Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2010 um 20:09
@richie1st
wenn die eu solche papiere hier versteuert, dann werden die anderen nachziehen - unter garantie

jedes land hat einen riesigen schuldenberg - verursacher sind die finanzgeschäfte

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2010 um 20:12
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jedes land hat einen riesigen schuldenberg - verursacher sind die finanzgeschäfte
So, nun mal wieder eine Hausaufgabe:
Wie hoch waren die Staatsschulden vor der Krise und um wie viel Prozent sind sie durch die Krise angestiegen. Anschließend strengst du dein Gedächtnis an, was der größte Schuldenverursacher der BRD ist


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2010 um 22:42
Zitat von ValentiniValentini schrieb:So, nun mal wieder eine Hausaufgabe:
Wie hoch waren die Staatsschulden vor der Krise und um wie viel Prozent sind sie durch die Krise angestiegen. Anschließend strengst du dein Gedächtnis an, was der größte Schuldenverursacher der BRD ist.
Interessante Hausaufgabe, Herr Lehrer !
Warum aber nur an @kiki1962 ?
Das sieht fast nach Erziehungsmaßnahme aus !
Täuscht der Eindruck ?

1. Wiesbaden (RPO). Die Verschuldung der öffentlichen Haushalte ist im vergangenen Jahr auf einen Rekordstand von 1,69 Billionen Euro gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, wuchsen die Schulden von Bund, Ländern und Gemeinden in dem von der Wirtschaftskrise geprägten Jahr 2009 um 7,1 Prozent oder 112,7 Milliarden Euro.
Den Angaben zufolge war das der zweitgrößte Schuldenzuwachs in der Geschichte der Bundesrepublik.
http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/Oeffentliche-Schulden-steigen-auf-169-Billionen_aid_830674.html
Könnte das der Antwort auf die erste Frage nahekommen ?

2. Der größte Schuldenverursacher sind allein die ausufernden Sozialausgaben.
Das Volk der BRD hat jahrelang über seine Verhältnisse gelebt.
( In diesem Fall sind Pauschalisierungen ausdrücklich erwünscht und politisch höchst korrekt :D )
Richtig ?
Nur komisch, dass fast niemand im Volk von den vorangegangenen "Aufschwüngen" etwas mitbekommen hat !

Somit erhebt sich die Frage:
Wann war überhaupt ... "vor der Krise" ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2010 um 22:51
Folgerichtig sind die gerechten Erziehungsmaßnahmen für in altrömischer Dekadenz dahinschwelgende Völker:


Superreiche beschließen Todeswetten auf den Euro
Vornehm geht die Welt zugrunde: Bei einem Edeldinner in New York haben Zocker der Hochfinanz einen perfiden Plan ausgeheckt – den Großangriff auf den Euro.

dpa
Großinvestoren wollen die Schwäche des Euro für sich ausnutzen. Mehrere gewichtige Hedgefonds hätten Wetten darauf abgeschlossen, dass der Kurs der Gemeinschaftswährung weiter falle, berichtete das „Wall Street Journal“ am Freitag.

Anfang des Monats hätten sich bekannte Namen der Szene bei einem exklusiven Dinner in einem Privathaus in Manhattan getroffen, um bei Filet Mignon und mit Zitrone gebratenem Hühnchen darüber zu sprechen, wie sie von der Schuldenkrise in der Euro-Zone profitieren könnten.

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/waehrung-superreiche-beschliessen-todeswetten-auf-den-euro_aid_484536.html


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2010 um 22:52
@eckhart

1.) Auch wenn es prozentual der zweitgrößte Gesamtzuwachs war, so bleibt doch weiterhin die Hausaufgabe nach dem nominal höchsten Zuwachs.
Und warum es nur an die eine ging, liegt daran, dass sie gerne alles so darstellt als sein ausschließlich das Bankenwesen an der gesamten Finanzmisere Schuld.

2.) Ist erstmal so ganz richtig, auch wenn du versucht hast dies dadurch abzuschwächen dass dies einen Aufschwung fürs Volk bedeuten würde. Dies ist faktisch falsch denn die Sozialausgaben haben mit einem Aufschwung des Volkes so viel gemein wie ein Pferd mit Geometrie

Bleibt die Antwort: Schonaml tatsächlich die Schuldenentwicklung betrachtet und überlegt was ein Einhalten des keynianischen Prinzip bedeutet hätte


