Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 13:41
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Eine Demokratie in der die Alternativlosigkeit mittlerweile schon besungen wird, ist für mich keine Demokratie mehr aber letztlich ist es mir egal da in meinen Augen die gesamte BRD mit ihrer Führungsriege jede Legitimität verloren hat
Dass wir völlig daneben liegen, zeigt eigentlich schon diese Diskussion.
Wir sind in einer Situation angelangt, wo jede Entscheidung oder Überlegung mittlerweile zwangsläufig undurchdacht erscheinen muss, weil sich die Widerspüche zuspitzen.
Ähnlich wie ein Farbgemisch, welches sich nicht "rückwärts" entmischen lässt, ist die Lage nicht Alternativlos (es wäre schön, gäbe es wenigstens einen Ausweg).
Die Lage ist regelrecht ausweglos !
Nicht nur dass wir alle (auch unsere Regierungen) nur noch Getriebene sind, scheint es fast, als ob auch die Jenigen die jetzt noch glauben, die Akteure zu sein, längst in einer Art Rückkopplung oder Kettenreaktion gefangen sind.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:trotz der anstehenden regulierungen im bankenbereich bleibt die spirale der "liberalisierten globalen wirtschaft"
Die viel zu spät kommenden Regulierungen werden wenig ausrichten.
Selbst Experten finden ebenso viele gute Gründe für eine drohende Inflation, wie für eine drohende Deflation.
Im Grunde sind alle ratlos.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 13:47
Was hat denn der "Sparkurs" genutzt bisher? 500 Milliarden kostete die Wiedervereinigung, 650 Milliarden das Rettungspaket für die Banken und nun nochmal fröhliche 750 Milliarden für Griechenland und Spanien? Das war dann die Rente, das ist die Sozialkasse, der totale Ausverkauf einer Nation. Da gibt es nichts mehr zu retten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 14:07
@eckhart @schmitz

das klingt nach hoffnungslosigkeit -

bin immer noch dabei zu glauben, dass sich das blatt wendet -

ist noch nicht die spitze erreicht, um einen neuanfang zu machen?

z.b. entschuldung aller länder - z.b. kontrollmechanismen für banken und wirtschaft ?

usw.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 14:11
@kiki1962
Es gibt nicht einen einzigen Kopf in der politischen Führungsriege, der einem Anlass zur Hoffnung geben könnte. Allerdings ist diese Sorge keine, die schwer auf dem Herzen liegt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 14:16
@schmitz
doch sie liegt schwer auf dem herzen, weiß man doch das ein soziales ungleichgewicht, dass die zange zwischen arm und reich nicht ohne spannung verläuft -

und das macht mir große sorge -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 14:18
@kiki1962
Dazu müsste sich die umfassende Dekadenz aber erstmal zu dieser Wirklichkeit bekennen und die das tun, sind eine kaum zu erfassende Minderheit. Der Hintern bleibt da noch lange im Sessel.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 14:26
@schmitz
@kiki1962
@eckhart
@mitras
@Valentini
@kosmoorion

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/2653/behemoth (Archiv-Version vom 09.11.2010)

der letzte absatz enthäjt eine gute schlussfolgerung

passt sehr gut zur heutigen bundestagsdebatte über die milliarden an euro die sinnlos verpulvert werden für eine rettungsmaßnahme die völlig sinnlos ist!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 14:28
@schmitz
ich möchte gern mehr zuversicht haben, denn es geht um das schicksal vieler menschen, die "abgehängt" sind aus der gesellschaft - stigmatisiert und denunziert werden

sie kann man nicht noch mehr fallen lassen -

all das streben nach einer humanen gesellschaft, nach dem nutzen aller an den techn. errungenschaften usw. - nur ein traum . . ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 14:33
@kiki1962
Mir gefällt das auch nicht und ich gebe mir auch Mühe, da aufklärend zu wirken, allerdings ist der Erfolg dieses Handelns eher mäßig.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 14:37
@georgerus
unausweichlich also das verlieren ?

