Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.04.2009 um 22:01
freunden der „freien wirtschaft“ sei gesagt, daß es ohne gewisse spielregeln und einschränkungen der großen unternehmerischen freiheit nicht abgehen wird. im augenblick haben unternehmen eine dem bürger übergeordnete rechtliche position, die nicht hinnehmbar ist, sind aber weitgehend jeglicher verantvortung gegenüber den bürgern befreit. der politikapparat hat sich ebenfalls vom bürgerlichen recht abgenabelt. verfall von recht und moral, gleichgewichtsverlust, hat zunächst oben begonnen. wenns vollends nach unten durchsickert, habt ihr in deutschland den balkan.
und noch eins: eigentum verpflichtet ist zur leeren phrase verkommen. wenn jemand was besitzen will, müssen andere damit einverstanden sein – sie müssen das anerkennen. wenn das nicht der fall ist, wird der besitzer versuchen müssen, seine rolle wo anders zu spielen – wo man ihn läßt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.04.2009 um 22:10
Zitat von gnojkognojko schrieb:wenn jemand was besitzen will, müssen andere damit einverstanden sein
Wo ist das Problem, @gnojko


VW ist bestimmt damit einverstanden, wenn du den neuesten Golf kaufst.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.04.2009 um 22:21
aber ich bin vielleicht nicht einverstanden mit seinem betrieb links von mir und dem schrottplatz rechts von mir. das könnt ich noch ausschmücken mit der raffinerie, der verkehrsreichen straße mit den schwermetallablagerungen und noch einigem..., weshalb ich auf meinem grund nicht mehr ordentliche lebensmittel produzieren oder das potential des waldes nicht mehr nutzen kann.
das ist jetzt völlig frei konstruiert aber offenkundig nimmt der eine dem anderen was weg und zwingt ihm einen neuen erbärmlichen lebensstil auf.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.04.2009 um 22:23
Das ist die Logik von Querulanten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.04.2009 um 22:25
Zitat von gnojkognojko schrieb:offenkundig nimmt der eine dem anderen was weg und zwingt ihm einen neuen erbärmlichen lebensstil auf.
Dann hoffe ich mal weiterhin, dass so wenig wie möglich die Gelegenheit bekommen, ihren Lebensstil im Großversuch zu starten, die so argumentieren, wie du @gnojko


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.04.2009 um 22:33
hoff mal schön. aber ich weiß, daß sich jedem räuber ein größerer ans ende setzt.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.04.2009 um 16:15
@gnojko

meintest du jetzt die wirtschaftlíchen beziehungen zw der westlichen u der dritten welt?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.04.2009 um 10:23
@georgerus
nööö - das gilt wohl überall


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.04.2009 um 14:05
Gestern kam eine sehr interessante diksussion auf arte, thema war "heute krise,morgen revolution"

also erstens mal wars wunderbar dass da keine zuschauer waren!weil so klatscht niemand u man kann ganz neutral der diskussion ohne meinungsmachendes klatschen zuhören..

zweitens hat mir die diksussionskultur der franzosen gefallen! da wird kein blatt vor den mund genommen..
drittens sind die franzosen weiter als die deutschen u poltisch gebildeter.sie haben schhon längst begriffen dass es eig nur zwei lager gibt u das sind die arbeitgeber u die arbeitnehmer!
u das gewisse parteien für arbeitgeber entscheidungen treffen u andere für arbeitnehmer politik machen.
in deuschland wird das garnicht verstanden, dass alle parteien außer der linken arbeitgeberparteien sind.

wenn es eine revolution geben wird in europa, dann wird sie von frankreich ausgehen!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.04.2009 um 18:04
darin haben sie sicher erfahrung... in frankreich werden wahrscheinl die verstaubten bücher von rousseau&co wieder hervorgeholt


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.04.2009 um 18:49
@georgerus
sie haben schon längst begriffen dass es eig nur zwei lager gibt u das sind die arbeitgeber u die arbeitnehmer!
Vielleicht sollten wir mal begreifen, dass wir alle in einem Boot sitzen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.04.2009 um 18:59
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Vielleicht sollten wir mal begreifen, dass wir alle in einem Boot sitzen.
Mit manchen Menschen sitze ich aber nicht wirklich in einem Boot... ;)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.04.2009 um 19:28
Diese vorgestrigen Parolen vom ewigen Klassenkampf öden doch an.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.04.2009 um 19:33
@The.Secret

"Mit manchen Menschen sitze ich aber nicht wirklich in einem Boot..."

