Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2010 um 01:23
Man unterschätzt diese Augeburt - zum Leidwesen der Armen, sehr.

Kapitalismus fördert zwar den Fortschritt auf primitiver weise - auch mal über Leichen. Der Kommunismus/Sozialismus dagegen sucht sich aus der Schwierigkeit heraus sein Weg zur kollektivem Fortschritt, welcher viel effizienter ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2010 um 02:17
@Kurde46
Zitat von Kurde46Kurde46 schrieb:Der Kommunismus/Sozialismus dagegen sucht sich aus der Schwierigkeit heraus sein Weg zur kollektivem Fortschritt, welcher viel effizienter ist.
Wo bitte ist dies je geschehen? Nenn mal ein Beispiel bitte!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2010 um 02:19
und komm mir nicht mit Kuba


melden
ikone ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2010 um 02:20
Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends.
stammt von Churchill

Die Geschichte zeigte dass Kommunismus und Sozialismus viel mehr Leid brachte als der Kapitalismus. Für keine andere Ideologie wurden soviel Menschen grundlos umgebracht wie für die Idee einer Klassenlosengesellschaft

Marx wollte einen Weltkrieg
Engels wollte einen Weltkrieg
Dscherschinskij wollte durch Ausrottung bestimmter Klassen die russische Gesellschaft ruckartig verändern
1917 wollten die Kommunisten in der kommunistischenrevolution den Sieg durch einen Vernichtungskrieg erlangen
Sowjetunion: Lenin- und Stalin-Diktatur: 15 Mio. Opfer, durchschnittlich 2-2,7Mio. Häftlinge jährlich
Ab 1948 lies Mao kontrarevolutionäre Klassen ausrotten
im Verlauf kostet dies 20Millionen Menschen das Leben
Durch Castro wurden in Kuba 100.000 in Lager gesperrt und 15-17000 Menschen erschossen
In Kambodscha wurden 2 Millionen Menschen innerhalb von 3 Jahren ermordet (besitzende Schichten, Intellektuelle und Kaufleute)
Die Liste an gräueltaten des Kommunismus ist um einiges Länger. Sowas will man natürlich als "Kommunist" und altruistischer "Menschenfreund" nicht sehen.
Der Hass gegen den Kapitalismus ist doch immer eher ein Ausdruck von Neid, ist das nicht eine Totsünde?, viele "Kommunisten" denken so weil es ihnen im Kommunismus besser ginge, aber das sind nur wenige in der Westlichenwelt, wir haben jetzt eine sehr breite Masse an Menschen die in ihren Verhältnissen jetzt besser lebt als im Kommunismus.
Das lässt die Frage aufkommen welche Gesellschaftsform wirklich aus der Hölle stammt, Kapitalisten haben jedenfalls noch nie ganze Menschen Klassen ausrotten wollen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2010 um 11:48
Der Kapitalismus hat eine Chance:
Wenn er sich rigoros seiner Schwarzen Schafe entledigt.
Immer wieder, denn sie "wachsen nach".

Damit meine ich keine Liquidierung !
Es reicht konsquente Distanzierung von denen, die den Kapitalismus mit Ihren Worten und Taten in den Dreck treten.
Und das sind die Repräsentanten des Kapitalismus selbst.
Kapitalisten selbst sind die größten Förderer der kommunistischen Idee !

Es gibt einen Leuchtturm der Distanzierung, von Denen:
Bitte nehmt Euch die fünf Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=GC40VTCJWU0


Wolfgang Grupp:
>Wenn Westerwelle sagt: "Die müssen arbeiten, dann bin ich in der Politik auch verantwortlich, dass ich dafür sorge, dass genügend Arbeitsplätze zur Verfügung stehen"<


Wolfgang Grupp kann nicht allein den Kapitalismus retten !
Ich vermisse öffentlich wirksame Mitstreiter an der Seite von Grupp !

Statt sich um ihre Selbstdarstellung zu bemühen , treten sich Kapitalisten ahnungslos (kann das sein ?) wie Elefanten im Porzellanladen selbst in den Dreck !

Nur wenn der Kapitalismus insgesamt prinzipiell dem Beispiel Wolfgang Grupps folgt, hat er eine Chance.
Und das ist ein unblutiger Kampf !
Nur dann kann der Kapitalismus Glaubwürdigkeit erlangen !
Nur dann kann der Kapitalismus Menschen Hoffnung geben.
Nur dann ist sogar eine gewaltfreie, globale Wohlstandsangleichung auf ein vernünftig niedriges Maß möglich, wobei den Ärmsten wirklich geholfen wird und wir Alle Abstriche machen müssen.
Es können nicht 7 Milliarden Menschen nach unserer Ressourcen verschwendenden Norm leben.
Nichts gibt uns das Recht, besser zu leben, als der Rest der Welt.
Nichts gibt irgend einem das Recht, Menschen auszubeuten oder über den Tisch zu ziehen.
Nirgendwo auf der Welt !

