht gerade Sache des menschlichen Gehirns.
Die evolutionären Prozesse waren nicht darauf angelegt, kognitive Systeme zu generieren, die die Wirklichkeit vollkommen erfassen und vielleicht sogar die Tiefenstrukturen hinter den Phänomenen erkennen können.
Die Bedürfnisse der verschiedenen Organismen haben eher die Ausprägung einer solchen Kognition verursacht, die der Bedürfnisbefriedigung in der aktuellen materiellen Umgebung dient.

Selbst unter dem Mikroskop ist die Großhirnrinde einer Ratte kaum von der eines Menschen zu unterscheiden. Allein das Mehr an Großhirnrinden-Neuronen scheint der einzige Unterschied zu anderen tierischen Hirnen zu sein, unsere sogenannte "kulturelle" und "intellektuelle" (g*) Evolution entspringt offensichtlich der quantitativen Vermehrung einer bestimmten Hirnstruktur ...

Das kapitalistische System heute nutzt systematisch Sprach- und Bildreize,- millionenfach reproduziert,- die die meisten Menschen desinformieren und manipulieren. Die recht einfache Hirnkonstrukion (bei manchen Zeitgenossen scheinbar etwas zu einfach ) läßt sich allzu leicht vom schönen Schein übertölpeln, Ersatzbefriedigungen und Verwirrungsstrategien, die einzig dem Ziel dienen:
die Herrschaft des Kapitals zu erhalten, die Macht der Eliten zu konservieren. Diesen nicht gerade perfekten Hirnen können sogar bis zu 100 Millionen Hungertote jährlich als notwendige Kollateralschäden des Systems vorgegaukelt werden, Überfallskriege als Demokratieexport und die horrend ungerechte Vermögensverteilung auf dem Planeten als notwendiger Bestandteil des besten aller Systeme....

Heerscharen von Predigern und Moralaposteln (Lehrer, Politiker, Pfaffen, Journalisten, sogen. Sozialwissenschaftler..) sorgen für die Desorientierung des Volkes und nehmen sie an die kognitive Kandarre, deren neuronale Basis, -die Nervenzellen als kleinste Bausteine, - prinzipiell nicht anders funktioniert , als die Nervenzellen von Schnecken.

/dateien/pr49621,1243403430,capyrOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 08:10
@Koriander
Wow, beeindruckende Worte.
Komischerweise war mir schon als Kind klar, dass irgendwie alles ein sein muss und Geld ein komischer Gott der Menschen zur Zeit ist.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 09:26
@Koriander
Du, der du doch die perfiden Machenschaften des Systems durchchaut hast.
Wie lautet die perfekte Alternative?
Wurde sie bereits irgendwo realisiert?
Wie gedenkst du die Usern mit den nicht so perfekten Hirnen, dazu zähle ich mich auch, auf dem Pfad zur Erleuchtung zu begleiten?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 11:51
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:"Wie gedenkst du die Usern mit den nicht so perfekten Hirnen, dazu zähle ich mich auch, auf dem Pfad zur Erleuchtung zu begleiten?"
lol, Klarabellaaah !

Hinter der halbernsten Persiflage über die neuronale Ausstattung des Menschen, stecke ich zwar als Konstrukteur, allerdings basieren die kommunizierten, ziemlich aktuellen neuronalen Erkenntnisse nicht etwa auf eigenen Forschungen, sondern auf denen von Neurowissenschaftlern.
Versuche das ersteinmal zu verstehen, bevor Du mit schlecht versteckter Kapitalismusideologie in halbgarer Rechtschreibung ironisch sein möchtest und ein paar veraltete Klischees aufwärmst...
Wenn Du das umgesetzt hast, werde ich das erfreut zum Anlaß nehmen, mit Dir über Alternativen zu schreiben. g*


