Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 18:11
@CurtisNewton
moment - was ist daran links zu kritisieren, dass diese jetzige situation zu lasten vieler gehen wird, die nicht die verursacher sind - -

nichts ist daran links - das ist eine nüchterne feststellung ..

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 18:53
@kiki1962
@CurtisNewton

richtig was hat das eigentlich mit Links zu tun? Niemand sagt oder denkt das die Linke andere bessere entscheidungen treffen würden wenn sie an der Macht wären. Wobei ich ihnen schon gerne mal ne chance geben würde.
Was verpflichtet uns, dass wir für verzockte Privatbanken mit Steuergeldern retten müssen?
Warum müssen wir für etwas haftbar gemacht werden, wovon wir weder proifitiert noch verursacht haben? Das privatbanken gerettet werde und man den ganzen Staat vor die Hunde gehn lässt indem man den Kredit und euro total versaut und man sich darüber beschwert, hat rein garnichts mit Links zu tun .Es hat was mit Gerechtigkeit, Moral und vor allem Vernunft zu tun.
Allgemeinwohl geht vor einzelrecht. Schade das dies nirgends geschrieben steht, denn dann müsste man das ganze system überdenken, welches maßgeschneidert für die überreiche minderheit der Erdbevölkerung ist und eine große Mehrheit zunehmends chancen raubt sich in der gesellschaft zurecht zu finden oder gar zu Überleben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:12
@magnom911
allgemeinwohl geht vor einzelrecht - tja -

die krise wird uns lehren, dass wir alle in der pflicht stehen - entbehrungen hin zu nehmen . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:14
@kiki1962

ob es uns "alle" lehren wird, wird sich noch zeigen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:18
Die einzige grosse Frage hier ist-
1. Wie lange lassen wir uns das alles gefallen
2. Wie sieht die Alternative aus?

Kommunismus- nö, hatten wir schon; und so lange die Angst und die Gier herrschen, vergesst es grad!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:19
Beschäftigte wollen auf 265 Millionen Euro verzichten

Die Belegschaft des Autoherstellers Opel will durch den Verzicht auf Lohn und weitere Leistungen 265 Millionen Euro jährlich zur Sanierung des Unternehmens beitragen. Darauf haben sich Management und der Betriebsrat geeinigt. 176,8 Millionen Euro dieser Einsparungssumme kommen von den Opel-Beschäftigten in Deutschland, teilten beide Seiten am Freitag mit.
Staatshilfen sind Bedingung

Opel-Chef Nick Reilly nannte die Vereinbarung einen "Meilenstein". Management und Belegschaft hatten seit Monaten über den Sanierungsbeitrag der Mitarbeiter verhandelt. Die Beschäftigten machen ihren Beitrag jedoch davon abhängig, dass Opel die vom Mutterkonzern General Motors beantragten staatlichen Hilfen bekommt. Der Konzern will Kredite und Kreditbürgschaften in einem Gesamtumfang von 1,8 Milliarden Euro, davon sollen 1,3 Milliarden Euro vom deutschen Staat übernommen werden.
na doll - das sind forderungen, die einem doch die halsschlagader zum bersten bringen . . .

@CurtisNewton
staat hilft - du findest es wahrscheinlich o.k. - geringere löhne und staatliche hilfen für privatrechtliche unternehmen - ?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:20
der artikel steht bei : http://www.mdr.de/thueringen/opel-krise/7348644.html


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:26
@angele

Kein System wird funktionieren. Die vergangenen nicht, das jetzige nicht und künftige erst recht nicht. Es liegt an den Menschen, nicht am System.


@kiki1962

Ein weiterer Newsticker. Was sonst.
Und was willst du nun wissen?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:staat hilft - du findest es wahrscheinlich o.k. - geringere löhne und staatliche hilfen für privatrechtliche unternehmen - ?
Was sagt uns das nun?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:29
@Merlina
hast recht- aber was ist zu tun? Revolution? Mal aufstehen und uns nicht wie geduldige Schafe behandeln lassen? Es braucht ein neues Bewusstsein, dass es mir schlecht geht, wenn es den anderen schlecht geht- wir alle sind eins; stimmts?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:35
@Merlina
das ist eine frage, weil mir vorgeworfen wurde, dass ich stets links-populistisch sei

misstände zu äußern und die ev. auftretenden folgen zu benennen ist nicht "links", sondern in anbetracht der situation eine zwingende frage für jeden

wir hören von beschneidungen im sozialen bereich - politiker äußern sich dazu

in dem artikel steht deutlich, dass an löhnen gekürzt wird - ganz zu schweigen von dem personal, dass schon gekündigt wurde - bzw. in angriff genommen wird

und wieder werden staatliche unterstüzungen eingefordert - . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:41
@kiki1962
Muss dir auch recht geben- ich frage mich aber, was noch alles passieren muss, bis die Masse mal aufwacht und sagt, dass sie nicht mehr einverstanden ist mit System, Regierung, Bankwesen, etc.; oder jammern wir immer noch auf "hohem" Niveau?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:44
@angele