"wohlstand" was auch jeder darunter verstehen mag - fallend

heißt das sozialeinbrüche, mehr arbeitslosigkeit, mehr armut, mehr verelendung?

eine reiche nation, die keine reiche ist? - nur noch bemessen am export von produkten, die sich dann wer kauft?

na denn - auf ins zeithalter des rückschritts -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 14:39
@kiki1962
hoffnungslosigkeit, eher nicht !
Das ist eher wie ein Gordischer Knoten,
oder offbar wenig bekannt: ein Gefangenendilemma.
Abstrakt gesehen, kann man nach dem denkbaren Ausweg googeln.
Leider, leider für mich nicht vorstellbar mit den real lebenden "Spielfiguren".

und zur Moral:
@kiki1962
@mitras
Wenn der Begriff "Moral" wirklich beliebig definierbar ist, dann ist es auch Ethik.
Dann war Moral und auch Ethik eben der falsche Begriff, für das was ich beschreibe.
Dann gibt es noch einen dahinter.
Meinetwegen ist es dann eben Namenlos
Aber dieses Namenlose ist nicht nur existent.
Dieses Namenlose ist überexistent.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten man kann - ewig unzufrieden und suchend - gegen es leben.
Oder man kann in Gelassenheit, Achtsamkeit und Zufriedenheit mit ihm leben.
Mehr als diese zwei Möglichkeiten kenne ich nicht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 14:41
@schmitz
@georgerus
das heißt es wird wieder die "armenhäuser" geben - sichtum -

noch schlimmer als jetzt ? - noch weniger bildung, noch weniger krankenfürsorge - noch weniger chancen auf ein raus aus der "spirale" -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 14:44
@eckhart
wie kann man in anbetracht dieser prognosen gelassen, zufrieden sein?

wer sich den fragen der zeit stellt, wer seine gesellsch. umwelt im blick hat, wird nicht gelassen sein , kann es nicht - geht nicht

zufrieden sein kann man doch nur, wenn man weiß, dass es andere auch sind - jedenfalls ist es bei mir so


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 14:53
He ja Kiki die Hochschulen haben ja bereits den Schrieb unterschrieben, dass sie in Zukunft mit 30 millionen weniger im Jahr auskommen müssen. Das marode Bildungssystem wird noch mehr kaputt gespart. Ein schlecht gebildetes Volk kann man ja auch besser verarschen. Obwohl Frau Merkel betonte das an Forschung und Bildungn njicht gespart wird. Alles nur noch Farce wie ich meine...
Und die 750 Milliarden waren nach 2 tagen auch nur noch ein Schissn gegen die Wand. Übrigens wurde der Länderfinanzausgleich ebenfalls schon abgesegnet.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 15:02
@magnom911
nun - dann bin ist meine erweiterung unseres "bildenden projektes" ja die antwort darauf -

erbärmlich - erbärmliche zustände

wir als verein sind maßlos überfordert mit dem erfüllen von eigentlich pflichtaufgaben des staates

wir springen in die löscher, die er gerissen hat und wissen doch, dass wir dies nie zureichend füllen können

es kann nicht sein, dass soziale einrichtungen hauptaufgaben erfüllen

wir sorgen dafür, dass kinder demnächst wenigstens ein wenig schuleingangsvoraussetzungen erfüllen, nehmen eltern dabei mit, organisieren nachhilfe - und vieles andere mehr - wir sind am limit

aber wir dürfen nicht aufgeben, weil menschen sonst verloren gehen -

ein konflikt den ich in mir trage - . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 15:23
@kiki1962