Wenn Du jetzt aus Frust über die allgemein recht dürftigen kognitiven Möglichkeiten - Ironie walten lassen möchtest, schließe ich mich gerne an:
Der einzige "Pfad zur Erleuchtung", auf dem ich begleiten könnte, ist der Pfad der Kröten, die Krötenwanderung von einer Seite der Straße zur anderen.
Ein paar Schnecken können vielleicht auch noch zur Erkenntnis verhelfen, (wenn zwar langsam= ein spezifisches Schneckenverhalten)
daß Kapitalismus ein Ausbeutungssystem ist, durch dessen Maximen (Profitstreben, Konkurrenz...) jährlich Millionen Menschen gemordet werden, durch Nahrungsmittelverweigerung und Kriege, ein System, das Menschen unglücklich macht, Milliarden Menschen hungern läßt und Milliarden manipuliert.
Die Funktionsweise der Nervenzellen von Schnecken ist ja prinzipiell jener der menschlichen Nervenzellen sehr ähnlich.


Interessant ist auch die Frage - unter neurobiologischen Aspekten - wieso Sprach- und Bildreize wirksame Teile von Manipulationssystemen sind, und wie sie wirken können. Offensichtlich treffen die Manipulationstechniken des Kapitalismus heute - wir leben ja 'heute' - auf neuronale Grundlagen der Kognition, die leicht manipulierbar sind. Die Rezeptoren differenzieren wohl nicht zwischen schönem Schein und Realität, eine differenzierte Weiterverarbeitung der neuronalen Grundreize ist wohl nur komplexer Kognition möglich, die dann auch den Kapitalismus als System und in seiner Wirkungsweise durchschauen kann. Das kann irgendwann wohl den meisten Menschen, auch Dir, liebe Klarabella, gelingen,
denn wo eine Villa ist, ist auch ein Weg. Es muß ja nicht der Krötenpfad bleiben. g*

Liebe Grüße.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 12:04
@Koriander
es scheint jedoch menschen zu geben, bei denen sprache und bilder nicht das auslösen, was du schilderst - - -
Zitat von KorianderKoriander schrieb:wieso Sprach- und Bildreize wirksame Teile von Manipulationssystemen sind, und wie sie wirken können.
bei dir und einigen anderen fehlen synapsen, die sich von diesen einflüssen manipulieren ließen - also gibt es die ausnahmen - und das sind jene, die gegen die anderen anschwimmen - stets und immerzu

@ad_rem
in einer höheren anarchistischen ebene (herrschaftslos) ist deine indiviualität gefragt, deine kreativität, deine aktivität - und das nicht nur zum eigenen wohl und bebauchpinseln - sondern für alle

es ist irrelevant, ob ich im liegestuhl liege und sokrates lese oder mich mit farben ausstatte um bilder zu malen oder aber töpf aus ton forme - oder oder oder

jeder seine aufgabe und jeder seine freude daran - und wenn jeder mal das müllauto fährt - ist das auch nicht schlimm - - - - jede arbeit achtenswert und wichtig für die menschheit -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 12:08
Schade, Koriander schade.
Ein verschenkter Post, bin ich von dir gar nicht gewohnt.
Auch wenn ich mich im Stillen schon gefragt habe, ob mich ein Erleuchteter überhaupt einer Antwort für würdig befinden wird, trifft mich deine Zurechtweisung doch zutiefst.
Mir unzureichende intellektuelle Kapazitäten bzw. Begriffsstutzigkeit zu unterstellen solltest du eigentlich nicht nötig haben, hatte ich dich doch bereits vorher als Erleuchteten akzeptiert.
Aber wenn du es brauchst, es sei dir gegönnt.
Du stimmst ein Klagelied über die schlechten Seiten des Kapitalismus an, mich interessierten die von dir favorisierten Alternativen.
Da kam dann, schön in salbungsvolle Worte verpackt, nur heisse Luft.
Wenn ich nochmal studieren muss, nur um von dir eine gangbare Alternative zu erfahren, dann verzichte ich darauf.
Ist es denn nicht Berufung, als Erleuchteter, die dummen Massen zu lehren?
Um auf deinen letzten Satz zurück zu kommen, die Villa hab ich, was ist dein Weg? ;)


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 12:10
War natürlich @Koriander .


Anzeige

melden