Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 10:48
@Badbrain

Stimmt schon was Du sagst. Ich Studiere nebenbei auch noch, und es ist alles freiwillig, aber wohin das führen wird kann niemand sagen.....

So, bin erst mal weg. Bis dann. cu

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 10:49
@Badbrain

Die Grenze des Bestandsschutzes läge bei allen die Beiträge eingezahlt haben und alle die haben natürlich einen Anspruch auf die Auszahlung einer Rente in der Höhe welcher ihrem jährlichen Rentenbescheid zu entnehmen ist.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 10:51
@Valentini
Hmm, und wie soll das bei Geringverdienern laufen oder 400€-Jobber? Schwierig wie ich finde...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 10:51
So weit wie möglich unabhängig zu sein ist für mich ein Traum für später.
Betonung auf " so weit wie möglich", grad was die Krankenversicherung betrifft. Ein regelmäßiger Arbeitsablauf von Mo-Fr von 9-18 ist für mich alles andere als erfüllend und kommt dem Begriff "Hölle" schon viel näher. Der Gedanke daran, von mir aus auch mal 10 Std zu arbeiten, allerdings dann ausschließlich für mich, mit dem kann ich mich nicht nur anfreunden, der erscheint mir sehr herzerwärmend ;)

Mein Obst und Gemüse selber anzubauen, von mir aus Hühner und Schafe, vielleicht ne Kuh und ein Pferd :) Der Gedanke an Tauschwirtschaft klingt schön. Wenn ich nen Handwerker brauch o.Ä. und dann Menschen in meinem Umfeld habe, tolle Nachbarn, die bekommen dann Obst, Gemüse, Eier, Milch oder Lammfleisch :)

So ein Leben möchte ich. Vielleicht nicht autark, aber verdammt nah dran. Wenn allerdings solche Tätigkeiten nichts für einen sind, dann geb ich dir Recht Valentini, dann kommt irgendwann das böse Erwachen. Und ich bin übrigens auch sehr gerne Träumer. Im Gegensatz zu einigen meiner eher pessimistischen (in ihren Kreisen nennen sie sich ja realistisch) Freunden/Bekannten, habe ich bereits so einige meiner vielen Träume realisiert und mir sehr viele glückliche Stunden, Tage, Wochen, Monate verschafft auf die ich immer noch glücklich zurückblicke. Und bin es auch jetzt. Diese "Realisten" allerdings, schauen oft eher nüchtern/betrübt zurück mit Wehmut, sind unzufrieden und eher besorgt im Jetzt, und sowieso völlig pessimistisch was die Zukunft betrifft.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 10:52
@Badbrain

So wie auch bisher: über eine steuerfinanzierte Grundsicherung


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 10:53
Mann, jetzt muss ich auch noch Bestandschutz googlen... :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 10:53
@helin

Und wenn es mal eine Missernte gibt, was machst du dann?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 10:54
Zitat von helinhelin schrieb:So ein Leben möchte ich. Vielleicht nicht autark, aber verdammt nah dran. Wenn allerdings solche Tätigkeiten nichts für einen sind, dann geb ich dir Recht Valentini, dann kommt irgendwann das böse Erwachen. Und ich bin übrigens auch sehr gerne Träumer. Im Gegensatz zu einigen meiner eher pessimistischen (in ihren Kreisen nennen sie sich ja realistisch) Freunden/Bekannten, habe ich bereits so einige meiner vielen Träume realisiert und mir sehr viele glückliche Stunden, Tage, Wochen, Monate verschafft auf die ich immer noch glücklich zurückblicke. Und bin es auch jetzt. Diese "Realisten" allerdings, schauen oft eher nüchtern/betrübt zurück mit Wehmut, sind unzufrieden und eher besorgt im Jetzt, und sowieso völlig pessimistisch was die Zukunft betrifft.
Das klingt mal wirklich vernünftig oder auch realistisch genannt ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 10:55
@Valentini

da ich nicht auf ausschließlich autark bestehe, kann ich dann wohl in den Supermarkt :)
Ich sag ja, so weit wie möglich.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 10:57
@helin

Ah,ok, dann ist ja alles noch vertretbar wenn du die entsprechenden finanziellen Mittel als Rückhalt für schlechte Zeiten hast...denn wie beschwerlich ein bäuerliches autarkes Leben ist oder sein kann, davon zeugte schon alleine die starke Landflucht als die meisten noch Bauern waren


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 10:59
@Valentini

das hab ich jetzt nicht verstanden. Grundsicherung (sozialgeld) müsste abgeschafft werden wenn die RVpflicht abgeschafft wird, aber du sagst grad was von steuerfinanzierter Grundsicherung?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 11:01
@helin

Gesetzliche Rente abschaffen und staatlicher seits nur eine steuerfinanzierte minimale Grundsicherung anbieten welche noch unter der heutigen Höhe liegt. Gleichzeitig ist es wichtig einen Mindestlohn einzuführen, damit die Leute die Möglichkeit haben eine eigene Vorsorge zu treffen. Wer die Vorsorge nicht betreibt und lieber alles Geld im Heute ausgiebt, der soll dann auch ruhig im Alter unter seiner Armut leiden denn immerhin hatte er dann in jungen Jahren mehr zum ausgeben als die anderen


