Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.11.2010 um 13:01
Zitat von WarheadWarhead schrieb:das lässt auf ein verschüttetes Erstleben schliessen
Tja, @Hansi ist schon im Paradies !

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.11.2010 um 16:20
Gutes Buch von Klein.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.11.2010 um 16:55
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Sieh an,du hast Ökoschnarchia gelesen...hätte nun ich nicht vermutet,das lässt auf ein verschüttetes Erstleben schliessen
Als infizierter Achtundsechziger war diese Lektüre in den Siebzigern quasi Pflicht für mich.
Es stellte den Untergangspropheten des "Stummen Frühling" und "Selbstmordprogramm" endlich machbare Alternativen gegenüber.
Heute sind mir meine damaligen Wolkenkuckucksheime eher peinlich.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.11.2010 um 17:37
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:In welchem Kontext ich das mit der "alten Familie" schrieb, hast du aber auch gelesen und es ging mir nur darum dass ich bei ihm dadurch eine größere Resistenz den Verlockungen von Bestechungen und Mauschelei sehe.
Ihm unter dieser Vorraussetzung zu vertrauen ist umgefähr so als würde man den Bock zum Gärtner machen.
Als würde man die Kriminalität bekämpfen indem man die meisten Verbrechen legalisiert.


1x zitiertmelden
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.11.2010 um 10:40
@Valentini
Buchhinweise

* Rechtsstaat oder Ausnahmezustand? Souveränität und Terror (Wolfgang Hetzer). Duncker & Humblot, Berlin, 30. Juni 2008, ISBN-13: 978-3428128563
* Tatort Finanzmarkt. Geldwäsche zwischen Kriminalität, Wirtschaft und Politik (Wolfgang Hetzer). Europäische Verlagsanstalt, Hamburg, 2003, ISBN-13: 978-3434505693

© SWR Tele-Akademie 2010

Allein die Titelauswahl zeigt die Tätigkeitsfelder der "Alten Familien" auf.

Die heutigen Vorträge stellten auch ganz klar dar, dass die Finanzkrise kein Unfall sondern eine
unvermeidliche Notwendigkeit war, ist und vorraussichtlich bleiben wird.

Die Ursache der derzeitigen Wirtschafts- und Finanzkrise resultiert nicht aus dem kriminellen Handeln einzelner, sondern daraus, dass Wirtschafts- und Finanzkriminalität ab einer gewissen Größe legalisiert ist und über die Politik sogar die Gesetze des Staates, von Staatengemeinschaften und die globalen Übereinkünfte bestimmt.

Ganz recht so, wie @interpreter es beschreibt:
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Als würde man die Kriminalität bekämpfen indem man die meisten Verbrechen legalisiert.
Der erste Vortrag:
Frauenhandel und Sexsklaverei. Tatort: Europa
Manfred Paulus
Sendezeit: So. 14.11.2010, 8.00h

Der zweite Vortrag
Organisierte Kriminalität in Europa zwischen Theorie und Praxis
Dr. Wolfgang Hetzer
Sendezeit: So. 14.11.2010, 8.00h

Beim Handel mit der "Ware" Frau ist die Bundesrepublik Deutschland ein beliebtes und bedeutsames Ziel.
Die Bedingungen sind aus Sicht der Menschenhändlerringe und Zuhälterorganisationen geradezu ideal.
Der Kampf gegen den Frauenhandel wird oft nur halbherzig geführt,
täterfreundliche und opferfeindliche gesetzliche Vorgaben erschweren die angemessene Verfolgung der Täter.
Manfred Paulus erläutert die Ursachen, Strukturen und Praktiken dieses finsteren Geschäfts.

Die Europäische Union hat sich in der Berliner Erklärung dazu verpflichtet, die Organisierte Kriminalität zu bekämpfen.
Dazu bedarf es zunächst einer einheitlichen Definition, die sowohl die Vielgestaltigkeit des Phänomens berücksichtigt als auch ihre konkreten Erscheinungsbilder darstellt.
Wolfgang Hetzer gibt Einblicke in bestehende Lösungsansätze und Herangehensweisen und die damit verbundenen Schwierigkeiten.

Kapitalismus stellt sich uns heute als globales System der organisierten Verantungslosigkeit
mit an die Skrupellosigkeit krimineller Organisationen angepassten Gesetzen dar.

Wenn sich das etwas nach "Matrix" anhört, tuts mir leid.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.11.2010 um 10:48
Zitat von HansiHansi schrieb:Heute sind mir meine damaligen Wolkenkuckucksheime eher peinlich.
Sicherer ists auch, auf Seite der "Ehrenwerten" zu stehen !
Unbestritten !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.11.2010 um 11:04
@eckhart
es wird hier einige geben, die dies anders wahrnehmen - andere prioritäten setzen
Europa zittert vor einer Abwertungsspirale des Euro

Irland braucht bis zu 70 Milliarden Euro aus dem Rettungsschirm. Das schwächt die Währung und erhöht das Risiko eines Abwertungswettlaufs.
http://www.welt.de/wirtschaft/article10915443/Europa-zittert-vor-einer-Abwertungsspirale-des-Euro.html

wer waren noch mal die verursacher der finanzkrise? - die solidarische hilfe an arbeitslosen, zuwanderer . . .