Wenn das alles der Kapitalismus beherzigt, warum sollte der Kapitalismus nicht überleben ?
Keine kommunistische Idee hätte dann auch nur den Hauch einer Chance !
Für lange, lange Zeit !

Kapitalisten , wie Wolfgang Grupp beweisen es täglich.
Nur man hört von ihnen wenig.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2010 um 12:57
@ikone
Das ist unfair von Dir; mit gut recherchierten Argumenten wollte ich eigentlich kommen. Mist. :-)

@georgerus
Kapitalusmus funktionierte solange es Grenzen gibt. Damit meine ich natürlich aber auch Landesgrenzen. Dieser "sozialistische Grossmachtkapitalismus" (wie soll man die EU sonst nennen?) der nun geboren wurde ist nun wirklich schlimm.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2010 um 13:00
@AUMNGH44

Wenn man es nicht schafft Detailveränderungen am Kapitalismus vorzunehmen, wie soll man es dann schaffen ihn grundlegend zu verändern?

Abgesehen davon spreche ich nicht von der Abschaffung von Krediten. Es wird natürlich weiterhin Kreditfinanziertes Geld geben. Nur die Basis wird nichtmehr durch Kredite gespeist. Die Zentralbanken senken nicht die Zinsen um mehr Geld einzuspeisen sondern verteilen Geld.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.08.2010 um 11:09
Schon 40 Milliardäre machen mit
Spende dein halbes Vermögen!

"The Giving Pledge", die Initiative von Bill Gates und Warren Buffet, Milliardäre zu bitten, die Hälfte abzugeben, zeigt Erfolg. 40 von 70 Angesprochenen machen mit.
Eine Regel hat der exklusive Club: Es muss schon mindestens die Hälfte sein, die die Milliardäre abgeben. Für welchen Zweck, bleibt dem Spender überlassen. Dabei gehen die beiden Initiatoren allerdings davon aus, dass man nicht hintenrum wieder in die eigene Tasche oder mit unlauteren Hintergedanken spendet. Die Gentleman zeigen aber Vertrauen: "Es ist kein juristischer Vertrag, es ist ein moralisches Versprechen", sagte Buffett.
ais der taz stand auch in der zeit

das ist doch mal ein angebot - geld geben für einen zweck, den man sich selbst aussucht

ich habe auch einen: unsere insel stabil machen :D wir brauchen gar nicht mal viel - ca 300 euro pro monat - um die logistik aufrecht zu erhalten - .. . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.08.2010 um 13:48
Und weil wir gerade beim Geldeinnehmen sind:
Der Kauf der Steuersünderdaten bringt 2 Milliarden ein,
der Großteil davon ist Selbstanzeige. Geht doch!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.08.2010 um 14:43
Ein Kulturbeitrag

Youtube: Funny van Dannen - Kapitalismus
Funny van Dannen - Kapitalismus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ich will den kapitalismus lieben aber ich schaffe es einfach nicht . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2010 um 14:25
Auch deutsche Superreiche sollen spenden
Kohle her!
Schneider bewertete das Verhalten der amerikanischen Milliardäre als „sehr lobenswertes Beispiel dafür, dass die Reichen sich nicht aus sozialer Verantwortung ausklinken.“ In Deutschland beobachte er zur Zeit jedoch einen gegenläufige Entwicklung. Dennoch, so betonte SPD-Mann Poß, könnten Spenden „eine vernünftige Vermögensbesteuerung nicht ersetzen.“ Ähnlich formulierte es Grünen-Vorsitzende Roth.
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/kohle-her/

in deutschland haben "spendengeber" einen kleinen vorteil . sie sind von steuern absetzbar

das nächste spenden sind keine lösungen - mal fließen sie, mal nicht - dann wird sicher eine großer patzen irgendwo liegen, man müsste anträge stellen und wie so oft "fliegt" man aus diesem oder jenem grund aus der förderung

das ist ja das dilemma: projekte laufen nur eine bestimmte zeit . . .

andere regelungen wären wesentlich effektiver: alle zahlen z.b. in kranken- und rentenkassen ein, steuern auf ihr vermögen wäre kontinuierlich und sicher effektvoller

die leute haben in paar jahren ihre spende doch locker wieder drin . . - also dann doch lieber kontinuierlich zahlungen

irgendwo kam, dass kik einen tollen sportplatz in einem kaff unterhält - mit allem drum und dran - - die einen sagen: wie großzügig, aber wer die zahlungen an die mitarbeiter sieht, die kinderarbeit findet das nicht mehr so toll - -