Revolution? Die wird doch schon während der Planung im Keim erstickt. Wir sind es gewohnt alles hin zu nehmen und zu schweigen.
Und das werden wir auch weiterhin tun. Wir haben uns zu sehr daran gewöhnt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:45
@angele

tja ich gehe stark davon aus, dass wir erst aufstehen werden wenn wir bereits in Not sind. Daher wenn es zu spät ist. Jene Aktionen die die letzten Tage von Bundestag und rat verabschiedet haben, werden uns noch teuer zu stehen bekommen. In einer Schuldenkrise nochmehr Schuldenb zu machen obwohl wir die jetzigen Schulden nicht mehr stemmen können ist einfach unverantwortlich gegenüber der Bevölkerung


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:48
@angele
wie es auch kommt, wir werden es tragen und aushalten

was zunehmen wird sind diebstähle, schlägereien , sachbeschädigungen . .

..

die ankündigungen firmen zu helfen, ihnen beizustehen, damit sie paar arbeitsplätze zu miesen konditionen erhalten und die toleranz dessen werde ich nie verstehen. .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:52
wenn hier die leute aufstehen, dann vielleicht um aus dem bett zu kommen... mehr is nich drin


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:53
@kiki1962

Löhne und Personal werden gekürzt, ja. Braucht dich aber wenig interessieren, schätze ich. Oder seit wann stehst du in Lohn und Brot.

Dass die Schuldenuhr tickt ist ebenso nichts neues. Auch dass es genügend Missstände und Armut gibt.
Alles nicht neues, Kiki. Hatten wir alles schon. Haben wir auch jetzt seit Jahren schon.
Wird sich auch nicht dadurch ändern, dass jeder rum jammert und auf eben diese Missstände hin weist. Damit ist es nämlich nicht getan.

Hoch mit dem Hinterteil und raus auf die Straße.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:54
@Merlina hat recht -

der frust ist größer, die leute ziehen sich mehr zurück, jeder kocht seine suppe - "man ändert ja doch nichts" - bei langzeitarbeitslosen ist das die haltung - und man hört spätestens dann auf keine energie mehr zu haben, wenn man total in das loch der sozialhilfe fällt

das sagen einige studien - das ist kein gänzlich neuer oder deutscher "charakterzug" -

diese menschen haben nichts mehr zu erwarten - und zu erhoffen -

also ertragen und erdulden -

für mich nicht verständlich - aber es zeigt auch, gerade in unternehmen, wo die leute wenig lohn bekommen und wirklich mehr tun als üblich , wie wichtig arbeit ist, welchen wert sie bei jedem einnimmt -

man will was tun, will seine pflicht erfüllen, will nicht abgestempelt sein

und dafür nimmt man einiges in kauf


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:55
Ja die grosse, träge, hypnotisierte Masse wird erst aufstehen, wenn die K.... am dampfen ist, aber es gibt doch eine Gegenbewegung, die bereits klar Durchsicht hat- oder wozu ist ein Forum wie dieses da?
Das Ganze hat mit neuem Bewusstsein zu tun- Menschlichkeit- "Du Willst auch nichts anderes als ich"- Wir als Menschen sollten uns bewusst werden, dass alles was ich tue eine Konsequenz hat- glaub mir, es gibt schon viele da draussen; aber man sollte handeln nicht diskutieren!!!! Frag mich ob in diesem Forum nicht sehr viel Zer-redet und zer- diskudiert wird??


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 19:57
Immer die gleiche Leier, @kiki1962
immer die gleichen Argumente. Wird bestimmt nicht besser, indem du dieses System verteufelst. Du kennst das System doch nun schon lange genug, lebst lange genug darin.
Was hast du denn in den letzten fünf Jahren erreicht, in dieser Hinsicht kiki?

Hat sich was getan? Hören die Politiker auf dich? Gibt es jetzt mehr Löhne, mehr Personal? Wir Arbeit geschaffen? Ist der böse Kapitalismus ausgemerzt?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.05.2010 um 20:00
@Merlina
deine frage ist also: du hast die sorge nicht - also halt dich raus

und ob ich die sorge habe, weil genau diese menschen bei uns vor der tür stehen -

zudem was das bewegen meines hinterns anbelangt - ich tue was ich kann - ich arbeite in sozialausschüssen mit , sitze in gremien, die auch von politikern abgehalten werden - und ich bin bei einigen demos, kundgebungen mit dabei

meinen hintern sitze ich nicht nur hier platt - soll ich dir die schreiben posten, die protokolle und mitschriften - ?

die sozial-gesellschaftliche diskussion findet nicht nur unter "kneipenmanier" bei mir statt, sondern trifft auf gestalter der politik

und natürlich auch der wirtschaft -

was ich hier schreibe ist mein tagwerk - menschen im aus , verzweifelt , resigniert , ausgebeutet
und bedauerlich aber wahr: man nimmt jeden job an - und wenn der beschissene lohn noch nicht mal das auto "ernährt" . ..


Anzeige

melden