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2010 um 22:55
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Großinvestoren wollen die Schwäche des Euro für sich ausnutzen. Mehrere gewichtige Hedgefonds hätten Wetten darauf abgeschlossen, dass der Kurs der Gemeinschaftswährung weiter falle, berichtete das „Wall Street Journal“ am Freitag.
Ich bin alles andere als ein Großinvestor aber natürlich habe auch ich auf einen sinkenden Euro gesetzt denn immerhin hat die EZB mir dazu den besten Anlass geboten und ich müsste schon ziemlich blöd sein nicht ein solch verlockendes Angebot anzunehmen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 08:56
@eckhart

der wohlstand kam nie"unten" an - die steuergeldvergabe wurde in falsche stellen gepumpt - klar wird hoch geschätzt, dass wir exportweltmeister waren/sind - aber ohne die zuwendung des staates wäre dies kaum möglich gewesen

und was wurde aus diesem topf, der immer genährt wird zurück gespült? wenig, denn sonst bräuchten nicht lohnergänzende leistungen aus öffentlicher hand zu fließen

denn sonst bräuchten firmen keine unterstützungen, um produzieren und handeln zu können

die gewinne der firmen flossen in die hände von privaten geldgebern - der staat wird als solcher doch gar nicht ernst genommen -

zu den hausaufgaben - mache sie schon

die details, die absolute tiefe der spielereien der banken sind einfach so irre, dass ich die folgen im blick habe

nein, ich muss kein finanzexperte sein und die "papiere" im einzelnen kennen - es genügt mir die "ergebnisse" zu sehen und die sind erschütternd sogar vernichtend für ganze staaten

übrigens soll ich pferden das denken überlassen weil sie größere köpfe haben - eine mod empfehlung - und das posten von tageszeitungsausschnitten ist propaganda - werde also keine zitate zum besseren verständnis bringen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 09:27
@Valentini
Zu 1. hoffe ich letztendlich auf eine abschließende Aufklärung.
2. verstehe ich nicht ganz. Da habe ich nichts abgeschwächt.
Es sind schlichte Feststellungen, die da bei mir angekommen sind:
Seit Jahrzehnten beobachte ich,
dass Abschwünge und Krisen das ganze Volk
und besonders die unteren Einkommensschichten belasten
und dauerhaft und nachhaltig niederdrücken.
Zu Konjunkturzeiten heißt es, man könne doch den anlaufenden Motor nicht durch Lohnforderungen abwürgen wollen.
Es heißt immer, man müsse sparsam sein, Lohnzurückhaltung ausüben, die Kaufzurückhaltung dagegen aufgeben.
Jahrzehntelang schon, folgen die Gewerkschaften diesen Geboten,mit dem Ergebnis, dass die Gewerkschaften nur noch ein Schatten ihrer selbst sind.
Man sehe die Arbeitswelt mit ihrem Lohngefüge.
Immer wieder entgleiten den jeweiligen Regierungen Gesichtsfurze, wie:
"Der Aufschwung ist für alle da.
Der Aufschwung ist bei den Menschen angekommen."
usw.
Während mit Ausnahme der obersten Zehntausend, niemand, auch der Mittelstand nicht (!) etwas von Aufschwung bemerkt.
Das meine ich !
Wenn von Aufschwung die Rede ist, er aber in Wirklichkeit bei niemandem ankommt, hat er gefälligst wirklich bei niemadem anzukommen, sondern dann sind gefälligst Staatsschulden damit abzubauen.
Was haben die oberen 10000 mit den Ergebnissen des Aufschwunges gemacht ?

Statistiken helfen herzlich wenig.
Von den durchschnittlich 80000 Euros die statistisch jeder Bundesbürger besitzt, würden im Interesse unserer aller Zukunft und Sicherheit die Mehrheit bestimmt gern ihren Anteil abgeben um den Staat und dem Euro aus der Patsche zu helfen.
Hiermit verzichte ich auf die Hälfte meines statistischen Durchschnittsvermögens.
Das ist wesentlich verantwortungsvoller, als auf den sinkenden Euro zu setzen.

Wie heisst doch der Satz aus unserer Verfassung, der die hauptsächliche Stütze, wenn nicht sogar das zentrale Fundament der FDGO darstellt ?

"Eigentum verpflichtet !"


Man sehe die tatsächliche Vermögensverteilung, bevor man sich wieder Theorien zuwendet.

Ab einem gewissen, schon überschrittenen Mißverhältniss, wird die FDGO zu einem höchst gefährdeten, dauerhaft nur noch ideell vorhandenem Wert.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 09:32
@kiki1962
Vielleicht bin ich Redakteur ?
Vielleicht sind meine Diskussionsbeiträge
in Wirklichkeit auch Propaganda ?
Früher hätte es die Stasi gewusst.
Vielleicht weiß es jetzt google ?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 09:34
@eckhart

Die Lohnzurückhaltung war richtig und wichtig um weiterhin in einer globalisierten Welt wettbewerbsfähig zu bleiben aber leider sind wir nun dafür bestraft worden, dass wir uns dem Wettbewerb gestellt haben. Alles an Verzicht wurde nun durch Hilfsversprechungen, Übernahme von Garantien und einem Aufweichen der Währung aufgezehrt und somit hat man uns für unseren Bemühungen direkt ins Gesicht geschissen.
Ich sagte ja bereits mehr als einmal dass ich sie (unsere Politiker die den Paketen zugestimmt haben) alle in Schutzhaft nehmen würde. Ich schutzhaft, um die Bevölkerung, das Land und das Volk vor weiteren Handlungen unserer Unfähigen zu schützen.