Mit manchen Menschen MÖCHTE man aber auch nicht in einem Boot sitzen ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.04.2009 um 19:51
Das Problem liegt nicht beim Kapitalismus. Es liegt bei der Demokratie. Die Demokratie ist in der Lage, den Kapitalismus zu regulieren. Warum tut sie das nicht? WEIL SIE GAR NICHT WAHRGENOMMEN WIRD! Ich hab den Kapitalismus, geb ich den Leuten noch die Demokratie dazu, kann ich ganz sicher sein, dass ich ungestoert machen kann, was ich will. Den Leuten gehts dann naemlich gerade so gut, dass sie faul genug werden, um zu denken, und erst recht um zu handeln. Da sage -ich glaub kiki- am Anfang "die Volksparteien fragen das Volk nicht.." Ja natuerlich nicht! Das ist ja das Kreuz mit der Freiheit: Freiheit ist nur was fuer die, die damit auch umgehen koennen. Freiheit bringt WEIT mehr Veranwortung als alles andere. Nur fuer die Verantwortung werden die Leute zu bequem. Niemand wird dich fragen, du musst dir selbst gehoer verschaffen. Niemand wird sich tatsaechlcih drum kuemmern, due musst es selbst tun. Alle schreien Demokratie, aber nirgends existiert sie tatsaechlich. Demokratie heisst Volksregierung und eine Regierung ist eine aktive Taetigkeit. Kein passives abwarten, dass die anderen die Arbeit tun. Tun sie dann auch, aber fuer sich, nicht fuer dich.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.04.2009 um 20:15
@Hansi

klassenkampf ist nachwie vor absolut aktuell
denn die situaution hat sich nie wirklich geändert!

viell dass ausbeutung auf einem anderen niveau stattfindet,als wie vor hundert jahren
aber das prinzip ist dasselbe u findet in größern dimensionen statt

also wer klassenkampf ablehnt, steht entweder auf der artbeitgeberseite od hat nichts kapiert!!

zu demokratie, die gibt es in deutschland nicht..

wenn dann muss wahlpflicht eingeführt werden, aber dann darf sich auch niemand mehr beschweren wenn wir parteien wählen die gesetze für die reichen und kapitalisten machen!!!

ich werde weiterhin hoffnungsvoll auf frankreich blicken.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.04.2009 um 21:56
@georgerus
Das ist eh interessant, mit den Franzosen. Die sind wohl mentalitaetsbedingt am ehesten bereit, demokratie zu ueben. Das ist, meiner Meinung nach, das Volk, das die Demokratie am ehesten im Blut hat. Ich warte auch auf Marat..:-) Aber da muss man wohl nach Frankreich schauen


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.05.2009 um 11:37
interessant, der gegner macht mobil gegen die linke u kapitalismuskritiker..
die konrad adenauerstiftung hat ne broschüre rausgebracht, zum umgang mit der linken u kap.kritikern..

die sendung letztens bei anne will über die ddr wird mir dadurch klar

ihre mittel sind nicht anderes als immer wieder das inverbindung bringen mit der achso bösen u schlechten ddr.niemand in der linken u ich auch nicht will die ddr zurück

das ist so erbährmlich denn sachlich haben sie keine argumente:)

ich bin für u das ist auch in der linken so, demokratischen sozialismus!
interessante lektüre bietet zu demokratischem sozialismus auch peter zudeick!
war nebenbei auch bei der diskussion auf arte am dienstag

einen fröhlichen esrten mai nebenbei;) an alle allmystery intellektuellen


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.05.2009 um 15:18
zitat georgebraque seite 1:
ich hab eig keinen bock hier zum tausendsten mal zu erklären dass es den kommunismus noch nie außer auf dem papier gegeben hat, wenn dus nicht begreifst bilde dich weiter od schreib nix dazu

es gab jediglich die gescheiterte und falsch umgesetzte zwischenform sozialismus
die notwendig ist um zu einer gesellschaftsform genannt kommunismus zu gelangen
(hervorhebung AMR)

zitat seite georgebraque 18:
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich bin für u das ist auch in der linken so, demokratischen sozialismus!



melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.05.2009 um 16:27
@AMR

ok u was willst du mir jetzt mit diesem komentar sagen?


Anzeige

melden