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 11:03
@Valentini

Die Frage ist, was ist dir deine Freiheit wert? Oder deine Unabhängigkeit.
Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 11:04
@Valentini
Warum kannst Du es nicht gleich so beschreiben? Man muss ja sonst in Deinen Kopp rinnkieken wa :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 11:05
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Gesetzliche Rente abschaffen und staatlicher seits nur eine steuerfinanzierte minimale Grundsicherung anbieten welche noch unter der heutigen Höhe liegt. Gleichzeitig ist es wichtig einen Mindestlohn einzuführen, damit die Leute die Möglichkeit haben eine eigene Vorsorge zu treffen. Wer die Vorsorge nicht betreibt und lieber alles Geld im Heute ausgiebt, der soll dann auch ruhig im Alter unter seiner Armut leiden denn immerhin hatte er dann in jungen Jahren mehr zum ausgeben als die anderen


Okay, ich dachte du meintest gar keine Grundsicherung.
Was meinst du, wie sich das auf die Löhne auswirkt ohne GRV?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 11:07
@helin
Hehe, gar nicht, die werden auf jetzigem Niveau bleiben so einfach ist das. Oder erwartest Du was anderes von der Politik(in dem Zusammenhmng muss ich erwähnen, daß auch Gewerkschaften Politik machen und ich diese mal hier mit einbeziehe)?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 11:23
Da gibt's noch zu viel, was ich nicht verstehe...

An dieser Stelle mal eines meiner Lieblingszitate

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."

Schönen Sonntag @all


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 11:37
Zitat von prousaprousa schrieb:tja lieber systemdown, hättest was gscheids gelernt, würdest auch mehr verdienen, so einfach ist das.
So einfach ist das eben nicht !
Du kannst so hoch qualifiziert sein, wie Du willst, wenn aber in dieser Gesellschaft kein Wert auf Deine Arbeit gelegt wird, weil Deine erlernte und studierte Tätigkeit nicht genug Profit bringt (das trifft auf den ganzen Bereich Instandhaltung-Reparatur-Dienstleistungen zu), kannst Du Dir Deine hohe Qualifikation sonstwohin schieben !
Dabei sind diese Tätigkeiten für uns alle lebensnotwendig !
Bleiben aber unerledigt liegen, bis mal wieder etwas "hochkocht" !
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Aha, "Die Reichen" leben also auf Kosten von z.B. den ALG2-Empfängern, das wäre mir jetzt aber neu
In ganz ganz großen Zusammenhängen gedacht, stimmt das !
Sie leben nur nicht direkt auf Kosten von ALG2-Empfängern.
Sie haben durch Profitmaximierung aber dafür gesorgt, dass diese ehemaligen Arbeiter in Schwierigkeiten gerieten.
Und im Fall von ALG2- Aufstockung leben Reiche ganz klar auf Kosten von ALG2-Empfängern, Ja !
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Gleichzeitig ist es wichtig einen Mindestlohn einzuführen, damit die Leute die Möglichkeit haben eine eigene Vorsorge zu treffen.
Bei dem, was als Mindestlohn bisher bekannt ist,
dürfte eine Altervorsorge nicht möglich sein,
außer vielleicht bei einem bewusst lebendem Alleinstehenden !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 11:47
Zitat von ikoneikone schrieb:Und die ärmeren sollen einfach so Geld kriegen? Für das Arm sein? Ist das Gerechtigkeit?
Und der Nachwuchs von "Reichen" soll einfach so "reich" sein bis in alle Ewigkeiten, nur weil irgendwann ein Vorfahre irgendwann vier Stöcke in die Erde gerammt hat und hat gesagt, "das ist meins" oder weil er nach entbehrungsreicher anstrengender Zeit was erfunden hat oder weil er sich den Arsch aufgerissen hat, eine Vision zu verwirklichen ?

Das soll all die Nachkommen, egal welcher Art, in alle Ewigkeit berechtigen, Privilegien in Anspruch zu nehmen ?
Was hat das mit Wettbewerb zu tun ?
Ist das gerecht ? @ikone ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 11:54
So lange es Leute wie @helin
gibt, der eine geregelte Arbeit von 9 - 18 Uhr von Montag bis Freitag
für die "Hölle" hält, sich mit 10 Arbeitsstunden pro Woche und nebenbei
Ackerbau und Viehzucht mit einer Kuh, einem Schaf und Hühnern bis an
sein Lebensende über Wasser halten will, sehe ich speziell für diese schwarz.

Es gibt auch Menschen, denen ihr Beruf Freude macht, die darin eine Aufgabe
sehen, denen der Kontakt zu anderen - uns seien es auch nur Kollegen - wichtig
ist.

So lange jemand eine geregelte Arbeitszeit als "Hölle" bezeichnet,
ist mir die Arbeitsunwilligkeit verschiedener Bevölkerungsschichten erklärlich.


Anzeige

melden