Eigentum verpflichtet ist eine sehr dehnbare Aussage und letztlich kann man durchaus sagen dass man seiner "Verpflichtung" schon ganz einfach nachkommt indem man sein Geld ordentlich versteuert und fertig


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 09:35
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vielleicht weiß es jetzt google ?
Goggel weiß es mit Sicherheit!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 09:35
@eckhart
war es nicht schon immer so, dass die das system beloben , die am meisten davon haben?

das spiegelt sich doch in jedem -ismus wieder

entscheidend ist doch immer, dass die eigenen "interessen" vertreten und entsprechend bedient werden

das "allgemeinwohl" wird doch gar nicht in erwägung gezogen

die oberen können ganz gut damit leben, dass es armut gibt - sie findet isoliert statt und nicht unbedingt im "wohngebiet"

berlin ist ein beispiel dafür, dass "bessere" wohngebiete im inneren entstehen und der äußere kreis mit menschen belebt wird, die in prekären lebenssituationen stecken


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 09:39
@eckhart

Und Eigentum verpflichtet ist auch durchaus so auszulegen, dass das Eigentum von Bürgern eines der höchsten Güter in einer Rechtsstaatlichkeit ist und vom Staat unangetastet sein sollte


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 09:44
@eckhart

Wenn ich also ein Haus oder etliche Häuser habe, so habe ich gemäß der Eigentumsverpflichtung die Pflicht, mit meinem Eigentum dem Gemeinwohl dahingehend zu dienen dass ich der Bevölkerung das Besitztum (Nutzungsrecht gegen Entgelt) an meinem Eigentum zuspreche.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 10:41
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Eigentum verpflichtet ist eine sehr dehnbare Aussage
...
Und Eigentum verpflichtet ist auch durchaus so auszulegen,
...
...
dass ich der Bevölkerung das Besitztum (Nutzungsrecht gegen Entgelt) an meinem Eigentum zuspreche.
Es ist eine schlichte Tatsache, dass ein Krug solange zu Wasser geht, bis er bricht.
Es ist eine tatsache, dass deutsche Krüge besonders haltbar sind (sie sind schlicht zu träge zum Brechen).

Aber wie dehnbar sichere Verhältnisse, wie auslegbar sichere Verhältnisse, wie zusprechbar sichere Verhältnisse sind, reicht es derzeit einen Blick nach Bangkok zu werfen.

Seit wann ist unsere Verfassung aus Gummi ?
Pflastersteine dagegen, sind selten aus Gummi !
Das sollte man nie ganz vergessen !



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 10:42
edit: Ab "Es ist eine ..." mein Kommentar !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 10:46
@eckhart

Kaum eine Aussage ist so uneindeutig wie der Artikel 14 Abs.2 GG
Denn die Verpflichtungen sind nicht klar definiert und eine mögliche Art der Definition habe ich bereits dargelegt aber ich könnte auch von einer blutsverwandtschaftlichen Hilfsverpflichtung zum Wohle der Allgemeinheit sprechen....
Und zum Schluss könnte ich es so weit auseinander nehmen, dass nur die Steuerschuld übrig bleibt


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 10:47
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Wenn ich also ein Haus oder etliche Häuser habe
ist es meiner Meinung nach natürlicher Geschäftssinn, dieses Eigentum nutzbringend durch Vermietung/Verpachtung zu verwerten.
Das hat nichts mit sozialer Verantwortung zu tun.
Eigentum verpflichtet heißt soziale Verantwortung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 10:50
Alles material- was wir besitzen,werden wir nicht in ie andere Welt nehmen , alles ist ausgeliehen nur unsere taten werden wir mit nehmen, denn das denken wie mein und dein hat unsere Welt zerstört unsere Kräfte genommen, wir Menschen sind kollektive wessen ,und jeder erwachsen Menschheit versteht eigentlich jeden hört auf eure Herzen, nur wir werden so erzogen das wir eigentlich gegen jeden jeden sind.

Das kapital ist der würzel alles Übels, denn dann hat der Mensch angefangen
Brüder Brüder zu erschlagen um sein Ego zu befriedigen.
So entstanden kriege


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 10:52
@eckhart

Die soziale Verantwortung ist dadurch erfüllt, dass ich das Haus nicht leer stehen lasse als reines Abschreibungsobjekt (denn da stören so dämliche Mieter nämlich!) und die Wohnungen der Bevölkerung zur Verfügung stelle. Des weiteren sind die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung zu versteuern und schon ist die soziale Verantwortung erfüllt.
Soziale Verantwortung heißt übrigens auch dass man jeden Job annehmen sollte um die Allgemeinheit so weit wie möglich von Zahlungen zu entlasten, denn dann wird auch umgekehrt ein Schuh daraus


Anzeige

1x zitiertmelden