Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 17:19
@ramisha
nun - natürlich ist es ehrenwert, wenn etwas für das gemeinwohl getan wird - erbärmlich allein ist der zustand, dass eine stadt "normalitäten" nicht mehr ausführen kann

sehe ich doch bei uns - und wir haben wahrlich nicht die fetten geldgeber im nacken - vieles bleibt unerledigt -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 17:21
@CurtisNewton
dieser verein hilft menschen, die in finanzielle not geraten sind - es sind arbeitslose, hartz-iv-empfänger, überschuldete - wir helfen mit der weitergabe von lebensmitteln, beratungen, informieren über polit. gesetzgebungen, machen auch polit. veranstaltungen, nehmen menschen mit zu kulturellen veranstaltungen

erweitern jetzt unser angebot mit nachhilfe, mit einem programm "fit für die schule" -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 17:22
Frage mich grad was Spenden bewirken sollen. Spenden können doch nur einen kleinen Teil der Bedürftigen etwas verhelfen.
Solange das problem nicht an der Wurzel gepackt wird, ist das nichts als Augenwischerei, btw auch wenn die Spenden gut gemeint sind, so bewirken sie im ganzen doch nicht mehr wie ein Heftpflaster auf einem Beinbruch.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 17:22
@kiki1962

und wie heisst der?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 17:23
@CurtisNewton
moment - bevor es wieder kritik hagelt, spam zu posten:

dieser verein ist in erster linie systemkritisch - helfen ja, aber auch gleichzeitig die rote karte an die verursacher heben . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 17:39
@magnom911
Ein paar Milliarden, wie sie in den Staaten zusammenkommen, sind ein "Heftpflaster"?

Du scheinst es ja üppig zu haben!

Und wer sagt denn, dass nicht weiter an der Beseitigung der Misere gearbeitet
werden soll? Durch eine Spende fühle ich mich nicht verpflichtet, jetzt zu allem "ja"
und "amen" zu sagen.

Wenn man anfängt, abzuwägen, ob man eine Spende annimmt, weil sie aus
schlechtem Gewissen oder überbordendem Überfluss erfolgt, sitzt man noch
nicht tief genug in der Patsche.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 17:42
@ramisha
es gibt durchaus auch vereine, verbände die bestimmte klauseln in ihren satzungen haben, z.b über die aufnahme von mitgliedern etc -

bei vielen sind scientology-mitlgieder ausgeschlossen

jeder verein hat eine "ordnung" und die mitglieder sowie die vorstände verhandeln darüber


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 17:46
@kiki1962
Ich rede nicht von Vereinen, sondern von freiwilligen Spenden von Leuten,
die zu viel Geld haben, so ihr Gewissen erleichtern oder die ewige Seeligkeit
erlangen - oder einfach auch nur helfen wollen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 17:49
@ramisha


ja die Milliarden sind ein Heftpflaster ohne sinn. Wie schnell Milliarden von zinsen gefressen werden. Das hat nichts mit meiner wirtschaftlichen situation zu tun

In einem Jahr werden übrigens nur in London und nur Resourcen von mehr als 60 Billionen Euro ausserbörslich gehandelt. Nur um mal um so eine Zahlenvorstellung zu bekommen was Milliarden so bringen wenns in gewissen Bereiche kriselt und der Staat helfen muss.

Die Milliarden werden doch eh gefressen. das hilft ohne frage etwas.. für ne zeit aber es kann das problem nicht lösen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 17:52
@ramisha
meinst du nicht, dass es besser ist steuern zu erheben - ?

diese spenden oder irgendwelche taten für eine öffentliche "sache" können ganz schnell einen merkwürdigen charakter bekommen

gerade, wenn unternehmen bestimmte aufträge haben möchten, sich also auf verschiedenste weise "erkenntlich" zeigen - usw usf

es hat schon manchen bürgermeisterstuhl zum krachen gebracht . .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 17:52
@kiki1962

mir erschliesst sich der Sinn Deiner Aussage nicht:

Spenden von Firmen anbzulehnen die Mitarbeiter schlecht bezahlen oder auf Zeitarbeiter setzen.