viel zu oft wird das von einigen weggedrückt -


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.11.2010 um 11:30
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wer waren noch mal die verursacher der finanzkrise?
Amerikaner, die so sozial eingestellt waren, dass sie jedem Bürger ein Eigenheim versprochen haben und Banker auf der ganzen Welt, die so etwas für möglich gehalten haben.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.11.2010 um 11:35
@Hansi
yo - sie haben betrogen - sie wollten geld mehr nicht - sie machten unmoralische angebote ...

und nicht nur das, sondern sie verhöckerten diese schulden weiter - die liste ist lang

das "freie" amerika bringt andere in unfreiheiten - mal so pauschal geschrieben

klar hatte jeder die wahl - aber wahrscheinlich änderten sich auch lebenssituationen so krass, dass dies alles nicht mehr zu bewältigen war


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.11.2010 um 13:21
Zitat von HansiHansi schrieb:Amerikaner, die so sozial eingestellt waren, dass sie jedem Bürger ein Eigenheim versprochen haben
@Hansi , und vergessen hast Du, dass diese "Amerikaner, die so sozial eingestellt waren" völlig "uneigennützig" handelten.
Genau wie die Vermögensberater-Drückerkolonnen von u.a. AWD, Bonnfinanz, DVAG oder der DVAG
(Gründer Pohl: Bundesverdienstkreuzträger) die z.B. Anlegern, durchaus auch Kleinanlegern ewig-leerstehende Immobilien im Osten Deutschlands aufschwatzten.

Die hätten mal bei dir vorbeikommen müssen , @Hansi , eine Lektion Altruismus erteilen !

:D


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.11.2010 um 14:56
@eckhart

Die sind bei mir oft genug gewesen.
Wer zwar sämtliche Handy-Klingeltöne samt Preis auswendig kennt, jedoch nicht den Unterschied zwischen ETFs, Zertifikaten, Fonds und Sparbuch, braucht sich über abwegige Geldanlageentscheidungen anschließend nicht zu wundern.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.11.2010 um 19:03
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:@pprubens
wieso hast du was eingenommen?
Na @georgerus - wenn ich mir hier deine letzten Kommentare so durchlese, kommt mir der Verdacht, das du was eingenommen hast. -> Das beste Schulsystem hatte die DDR und um H4 zu bekommen muss man eine Wohnung haben.

Deine Kapitalismuskritik nimmt immer krudere Formen an.

Du scheinst es nicht zu vergegenwärtigen, dass du das sozialistische System kritisierst.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.11.2010 um 19:05
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das "freie" amerika bringt andere in unfreiheiten - mal so pauschal geschrieben
Auf Pauschalitäten kann man keine Kritik aufbauen @kiki1962
Das ist Stammtischgelaber.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.11.2010 um 19:12
@pprubens
:D- willkommen im club

die kriseverursacher haben nichts zu verlieren -

sie kommen für nichts auf - im gegenteil die spirale dreht sich weiter -

den leuten wird wieder in die tasche gegriffen . . . es ist eine umkehrung und das ist nicht gerecht


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.11.2010 um 19:13
@kiki1962
Die Krisenverursacher - wer ist das denn, deiner Meinung nach?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.11.2010 um 19:18
@pprubens
die frage ist nicht dein ernst - wir haben das hier doch schon thematisiert

aber bitte - näheres folgt gleich


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.11.2010 um 19:19
Mit ihren Spekulationen haben die Investmentbanker die Wirtschaftskrise ins Rollen gebracht. Nun, während andere leiden, gehören sie wieder zu den großen Gewinnern – wie aktuell bei der Deutschen Bank.
Das Spiel geht weiter: Gerade erst hat der Steuerzahler den Kollaps des globalen Finanzsystems abgewendet, da streichen einige Banken ausgerechnet im viel gescholtenen Investmentbanking schon wieder Rekordgewinne ein. Die Deutsche Bank mischt dabei kräftig mit. Das zweite Quartal in Folge hat sie einen Milliardenbetrag verdient. „Wir haben die günstigen Bedingungen an den Finanzmärkten genutzt“, verkündete Konzernchef Josef Ackermann am Dienstag stolz. Will heißen: Die überlebenden Institute teilen den Kuchen nun unter sich auf. Dabei fallen für jeden große Stücke ab. Die Krise nährt ihre Verursacher.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/investmentbanker-die-verursacher-der-krise-sind-wieder-obenauf_aid_421354.html

hab mal eine andere quelle genommen . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.11.2010 um 19:25
@kiki1962
lenke mal deinen FOCUS auf jene, die ohne Eigenkapital unbedingt ein Eigenheim haben wollten. Ich finde, die gehören ebenso in den Topf der Verursacher, wie jene, die ihnen unbezahlbare Kredite aufschwatzten. Es ist nämlich so - der eine will das Geld, der andere gibt das Geld - aber nicht ohne Rückzahlungsforderungen.

Kaufst du viel auf Pump?

Wie viele Handyverträge hast du?

Bist du "Kunde" einer Schuldnerberatung?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.11.2010 um 19:27
@pprubens
meinen focus lenke ich auf jene, die auf teufel komm raus kredite anboten - und den kunden oft genug dabei über den tisch zogen

banken sind nicht moralisch und schon gar nicht ethisch -


Anzeige

melden