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2010 um 18:44
@kiki1962

Das ist noch lange kein Ende. Der richtig dicke Brocken kommt noch, wartet mal ab!!!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2010 um 01:48
@kiki1962
seit ich deinen post vom 05.08.2010-14Uhr43 gesehen hab wüßt ich gern ob du schon gebunden bist;)

ne im Ernst -ich kann nur zustimmen-und Van Dannen ist das, was ich unter "unterwegs sein" verstehe-auch andere Schöpfungen von diesem Künstler..ö

Dank dir schön und gruß;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2010 um 09:28
@namin
der "dicke" brocken - na schlagen nicht schon eine menge auf uns nieder

@AUMNGH44
deine frage beantworte ich dir per pn

es gibt viele künstler, die auf miseren aufmerksam machen, die der gesellschaft auf dramatisch-satirische-komische-treffende weise die wahrheit ins gesicht schlagen

künstler, intellektuelle haben einen polit. auftrag - nur "einlullen"

reicht zwar einigen leuten aus, sie suchen darin entspannung - die medien sind voll davon und es nimmt den größten platz ein: Seifenoper-Serien - das vorgaukeln einer heilen welt, die sehnsucht nach ein wenig spannung - und doch stets das happy-end: alles wird im seelenschmalz am ende gut

aber letztlich ändert dies nichts an den zuständen, man lebt in der suppe der ruhiggestellten

diese kulturschaffenden, die uns zum einen die missstände um die ohren hauen, die uns den spiegel vorhalten können bewegungen auslösen - können denken in gang setzen - können input sein, für zum einen das erkennen der realität, dem bewusstwerden in welcher zeit wir leben -

und zum anderen kann die antwort darauf sein: he ihr geigen bewegt euren hintern . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2010 um 09:37
@kiki1962
van Dannen verehre ich in bezug auf seine Gesellschaftskritik sehr-und genauso wie du seh ich auch die Bedeutung solcher Liedermacher-die Barden der Gesellschaft, die der Punk nicht erreicht!
PN muß ich erst noch lesen-hoff is was nettes;) C.U.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2010 um 09:50
@AUMNGH44
der kapitalismus hat seine "struktur" dem menschen aufgedrückt - die besagt: du tanzt, funktionierst, arbeitest nach meinen befindlichkeiten

sich fügen oder ausgegrenzt sein

jene, die sich fügen, die ein zahnrad in dem getriebe sind und funktionieren kommt achtung, respekt entgegen (siehe talkshows, "ich zolle ihnen respekt für ihr engagement aus der arbeitslosigkeit hinaus zu kommen, das wird leuten gesagt, die 400 euro-jobs erledigen)

manche von ihnen fühlen sich besser jenen gegenüber, die ausschließlich sozialleistungen bekommen - die aber oft auch schon solche "karrieren" hinter sich hatten

es funktioniert in den betrachtungen der mehrheit: der der überhaupt was tut und wenn es für einen apfel ist, der erfährt anerkennung aber das verbessert seine lebensverhältnisse nicht - ... aber es mehrt den reichtum eines anderen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2010 um 10:38
Wir sollten nicht viel fragen, in welcher Form sich der Kapitalist Geld aus dem Leib leiert.

Ob als Spende, Kapital-, Erbschafts- oder sonstwelcher Steuer oder woher auch immer.

Wir sollten es nehmen!!!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2010 um 10:40
... wir sollten das "Gesetz der Resonanz" beherrschen, dann kannst Du in jeder Gesellschaftsform überleben und Du kannst dort dann alles für Dich manipulieren. (im positiven natürlich)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2010 um 10:49
Ich finde es ja löblich, wenn die Milliardäre ihre Kohle teilen wollen, allerdings drängt sich mir der Verdacht auf, dass sie bestimmen wollen, was hilfbedürftig ist und was nicht. Ich sehe da wieder irgendwelche Interessenkonflikte. Aber ansonsten hat @ramisha recht, nehmen sollten wir es auf alle Fälle, denn es ist besser als nichts.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2010 um 11:16
... Kohle teilen. nun, ich denke, es fliesst in irgendwelche soziale Stiftungen oder Organisationen, die diesen Leuten selbst gehören und diese Stiftungen werden das Geld wieder ausgeben, natürlich für soziale Zwecke über die Firmen, wo sie wiederum die Besitzer sind.


Anzeige

melden