Also ich bin selber sehr verunsichert, habe selbst ein 3 jähriges kleines Mädchen was ich versorgen muss. Und habe jedoch bekanntschaft die sich mit den Finanzmärkten auskennen. Rein Mathematisch ist eine finanzielle Katastrophe unausweichlich. Man gibt vor: 1-3 Jahre maximal bis es entgültig nach hinten losgeht. Der beschluss für die 750 Milliarden beflügelte für 2 tage den Euro danach gings wieder runter. Es geht nur noch darum wie man mit den finanzen spielt um das ganze noch hinauszuzögern. Damit unsere EU Bonzen noch länger so leben können geht das alles auf unsere Kosten und die unserer Kinder und enkel. Ich bin stinksauer auf diese Lügerei und diese Menschenverbraterei. In 1 Euro Job gelegneheiten versucht man Arbeitslose wieder in den 1ten Arbeitsmarkt einzugliedern wobei man sich langsam gedanken machen sollte wie sich der größte Teil der Bevölkerung in 1-3 jahren überhaupt ernähren soll. Es ist mittlerweile sogar so, das man bei vielen Edelmetallhändlern garkein Gold mehr kaufen kann wegen zu hoher nachfrage. Ich bin wüternd das man uns so bverarscht (verbrennt) damit DIE so weiter machen können. Und niemand von den Profiteueren hat strafrechtliche folgen zu erwarten. Fahren wir jedoch mal bei Rot über die Ampel.... uiui. Rwe kauft sich Lauzeitverlängerungen für das Atomkraftwer Biblis (da waren übrigens ünber Jahrzehnte falsche Schrauben abn der Reatorkuppel die niemals vom TÜV abgenommen wurden, und wir bekommen aufn Sack weil wir falsch Parken etc Steuer hinter ziehen. egal ob wissentlich oder vllt auch ausversehn. Es ist alles nur noch Farce und Raubritterlich. Banken und Großunternehmen sind Paralellgeselschaften geworden die nicht wirklich strafrechtlich verfolgbar sind, sie hingegen sind die ersten die klagen und vor Gericht ziehen. Es ist zum Kotzen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 15:36
@magnom911
im jahr 5 nach einführung von hartz iv ist mir auch vieles klarer und schmerzlicher

ich treffe mich regelmäßig mit einer gruppe "studierter" - es sind unterschiedliche altersgruppen

ihre"karrieren" sind ausdruck dieser zeit - diese sogenannte mittelschicht ist genauso armutsbetroffen, wie all jene die "nur" eine ausbildung hatten oder eben keine . .

und junge menschen stehen da mit 20000 in der kreide und hatten bisher nur praktikas nichts da die "bildungsschulden" abzuzahlen .. .

die spirale geht deftig nach unten - . . . keiner ist davor geschützt - das schockiert mich -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 15:39
@kiki1962

Also ich sag dazu nur eins:

/dateien/pr49621,1274276344,0102052061700

VICTORY!!!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 15:42
@magnom911
wenn der wirklich rückgrat hätte, würde er sich die finger in die augen stoßen

verzeihung - es ist nur ein bild -

gibt es den in "real"? -

bei solchen leuten wie ihm könnte man glauben, dass es "reptoliden" gibt - oder wie die dinger heißen

surreal . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 15:50
@kiki1962

das hier ist Josef Ackerman. Chef der Deutschen Bank und dies ist sein erkennungsmerkmal wenn er wiedermal von einer anhörung oder sonstiges ungestfraft davon gekommen ist. Geb mal unter Google Bildersuche: Ackerman Victory ein oder halt normal unzer Google ;)
Traurig aber wahr das jene unser System zerstören und davon profitieren in dem sie faule Kredite verkaufen und das ohnmer strafrechtliche folgen .Ein unzersuchungsauschuss befasste sichj zwar mit der Thematik aber... am ende heißt es wieder

/dateien/pr49621,1274277054,0102052061700

alles auf unsere Kosten.
Wann fangen wir endlich an was zu machen. Schreien wir erst wenns zu spät ist und unsere Kinder hungern? Das möchte ich nicht tragen. Diese Schuld...


Anzeige

melden