Spende ist doch Spende, damit verschafft sich der Spender doch keinen Vorteil in irgendeinem Sinne....

insofern empfinde ich die Ablehnung von Spenden als Dekadenz der sozial Schwachen, die sie sich eigentlich nicht erlauben können!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 17:54
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:gerade, wenn unternehmen bestimmte aufträge haben möchten, sich also auf verschiedenste weise "erkenntlich" zeigen
das nennt man aber dann nicht "SPENDE", sondern Bestechungs- oder Schmiergeld!!!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 17:56
@magnom911
Schön, dass wir uns einig sind: Die Milliarden werden das Problem
nicht lösen, aber sie helfen "etwas".


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 17:58
@CurtisNewton


in der politik heißt das aber Spende :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 18:01
@ramisha


aber ein paar Milliarden bewirken so gut wie nichts. Okay dann müssen wir vllt nächstes mal 17 statt 20 milliarden an neuem Kredit aufnehmen. Verstejt du wie ich es meine. ein kleiner minitropfen wasser auf einer heissen Herdplatte


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 18:06
@CurtisNewton
spende ist spende - o.k. - - ich denke, dass es jedem verein zusteht spenden zu nehmen oder abzulehnen

klar freunde von mir sehen das auch anders: die zahlen nicht ordentlich - o.k. - dann sollen die firmen erst recht öfter zur spende aufgerufen werden, damit ihr den familien helfen könnt, die bei euch um rat und hilfe bitten

auch eine logik . .

yo das heißt bestechung - aber es sind als "spenden" deklarierte gemeinwohlorientierte gefälligkeiten


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 18:09
@magnom911
"Kleinvieh macht auch Mist" - ist im Fall von Milliardenbeträgen zwar absurd,
aber von deiner Warte aus zutreffend.

@CurtisNewton
Wir beide scheinen konform zu gehen. Unangebrachter Stolz ist Dummheit.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 18:23
@ramisha
nun bleiben wir doch beim kapitalismus - bleiben wir beim staatsgefüge mit dem grundsatz der sozialen marktwirtschaft

man gibt dem staat oder anders man vertraut dem staat geld an, was er für pflichtaufgaben eben benötigt - der hat das festgelegt, wie viel an abgaben bei ihm einfließen und für was er diese einnahmen ausgibt

mitsprache ist eigentlich nicht gewollt -

spenden sind freiwillig - man kann sie nicht erheben - und oft ist es nicht damit getan etwas hinzustellen, man muss es pflegen und i.o. halten - sich drum kümmern

wenn die nächsten jahre keine spende mehr erfolgt wird das, was gut gemeint war wieder hinfällig . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 18:27
@kiki1962
Wenn ein Kindergarten, ein Buswartehäuschen (um bei den Beispielen zu bleiben)
"gespendet" wird, ist mit Sicherheit die Pflege und Instandhaltung gegeben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2010 um 18:40
@ramisha
meinste -

ich erinnere mich an die zeiten als elternsprecher - nach dem vom schulamt keinerlei reparaturen und renovierungen in angriff genommen wurden, taten wir eltern das - ich kann gar nicht aufzählen wieviele stunden wir alle gemeinsam regelmäßig geputzt haben, basare veranstalteten, um geld für die farbe zu bekommen, wieviele wochenenden für malerarbeiten drauf gingen

und wie alle malereien über uns die nase rümpften - zwar manch farbkübel spendierten aber klar sagten: he ihr klaut uns die arbeit . .

wir haben für allen möglichen kram, der eigentlich in eine schule gehört gesammelt, zeit geopfert - viel lieber hätten wir mit den kindern alle paar wochen ein schulfest gemacht - eine große tour - oder was auch immer

nein, das geld und die ging für instandhaltungen drauf - für einrichtungen . .

was sind die pflichtaufgaben einer kommune, des kreises, des landes , des bundes?

nichts gegen engagement oder was zusätzliches - wir eltern kümmerten uns darum, dass die kinder saubere toiletten hatten, fenster geputzt waren, zimmer zum schulanfang wieder frisch aussahen

wir waren eine verlässliche größe -

man sollte hier echt ganz klar trennen zwischen pflichtaufgaben und was "zusätzliches" - das buswartehäuschen muss sein - dass einer vielleicht sagt: o.k. ich spendiere polsterkissen - o.k - oder eine graffitibemalung - wunderbar


1x zitiertmelden